1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Leicht-Anhänger aber 2to Zuladung

Leicht-Anhänger aber 2to Zuladung

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo Leute,

ich wollte mich dieses Jahr mal bei mir um das Thema Anhänger - was mach ich kümmern, und dabei auf das Problem "Max Anhängelast" geflogen.

De facto hat mein Zugpferd nur 2,3to max Anhängelast, aber 2to Nutzlast beim Anhänger wären das Optimum- oder erstrebenswert.

Seht ihr da Chancen das man sowas überhaupt auf dem Markt bekommen kann?

Ggf als Sonderbestellung/Leichtbau?
Oder indem man Ladebordwände/Stützräder usw temporär "strippt" (also abnimmt) wenn die 2to gebraucht werden?

52 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 10. Apr. 2024 um 17:28:17 Uhr:

Warum ist das "was" so wichtig, das Gewicht ist maßgeblich.

Natürlich. Aber Holz von 2,4m Länge lässt sich einfacher transportieren als die erwähnten Pellets. Für ersteres reicht ein Anhänger mit Bodenplatte und Zurrpunkten, die Pellets erfordern da schon mehr vom Hänger was ihn schwerer macht. Und darum geht es dem TE ja in erster Linie.

Gruß
Andre

Für Holz von 2,4m steht hier nen 750kg Anhänger mit 2,5m Innenlänge.

Und für die Pellets wollte ich bestmöglich eine "ohne Umladen/Umpacken" -Variante.

Sonst könnte ich auch 4x mit dem kleinen fahren.
-> warum nicht????
Weil ich dann für den Jahresbedarf 16x fahren müsste 😛

Theoretisch könnte das gehen, praktisch habe ich so einen Anhänger noch nicht gesehen. Frag doch mal beim lokalen Anhängerfritzen.

Du brauchst ja "nur" die kleine Standardgröße 2,5*1,25m (das sind schon 3 Paletten), keine Bordwände (oder abnehmbar), eine 2t-Achse und ordentliche Zurrpunkte zur Ladungssicherung.

Das Problem für die Nischenanwendung ist dass 2t-Nutzlast alles Tandemachser mit größeren Abmessungen sind. Einzelachsen kenne ich bis max. 2t, das reicht bei dir ja nicht. Alsoo bräuchtest du quasi den kleinsten Tandemachser mit abnehmbaren Bordwänden.

Bei Serie müsste man mal wiegen:
https://www.humbaur.com/.../

Der hat 495kg Eigengewicht, 2,3t plus Stützlast, gucken was Bordwände und Stützrad wiegen, das könnte knapp legal aufgehen.

@Moers75

Danke das Du den Gedanken aufgreifst. So war ich auch dabei.

Gerade bei Humbaur hatte ich auch einen "fast dran" erblickt und dachte dann ich Frage mal hier wegen Gewichtseinsparung.

Ggf kann der Rahmen gekürzt werden, die Deichsel, (ggf auf Alu gehen) der Aufbau allgemein, dadurch evt ein Querträger weniger, Alu-Riffel statt Siebdruck...
[Klar Kundenwunsch, Sonderbestellung.... Aber 1000€ Mehrpreis sind billiger als ein neues Auto...]
Bordwände ab, usw usw und man kommt dem ganzen Näher.

Hauptthema sehe ich auch dabei dass es ein Tandem werden muss bei der Last.
Die Palettenmaße wären aber eher 1,4-1,5 x 1,2m.
Pellets sind selten auf Europaletten und wenn doch stehen die drüber raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Tipps zum Überladen geben, ich glaube es hakt bei manchen hier gewaltig im Kopf!!
Wegen so einem Mist passieren täglich schwere Unfälle weil die Fuhre nicht mehr richtig bremst.

Gruß
Andre

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, NATÜRLICH meinte ich nicht, dass man überladen SOLL! ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass ein Anhänger mit über 2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht hier emofindlicher bemessen wird, als einer bis 2 Tonnen

Verabschiede dich von dem Gedanken 2t Nutzlast bei 2,3t ZGM sind nicht realistisch. Und wenn du da Pellets drauf packen willst brauchst du nen stabilen Anhänger die sind schwer bei recht punktueller Belastung.

Ich fahre sowas nicht auf Palette gepackt ich verlade die Säcke einzeln über die Fläche verteilt mit nem Netz gesichert da kann man dann soviel mitnehmen wie die Zuladung her gibt. In meinem Fall 62 Säcke

Irgendwo steht am Anfang was von 2.3to Anhängelast, wo 2to dran sollen.deswegen verstehe ich den Thread immer noch nicht, sorry.

@Go}][{esZorN

Der TE wünscht 2t Nutzlast bei 2,3t ZGM

Also sucht er einen Anhänger der Max 300kg wiegt. Nur das passt halt nicht zusammen ein 2t Anhänger wiegt idR schon ca 400kg ohne Aufbau als Plattform

je nachdem welches Auto der TE hat, könnte man auch über eine Erhöhung der Anhängelast nachdenken. Die Eintragung ist günstiger als ein Spezial-Leichtbauanhänger.

Zitat:

@PLeo schrieb am 10. Apr. 2024 um 13:16:16 Uhr:

De facto hat mein Zugpferd nur 2,3to max Anhängelast,

Das waren seine Worte.

Wenn es so ist wie du sagst kann er es komplett vergessen. Da gibt es nichts was auch nur ansatzweise gesetzeskonform in die Richtung kommt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. April 2024 um 21:13:23 Uhr:

Irgendwo steht am Anfang was von 2.3to Anhängelast, wo 2to dran sollen.deswegen verstehe ich den Thread immer noch nicht, sorry.

Es geht um zwei Tonnen ZULADUNG die er gerne auf dem Anhänger transportieren möchte, daher braucht er einen Anhänger, der selbst nicht mehr als 0,3 Tonnen, also 300 kg wiegt.

Wenn man aber nun die Stützlast anrechnet, was man darf, da sie als Zuladung im PKW zählt, wären es dann wenn das Fahrzeug z.B. 85 kg Stützlast hat 385 kg die der Anhänger wiegen darf, wenn er denn mindestens 2,3 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht aufweist. und DAS wird eine Heruasforderung.

Geht nicht,Ende.

Also erst einmal vielen Dank für eure Gedanken. Sorry falls ich mich irgendwo falsch oder Missverständlich ausgedrückt habe, eigentlich versuche ich alles möglichst genau zu beschreiben.

Ich bin ja selber auch nicht untätig und habe tatsächlich etwas gefunden.

Namhafter Hersteller aus dem Standardprogramm...
2,7to Gesamtgewicht
Bei "nur" 2,3to als Anhängelast
1925kg errechnete Nutzlast.
+Stützlast sind wir sehr nahe dran.
Nachteil wäre es ist ein Kasten.
D.h. beladen schwieriger + Seitenwände ab geht nicht.

Die Frage war ja "was geht"
(Optimum - erstrebenswert)

Über die Anhängelasterhöhung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht (deshalb andere Motorisierungen meines Zugfahrzeugs geprüft) aber meiner hat das maximale für das Modell, und das Auto dann doch über Herstellerangabe zu belasten kommt nicht in Frage. (mal von 50kg ggf abgesehen)

Das Umladen und einfach flach die Säcke laden wäre klar eine Option.
Zum Thema Sicherung auf jeden Fall.
Aber man wird nicht jünger, und das geht auf Masse doch sehr ins Kreuz. Daher der Wunsch Paletten zu laden.

Hat es religiöse oder politische Gründe, warum Du aus Deinem Zugfahrzeug so ein Geheimnis machst?

Schon mal daran gedacht, dass es in den unendlichen Tiefen von Motor-Talk vielleicht User geben könnte, die Dir einen Tip(p) für mögliche Erhöhungen geben könnte?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. April 2024 um 21:27:49 Uhr:

@Go}][{esZorN

Der TE wünscht 2t Nutzlast bei 2,3t ZGM

Also sucht er einen Anhänger der Max 300kg wiegt. Nur das passt halt nicht zusammen ein 2t Anhänger wiegt idR schon ca 400kg ohne Aufbau als Plattform

Bei 100Kg Stützlast würde es passen. Der TE schreibt was von 960Kg + Palette, die Palette wiegt ja aber keine 40Kg, also würde es sicherlich auch mit 75Kg Stützlast funktionieren.

Der Anhänger müsste dann natürlich 2.4t. ZgM haben.

Bordwände dienen sowieso nur der optischen Sicherheit. Ladungssicherung muss eh betrieben werden.

Ich frage mich auch ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt für 8 gesparte fahrten im Jahr. Ansonsten passenden Anhänger kaufen mit 2.5/2.6 zgM ( kann man ja auch hinter dem PKW des TE nutzen nur hat man dann halt keine 2t. Nutzlast) und sich zum Transport nen Sprinter mieten und nur 4 Fahrten machen. 2 Paletten im Sprinter 2 auf dem Anhänger

Deine Antwort