Leichtbau: Wie kann der 2er effektiv absprecken? GFK Teile?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo leichte Jungs und Mädels,

wie kann ich mein Leistungsgewicht drücken? Leitungstechnisch ist ohne größere Krötenwanderung nicht mehr drin. Mein 1.8T schiebt 232 PS am Rad, das langt. Jetzt müssen die Pfunde weichen, aber nicht um jeden Preis. Er soll innen original aussehen und auch ein bisschen Musik spielen. Soll bedeuten: Keine Plastiksitze, kein Ausräumen. Die Rücksitzbank bleibt, so schwer ist die nicht. Ist ein 2-Türer.

Ich denke eher an dickere Brocken wie Heckklappe, Motorhaube oder leichtere Seitenscheiben (z.B. PC) soweit das halbwegs zulässig ist. Carbon ist definitiv zu teuer für so ein Projekt. GFK erfüllt seinen Zweck und ist auch leicht.

Hat jemand Erfahrungen oder Anregungen, die er mit mir teilen will?

Qualmende Grüße
Burnout

Beste Antwort im Thema

Die einfachsten und billigsten Sachen...

- nicht voll tanken
- nur alleine fahren
- Reserverad raus

Klingt albern, ist aber so... 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Tja, probier'n geht üder studiern...

Mit der original Auspuffanlage hab ich eh nix am Hut, daher werd ich's mal drauf anlegen.

Auf ein gewisses Niveau was angenehme Fortbewegung angeht lege ich schon wert. Die Karre muss gut laufen, soll aber nicht klappern und dröhnen wie ein Kadett. Soweit kommt's noch...

Bin kein Purist was Race oder Sound angeht. Ich will nur Spaß haben ohne wie ein Dorfproll aufzutreten.
Vortrieb im Überraschungspaket - darauf kommt's mir an.

...
Frohe Weihnachten!
...

wenn es um beschleunigung geht, daran denken:

kleiner Reifen 15 Zoll ist besser als großer Reifen 17" 😉

Deine Antwort