1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Leerlaufregelventil? Fehlercode:P0511

Leerlaufregelventil? Fehlercode:P0511

Citroën C1

Hallo,
eine Bekannte fährt einen Citroen C1 EZ: 28.12.2010. Ob es C1 1 oder C1 2 ist, keine Ahnung im schein steht nur C1 (F)
Sie hatte schon den Fehlercode :P0511 im Februar.
Die Drehzahl schwankte und der Motor ging Dann im Leerlauf öfter einfach aus.
Ihre Werkstatt sagte Ihr wohl das wäre der Leerlaufregelventil, neuen Einbauen würde 1000€ kosten.
Dann haben die wohl einen gebrauchten für 100€ eingebaut.
Dann war erst mal wieder Ruhe bis letzte Woche.

Jetzt ist es wieder soweit, bin mit dem Wagen auch selber kurz gefahren, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 U/min hin und her
Manchmal ist es wieder normal
dann wieder nur etwa 500 U/min bei sher unruhigem lauf.
Manchmal geht es dann auch aus.

Diesesmal wollte ich diesen sogenannten Leerlaufregelventil austauschen.
Mit Citroen habe ich bisher absolut keine Erfahrungen gemacht, ich weiß nicht mal wo dieser Leerlaufregelventil sitzt oder aussieht, ob man spzialschlüssel braucht etc.

Wollte schon mal nach diesem Bauteil online suchen.
Das Merkwürdige ist , das mit der Schlüsselnummer auf dem Fahrzeugschein (3001-241) ein anderes Fahrzeuge ausgegeben wird (CITRO?N ZX Kombi (N2) 1.9 TD Diesel (90 PS, Bj ab 1993).
Das passt ja garnicht, es ist ein 1.0 Benziner.
Wie kann das denn sein, habe so etwas noch nir erlebt, ist das normal bei Citroen oder was bedeutet es .

Meine Fagen wären:
1- Wie soll ich denn nach Ersatzteilen suchen wenn die Schlüsselnummer ein anderes Fahrzeug ausgibt.
2- Hat jemand Erfahrungen mit dem auswechseln dieses Bauteils und kann da Hilfestellungen /Links zum austauschen geben?

Ich hänge ein Foto vom Fahrzeugschein und dem Motor bei, dort steht u.a. das es ein benziner ist und kein Diesel.

Gruß
krockie

Fahrzeugschein
20200509-174959-resize
16 Antworten

Hier noch mal die letzten gespeicherten Fehlermeldungen einfach zu Infor für Interessierte, die ich mit einem einfachen Program "Car Diagnostik Centzer 2016" vor dem bearbeiten der Öffnung ausgelesen hatte.
Gruß

20200512-115616-resize

Im Internet kann man Drosselklappen je nach Modell schon für 40 Euro kaufen, auf jeden Fall unter 700 €.

Drosselklappe

Deine Antwort