Leichte Schleifgeräusche beim Lenkradeinschlagen
Hallo, vielleicht kann mir ja jamand auf diesem Wege helfen.
Ich habe einen BMW E60 Bj 2003
wenn ich langsam fahre z. B. beim Einparken das Lenkrad langsam drehe,
hört man kurz unterhalb vom Lenkrad, also noch im Fahrerraum ein leichtes schleifen, hört sich nach Gummi auf Gummi an.
Aber wie das mit Geräuschen so ist, tritt natürlich nicht immer auf und ist dann doch ganz wo anders als man denkt.
Vielleicht hat ja von Euch jemand was ähnliches gehabt und kann mir sagen was man da vielleicht selber dran machen kann, ohne gleich in die Werkstatt zu fahren....
Danke
22 Antworten
ja der Tipp mit der Musik ist schon mal nicht schlecht.... 😉
das Schleifen kommt direkt hinter dem Lenkrad her, wenn man es fest in der Hand hat, merkt man es sogar etwas, dass es schleift.
Ein Bekannter meinte schon mal, das man es neu schmieren lassen kann, wenn dem so wäre, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag an BWM, wie wäre es mit einem Schmiernippel 😁 wie bei einem Trecker, langsam komme ich mir vor als wenn ich einen fahren würde....
Wenn es aus dem Lenkrad bzw. dessen Aufnahme kommt wird es der Schleifring für das DSC sein.
Schleifring erkennt Lenkradposition dadurch errechnet das DCS Steuergerät wo du hin willst und was dein Auto macht ob ein Eingriff notwendig ist.
also lass den Schleifring tauschen.
Hallo,
bin neu hier aber hab auch seit einer Woch einen 530d gebraucht und nach dem 2ten Tag dieses Geräusch.
Bin dann zum 🙂 gefahren dieser meinte dass das bei den Modellen 05 oft vorkommt und man nachschmieren müsste. Is jedoch nicht schlimm meinte er... kann man beim nächsten Service mitmachen/anschauen...
So, nun stellt sich die Frage soll ich es überhaupt beseitigen lassen da ja die Kosten nicht klar sind.
MfG
Sven
der :-) sagt dass es ein dichring ist, der nicht ausreichend geschmiert. ist nicht großartig schlimm, aber nervig (hab ich selber)
lösung: das servoöl wird erhitzt und durchgespült, oder wenn es wärmer draußen ist, im stand mehrere minuten komplett hin und her lenken, damit sich das öl selber erhitzt.