ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. leichte Swirls verdecken / unsichtbar machen

leichte Swirls verdecken / unsichtbar machen

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:24

Hallo liebe Pflegemeinde,

ich habe einen Audi S3 in Blackmagic Perleffekt. Dieser Lack bringt mich noch zum Wahnsinn.

jede kleinste Berührung verursacht Kratzer und Swirls, und seit der letzten professionellen Aufbereitung sind auch schon wieder Kratzer drinne wo ich mir nicht erklären kann wo diese herkommen ..... :(

Und dabei bin ich schon extrem achtsam wenns um Abstellen unter Bäumen, auf Parkplätzen etc geht.

Meine Frage ist, welcher Detailer oder welches Wachs etc sich am besten eignet solche ganz leichten Swirls und Kratzerchen zu verdecken. Bis dann eben wieder die nächste Aufbereitung ansteht.

Das Auto wurde komplett poliert und mit dem Swizöl Crystal Rock gewachst.

Ich selber habe schon den Pro Detailer P40 mit Carnauba , das Swizöl Shield , und das Nano Express zur Verfügung. Mit welchen Mitteln erreicht man das beste Ergebnis ?

Und mit welcher Standzeit ist in Etwa zu rechnen wenn das Auto ( auch vom Wetter abhängig ) alle 2 Wochen mit Foam Lance und 2 Eimer Grit Guard Methode etc ..... bzw jede Woche oder nach abhängikeit von Staub und co auch öfter mit dem klarwasser anna SB Box gewaschen wird ?

Anbei noch ein Bild von einer Stelle meines Autos

Mfg Fabi

P1010006
P1010005
P1010007
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Juni 2011 um 14:40

Versuch' mal das Poorboy's Black Hole ... das ist ein Pre-Cleaner (speziell für dunkle Lacke) mit leichten Fülleigenschaften.

Versuch`s mal lieber mit gar nix :D. Du kannst machen was du willst, aufbereiten lassen und und und....

Du hast so ziemlich die undankbarste Lackfarbe unter Gottes Sonne :cool:.

Glaub mir, schwarz und weiß sind die undankbarsten Farben - zumal dein schwarzer im Hinblick auf Swirls noch anfälliger ist.

Bei jeder Handwäsche (gar nicht erst zu sprechen von Waschanlagen) sind m.M.n. leichte Kratzer unvermeidbar.

Aus diesem Grund - niemals mehr ein weiße Farbe und schon gar nicht erst schwarz.

Nicht falsch verstehen, beide Lacke sehen sauber und gepflegt super aus - aber der Aufwand diese sauber zu halten, bzw, zu pflegen ist bei den beiden Farben im Gegensatz zu anderen immens hoch.

Gruß

Markus

Mir ist kein Wachs bekannt, welches Swirls verdeckt. Das ist auch nicht die Aufgabe eines Wachs. Gleiches gilt für einen Detailer.

Die füllenden Eigenschaften eines PreCleaners würde ich nicht sonderlich hoch einstufen. Das Prima Amigo soll es auch können, allerdings konnte ich davon überhaupt nichts feststellen.

Aus meiner Sicht wäre zunächst mal die Frage zu klären, wo die Swirls herkommen. Kannst du mal Fotos einstellen? Wie läuft denn bei dir eine Wäsche ab und welche Produkte verwendest du?

am 5. Juni 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Versuch' mal das Poorboy's Black Hole ... das ist ein Pre-Cleaner (speziell für dunkle Lacke) mit leichten Fülleigenschaften.

Die Fülleigenschaften sind viel zu gering bzw. wird das Black Hole zwar die glätte des Lackes erhöhen, aber vor swirls nicht schützen.

Schwarz ist zwar die schönste Farbe, aber auch die empfindlichste und pflegeintensivste was Swirls anbelangt ;)

Upps, bin einfach zu langsam auf der Tasta :D

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:19

@ Amenge ....

Also Waschen tu ich mit 2 Grit Guard Eimern, Fix 40 Waschhandschuh 1 für oben einen für unten.

Foam Lance, Born to be mild, das passt eigentlich alles soweit.

Und seit der Aufbereitung wurd das Auto auch noch nicht von Hand gewaschen. Ich denke mal das die es beim Tuner gut meinten wo das Auto letzen Sa stand und iwie doch einmal mitm Microfaser Staub oder so weggemacht haben obwohl ich extra drauf hingewiesen hatte den Lack nicht zu berühren ....

Mfg

am 5. Juni 2011 um 17:17

Tja, dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben und nochmals die Poliermaschine zu schwingen bzw. es ins Auge zu fassen dir eine anzuschaffen, wenn noch nicht vorhanden ;)

Bei dem Lack wirst nicht drumherum kommen

am 5. Juni 2011 um 17:18

meguiars #21 habe ich drauf und es verdeckt leichte swirls.

wenn nah dran stehst siehst die noch aber sobald ein paar schritte zurück gehst sind sie nicht mehr zu sehen. ist aber kein wundermittel und verdeckt auch nur ganz leichte swirls.....

Turtle Wax Color Magic Plus oder Sonax Polish & Wax Color NanoPro, gibt es in verschiedenen Grundfarben und war / ist bei ATU erhältlich.

Ob das Zeug was taugt? Ich habe nicht die geringste Ahnung, aber große Zweifel.

Grüsse

Norske

am 5. Juni 2011 um 18:43

das sonax zeugs ist besser als man denkt....habe es auf meine frontstossstange und motorhauben ansatz gemacht weil man auf nen schwarzen unilack steinschläge besonders gut sieht......

die steinschläge wurden dunkelgrau fielen damit nicht meht so auf. hat auch erstaunlich lange gehalten...

nachteil ist als wax taugt es nix finde ich,kein gute abperlefekt und so....

durch meine erneute politur mit maschine und erneutes versiegeln mit #21 ist das sonax allerdings verschwunden.....schade eigentlich der farbanteil hat über ein halbes jahr gehalten...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

... Die füllenden Eigenschaften eines PreCleaners würde ich nicht sonderlich hoch einstufen. Das Prima Amigo soll es auch können, allerdings konnte ich davon überhaupt nichts feststellen. ...

Dito.

Aus Neugier hab mir Pröbchen zukommen lassen und vor paar Tagen auf einem schwarzem Mettalic Honda Civic Lack ausprobiert und ... keine füllenden Eigenschaften fest stellen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Norske     

 

... Turtle Wax Color Magic Plus oder Sonax Polish & Wax Color NanoPro, gibt es in verschiedenen Grundfarben und war / ist bei ATU erhältlich.

Ob das Zeug was taugt? Ich habe nicht die geringste Ahnung, aber große Zweifel. ...

Manches funktioniert bediengt nach Auftrag nur etwas. Nach Auspolieren bleibt davon nichts zu sehen und Swirlchen sind entweder sofort zu sehen oder spätestens nach der ersten Wäsche 

am 5. Juni 2011 um 19:58

Bin der Meinung....einen dauerhaften fehlerfreien Lackzustand ist bei "schwarz" nicht machbar! 

 

Fahre den 3. "schwarz-metallic"...und auch nun den letzten!...;)

 

 

P.S. Hallo Spark! Grüße!

am 7. Juni 2011 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Glaub mir, schwarz und weiß sind die undankbarsten Farben - zumal dein schwarzer im Hinblick auf Swirls noch anfälliger ist.

Hey, wir haben uns die Farben selbst ausgesucht und wussten, welche Arbeit wir uns damit aufhalsen. Da hilft nur eines: Pflegen, pflegen und nochmals pflegen. :D

am 7. Juni 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Glaub mir, schwarz und weiß sind die undankbarsten Farben - zumal dein schwarzer im Hinblick auf Swirls noch anfälliger ist.

Hey, wir haben uns die Farben selbst ausgesucht und wussten, welche Arbeit wir uns damit aufhalsen. Da hilft nur eines: Pflegen, pflegen und nochmals pflegen. :D

Aber trotzdem nie fertig werden ;) :D

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:14

Moin, lassen sich euerer Meinung diese Stellen auch von Hand mit dem Swirl X verbessern bzw ganz zu beseitigen ?

sind ja nur 3 Stellen am Auto die so Aussehen, der Rest is noch Top.

Jetzt am WE steht die erste Handwäsche an , hoffe ich mach alles richtig und hol mir nur so wenig Kratzer wie möglich rein.

Gewaschen wird mit dem vollen Programm... Also Foam Lance, 2 20 Liter Eimer mit Grit Guard, 2 x Fix 40 etc.

Am schwierigsten ist ja immer der untere Bereich der Seiten.....

naja wird schon schief gehen ^^

Mfg Fabi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. leichte Swirls verdecken / unsichtbar machen