ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. leichtes ruckeln bzw.verschlucken beim beschleunigen 2,2 Facer

leichtes ruckeln bzw.verschlucken beim beschleunigen 2,2 Facer

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 7:10

Hallo liebe Opelgemeinde,

hier mal wieder ein neues Problem am 2,2 er Benziner.

Hab den Omega Bj. 2000 noch nicht so lang und hab mich mit den Änderungen zum älteren 2,0 Modell noch nicht beschäftigt, das bloß mal vornweg.

Ich habe beim beschleunigen, egeal in welchem Gang im unteren Drehzahlbereich ( 1000-2500) ein ständiges leichtes ruckeln bzw. verschlucken....als würde die Gemischaufbereitung irgendwie gestört sein.Wenn ich voll durchtrete ist nix zu spüren( außer 15 Liter im Stadtverkehr :mad:) .. Hab schon mal ein bißchen gelesen...an was könnte es noch liegen??? der Motor besitzt 4 Dismodule/ Kerzen ( Meine sind Neu) Könnte es am Stellmotor für die Drosselklappe liegen oder gar am Gaspoti....oder vieleicht die Benzinpumpe?? oder doch ne Einspritzdüse....??

Jungs, bitte um Hilfe:confused::confused::confused::confused::confused:

Ich werd heut nochmal nach den Kerzen schauen, ob die im Öl stehen und ob das Dismodul unbeschädigt ist.....ansonsten weiß ich nicht weiter.

Den Fehlerspeicher könnt ich ja noch mal auslesen, es wird aber zur Zeit nix angezeigt.

Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken

Grüße Schub

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da hast du schon einen guten Ansatz.

Die VDD ist doch recht häufig undicht und schnell stehen die Funkenspender dann mal im Öl.

Sollte es der Fall sein reinige Auch das gesammte Blow-By System gleich gründlich mit, denn das ist in nahezu 90% die eigentliche Ursache für Undichtigkeiten im VDD Bereich.

 

Wenn du ab und an mal im Netz stöberst und eine gebrauchte Zündleiste günstig ersteigern kannst, hol dir die und lege sie dir (nach zunächst einem sofortigen Test am Fahrzeug) warm und trocken in den Keller oder Garage beiseite. So ein Reservemodul ist bei der Fehlersuche sehr hilfreich, da sich Zündleistenfehler -schon für Profis- oft sehr schwer diagnostizieren lassen.

 

Weiter:

Welche Kerzen hast du verbaut?

Nutze bitte nur die originalen GM Kerzen -für deinen Motor passend-, sie sind im Netz meist die preiswertesten und sind mit Abstand die zuverlässigsten Kerzen.

 

Weiter:

Wie alt sind die beiden Lambdasonden?

Sie sind bei Laufleistungen über 100.000km meist schon sehr träge und sorgen dann oft für schwer zu findende Laufstörungen.

Bitte beim ersetzen, auch da nur Marke nehmen !!

 

Weiter:

Dann mal schauen ob die Leitung vom KWS porös oder spröde ist.

Oft sind Signalstörungen des KWS ein Grund das das MSTG sich beim NWS Verstärkung/Rückversicherung holt und diese Umschaltmomente sorgen für kurze Zündunterbrecher.

Zum testen der Funktion des KWS den NWS mal abstecken und ne Weile nur mit dem KWS fahren. 

Geht er danach beim fahren mal unvermittelt aus, sollte der KWS gewechselt werden.

 

Das gleiche gilt auch für den NWS, nun nur umgekehrt.

Also KWS abstecken und nur mit dem NWS fahren.

Er muß, zwar mit geringerer Leistung, dann aber auch einwandfrei laufen.

 

Bei beiden Tests (Nennt sich übrigens Kreuztest) ist das aufleuchten der MKL normal !

 

Auch hier wieder extra der Hinweis !

Wenn ein Sensor ersetzt werden muß, nur Markensensoren verwenden!!!!

 

Das ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten, aber es sind die Arbeiten und Kontrollen, die zunächst erst mal gemacht werden sollten, um den Bereich ausschließen zu können.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:53

Hallo Kurt,

vielen Dank für die rasche Antwort, ich habe glaub gewaltig Hausaufgaben zu erledigen:D ...werde Stück für Stück berichten...

Hab gerade die angeblich neuen Kerzen rausgeschraubt....? Gut, sie standen nicht im Öl...schlecht...Bosch und schon ziemlich verwittert, werde ich tauschen gegen GM.

Frechheit, habe eine Werkstattrechnung von März wo neben dem beheben vom Motorschaden ( Zahnriemenriss ) auch angeblich die Kerzen gewechselt wurden. Was soll ich dazu sagen...Der Kopf wurde komplett aufgearbeitet....

Könnte es auch daran liegen....der Motor läuft sonst sehr ruhig, zieht gut durch und braucht weder Öl noch Wasser ...Abgasverhalten absolut neutral, kein Nebel...von da her hoffe ich auf eine gute Motorinstandsetzung.

Okay, das ruckeln und der ziemlich hohe Benzinverbrauch ( Stadtverkehr 12-13 Liter bei ganz normaler Fahrweise )machen mich schon misstrauisch....

Habe vorhin das erste Mal dieses neue Dissmodul abgenommen, das war nicht befestigt und viel mir fast von allein entgegen??? Ist das normal, wird das sonst nicht irgendwie mit schrauben befestigt oder wird das bloß durch die Kunstoffabdeckung gehalten? Habe jetzt mal ein paar kleine Hitzeschutzmatten mit darunter geklemmt und darüber die Verkleidung, jetzt hat es erstmal Halt, aber das ruckel ist noch da.

Werde nun erstmal die Kerzen tauschen und dann mal ne neue Leiste auftreiben...zum probieren....

Eine Frage hätte ich noch, könnt Ihr mir einen bezahlbaren OBD2 Adapter für den 2000 2,2 Liter Facer empfehlen??

Vielen Dank und Gruß in die Runde

Moin.

Welches Baujahr ist der 2.2er?

Ist es noch der Y22XE oder der Z22XE?

Wenn es noch der Y22XE ist, als aller erstes mal die Software vom Z22XE drauf machen lassen.

Danach dann, wenn es nicht geholfen hat, Kurts Ratschläge beherzigen.

Die Zündkerzen würde ich aber auf jeden Fall gegen Originale tauschen.

Die Software des Y22XE ist grottig. Nicht nur, dass es Probs mit der WFS geben kann, nein, die Leistungsentfaltung ist eher suboptimal. Unten rum ziemlich träge, vor allem mit eingeschalteter Klima hat man immer ein leichtes Ruckeln. Wenn man dann die Software des Z22XE drauf hat, denkt man, man hat 'nen anderen Motor.

 

Gruß

Ha, ha,... :p

Sorry, :rolleyes:

 

Da haben sie dir wohl einen gebrauchten Kopf aus dem X20XEV, als deinen eigenen Y/Z22XE Kopf überholt, untergejubelt.

(vermutlich das wohl auch noch mit den in dem X20XEV verbauten alten Kerzen)

 

Sorry, aber das geht ja gar nicht.

Der X20XEV Kopf  war dann, wenn es richtig mies lief, vermutlich noch nicht mal auseinander, geschweige denn wurde er überholt, oder hat gar neue Schaftabdichtungen bekommen.

 

 

OBD-Adapter

@kurt

Einspruch:

Der Kopf vom X20XEV ist ein klein wenig anders, als der vom Y/Z22XE.

Der vom X20XEV hat die Stege für den Deckel ja weiter oben, weil man beim Y/Z22XE ja dieses Zündmodul hat. Das bekommt man auf dem Kopf des 2 Liters nicht fest...

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:03

Hallo,

so liebe Freunde der gepflegten Großraumlimosine, bitte übersetzt mir mal Euer Fachchinesisch??

Kurt, das was Du denkst schwirrte mir auch schon durch den Kopf, das ist halt das Risiko bei einem Kauf solcher Oldis. Aber der Dicke war äußerlich und auch innen so gepflegt, da konnt ich einfach nicht wiederstehen...trotz Motorschaden beim Vorgänger. Habe aber eine Rechnung von 1200 Euro von Autoteile Unger ( sagt nichts....) und die Aussage vom Vorbesitzer, der Kopf wäre nicht mit dabei, den hat er beraucht besorgt....zusammen 1500 Euro...

Wie ist das nun, wird nun die Zündleiste festgeschraubt oder nicht????....wenn ja habe ich doch einen2 Liter Kopf drauf, der keine Gewinde zum befestigen der Zündleiste besitzt.....die Ventilabdeckung ist jedenfalls vom 2,2 ....die Zündleiste wird da ja durch das zu schiebende Plastedach abgedeckt....beim 2 Liter ist der Deckel ja geschraubt.

Kann so ein Kudelmuttel funkionieren.....und wenn sollte ich mal die Firma ATU kontaktieren oder gleich meinen Anwalt in die Spur schicken.

Was denkt Ihr....

Grüße Schub

ps. ich schick Euch nächste Woche mal ein Foto vom meinen neuen Schmuckstück....Ihr hättet Euch auch sofort bereit erklärt den Armen aus den Fängen der Unwürdigen Reparaturstauer zu befreien :D:D:D

Die Zündleiste passt NICHT auf den Kopf vom X20XEV, da hier zwei Stege für den Deckel der Zündkerzenstecker vohanden sind, die es beim 2.2er nicht gibt. Deshalb bekommt man das Zündmodul nicht drauf...

 

Gruß

Hi,

also beim 2.2er wird die Zündleiste (welches gleichzeitig Dismodul ist) auf dem Zylinderkopf festgeschraubt. Zündkerzen würde ich orginal GM oder NGK nehmen (GM ist erste Wahl). Ansonsten mal das (wie von Kurt erwähnt wurde) Blow By System reinigen, sollte schon für etwas mehr Laufkultur sorgen. Ansonsten mal die Initdateien (Lambda) zurücksetzten lassen, war sehr erstaunt, was dies bei mir gebracht hatte (Spritverbrauch und Laufkultur).

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 17:11

So und nun schick ich Euch mal ein paar Fotos vom Innenleben....die haben neinem Vorgänger mit ziemlicher Sicherheit nun doch einen 2 Liter Kopf auf den Motor geschraubt....der Ventildeckel ist der alte vom 2,2 Liter, deswegen passt nun das DIS Modul auch wieder oben rein....die vorhin erwähnten Stege....

Auf dem letzten Foto seht Ihr die Bohrung von der Befestigung DIS Modul und darunter das nicht vorhandene Gewinde und wenn Ihr sagt das DIS wird verschraubt dann ist da ein falscher Kopf drauf...?

Auch anbei, mal die Rechnung vom Spezi......

Was mach ich nun, erstmal werden ich morgen da anrufen und gleich mit dem Anwalt drohen...das ist Fusch aller erster Güte...was sagt Ihr?

Gruß Schub

ps, ich bin schon wieder dermaßen stinkig..., war am Freitag beim Namenhaften Händler andere gebrauchte MarkenReifen aufziehen und wuchten, seit dem schlägt bei 60-80 Kmh mein Lenkrad, morgen früh steh ich da auf der Matte und laß die Jungs stramm stehen.....ich hab Hals:mad::mad::mad::mad::mad:

Kann ich nachvollziehen.

Immer der gleiche Ärger.

Und wieder die Bude mit den drei Buchstaben.

 

Ich kann nur immer wieder empfehlen, dabei bleiben oder selbst machen.;)

 

Wenn man was nicht versteht einfach fragen, egal ob die Gnatschig sind.

Besser die stinkig (Bekommen ja Geld dafür;)), als du hinterher stinkig, weil sie dich wieder mal beschissen haben.:)

 

Hier siehst du den Unterschied der Köpfe.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:20

Danke Kurt für das Foto, das werd ich den Herren der Bude mit den drei Buchstaben mal vorführen.....mal schauen was die dazu sagen:mad:

Da handelt es sich mit Sicherheit um einen X22XE Kopf....der alte war bestimmt nicht mehr zu gebrauchen und schwupp die Wupp....meine Vorgänger hatte eh null technische Ahnung, dem können wir alles verkaufen.....ich bekomm schon wieder so ne Wut...

Grüße vom Schub

am 15. Juli 2013 um 14:31

Gut das ich mit diesem Problem nicht alleine bin! Ich hab genau das gleich Problem, muss dazu aber auch sagen, dass mein Omega seit rund 10.000km nur in der Stadt bewegt wird und nur sehr selten Vollgas sieht. Zündkerzen und dieses "DISS-Modul" sind i.O. Der FOH meinte mal es könnten an der 2. Lamdasonde liegen, Drosselklappe ist gereinigt und i.O. Bringt es wirklich die Software vom Z22XE zu nehmen?

Ja, die Y-SW des Mj.00 wurde nach ca.9 Monaten von Opel quasi generalüberholt und alles noch mal komplett umgekrempelt.

 

Die Y-SW kann man guten Gewissens als Beta Version bezeichnen.

 

Selbst die Z Version wurde noch zwei oder drei mal nachgebessert.;)

Das ist bei neuen Steuergeräten aber völlig normal, also keine Nachlässigkeit oder so.

Allerding, daß sie nicht bei allen Kunden bei jedem Werkstatt Termin wenigstens angeboten haben, das MSTG kostenlos zu prüfen und upzudaten, das ist eine Schande.:mad:

 

Also die letzte Z Version draufspielen lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:25

.....Ein kurzes Update zum heutigen Tag...

Heut Früh war ich erstmal die Jungs vom Reifendienst aufmischen.....mit abgesenktem Gesicht wurden noch mal alle Räder neu gewuchtet und siehe da, als Sündenbock musste der Azubi her halten...er hätte gwuchtet.....mano, gibt es hier nur noch Fuscher....jetzt ist Ruhe im Lenkrad!...wenigstens was:D

Was den Motor angeht, da bin ich heut mal in der Dresdner Filiale aufgeschlagen und habe mein Problem geschildert, gleich Kurts Fotovergleich der Zylinderköpfe ins Spiel gebracht....Die Jungs haben nicht schlecht gestaunt und gleich mal bei Ihren Kollegen angerufen die den falschen Kopf verbaut haben...und es ist so wie Kurt und ich das schon vermutet haben...der alte Kopf war platt und der Kunde ( mein Vorbesitzer ) wollte für nen schmalen Taler ein Rep. und hat den falschen Kopf selber besorgt....na Klasse...Er hat es sozusagen gewusst...die S.. Okay, aber ich hab am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, die wollen sich was einfallen lassen das das Dis Modul wenigstens befestigt werden kann...da bin ich ja mal gespannt..dadurch das die Kollegen im Schwarzwald den Mist verbaut haben und das nicht auf der Rechnung vermerkt haben, müssen sie jetzt ja was tun......mal schauen wen ich nun verklage, den Vorbesitzer oder die Werkstatt:confused: beschissen haben mich beide!

Grüße Schub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. leichtes ruckeln bzw.verschlucken beim beschleunigen 2,2 Facer