ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. leichter Kühlwasserverlust

leichter Kühlwasserverlust

Chrysler Newport IV
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:46

Hallo zusammen,

da unser Dicker noch immer im Winterschlaf in der Garage steht, gehe ich regelmässig gucken, ob alles i.O. ist. Jetzt ist mir aufgefallen, das unter dem Kühler ein Wasserrand auf den Steinen ist. Hab natürlich sofort den Kühlwasserstand gecheckt. Es fehlen ca. 1-1,5 cm zum Stand vor dem Einwintern. Eine Leckage am Kühler oder an den Schläuchen konnte ich jetzt nicht feststellen. Normal bei längerer Standzeit oder Grund zur Sorge? Hatte er m.E.n. noch nie. Ist ein 66er Newport, 383er mit original Kühler.

Danke für euer Feedback und euren Input. Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es ist nicht normal das Kühlwasser im Stand ausläuft. Ist das Kühlwasser denn sauber und frisch, mit genug Kühlmittel oder rostbraun?

So ein Kühler kann natürlich durchgammeln und undicht werden und je nachdem wo die Undichtigkeit ist, kann das selbst auf der Hebebühne schwer zu sehen sein.

Warum machst du den Motor nicht einfach mal an, lässt in warmlaufen und schaust ob es tropft?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:58

Hallo llakcinon,

das Wasser sieht normal, grünlich, aus, definitiv nicht Rostbraun. Guter Tipp, werde ihn mal anschmeißen und ne Runde drehen bei vernünftigem Wetter und dann auf ne Bühne (hat zufällig jemand eine in der Nähe von Potsdam ?) und gucken, ob oder wo es tropft.

Danke dir !

Ich hatte mal eine kleine Undichtigkeit an der Wasserpumpe.

Und zwar nur bei kaltem Motor im Stillstand.

Bei warmem Motor habe ich ergebnislos abgedrückt.

Bei kaltem Motor tröpfelte es ganz langsam aus der kleinen Bohrung unter dem Lager der Pumpe.

Häufig wird er da undicht (rote Pfeile), hinter dem Shroud, wo man es nicht sehen kann. Also Shroud ausbauen, sofern du einen hast und mit einer Taschenlampe ableuchten.

Kühler
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:31

Hallo Malcolm-zodiac,

Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal angucken.

Du hast doch hier und auf einem anderen Forum schon die Antworten bekommen. Du wirst schon schauen müssen. Wenn es ein 66er ist, hat er ja bestimmt noch keinen Kühler mit Plastikteilen, sondern ist aus Messing. Da kann es schon sein, dass zwischen den Lamellen irgendwo eine Undichtigkeit ist. Da ist es aber gut, wenn der Kühler aus Messing ist. Den kann man löten.

Hi,

alle verdächtigen stellen mal mit Klopappier umwickeln, so findet man die undichte stelle.

:D

1000015475
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. leichter Kühlwasserverlust