ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichtkraftwagen ab 2005 mit 16 fahren?

Leichtkraftwagen ab 2005 mit 16 fahren?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 17:16

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr davon, dass man ab 01.02.2005 mit einem Alter ab 16 Jahren und dem Führerschein "S" sogenannte Leichtkraftwagen im öffentlichen Straßenverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einem Gewicht von 350 kg bewegen darf?

Der neue S-Führerschein wird um die 700 Euro kosten und berechtigt zum Lenken von vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen und dreirädrigen Kleinkrafträdern.

Die Micro-Cars von von Ligier oder Aixam beispielsweise gibt es für einen Kaufpreis von ca. 8.000,- bis 12.000,- Euro und mit zwei oder vier Sitzplätzen.

So, nun mal bitte ein paar Meinungen ;)

Ciao, Markus

Ähnliche Themen
133 Antworten

Maik,

getunt wurde schon immer.

Auch bei den Erwachsenen.

Ich erinnere mich an Zündapp Mofas, die 80 liefen und Bremsen für 20 hatten. Bei Dir im Burgenland Kreis werden es vermutlich Simsons gewesen sein.

Lieber ein ohne Begrenzung herumfahrender Golf, als ein auf 75 oder 90 getuntes Leichtauto.

In beiden Fällen ein probates Mittel:

FS-entzug und Sperre nicht unter 2 Jahren.

Hardliner hinderst Du nie an Straftaten, den normalen Menschen schon.

Von mir aus dürfen Azubis, die berufsbedingt mobil sein müssen, gerne ihren Autoführerschein schon mit 16 machen.

Ich glaube im Punkte Selbstüberschätzung liegen 15 bis 19jährige eh auf dem selben Level.

Mir ist es lieber, jemand in dem Alter fährt ein richtiges Auto mit vernünftigen Bremsen und einem Motor, der mehr als indikutable, verkehrsbehindernde 45kmh ermöglicht. Bei einem Unfall hat er nämlich selbst mit einer alten Karre mehr Chancen heil davon zukommen, als mit diesen teuren Plastiksärgen.

SO ETWAS GEHÖRT INS PHANTASIALAND, NICHT AUF DIE STRASSE!

Grüße: Markus

am 6. Februar 2005 um 18:09

Oder ins Legoland.

Ich sag ja, man soll die Leute eine Fahrausbildung, meinetwegen eine verlängerte, machen lassen und sie dann Beurteilen und ggf. ein richtiges Auto fahren lassen.

Zitat:

teuren Plastiksärgen.

Das war jetzt das Statement eines Prüfers einer aaÜO, und was anderes sind diese Angstkisten wirklich nicht.

am 6. Februar 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Angel325

Oder ins Legoland.

Ich sag ja, man soll die Leute eine Fahrausbildung, meinetwegen eine verlängerte, machen lassen und sie dann Beurteilen und ggf. ein richtiges Auto fahren lassen.

Wie stellst du dir das vor.

Sich mache eine Ausbildung für rund 1500 Euro.

Schließlich kommt der Prüfer zu dem Schluß das der 16jährige nicht fähig ist ein Fahrzeug zu führen.

Dies kann auch 100 % richtig sein, da er einfach noch nicht so weit geistlich ist.

Was meinst du wie schnell Papi auf der Matte steht das sein Hosenscheißer den FS nicht bekommt, außerdem hat er schon 1500 Euro bezahlt.

Ich halte von Leichtkraftwagen und auch von diesen kleineren Motorrädern nicht viel.

Die Motorräder kann man wenigsten überholen und die schaffen noch 80 km/h.

Meiner Meinung nach sind 16 jährige nicht bereit Auto zufahren. Die sollten lieber noch eine weile Need for Speed Underground zocken, weil nichts anderes würden sie machen.

Allerdings kann man mit 18 auch noch viel Scheiße bauen.

Ein Bekannter hat 10 Tage nach dem FS schon ne Anzeige wg. 18 km/h zu schnell bekommen.

Lenkrad wird lässig nur ganz unten angefasst etc.

Da frage ich mich dann immer ob ich entweder Gehirnamputiert bin das ich Monatelang vorsichtig gefahren bin als Anfänger oder ob sich die anderen überschätzen.

Ich hoffe zweiteres ;)

Zitat:

Original geschrieben von Angel325

Die eklatante Gefahr bei diesen Vehikeln ist, daß sie nicht wie ein Traktor aussehen.

Bis Du dann im Dunkeln das kleine 20 oder 45 - Schild gesehen hast, dann kann das schon brenzlig werden.

Gehören die eigentlich in die "Trecker dürfen überholt werden"-Ausnahmeregelung? Wegen vergleichbarer Höchstgeschwindigkeit?

MfG, HeRo

...der schon hinter nem 70 fahrenden LKW auf längeren Landstraßenstrecken fast rasend wird, wenn da dauernd Überholverbot ist (und wenn nicht, entweder Kurve oder Gegenverkehr - Murphy schlägt knallhart zu) - wie soll das erst bei 45 werden?

am 6. Februar 2005 um 21:17

Frag mal den Herrn Minister, Hero, wann man solchen Kram überholen darf.

Wahrscheinlich kriegt der dann einen Schluckauf.

Zitat:

Wie stellst du dir das vor.

Ganz einfach, wie oben angedeutet.

Deine Ausbildung ist nicht verloren, auch nicht das Geld.

Fahrlehrer und Prüfer setzen sich zusammen und beraten, ob Du vernünftig fährst.

Ggf. machst Du die praktische Prüfung nochmal, und dann entscheidet der Prüfer.

Eigentlich ganz einfach.

Ich habe zum Glück noch nie so eine Karre gesehen.

Muss hier mal was richtig stellen:

In Amerika FS mit 16??

In der USA kann man den FS mit 16 machen, das ist richtig. Aber habt ihr euch da mal die Straßen angesehen? Da sind die normalen Innerortsstraßen so breit wie bei uns ne gut ausgebaute Bundesstraße. Die Autobahnen sind so gut wie immer dreispurig und es ist nie Stau.

Insgesamt beurteile ich die Verkehrssituatuation in Amerika als lachhaft. Das kann wirklich jeder schaffen, vorallem mit den dort üblichen Automatikfahrzeugen.

16jährige in D-Land ans Steuer?

Halte ich für insgesamt ungünstig. Sowohl bei Rollern als auch bei Autos. Ich behaubte pauschal, dass die meisten 16 jährigen nicht reif genug sind ein KFZ zu führen. Auch wenn es nur 45 Km/h fährt, ich denke, dass sich das nach kurzer Zeit ändern wird und deutlich schneller fahren wird. Auch wenn es nicht erlaubt ist.

Ihr werdet jetzt fragen: "Wie kommt er zu dieser kühnen Behauptung?"

Nun ich werde jetzt in ein paar Monaten 21 und kann auf die vergangenen 5 Jahre gut zurückblicken. Wenn ich mich jetzt als 16 jährigen sehe würde ich mich zwar vom technischen dazu fähig fühlen ein Auto zu fahren, aber wie es mit der Verwantwortung geswesen wäre???? Man ist doch schnell beeindruckt von Spielen ala "Need for Speed" oder dem Porsche 911 mit Bodykit. Das man da mit seinem Plastikkasten nicht dran kommt, stört nicht. Denn 80km/h sind schonmal deutlich näher an 300km/h vom 911er als die 45km/h.

Das das nicht erlaubt ist dürfte dabei die wenigsten stören, da die zu erwartenden Konsequenzen bei den wenigsten Anwendung finden, da die meisten aufgebohrten Roller/Autos etc. garnicht erkannt werden.

Hier erkennt man auch schon das nächste Problem für ein anderes Thema:

Drosseln von normalen Autos?

Halte ich zwar vom Sicherheitsaspekt für sehr sinnvoll, allerdings wird es dadurch für "normale" Autofahrer deutlich schwerer so ein KFZ zu erkennen (ein Golf sieht nunmal aus wie ein Golf).

Desweiteren wird es wieder schwer für die Polizei die gedrosselten KFZ zu erkennen, wo die Drossel ausgebaut wurde. Denn manche 16 jährige kann man durchaus für 20 erkennen, gerade im vorbeifahren.

Wie auch immer, dieses Thema wird noch lange für Gesprächstoff sorgen.

Ich finde auch, 16 ist ein wenig früh.

Die 2 Jahre bis 18 bringen doch schon noch einiges an Reife.

Eine Schulkollegin hat folgendes seltsames genehmigt bekommen:

Wegen schlechter Bus- und Bahnverbindungen durfte sie ab 16 die Strecke von zuhause zur Schule mit dem Auto fahren.

Aber nur diese Strecke, und keine andere!

Zitat:

Original geschrieben von Fresena

Eine Schulkollegin hat folgendes seltsames genehmigt bekommen:

Wegen schlechter Bus- und Bahnverbindungen durfte sie ab 16 die Strecke von zuhause zur Schule mit dem Auto fahren.

Aber nur diese Strecke, und keine andere!

Gibt es öfter mal. Gerade wenn man auf dem Lande wohnt und unzumutbare Verkehrsbedingungen herschen.

Unzumutbar ist der richtige Ausdruck.

Sie hatte dann einen richtigen Kleinwagen, ich denke, diese Leichtkraftwagen mit 20 oder 45 km/h sind sehr unsicher.

Hi,

nur mal was zur Reife mit 16:

Als ich 16 war hab ich mir vorgenommen der King der Straße zu sein und dort meinen Spaß auszuleben ... ich wollte unbedingt die schnellste und coolste Kiste haben.

 

Ich bin jetzt 18 (in 2 Monaten 19) und fahr nen kleinen Wagen der Original ist und versuche mich immer an alle Regeln zu halten weil mir das Geld für den Führerschein, für das Auto, ... viel zu viel war um es einfach aufs Spiel zu setzen. Außerdem spielt man mit seinem Leben!

 

Hätte man mir mit 16 gesagt das ein 16 jähriger nicht reif genug ist wär ich ihm wohl an die Gurgel gegangen ... Aber das hat sich grundlegend geändert... im Mom. achte ich sogar drauf eher sprittsparend zu fahren ;)

 

mfg

*schieb*

So, heute nacht hatte ich zum ersten mal so ne Höllenmaschine vor mir (ausserorts)! Gar nicht schön! Kerzengerade Strecke, Tachonadel bei ca. 110, und dann so ein komisches Gefährt!

Auf jeden Fall hab ich mich gut erschrocken, als ich bemerkte, dass diese Kiste nur mit ner minimalen Geschwindigkeit dahin tuckkerte, aber zum Glück kam kein Gegenverkehr, und ich konnte sofort rüberziehen und überholen! Als ich dann wieder einscherrte, hatte der Fahrer auch noch sein Fernlicht an, und dachte gar nicht daran die auszuschalten! Wollte ihm noch mit meiner NSL darauf aufmerksam machen, aber keine Reaktion von ihm!!

Am Besten solche Autos gleich wieder abschaffen!

am 25. März 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von OlliS

*schieb*

So, heute nacht hatte ich zum ersten mal so ne Höllenmaschine vor mir (ausserorts)! Gar nicht schön! Kerzengerade Strecke, Tachonadel bei ca. 110, und dann so ein komisches Gefährt!

Auf jeden Fall hab ich mich gut erschrocken, als ich bemerkte, dass diese Kiste nur mit ner minimalen Geschwindigkeit dahin tuckkerte, aber zum Glück kam kein Gegenverkehr, und ich konnte sofort rüberziehen und überholen! Als ich dann wieder einscherrte, hatte der Fahrer auch noch sein Fernlicht an, und dachte gar nicht daran die auszuschalten! Wollte ihm noch mit meiner NSL darauf aufmerksam machen, aber keine Reaktion von ihm!!

Am Besten solche Autos gleich wieder abschaffen!

Genau sowas wird die Horrorsituation werden.

Landstraße und Nachts, man kommt mit 110 "angeflogen" und vor dir so eine Karre mit 45 km/h.

Man rechnet nicht damit, bremst zu spät und überrolt diese Auto's wirklich.

Wird wohl viele Tote geben deswegen.

Weil überleben geht in solchen Auto's schlecht.

FS ab 16 ist Mist.

Ich kenne welche aus Amerika die sich in Deutschland nicht trauen zu fahren obwohl sie einen umgeschrieben FS haben.

Weil:engere Straßen,Schaltwagen,Parklücken (30-40 cm vorne und hinten) und Berufsverkehr (Berlin).

Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen mit so welchen Auto's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichtkraftwagen ab 2005 mit 16 fahren?