ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leerlaufschwankungen und teilweise ganz aus

Leerlaufschwankungen und teilweise ganz aus

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:11

Hy hy hy ihr lieben Leut. Hier wieder mal wer der ein Problem hat und nicht mehr weiter weiß.

Habe mir vor 2 Tagen widerwillen (dieses wider gilt für den Händler) vom Händler!! einen Ford Scorpio Bj. 97 2.0l 16V mit 145.000km nachgerüstet auf D3, gekauft. Bei Probefahrt ( kurz ) alles palletti bissel rost und so weiter aber nix gravierendes. Hab mich verguggt, groß schön edel, lässig und meiner Frau gefällt er auch. ( was ja schonmal mit am wichtigsten is;-)

So nun zu meinem Problem was ich erkannt habe:

Egal ob kalt oder warm gleich mal vorweg.

Ich habe starke Leerlaufschwankungen zwischen ca. 1000 - 400 U. So mitunter bedeutet dass auch dass wenn ich auf die Bremse geh oder mal öfters schnell hin und her lenk dass mein Motor ausgeht. Extrem nervig in der City weil immer guggen ob Drehzahl runter oder nauf oder was usw. Manchmal aber, dass zu 60% fängt er sich und geht nicht aus. Wenn ich aber an der Ampel stehe, dann schüttelt er sich so dass mein ganzes Auto hoppelt. Was auch recht nervig is da ich ja kein Hupf hupf Auto wie die Ami´s hab.

So ich denke habs so gut ich konnte beschrieben und hoffe imständig auf Tipps Tricks und Anregungen dazu, denn ich möchte dieses Auto behalten. Weil wenn ich schonmal Frau, Kind und mich in Einklang bekomme zwecks Auto dann kann man froh sein. :) Ich danke euch schonmal tausednfach im vorraus für eure Antworten und hoffe dass ich dass wegbekomme. Denn ich will ihn echt behalten.

Euer (NEU)Scorpio liebender

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich äh hab da noch'n Ding! Mein Scorpio hat über das Kurbelgehäuse Luft angesaugt. Der Schlauch ist hinter der Drosselklappe angeschlossen. Einfach zu testen Einfüllschraube bei laufendem Motor (STANDGAS!!) entfernen und hand auflegen wenn er sich festsaugt ist der Luftfilter dicht oder er zieht Falschluft durch den Motor. Zum testen dann den Anschluss und Schlauch mal trennen und dicht machen (wenn der Motor aus ist). Dann kanst du mal ne kurze Runde drehen. Besser??

M.f.G.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hoher Spritverbrauch ?? Zündkerzen und Zündspulen überprüfen ,verkabelung und stecker. Benzinfilter dicht ?-eher selten.

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:53

Hy driver,

Spritverbrauch hm naja, hab etza auf 100 km ca. nen viertel Tanke gebraucht. Bissel weniger.

Hab mich auch schon oft hier durchgelesen und viel rausgeschrieben aber soweit alles i.O.

Zündkerzen noch nicht kontrolliert und Kabel jain.

Hab auf jeden Fall gesehen dass Luftmengenmesser neu ist Luftfilter, Leerlaufregler ( glaub ich, des is doch des Ding was bei den beiden Lufteinlassschläuchen oben drauf sitzt kurz vor der Drosselklappe oder? wenn ja, sieht auch noch neu aus), Kupplung is neu, Benzin läuft, Relais auch ok. Hm was noch hm hm hm achso ja, ich hab ja schon bissel rumgeguggt und hier bissele und da bissele gemacht mittlerweile schwankt er nur noch wenn er kalt bist mittelwarm ist. Ist er erstmal eingefahren also warm da rutscht er bloß noch ab und zu in Keller, geht aber nicht mehr aus. Hab auch gesehen dass der Kabelbaum oben ! hinter den Motorblock geht ! und hab den mal vorgeholt, boah alles porös und bissele auch schon die Iso ab. Muss ich auch noch machen, kann es auch daran liegen? hab alle mal getrennt und so und hab dann nochmal gestartet is aber immer noch das selbes Problem. Ein Bekannter meinte, weil mein Scorpio is von E2 auf D3 aufgerüstet worden, dass es vielleicht auch daran liegen kann. Teil defekt etc. Oder er zieht falsch Luft aber hab auch alles abgesprüht und nix entdecken können.

Mal ne Nebenfrage: Schwankt dein Scorpio auch so? Ich hab des Gefühl als wär ich in nem Wasserbett. Kommt mir zumindest so vor. So nun mal Ende mit meinem Roman, danke dir schonmal für die Tipps, werde ich alles mal guggen. Freu mich auf weiter Hilfe...

Gruss neuverliebter Scorpio II Fahrer

Wenn dein Kabelbaum schon so aussieht Kauf dir gleich einen neuen.Das ding kostet

ca. 130,- Teuronen. Hoffentlich hast du einen guten und intiligenten Fordhändler das Ding wird bei Ford nicht unter

Motorkabelbaum geführt. ;-)

am 17. September 2008 um 21:17

Themperatursensor würde ich sagen

Themenstarteram 20. September 2008 um 4:31

Hy, Temperatursensor... meinste den vom Kühler?

So ich hab etza noch auch n paar andere Fragen:

Ist das normal dass der Scorpio 97 so "weich" ist? Is Empfindungssache ich weiß aber könnte ja sein.

Meine Airbagleuchte leuchtet manchmal auf und wenn ich dann "grins" gegen dass Lenkrad hau dann seh ich dass es flackert und auch wieder ausgeht, manchmal bleibt es aber auch an nachdem ich meinen Motor gestartet habe. Muss ich dafür in die Werkstatt weil Airbag is doch so ne Sache?

Woher bekomme ich günstig die Chromleisten für die Radläufe und mit was muss ich rechnen? Meine Schlächter und so haben die nich. Und ford händler sind se zu teuer denk ich.

Dann hätt ich noch eien Frage: Also, wenn ich losfahr 1 Gang wunderbar, schalte ich in 2. und geb Vollgas oder teilgas dann "vibriert" der so komisch, ziehen tut er aber. Blöd zu erklären aber er macht dass in keinem anderen Gang nur im 2ten wie als wenn er keine Leistung hätte, aber wie gesagt ziehen tut er. Normal oder annormal?

So und nun noch als letztes: Wenn Stau is und ich schön anfahr im 1ten und ihn dann im 1ten lass und rollern lass dann höppelt mein Scorpio also er hupft bissele, kann dass mit der neuen Kupplung zusammenhängen? Weil des geht mir tierisch wohin, da mient man immer ich bin Fahranfänger oder so.

So nun hoffe ich dass ich euch nicht mit meinem Roman geschockt habe und hoffe auf Tipps und Tricks usw. Damit mein Scorpio schnurrt wie eine Mieze.

Dass Problem mit dem Leerlauf ist übrigens immernoch da. Ausgeht er mittlerweile nur noch wenn er kalt ist ansonsten nur noch Drehzahlschwankungen. Kabelbaum hab ich isoliert.

So ich danke euch für die bisherigen Ratschläge und hoffe hier wieder bald was zu lesen :)

MfG Der ScorpioallerScorpio :)

Themenstarteram 20. September 2008 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Hoher Spritverbrauch ?? Zündkerzen und Zündspulen überprüfen ,verkabelung und stecker. Benzinfilter dicht ?-eher selten.

Also Sprit verbrauch is normal, hab nochmal getestet innerstadt so 9,5 Liter, Zündkerzen sind neu Zündspulen Stecker Kabel alles ok. Benzinfilter sauber. Werd wahrscheinlich zum Fordhändler fahren und auslesen lassen mal guggen was er sagt. Dabke dir.....

Morjen , hmm , nicht schön ,nun weiter :

1. Luftansaugsystem undicht ?

2. Temperaturfühler defekt ?

3. Kraftstoffsystem undicht ?

4. Kraftstoff-fördermenge zu gering ?

5. Einspritzventil(e) defekt ?

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:44

Moin und gleich gudden amd,

also Luftansaugsystem abgesprüht, nachgezogen kontrolliert, macht nicht den Anschein dass er falsch zieht.

Tempfühler hm ja son Ding, die Temp selber ist astrein, wird schön warm heizung alles palletti und ausbauen und nachgeprüft hab noch nich.

Kraftstoffsystem undicht, nö, zumindest nichts ersichtliches und riechen tut man auch nix.

Fördermenge ja nun haste mich :) wie prüft man die? Hand drunter halten :) ne , weiß net wie des geht!?

Ventile defekt? hm aber dann müsste er doch immer zicken ( was er ja nich tut )

Nochmal in Kurzform:

Auto anlassen, U kurz runter dann normal, losfahren ( kalt ) 1. dann 2. dann 3. rote Ampel, Kupplung, Bremse, dann geht die Drehzahl runter 400 - 500 U manchmal rettet er sich und zuckt wieder rauf auf ca 1000 U manchmal geht er aus, fahr ich ca. 5 Min und es ist als wär nix gewesen. Zumindest was des ausgehen angeht. Ansonsten schüttelt er sich recht aber man erkennt fast nix aufm Tacho zwecks U - Schwankungen. Wenn normale Betriebstemp erreicht ist, merkste gar nix mehr. So vielleicht is des a weng besser beschrieben.

Ich will diese Auto zum laufen bringen ohne Fachwerkstatt, weil Teuro usw.

Hoffe ich ( wir ) bekommen dass hin. Mach sonst auch alles selber aber diesesmal bin ich überfordert. Hab schon alles ausprobiert was ich weiß und was ich bisher hier gelesen hab, bis auf manches. Bin für jede Hilfe echt dankbar.

HAI , Springt der kalte Motor schlecht an und läuft unrund ist auf jeden fall der Temperaturfühler (Kühlmittel/Ansaugluft) zu prüfen . mfg.

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:11

Salute, danke erstmal für die Antwort.

Nun das Ding, egal ob kalt warm etc. anspringen tut er wie ne eins. Kaum Schlüssel rum schon isser da.

Wo sitzt der tempfühler?

Heut bin ich mal auf die schnelle 360 Km gefahren und habe gemerkt dass mein Scorpi sage und schreibe etwas um di 9 Liter verbraucht und dass bei konstanten 120 - 140 kmh. Is doch auch nich normal oder?

Habe auch heute früh etwas bemerkt: Nach dem problemlosen Anlassen, hat er kurzzeitig nach Benzin gerochen, aber echt nur kurz!!! Was kann dass sein?

Noch dazu habe ich zum Glück bevor ich losgefahren bin nochmal alle Flüssigkeiten gecheckt und musste feststellen dass er nur noch die Hälfte Öl inne hatte. Ist aber nix rausgelaufen oder verbrannt worden da hinten kein Gestank oder so rauskam auch die Abgaswolke sieht aus wie immer. kann das alles irgendwie zusammen hängen?

Wenn ja wie?

Haste noch ne Idee? Oder auch n paar Ideen zu den anderen Sachen?

Ich saug jede Info auf ( schlurch ) :)

MfG Scorpio

am 22. September 2008 um 5:30

Moien, hatte das gleiche problem mit meinem Scorpio, warn inner Werkstatt und es wurd der Luftmengenmesser ausgetauscht, seitdem funzter wieder.

Hab nur seitdem n anderes Problem uns zwar dass mir aus i-nem Grund Öl fehlt... und es kommen seehr komische Klopfgeräusche zum vorschein...

Ebenso tut er sich beim anlassen sehr schwer. Des letzte Problem iss jetzt seit gestern, hab au noch nich nachgeschaut obs nur am Öl liegt (dasser zu wenig hat) joa, auf jeden fall önnte ma n bissl hilfe gebrauchen, thx schonmal ^^

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:46

Hy PTS,

Luftmengenmesser is schon neuer drinne, genauso wie Leerlaufregler, Luftfilter, Zündkabel, Zündkerzen, Wasser pumpe, Kupplung ( wurde so mitgemacht ) , Keilriemen und die LiMa wurde durchgecheckt, Stromdurchlauf passt alles soweit, Sicherungen auch ok. Benzinrelais funktioniert und spricht gleich drauf an, Kabelbaum isoliert und Stecker mit Kontakt spray nachgesprüht, alle anderen Kabel i.O. Masse ist auch ok. Hab schon fast alles durch. Glaub ich bau mir nen andern Motor rein :)

Hab mir heut extra n anderes Multimeter gekauft nur wegen meim Scorpi werde morgen nochmal alles durchprüfen.

Tempfühler muss ich noch checken.

MfG

hallo alle zusammen.das problem mit dem drezahlmesser ruckeln und ausgehen scheint beim scorpio dazu zu gehören.

mein problem fast identisch,

unabhängig von temperatur drezahlschwankungen zwischen 0-1100 und manchmal bis aus( lol ).

was nicht defekt ist kann ich auch aufzählen ....

kabelbaum io

luftmassenmesser io

zündspulen + kerzen+zündkabel io

kraftstoffilter+leitungen+usw io

tja wasser temperaturfühler den hab ich noch nicht gefunden und auslesen war ich auch noch nicht.

wäre schön wenn noch jemand ne idee hätte..

was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe warum der noch so halbwegs mit einer zündspule laufen kann?

Neuer Kabelbaum montiert ??

Oder nur nachgeschaut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leerlaufschwankungen und teilweise ganz aus