Leichtes stottern beim Gas geben.
Hallo,
schreibe mal kurz meine kleine sorge rein. Und zwar folgendes, wenn ich mit Gas unterwegs bin und wenn ich zB. Kurz anhalten muss wegen geparkten Auto ( nicht zum stehen kommen ) und dann beim rausfahren gas gebe, dann tut das Auto ganz kurz ca. 2 mal leicht stottern und dann fährt sie ganz normal weiter. Es tritt nicht immer nur manchmal und nur bei geringere Geschwindigkeit so um die 20-30 km/h. Oder wenn ich einfach im stand mit Gaspedal spiele, wenn die Nadel unter 1000 U/min geht und ich wieder leicht aufs Gaspedal drücke kommt erst kleines stottern und dann ist alles in Ordnung. War schon deswegen beim umrüster, der hat Gemisch etwas fetter angestellt aber es trotzdem nicht besser geworden. Mit Benzin fährt es sich einwandfrei ohne Problem. Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein kann?
Gruß
Bumer
18 Antworten
Wenn er auf Benzin läuft kann die Zündspule nicht defekt sein, oder??
Prinzipielles Problem ist bei Gas, das die Anfettung träger geschieht als bei Flüssigeinspritzung durch Benzin. Es kann also zur Abmagerung für den Moment kommen.
Also das OBD registriert wahrscheinlich Zündausetzer wegen dieser Abmagerung und gibt die Zündspule als Ursache an.
Eben Einstellungssache, auch wenn der Umrüster sich die Zeit dazu nicht nehmen möchte!
Ob es ganz verschwindet liegt an vielen Faktoren. Z.B. Schlauchlänge zwischen Rail und Düse, Montageort der Düse zu weit vom Einspritzventil etc.
Eventuell ist auch der Filter schon etwas verstopft.
Sollte es heftig sein gibt es die Möglichkeit den Verdampferdruck zu erhöhen um in kurzer Zeit mehr Gasmenge einblasen zu können.
Bedeutet aber eine komplett neue Grundeinstellung des Steuergerätes.
Lösung:
Auf Gas etwas gemächlicher im unteren Bereich fahren!
;D
lg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von guzzidriver
Wenn er auf Benzin läuft kann die Zündspule nicht defekt sein, oder??
Lösung:
Auf Gas etwas gemächlicher im unteren Bereich fahren!
;Dlg
Stefan
Okay, mein Fehler! Ich hätte vielleicht jetzt dazuschreiben sollen, dass das Prob ebenfalls auf Benzin vorhanden ist! Ganz speziell im 2. und 3.Gang untertourig!
Ich bin heute dann mit 30 km/h nach Hause geschlichen, war bestimmt ein tolles Bild für die anderen Straßenteilnehmer - so´n Auto unterm Hintern, aber das Gaspedal nicht gefunden,...
Deswegen hoffe ich jetzt inständig, dass es an ihr gelegen hat, da ich morgen eigentlich an die Ostsee fahren wollte.
Timo.
Dann gute Reise und vergase mir die Ostsee nicht!
So, also meine Reise hat sich nach hinten verschoben, da es auch nicht die Zündspule gewesen ist!
Und da ich ja noch ein bißchen was von meinem Autochen haben möchte, sind wir nicht gefahren, sondern auch Ursachenforschung gegangen - endlich nach 3 Tagen Suche haben wir den Fehler gefunden:
die Lamdasonde auf der Zylinderbank 2 ist durchgeknallt! Und da die Sonde ja zu 0,25% noch gearbeitet hat, hat das Steuergerät es auch nicht als Fehler abgelegt. Prüfer ran wärhend der Fahrt, Sonde 1 schön auf und nieder, so wie sich das gehört, Sonde 2 nur ein laufender Strich und wenn dann mal eine Fehlzündung war, ging es rapide nach unten mit dem Wert. Kostenpunkt 200 EUR.
Nun denn, jetzt habe ich eine neue Zündanlage intus, Sonde kommt morgen rein und dann will ich endlich auf die Bahn Richtung Norden fahren,...
Timo.