leichte Swirls verdecken / unsichtbar machen

Hallo liebe Pflegemeinde,

ich habe einen Audi S3 in Blackmagic Perleffekt. Dieser Lack bringt mich noch zum Wahnsinn.

jede kleinste Berührung verursacht Kratzer und Swirls, und seit der letzten professionellen Aufbereitung sind auch schon wieder Kratzer drinne wo ich mir nicht erklären kann wo diese herkommen ..... 🙁

Und dabei bin ich schon extrem achtsam wenns um Abstellen unter Bäumen, auf Parkplätzen etc geht.

Meine Frage ist, welcher Detailer oder welches Wachs etc sich am besten eignet solche ganz leichten Swirls und Kratzerchen zu verdecken. Bis dann eben wieder die nächste Aufbereitung ansteht.

Das Auto wurde komplett poliert und mit dem Swizöl Crystal Rock gewachst.
Ich selber habe schon den Pro Detailer P40 mit Carnauba , das Swizöl Shield , und das Nano Express zur Verfügung. Mit welchen Mitteln erreicht man das beste Ergebnis ?

Und mit welcher Standzeit ist in Etwa zu rechnen wenn das Auto ( auch vom Wetter abhängig ) alle 2 Wochen mit Foam Lance und 2 Eimer Grit Guard Methode etc ..... bzw jede Woche oder nach abhängikeit von Staub und co auch öfter mit dem klarwasser anna SB Box gewaschen wird ?

Anbei noch ein Bild von einer Stelle meines Autos

Mfg Fabi

P1010006
P1010005
P1010007
+1
34 Antworten

@Themenersteller: Die Swirls waren nie weg. Auf den Bildern sieht man doch sehr deutlich, dass es sich hier um Swirls vom Waschen handelt und das nicht gerade von 1-2x. So darf es vll nach 2-3 Jahren regelmäßiger Handwäsche auf schwarzem Metalliclack aussehen. Für mich eindeutig beim falschen Aufbereiter gewesen.

Auch wenn der Lack vorher 1a war und auf dem Treffen jemand mit Quickdetailer + MFTs das Auto abgestaubt hat, würde das Ergebnis längst nicht so aussehen, es sei denn der Wagen war richtig!! dreckig.

Ich hab erst vor kurzem einen selbstversuch gemacht. Detailer auf dunklem Metalliclack. Das Auto stand 3 Monate draußen und wurde 0 km bewegt. Natürlich war danach einiges an Schlieren / Hologramme im Lack, die aber ohne Probleme mit jeder Hochglanzpolitur mühelos entfernbar sind.

Bei dir sieht das allerdings viel schlimmer aus!

Hi mk-detailing,

meinst du die Swirls sind schon so schlimm das ich da von Hand und mit dem Swirlx oder UC gar nich erst was versuchen muss ?

Also bei der Aufbereitung hab ich mir das Auto aber echt sehr genau angesehen und nix entdecken können und an dem tag war es auch sehr sonnig.
komisch ..... und dabei is das schon der 3 aufbereiter den ich mein auto anvertraut habe.

hier übrigens mal der Internetauftritt ... Hatte ihn ausgewählt weil er nen sehr sehr guten eindruck gemacht hat.

www.perfectdetail.de

mfg Fabi

Hm, der sollte das in der Tat können. Welches Paket hast du denn genommen? Ich bezweifle allerdings, dass man diese Menge an Swirls mit irgendwelchen Mitteln kaschieren kann.

Dann frag doch mal nach wie dein Auto auf dem Treffen sauber gehalten wurde. Wenn es nicht an der Aufbereitung lag und das Auto nicht gewaschen wurde bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten übrig. Umwelteinflüsse (Wind + Staub/Dreck) würde ich bei den Swirls ausschließen.

Wieviel Zeit lag denn zw. Aufbereitung, Treffen und den Fotos?

Hi, war das mittlere Paket.

Also ich weiss gar nich wie es dazu kam aber das Auto stand auf keinem Tuning Event oder so.

Das Auto war nach der Aufbereitung , weil es sich zeitlich nicht anders einrichten ließ beim Tuner und es wurde ein Gewinderfahrwerk und Spurplatten installiert.

Dazu musste im Hinteren Radlauf die Schraube weggeflext werden. Ausserdem wurden die Radnarben mit ner Drahtbürste und Sandpapier gereinigt und dann mattschwarz lackiert .. weil die ja immer so vor sich hin gammeln. Bei beiden Arbeiten ist natürlich Staub entstanden. Vll haben sie den weggewischt einfach trocken mit nem Tuch ? Also ich war fast die ganze Zeit bei den Arbeiten dabei und hatte auch extra gesagt das sie den Lack nich anrühren sollen.
Aber das wäre ne Erklärung.

In wie weit kann denn ein HD Reiniger in der Waschbox Kratzer erzeugen ? wenn man mal zu nah an den Lack kommt oder das Auto extrem staubig vorher war etc ??

ich bin echt ratlos und natürlich auch sauer weil ich viel Geld reingesteckt habe da ich es mir alleine nich zutraue das Auto zu polieren und es nach 3 Wochen ( so lange is die Aufbereitung jetzt her ) schon wieder so viele Makel hat ....

mfg Fabi