Leerlaufsteller

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo, war heute beim ATU und habe ne fehlerauslese gemacht. die haben dann festgestellt,dass mein leerlaufsteller kaputt ist. das problem ist, die haben dieses teil nicht im sortiment. vw hat es zwar, hat aber keinen termin zum wechseln und einstellen frei. das heißt, ich könnte mir das teil da kaufen, und es selbst einbauen und mir dann von atu einstellen lassen. aber wie wechsele ich das teil? danke im vorraus,lg

19 Antworten

ich hab ja nen neuen eingebaut für 300 €...und dann diese ganzen sachen bei vw machen lassen (anlernen und so) . das auto hats aber nicht angenommen, dann war ich noch in ner anderen werstatt, weil ich dachte die hätten mist gebaut, aber da war das selbe problem.......und beide meinten, es läge an dem motorsteuerungsgerät. bringe das auto jetzt morgen in ne freie werkstatt und lass das machen......ich brauch das auto nämlich bis mo......solang krieg ich auch nen leihwagen. vlg, danke

ich würde das anlerenn in einer freien werkstatt nochmal probieren oder bei einem freund/bekannten/forums-mitglied mit VAG-COM
ich habe die Drosselklappe im Polo meiner schwester auch gereinigt und danach wollte die MCU das anlernen ebenfalls nicht übernehemen (es klackte zwar aber es trat keine änderung ein) abhilf ebrachte das abklemmen der batterie für ca. 10min und dann erneutes anlernen ohne vorherigen motorstart
bei den meisten MCUs funktioniert das selbsttätige anlernen leider nicht (eigentlich sollte man nur ein paar km fahren müssen und es hat sich, is aber meist nicht so)
deine alte drosselklappe ist vermutlich OK, wenn überhaupt ist eine reinigung der stelleinheit nötig

batterie abklemmen hat nix genützt......danke 😉

hilf auch nur in Kombination mit neu anlernen, Messwertblock 00 ist das glaube ich dann basic settings und anwarten
danach zündung aus und dann starten, und voila es sollte gehen 🙂