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Leerlaufregelventil? Fehlercode:P0511

Citroën C1
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 22:41

Hallo,

eine Bekannte fährt einen Citroen C1 EZ: 28.12.2010. Ob es C1 1 oder C1 2 ist, keine Ahnung im schein steht nur C1 (F)

Sie hatte schon den Fehlercode :P0511 im Februar.

Die Drehzahl schwankte und der Motor ging Dann im Leerlauf öfter einfach aus.

Ihre Werkstatt sagte Ihr wohl das wäre der Leerlaufregelventil, neuen Einbauen würde 1000€ kosten.

Dann haben die wohl einen gebrauchten für 100€ eingebaut.

Dann war erst mal wieder Ruhe bis letzte Woche.

Jetzt ist es wieder soweit, bin mit dem Wagen auch selber kurz gefahren, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 U/min hin und her

Manchmal ist es wieder normal

dann wieder nur etwa 500 U/min bei sher unruhigem lauf.

Manchmal geht es dann auch aus.

Diesesmal wollte ich diesen sogenannten Leerlaufregelventil austauschen.

Mit Citroen habe ich bisher absolut keine Erfahrungen gemacht, ich weiß nicht mal wo dieser Leerlaufregelventil sitzt oder aussieht, ob man spzialschlüssel braucht etc.

Wollte schon mal nach diesem Bauteil online suchen.

Das Merkwürdige ist , das mit der Schlüsselnummer auf dem Fahrzeugschein (3001-241) ein anderes Fahrzeuge ausgegeben wird (CITRO?N ZX Kombi (N2) 1.9 TD Diesel (90 PS, Bj ab 1993).

Das passt ja garnicht, es ist ein 1.0 Benziner.

Wie kann das denn sein, habe so etwas noch nir erlebt, ist das normal bei Citroen oder was bedeutet es .

Meine Fagen wären:

1- Wie soll ich denn nach Ersatzteilen suchen wenn die Schlüsselnummer ein anderes Fahrzeug ausgibt.

2- Hat jemand Erfahrungen mit dem auswechseln dieses Bauteils und kann da Hilfestellungen /Links zum austauschen geben?

Ich hänge ein Foto vom Fahrzeugschein und dem Motor bei, dort steht u.a. das es ein benziner ist und kein Diesel.

Gruß

krockie

Fahrzeugschein
20200509-174959-resize
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16 Antworten

3001/AC0 eingeben, und es ist ein C1/AB also 1.Baureihe.

Das Bauteil ist im Drosselklappengehäuse aus Kunststoff integriert und gibt einen Bypaß frei.

Bei ungepflegten Kurzstreckenfahrzeugen kann der verkoken.Reinigen, nicht auf Verdacht wechseln.

Hallo,

ja ich stimme dem vorgehen von micha23mori zu.

Die Schlüsselnummern sind 2.1 und 2.2 und gelesen wird von links nach rechts.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:36

Vielen Dank für die schnellen Infos.

Jetzt wird es auch richtig angezeigt :)

Werde es mir anschauen, das stimmt es ist ein extremes Kurzstreckenauto.

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:25

Zitat:

@micha23mori schrieb am 10. Mai 2020 um 13:00:12 Uhr:

3001/AC0 eingeben, und es ist ein C1/AB also 1.Baureihe.

Das Bauteil ist im Drosselklappengehäuse aus Kunststoff integriert und gibt einen Bypaß frei.

Bei ungepflegten Kurzstreckenfahrzeugen kann der verkoken.Reinigen, nicht auf Verdacht wechseln.

Hallo habe die Drosselkappe gereinigt.

Hoffe du meintest auch die Drosselkappe reinigen. Aber der Fehler ist noch vorhanden.

Das Regelventil mit 3 pins ist von Toyota. Habe die beiden schrauben dessen abgeschraubt und dann konnte man nur den Stellmotor abnehmen das was in den Drosselklappengehäuse reingeht ist noch mit 2 weiteren Torxschrauben befestigt. Sah so sehr dauber aus.Das habe ich aber nicht weiter aufgeschraubt. Hätte ich das auch anschrauben und das Teil drinne reinigen sollen?

Wenn ich nacher aufgeprägten nummer 89452-52011 nach Ersstzteil suche bekomme ich komplette Drosselklappe mit Gehäuse aufgelistet. Kann man das nicht einzeln austauschen?

Könnte es auch mit dem Struergerät zusammenhängen. Würde es sinn machen ein gebrauchtes Steuergerät oder Drosselklappe mit Gehäuse zu kaufen?

Gruß

PS:

Habe mal testweise den Stecker vom Regelventil ausgestöpselt und moto laufen lassen. Dann läuft der Motor nur noch hochtourig. Bedeutet das nicht dass das Regelventil doch arbeitet und vom Steuergerät nur falsch gesteuert wird?

Dk1
Dk2
Dk3
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:06

Sorry für die Tippfehler im letzten Beitrag.

Hatte es vor Ort auf dem Handy eintippen müssen und das ist für unser einer extrem schwierig :rolleyes:

War froh das ich es nach einer gefühlten Ewigkeit überhaupt hinbekommen habe mit den Bildern verkleinern und einfügen.

Am Drosselklappengehäuse ist noch ein Teil (ein Sensor?) mit 4 Pins angebracht, rot umkreist auf Foto, wofür ist der denn?

Gruß

 

Bild1

Das ganze Auto ist ein Toyota Aygo mit Citröen Optik hinten und vorn.Auf Bild 1 ist der Stellmotor noch dran, nur das DK Poti ist angeschraubt.Das sollte dranbleiben.

Offensichtlich gibt es nur die komplette Drosselklappeneinheit.Auch den Stellmotor nicht im ausgebauten Zustand mit Starten belasten.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:54

Ok, danke für die Infos.

Habe in dem letzten beitrag ganz vergessen das Bild einzufügen, habs eben nachgeholt.

Auch ein Video von dem laufenden Motor hab ich jetzt reingesetzt.

Motor in Leerlauf

Wie sollte ich jetzt logisch weiter vorgehen, die Bekannte braucht das Auto täglich da sie mit dem Auto Auslieferungen tätigt.

Es sollte am besten gestern wieder repariert sein.

Sollte ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und einbauen.

Kann man das eigentlich einfach ein gebrauchtes Steuergrät von einem Citroen c1 1 mit gleichen Motor oder Toyota Aygo hier einbauen und es läuft dann oder muss man noch irgendwas beachten. Habe bisher noch nir ein Steuergerät ausgetauscht.

Ich weiss noch nicht mal wo es beim C1 untergebracht ist.

Es gibt gebrauchte von 30 bis 150€. Wenn die ok sind wäre das doch dann sehr praktisch aus-und einbauen einstöpseln und fertig.

Auch gebrauchte Drosselklappeneinheiten gibt es für relativ wenig Geld.

Ich würde so aus dem Bauchgefühl auf defektes Steuergrät tippen da ich keinerlei Erfahrungen mit dem C1 habe.

Leider hat sich niemand gemeldet bei dem auch derselbe Fehler bestanden hat.

Kannst Du evtl weitere Tipps geben ?

Danke und Gruß

Nein das Steuergerät keinesfalls tauschen, Wegfahrsperre ZV müssen doch passen.

Du bist damit überfordert, geh zu Bosch etc.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:04

Heute morgen Stellmotor ausgebaut gereinigt. Die ersten km war es gut danach wieder dasselbe. Dann vom Verwerter kompletten Drosselklappe für 55 € 80.000km gelaufen geholt und eingebaut. Erst alles gut, nach paar km Fahrt wieder dasselbe.

Keine Ahnung was man da noch machen könnte. Einer ne Idee?

Gruß

PS:

Auch nach Abstöpseln des LMM,Lamdasonde,Schrittmotor bleibt es bei schwankendem Leerlauf.

Ich kann es nicht nachvollziehen wodurch der Leerlauf noch gesteuert werden kann obwohl sich weder Drosselklappe noch der Schrittmotor(Leerlaufregelventil) bewegen.

Da muss es doch noch eine Einrichtung geben die die lerrlafdrehzahl regeln kann. Falschluft würd ich ausschließen denn wenn ich die luftzufuhröffnung der Drosselklappe mit der hand abdecke geht der Motor aus ohne zischen .

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 11:41

Hallo,

Weiß jemand wie man den 4 poligen regelventil im ausgebautem zustand auf funktion prüfen kann?

Bei 2 polig ist es ja einfach.

Wenn ich das Loch vom beipass etwas abdecke dsnn läuft der Motor normal on leerlauf. Kann es denn sein das auch der regelventil vom verwerter defekt ist.

Die 4 kabel sind ok. Habe diese vom stecker bis zum motorsteuergerät auf durchgang getestet und an 2 polen rot+grün liegen 12 v permanent an

Gruß

Es reicht ja wenn das Regelventil an einer Stelle schwergängig ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl. Daher ist es gut möglich, daß auch das neue, gebrauchte Ventil verschlissen ist.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 13:55

Habe mir vorhin eine andere komplette Drosselklappe geholt. Baue ich nachher ein. Wird wahrscheinlich auch nicht gehen.

Dann werde ich den baybass soweit verschließen dass es etwa gleichmäßige 1000 touren macht. Besser so als hoch und runter, das ist extrem schlimm wenn es in der 30er Zone plötzlich beschleunigt. Aber erst mal schauen.

Gruß

Ist den die Spannungsversorgung in Ordnung bzw.gibt es korrodierte Masseschrauben Motor Karosserie, Batterie?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:45

Die 2. Drosselklappe bzw. dessen Schrittmotor(Leerlaufregelventil) hats auch nicht getan.

Dieses Regelventil bekommt man wohl nicht einzeln als Neuteil sondern nur zusammen mt Drosselkappe und Gehäuse, welch ein Unfug! Kostet bei etwa 700-800€ :confused:, dafür bekommt man locker einen gebrauchten Motor.

Ich habe es jetzt vorerst so gelöst das ich die Öffnung des Bypasses soweit reduziert habe das der Motor ruhig und bei ca. 1000 Touren läuft. Das ist 1000 mal besser als diese ständige hoch- und runterdreherei.

Wenn es keine nennenswerten Probleme gibt, kann sie so weiterfahren.

Womöglich liegt es auch am Steuergrät, könnte sein, aber auch wenn, das würde ja alles unverhältnismäßig viel Kosten für einen ollen 3-Zylinder. Nun gut wer es mag kann es ja fahren. Ein Automobil das neu etwa 10.000€ kostet aber dessen Drosselklappe mit Einbau in der Werkstatt gut 1000€, ich denke Citroen verdient bei diesen Modellen das doppelte des Neupreises an Ersatzteilen.

Ich habe alle 4 Kabel bis zum MSG durchgemessen keine Unterbrechungen. rot+grün am Stecker liegen 12V an, wozu die anderen beiden Kabel/Pole gut sind ist mir noch ein Rätsel, vielleicht eine Steuer/Regelspannung für die Spule?

Leider habe ich keinerlei Pinnbelegung oder technischen Datenblätter über diesen Regelventil finden können.

Da könnte ich es logisch testen, so bleiben ja nur Vermutungen.

Wie auch immer, es läuft erstmal ohne zu nerven, bleibt abzuwarten wie es nach einiger Zeit wird.

@micha23mori

Nein korodierte Masseschrauben oder Kontaktflächen konnte ich keine sichtigen.

Vielen Dank auch nochmals für Deine Hilfestellung und die Anteilnahme:)

Gruß

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