ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI

Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. August 2009 um 9:08

Hallo Insi Freunde,

schaut mal bei Gelegenheit auf eure hintere Bremsscheiben ob die auch Riefen haben.

Kenne nur so was wenn die Bremsbacken zu stark abgefahren sind und die Bremsscheiben beim Bremsen beschädigen, oder ist so was normal. Bevor ich zu dem Opel Händler fahre wollte ich eure Meinung lesen, damit die mir keine Märchen erzählen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2010 um 19:40

So liebe Insignia-Fahrer jetzt möchte ich hier auch mal meinen

Senf dazu geben. Vorab: ich hab mir erspart alle 10 Seiten hier

durchzulesen, denn das meiste ist nur Genörgel.

 

Also es gibt 2 Abhilfen von Opel bezüglich Bremsprobleme beim Insignia:

 

  1. Quietschen der Hinterradbremse und
  2. Riefenbildung in den hinteren Bremsscheiben

 

Ja es gibt Teile hierfür (16 " und 17 " Bremsanlage).

Ich hab die Abhilfe für Punkt 2 mal angehängt.

 

Ich möchte aber noch ein paar generelle Sachen zum Thema Brems-

scheiben respektive Garantie hier loswerden:

 

  • Bremsscheiben und Beläge werden von jedem Hersteller prinzipiell
  • als Verschleisteile angesehen

    • einge gewisse Riefenbildung ist normal und sind nicht sicherheitsrelevant

  • es gibt definierte Grenzen siehe dazu Auszug im Anhang

    • Bremsscheiben müssen nicht immer ausgewechselt werden, diese dürfen

  • auch abgedreht werden (Mindestdicke beachten)

 

Klar ist es für einen Kunden ärgerlich zu einen FOH zu fahren, und dieser

hat keine Ahnung. Für sowas hab ich auch kein Verständnis, denn ein

FOH muss sowas wissen! Ich frag mich immer wie diese Firmen überlegen

können....

 

Andererseits gilt immer noch das Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein-

schreit - so schallt es zurück." Viele Kunden kommen in die Werkstatt

und schimpfen wie die Rohrspatzen und blöken jeden Meister an was das

soll und das muss doch Garantie sein usw. usw.

Leute!!! Auch der FOH hat seine Vorgaben und Richtlinien gegenüber Opel.

Er kann auch nicht einfach so just for fun mal ein paar Bremsscheiben oder

andere Reparaturen auf Garantie machen, bitte bedenkt das mal.

 

Viele Arbeiten (vor allem Bremse usw.) muss sich der FOH vorab von

Opel genehmigen lassen - auch das braucht ein wenig Zeit.

 

Alle Teile die ausgewechselt werden müssen vom FOH ins Werk geschickt

werden und werden dann dort geprüft, ob wirklich ein Garantieschaden

an diesem Teil vorliegt!!! Wenn nicht, muss der FOH die Reparatur wieder

an Opel zurückzahlen!!!

 

Vielleicht sollte man sich auch mal das Scheckheft des eigenen Fahrzeugs

durchlesen, da steht nämlich drin, was Garantie ist und was nicht auf

Garantie geht.

 

In diesem Sinne.... Lächeln ist ein Bummerang - Es kommt zurück!

 

Fragen zum Thema gerne per PM

 

der_vom_FOH

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Hallo Leute,

bei meinem gebrauchten von 2009 war das selbe Problem hatte das beim OH reklamiert. Der hat nach zögern einen Kulanzantrag gestellt bei fast 30T KM das war Vor zwei wochen. Heute die Antwort werden kostenlos getauscht. Mann bin ich happy. Also Riefen haben ist kein Problem, den richtigen Bearbeiter beim OH zu finden dagegen schon.

 

Gruß ED

Habe meinen Sports Tourer erst seit Samstag, hab aber heute beim Waschen festgestellt das ich auch hinten auch

diese Riefen habe. Vorne alles wie Neu. Beim Bremsen merke ich aber nichts. Keine Quitschen oder sonstiges.

Soll ich die Scheiben Tauschen lassen ?! 121.000 km hat meiner Drauf. Laut letzten Service in Italien ( Importwagen ) wurden

vorne Scheiben und Belege getauscht, hinten nur die Belege, das war im April 2012 bei 119.000 km.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruss aus Österreich!

Hi Mattl_1983,

leichte Riefen können schon mal sein, wenn Schmutz oder Steinchen zwischen Scheibe und Klötze kommen. Solange die nicht richtig tief sind ist das vollkommen unbedenklich und m.E. auch völlig "normal". Bedenklich wäre es wenn die Scheiben am Ende wären und dann noch tiefe Riefen vorhanden wären. Als ich meinen kaufte, dachte ich auch, naja die hinteren Scheiben... sie hatten ebenfalls Riefen. Seltsamerweise sind die nach nunmehr knapp 10.000km wieder weg und die Scheiben haben ein richtig schönes Tragbild. Ich glaube die Italiener hätten nicht die Klötze gewechselt, wenn die Scheiben schon am Ende wären. Aber, stell doch mal Fotos ein.

Danke für die Schnelle Antwort! Werd morgen ein Foto machen.

Der Wagen ist sicher ne Zeitlange nur gestanden, beim Händler war er aber nicht lange, da ich gleich zugschlagen habe :)

Die Scheiben sind mir erst zuhause aufgefallen. Hab auch bei der Probefahrt vor gut 2 Wochen nichts bemerkt. Hab mich

hier im Forum natürlich Gründlich informiert, da ich hier und da von Bremsscheibenproblemen gelesen habe.

am 4. September 2012 um 5:28

Hallo,

meinen Glückwunsch zum Insi,wenn beim bremsen keine schabende Geräusche oder lautes quietschen zu hören ist dann ist alles OK!

Gruß Bernd

Hier hab ich mal ein Foto von den hinteren Bremsscheiben.

Wie schon geschrieben. Funktioniert normal. Keine Geräusche oder so.

Was meint ihr ?!

Hi,

man sieht das er einige Zeit stand und du scheinbar auch noch nicht soviel gefahren bist. der Rost auf der Reibfläche sollte sich nach einigen Kilometern noch geben und das Tragbild besser werden. Dann sollten die auch bis zum nächsten Belagwechsel ihren Dienst verrichten.

Hi, die Riefen sind hinten normal.

Habe sie auf Kulanz ersetzt bekommen ( Krankheit ).(Kompl. Scheiben und Beläge)

Ist kein normales Abrieb Bild, es sin Wellen auf der Scheibe.Neu Klotze werden sich dem Abrieb Bild anpassen.

Ist aber nicht schlimm , solage die Bremswirkung gegeben ist.

Nur bei einigen Alu Felgen sieht es nicht schön aus.

Gruß

microh

am 11. September 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

Preise im Internet z.b. Zimmermann 2Scheiben hinten 103,- Belagsatz 39,- zusammen 142,- + Versand = 150,- halbe Stunde Einbau

Summa summarum 210 - 240 ? Alles über 250 scheint doch arg überteuert ?

Ooder bin ich auf dem Holzweg ?? 

Gruß Blaubeer

Ja bist du

Internethändler: 1 Angestellter, 1 billige Lagerhalle

FOH: meist mehrere Angestellte, Laden in teurer Gegend

belebt die regionale Wirtschaft

Wenn der bei allem Internetmaterialpreise machen muss dann geht der früher oder später Pleite-und dann hast auch nix davon

bei meinem ST 160 PS CDTI ist mir vorhin auch aufgefallen das hinten beidseitig starke riefen zu sehen sind. keine Geräusche aber. Insi hat jetzt 48700 km. hab ihn mit 38000 gekauft da war noch nix... vorne ist alles Top.

Morgen hab ich Inspektion innerhalb der gebrauchtwagengarantie. gibt's ne Chance da was zu bekommen?

Nein, ausser das ist eine Anschlußgarantie driekt von Opel. Bei ner normalen Gebrauchtwagengarantie gilt das als Verschleißtteil. Die finden immer einen Grund die Garantie abzulehnen. Würde mir auch nie wieder so etwas kaufen, bzw. dann lieber Privat.

Hi,

seit wann springt bei Verschleißteilen eine Garantie, egal welche, ein. Opel hatte die Bremsen mal auf Kulanz erneuert, allerdings nur bis zu einer Laufleistung vom maximal 30.000km. Da bist du lange drüber.

Aber die Idee ist gut, dann könnte ich meine Reifen im Frühjahr über die Anschlussgarantie erhalten...:D

So, nachdem ich meine hinteren Scheiben vor einem Jahr gegen ein anderes Fabrikat ersetzt hatte, sehen diese wieder mies aus (Riefen+Rost). Kann es sein, dass der Insignia generell mit der hinteren Scheibenbremse ein Problem hat. Mir kommt es so vor, als würde die Bremsbalance V/H nicht richtig stimmen. Oder liegt es an den Sätteln ? Mit welchen Kombinationen (Scheibe/Belag) habt Ihr hinten gute Erfahrungen gemacht ?

Grüße

Checkup

am 13. Mai 2014 um 7:54

Leichte Riefen in den Bremsscheiben sidn generell okay.

Sie kommen von Staub, Steichnchen, kleinen Rostpartikeln und allem Möglichen, was so auf unseren Straßen rumspringt.

Es gab schon Leute, die hatten Holzschrauben in irhren Bremsbrelägen stecken.

Das ist übrigens darin begründet, das man mal wieder einen konstruktiven Kompromiss eingehen muß:

Zum einen will man die Bremse gut gegen Schmutzpartikel und Spritzwasser schützen, zum anderen möchte man sie für Kühlluft gut zugänglich halten. Eine offen-geschlossene Bremse sozusagen. Das ist nur mit hohem Aufwand zu erzielen, war aber auch früher schon viel schlechter.

Aber zurück zu den Partikeln auf dem Belag:

Neben diesen Fremdpartikeln bildet sich bei langem Stehen des Fahrzeugs (besonders nach Regeneinsatz) eine Oxydschicht.

Wird diese Partikel- und Oxydschicht durch zaghaftes Fahren und wenig Bremsen nicht abgeschliffen, so wird sie mit der Zeit hart und wirkt ihrerseits als Schleifkörper.

Daher kommen dann die Riefen.

Dagegen kann man folgendes Tun: Vor Fahrtantrit erstmal kräftig auf die Bremse treten um die oberen Partikel zu "zerdrücken". Nach Kurzer Fahrt, z.B. vor der Ampel ein bißchen stärker drauftreten und so die Partikel wegbremsen. Dabei höhrt man ein unschönes Geräusch, das sich aber schnell in Luft auflösen sollte. Das war der "Flugrost", der ansonsten die Riefen nach sich gezogen hätte, wenn man ihn weiter hätte wachsen lassen.

Merke: Ab und an mal kräftig auf der Autobahn oder der (freien!!) Landstraße in die Bremsen gehen und diese auch mal richtig fordern erhöht die Lebensdauer eurer Scheiben und Beläge und kostet euch so gut wie nichts. Auf lange Sicht ein guter Deal.

Ein weiterer Effekt, der Riefenbildung an der Hinterachse fördert: Durch den Bremskraftregler wird die Bremskraft an der Hinterachse reduziert, da sie durch die Nick-Bewegug des Wagens beim Bremsen "leichter" wird und somit weniger Bodenhaftung hat. Die maximal übertragbaren Bremskräfte werden also geringer.

Dies hat aber auch den unangenehmen Nebeneffekt, das die hinteren Beläge nicht so hart gegen die Scheiben gedrückt werden und sich dadurch nicht gut anpassen/freibremsen können. Und schon haben wir wieder oben gesehenen Effekt.

Beim Insignia kommt noch hinzu, das die Beläge im hinteren Bremssattel zu stramm sitzen (Konstruktionsfehler??) und dadurch manchesmal wehren und nicht leichtgängig gegen die Scheibe drücken (noch weniger Abrieb) oder eben durch das Verklemmen in den Führungen nicht mehr von den Scheiben zurückwandern wollen und dann andauernd an ihnen schleifen, so überhitzen und eine harte Glasschicht bilden, welche wiederum als Schleifkörper dient und unschöne Riefen sowie Geräusche bildet.

Abilfe gegen das Bremsquietschen beim Insignia: Anfeilen der Führungsnasen der hinteren Bremsbeläge, so das sie mehr Spiel in der Führung haben. Dies tut die Werkstatt naturgemäß nicht, ohne das man es ihnen aufträgt. Eine Opel-Werkstatt wird dies auch mit auftrag so höchstwahrscheinlich nicht tun.

Gut und verständlich erklärt - Danke !

Grüße

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI