ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Leichter Kratzer - Metallic-Lack Motorhaube

Leichter Kratzer - Metallic-Lack Motorhaube

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:30

Hallo,

bin leider in Sachen Lack etc. ein Greenhorn, der nichts falsch machen möchte...

Habe auf meiner Audi Haube einen leichten Kratzer entdeckt

( keine Ahnung, wie der da drauf kommt... ).

Die Frage ist, bekomme ich das als Laie ohne besonderen Aufwand selbst weg,

oder ist es ratsam damit zum Lackdoktor zu gehen.

Was kostet sowas als Smartrepair?

Habe versucht, ein Foto zu machen...

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:30:48 Uhr:

Hallo,

bin leider in Sachen Lack etc. ein Greenhorn, der nichts falsch machen möchte...

Habe auf meiner Audi Haube einen leichten Kratzer entdeckt

( keine Ahnung, wie der da drauf kommt... ).

Die Frage ist, bekomme ich das als Laie ohne besonderen Aufwand selbst weg,

oder ist es ratsam damit zum Lackdoktor zu gehen.

Was kostet sowas als Smartrepair?

Habe versucht, ein Foto zu machen...

Wie die da drauf kommen, - man kann nur Spekulieren.

Parkplatz, etwas enger gestanden, Leute gehen durch die Fahrzeuge, Jackenknopf oder eine Handtaschenschnalle.......etc pepe

Was ich machen würde?

Politurpaste. Sehr hohe Abrasivität, danach vieleicht UC, dann eine milde Glanzpolitur.

Um die wirklichen sichtbaren Kratzer sind noch leichtere Haarlinien zu sehen.

Du kannst natürlich mit den Polituren, hier dann eventuell das UC und dann eine Politurpaste, in umgekehrter Reihenfolge anfangen um dich (vorzutasten).

Am Ende dennoch wieder eine milde Politur nehmen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:30:48 Uhr:

Hallo,

bin leider in Sachen Lack etc. ein Greenhorn, der nichts falsch machen möchte...

Habe auf meiner Audi Haube einen leichten Kratzer entdeckt

( keine Ahnung, wie der da drauf kommt... ).

Die Frage ist, bekomme ich das als Laie ohne besonderen Aufwand selbst weg,

oder ist es ratsam damit zum Lackdoktor zu gehen.

Was kostet sowas als Smartrepair?

Habe versucht, ein Foto zu machen...

Wie die da drauf kommen, - man kann nur Spekulieren.

Parkplatz, etwas enger gestanden, Leute gehen durch die Fahrzeuge, Jackenknopf oder eine Handtaschenschnalle.......etc pepe

Was ich machen würde?

Politurpaste. Sehr hohe Abrasivität, danach vieleicht UC, dann eine milde Glanzpolitur.

Um die wirklichen sichtbaren Kratzer sind noch leichtere Haarlinien zu sehen.

Du kannst natürlich mit den Polituren, hier dann eventuell das UC und dann eine Politurpaste, in umgekehrter Reihenfolge anfangen um dich (vorzutasten).

Am Ende dennoch wieder eine milde Politur nehmen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:20

Ich danke euch für eure ( teils weit auseinander gehenden) Tipps und Ratschläge.

Wie ich schon schrieb, habe ich auf gut deutsch gesagt keine Ahnung von UC etc.,

und werde selbst die Finger davon lassen. Will mir dich Haube nicht noch selbst verhunzen!

Schaue nächste Woche mal bei einem SR vorbei.

Werde dann berichten, was der so dafür haben möchte...

Danke.

Gute Entscheidung, die meisten haben wohl zuerst irgend eine ältere erste eigene Karre poliert, wo es nicht so drauf ankam und dabei Erfahrungen gemacht.

zitat:

Dann hab ich mir bis jetzt also immer dem Lack zerkratzt. Klar. Der Stoff war jedesmal dermaßen voll Politur, daß ich behaupte, daß der Stoff gar nicht mehr wirklich auflag. Und selbst wenn. Niemand redet von Abwischen mit Druck mit blanker Baumwolle ohne Politur drauf. Das mache ich mit einem Schwamm und Wasser. Sicher auch falsch.

 

Kratzer (auch keine Mikrokratzer im Licht) habe ich damit weder an alten Golfs oder Moppeds noch an neueren 5ern / A4/ Passats hinbekommen. Und ja, ich kann scharf sehen.

 

dazu werde ich mich nicht weiter äussern,es zeigt mir das du absolut keine ahnung hast, von dem was du schreibst.

ich betreibe seit 35 jahren fahrzeugpflege,aber son schwachsinn,zitat: (Der Stoff war jedesmal dermaßen voll Politur, daß ich behaupte, daß der Stoff gar nicht mehr wirklich auflag)wie du ihn abgegeben hast,hab ich noch nie gelesen

Zitat:

@lacklover schrieb am 27. Juni 2020 um 19:55:58 Uhr:

zitat:

Zum Polieren dieses Kratzers (Polierversuch) braucht man keine Maschine. Altes T-Shirt oder Handtuch, Politur.

hallo?gehts noch?

t-shirt,handtuch ist baumwolle und das macht zusätzlich kratzer,ausserdem hat audi nen sehr harten lack(klarlack)

polierwatte ist genau son quatsch.

frag am besten hier im forum ob es jemanden in deiner nähe gibt,der dir das mit ner maschine gegen nen taschengeld rauspoliert

AUDI Klarlack besonders hart? Härter als Mercedes oder Mazda, oder weicher als Opel? Was du da zusammenschreibst .....

Und wenn der Stoff mal "dermaßen voller Politur ist": Du sollst mit Politur polieren und nicht das Auto damit waschen! :-)

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Juni 2020 um 18:39:52 Uhr:

Zitat:

@lacklover schrieb am 27. Juni 2020 um 19:55:58 Uhr:

zitat:

Zum Polieren dieses Kratzers (Polierversuch) braucht man keine Maschine. Altes T-Shirt oder Handtuch, Politur.

hallo?gehts noch?

t-shirt,handtuch ist baumwolle und das macht zusätzlich kratzer,ausserdem hat audi nen sehr harten lack(klarlack)

polierwatte ist genau son quatsch.

frag am besten hier im forum ob es jemanden in deiner nähe gibt,der dir das mit ner maschine gegen nen taschengeld rauspoliert

AUDI Klarlack besonders hart? Härter als Mercedes oder Mazda, oder weicher als Opel? Was du da zusammenschreibst .....

Und wenn der Stoff mal "dermaßen voller Politur ist": Du sollst mit Politur polieren und nicht das Auto damit waschen! :-)

der audilack ist meiner erfahrung nach nicht einfach zu bearbeiten und diese erfahrung haben wohl viele andere auch.mit mercedez hab ich bis jetzt nie probleme gehabt und mit opel auch nicht.mazda lack hab ich keine erfahrung mit.

zitat:Und wenn der Stoff mal "dermaßen voller Politur ist": Du sollst mit Politur polieren und nicht das Auto damit waschen! :-)

war ich damit gemeint?die aussage stammt vom Bnuu

Natürlich war Bnuu gemeint. Ergibt sich doch aus dem Verlauf!

hier mal 2 bilder vom letzten benz den ich gemacht hab.

ist die hintere linke tür

vorher/nachher

sollte ersichtlich sein,das ich weiss was ich mache und wovon ich rede

Benztuer3
Benztuer2

Zitat:

@lacklover schrieb am 28. Juni 2020 um 17:31:46 Uhr:

 

dazu werde ich mich nicht weiter äussern,es zeigt mir das du absolut keine ahnung hast, von dem was du schreibst.

ich betreibe seit 35 jahren fahrzeugpflege,aber son schwachsinn,zitat: (Der Stoff war jedesmal dermaßen voll Politur, daß ich behaupte, daß der Stoff gar nicht mehr wirklich auflag)wie du ihn abgegeben hast,hab ich noch nie gelesen

Nicht weiter äußern und dann doch? Komm mal klar und übe nebenbei, ein anständiges Zitat hier hinzubekommen, nichtmal das kriegst Du hin.

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

zitat:nichtmal das kriegst Du hin

ich kann polieren,du kannst nur rumschmieren und dumm zeug labern.

ja wollte mich zu deinem s..... nicht mehr äussern,aber ich will andere davor bewahren auf son s.....

wie du ihn verzapft zu bewahren und wenn du gelesen hast,bin ich mit dem was ich über dich schreibe,nicht alleine.

hab gerade gesehn,du bist fast 60 jahre alt,gelernt haste in deinem leben aber nicht gerade viel,oder du bleibst bei deiner oldschool methode und kostet anderen,die vielleicht auf deinen s..... hören,ne menge geld

Tolle Diskussion.

Duell im Morgengrauen?

Wer wählt die Waffen?

Zitat:

@katzabragg schrieb am 28. Juni 2020 um 21:01:27 Uhr:

Tolle Diskussion.

Duell im Morgengrauen?

Wer wählt die Waffen?

ich hab eh schon gegen den nixkönner gewonnen :D

Ich hoffe, ihr seid bald fertig. Falls nicht, macht das bitte per PN aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen