ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keskin KT 4 auf dem 2er, welche Größe ?

Keskin KT 4 auf dem 2er, welche Größe ?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:55

Hallo Zusammen

Da ich in kommender Zeit meinen Fire and Ice, ein paar neue schlappen verpassen möchte, wollte ich fragen, ob es stimmt, dass wenn man Felgen in Dimension:

7,5x16 ET 25

auf nem 2er montiert, die mit der kombi 195 / 40 r 16 draufgezogen werden, dass man dann nicht die kotflügel zioehen oder umlegen brauch ?

Es gibt die KT 4 auch in

7,5x16 ET 15 .... Hab da aber gehört, dass man dann spurverbreiterung draufziuehen sollte ...

 

danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schmeiß mal die Suche oder Google an und informier dich, was ET bedeutet.

Die Felgen mit et 15 stehen nämlich 1 cm weiter außen als die 25er.

Es sollte übrigens zumindest innen bei beiden Versionen ohne Platten passen.

195/40 sieht zwar geil aus, aber du musst halt n Reifen mit Freigabge fürn Golf finden. Ich würd auf 45er zurückgreifen.

Und wenn ich nicht bördeln oder ziehen kann / will, dann tu ich auch keine großen Felgen drauf.

Und bevor du fragst, bei welcher Tieferlegung es schleift: Kann man nicht pauschal sagen, hängt vom Auto, vom Fahrwerk und von den Reifen ab.

ähm, auch wenn ich deinen hinweis echt ungern anzweifle serial, aber 195/45 16 sagt mir erstmal nicht viel. der 195/40 16 ist doch schon fast standard (besonders für die porsch-winterrad-polierer auf 3er golf und 6N) da wirds doch wohl ne freigabe für den viel leichteren 2er geben??

sonst hast mit allem recht! und die ET ist bei wikipedia super erklärt!

gruß!

edition

edit: ok sorry, ich hätte erst googeln sollen. sooo standard ists dann doch nicht! also ich nehme meine erste äußerung zurück! (und serial hatte mal wieder recht! verdammt:D)

:)

Die 45er haben annähernd den gleichen Umfang wie die 195/50 R15.

195/40 R16 sollen schon manchen Prüfern zu klein gewesen sein (wie 195/45 R15)...

echt, die machen jetzt schon bei 195/45/15 stress?? nach schön! ich freu mich schon, wenn ich nächstes jahr dann mit meinem und 9/10x14 vorfahre..mann, mann, wird ja immer ätzender! und wenn 16" dann 215/35 (hoffte ich) aber das gibt ja mit sicherheit dann noch mehr stress..mist!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:14

Okay .. Habe mich mal informiert, was es sich mit der Einpresstiefe auf sich hat ...

Ich gehe davon aus, dass ich dann meine Keskin KT 4 mit der Dimension 7,5x16 ET 15 mit 195/45r16 ausstatte..

 

Nun die Frage,

Brauche ich dort Spurverbreiterungen ??

Die bräuchte ich doch eher bei ET 25, da die Felge doch dort eher an der innenseite in Berührung kommt, oder nicht ??

 

Und zudem noch Kanten umlegen bzw. bördeln, oder ??

am 24. Juli 2008 um 15:24

Bei 9J also den geileren Felgen brauchste hinten mehr als ET15 sonst kommt der an die Hinterachste bei nur 7,5 brauchste die kreine Sorgen machen dann mit 195/40 da musste hinten schon garnicht mehr bördeln :D

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:30

Vorne dann sicherlich auch nicht umlegen bzw. bördeln, oder ???

Wie siehts denn aus, wenn ich die bereifung bei diesen Felgen mit 205/45r16 benutze ???

Müsste dann doch wieder dran gearbeitet werden ?

was hast du denn eigentlich für ein fahrwerk drin? ist ja dabei das wichtigste kriterium..

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 16:34

40er federn vorne und hinten ...

hmm..? stellt sich die frage, wie hart das fahrwerk ist..ich kann da nur raten, weil ich keinen kenne, der sone dimension fährt..ich denke, du wirst vorne und hinten bördeln müssen, kann mich aber auch irren. zumindest wenn du mal mit 3-4 leuten im auto durch ne bodenwelle fährst, würde es mit sicherheit schleifen..aber wie gesagt, ich habe sone kombi noch nie gefahren (eher immer 9J oder 10J hinten)

gruß!

am 24. Juli 2008 um 20:15

Ich fahr auch 40/40 Fahrwerk mit 7,5x16" ET37 mit 195/45R16, vorne mit 10mm Begrenzer und nur Kanten umgelegt (Schlägt aber bei Volleinschlag manchmal auf), hinten ohne irgendwelche änderungen am Radhaus oder sonstigem.

@macke: ich denke es macht einen unterschied, dass du ein 40er-fw hast und er 40er federn..wenn er keine sportdämpfer hat, dann wird sein 40er deutlich weicher sein als deines..und wenns bei dir 'manchmal' schleift, dann schleift's bei ihm wohl eher 'manchmal nicht' ;)

am 24. Juli 2008 um 20:31

du meinst dann schleifts immer?

Er will ja aber nur nen 40er Querschnitt fahren damit wird der reifen ja schon nen stückchen kleiner, dann müsste sich das schon ausgehen.

ja, so in der art meinte ich das. wenns bei nem härteren fw (bei dir) schon manchmal schleift, dann stell dir vor wie's wohl wäre, wenn dein fw bei ner welle einfach 2-3cm weiter eintauchen würde..

ok, 40er höhe ist dann 2cm kleiner im durchmesser, also 1cm mehr platz im radkasten..ob das dann reicht..weiß ich ehrlich gesagt nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keskin KT 4 auf dem 2er, welche Größe ?