legal oder nicht

Opel Corsa A

ich wahr letztens bei der polizei und habe sie gefragt ob ich mir hinten im auto alles mit boxen zubauen darf so das ich hinten nicht mehr aus die scheiben kucken kann da wurde mir gesagt wenn das auto 2 aussenspiegel hätte dann kannst du die scheiben auch anmalen hauptsache man hat 2 spiegel.so die idde fand ich klasse habe mir die scheiben mit spraydose schwarz lakiert von innen sieht von drausen echt geil aus das merkt kein schwein das die angemalt sind ist sogar blasenfrei. und jetzt meine frage ist das legal kann eh nichts nach hinten sehen ich sehe ja eh nur boxen

und noch nee frage was ist optimax?

und noch eine frage muss man das eintragen wenn man die rücksitzbank rausreisst und dafür musik hinbaut?

eine habe ich noch darf ich denn heckscheibenwischer einfach so abbauen brauch denn ja eh nicht?

14 Antworten

Hab ich auch schonmal gehört das das legal sei so fern man zwei Aussenspiegel hat.

Aber warum muss ich dann wenn ich die Scheiben mit Folie klebe immer ´ne ABE dafür rumschleppen ???

Wenn du die Rückbank rauswirfst musst du auf 2-Sitzer umschreiben lassen soweit ich weiß... würd ich gleich versuchen als LKW umzumelden.

@durchgeknalter

also man braucht nur 2 Aussenspiegel.....beste Beispiel schau dir doch mal viele Transporter an....z.B die T4 Buse....die haben auch nur 2 Ausspiegel die türen sind hinten zu, da sehen die auch nix durch den innenspiegel

mit dem scheiben schwarz machen würd ich mich nochmal erkundigen, auch wenn du nix siehst nach hinten, für tönfolie brauchste ja auch ne ABE.....weiß nich genau

Optimax is ne Benzinart......gibts bei Shell und hat glaub ich 99Oktan.....läuft der Motor ruhiger und nimmt eventuell bissi besser gas an...mehr aber nicht...und kostet halt mehr (NormalBenzin 91Oktan, Super 95Oktan, SuperPlus 98Oktan)

nen Hecksscheibenwischer kannste einfach abbauen...das juckt nicht

wegen der Rücksitzbank würd ich auch nochmal fragen, damit kann ich nicht dienen.....

MfG Markus

also für die zulassung als LKW brauchst du als erste vorraussetzung ein zulässiges gesamtgewicht von 2,8t.

wenn du weniger hast vergiss es.

das mit dem schwarz lackieren der heckscheibe, da würd ich mal beim tüv nachfragen.
ich glaube nicht das das zulässig ist, wie schon die anderen sagten, warum schleppt man denn dann eine abe für tönungsfolie mit sich herum???

@All

Die ABE für Folien sind wichtig , da diese Art der Beschichtung das Verhalten des Glases beim Unfall verändert (Bruchverhalten) . Ich glaube bei Farbe is das nicht so gravierend und halte das für zulässig. Die hintere Sitzbank kann man getrost rausbauen , nur dann hinten halt keine Leute mehr mitnehmen . Bei der Montage von Anlagen im Bereich dieser Leere drauf achten , dass alles gut fest verankert is . Nich , dass bei einer Vollbremsung n Haufen Sperrmüll nach vorn durchgeschleudert kommt . 😁 😁

PS : Ich glaube der Innenspiegel muß trotz allem drin bleiben , bin mir aber nich sicher . Habe mal soetwas gehört .

bei der Heckscheibe handelt es sich um ein bauartgenehmigtes Teil. Das heißt, ihr Bruch- und Feuerverhalten wurde für den Fall eines Unfalls konzipiert und geprüft. Desweiteren muß sie von innen zerstörbar sein, um nötigenfalls auf diese Weise aussteigen zu können. Eine aufgeklebte Folie kann diese Eigenschaften natürlich negativ beeinflussen und muß deshalb auch einer entsprechenden Prüfung unterzogen werden (dafür die ABE). Es ist also sicherheitstechnisch ein Unterschied, ob ich eine Folie aufklebe, die Scheibe mit Ladung zustelle oder sie lackiere. Mit den von vorneherein fensterlosen Bulli-Türen ist das nicht vergleichbar.
Ich kann mir vorstellen, daß der TÜV den aufgetragenen Lack beanstandet. Die Lackschicht könnte die Sonneneinstrahlung auffangen, in das Glas reflektieren und es durch die dann auftretende Spannung an heißen Tagen zum Platzen bringen. Sie knallt sozusagen auch durch.

@ Thema Rückbank:

Falls diese ausgebaut wird, ist eine TÜV-Vorführung notwendig.
Ein Bekannter hat sich seine FORD-Rückbank ausgebaut
=> jetzt 2 Sitzer laut Schein

und eine MDF-Platte ins Auto gesetzt. Monster-Anlage darin installiert und ab zum TÜV.

Die haben sich kaum halten koennen vor lachen, als Sie den umbau gesehen haben, dafür waren die Tüv'ler vom Klang schier begeistert ! *und das erleb' mal beim Tüv!*

Hierbei wurde die Festigkeit der MDF Platte nicht geprüft, hat mich zwar sehr gewundert, scheint aber so üblich zu sein.

Außerdem zieht er sich jetzt immer die neugierigen Blicke der Münchner Pol. an sich. Der Umbau war nicht gerade beste Handwerksarbeit...

Viele Grüße

Thomas

ähm, wie 2,8T mindestgewicht wenn man auto als LKW anmeldet?? also die alten GOLF 2 vonner telekom und Post sind alles 2 sitzer und als LKW angemdelt, und die haben garantiert keine 2,8T. mit dem gewicht hats auch nur was beim Führerschein auf sich. also mit B darfste nich mehr als 3,5T fahren. aber man darf nen LKW fahren der weniger asl 3,5T zul.Ges.Gewicht hat.

Also so weiß ich das!

Scheibenwischer

Hi,
Es kommt darauf an was du für ein Auto fährst, fährst du z.b. einen Twingo ist der Scheibenwischer notwendig, fährst du einen Manta, nicht, das hängt damit zusammen das Autos mit Stufenheck keinen brauchen und Kleinwagen mit so einem hock das gleich zur stoßstange führt einen brauchen da bei den mit Stufenheck die Gicht nicht hochspriztzen kann, bei den kleinwage aber schon, deswegen ist der scheibenwischer notwendig.

Gruß Marcy

Re: Scheibenwischer

Zitat:

Original geschrieben von McMarcy

...bei den kleinwage aber schon, deswegen ist der scheibenwischer notwendig.

Nochmal zur Erinnerung....die Heckscheibe wurde schwarz lackiert (Null Durchsicht). Das macht den Heckscheibenwischer...egal welche Bauart...ziemlich überflüssig 😉

Re: Scheibenwischer

Zitat:

Original geschrieben von McMarcy

deswegen ist der scheibenwischer notwendig

Notwendig, aber nicht vorgeschrieben!

Guten Morgen,

Mal aufs Datum gucken ... Ahhh ... Ob die Leute das wohl noch lesen ?! :-D

*grins*

Wahrscheinlich bekommt grad ein entgeisterter Mensch eine Mail, er hätte eine Antwort auf sein Posting bekommen 😁 Und fragt sich wer denn der Motor-talk.de iss *grins*

MFG Kester

und ich hab schon gedacht

- Jippieh, jetzt haben die bei Shell endlich das V- Power wieder abgeschafft -

aber nix da. naja schönen Vatertach noch.

cheerio

😁

heckscheibe mit spraydose "lackieren" 😁

das passt ja mal wieder zu .... 😁

sorry, den konnt ich mir net verkneifen

@ RoadRunnerZ28

Ist doch auch ok...ich hab ja das gleiche gedacht..Nenene

Deine Antwort