Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Leerlaufprobleme

Leerlaufprobleme

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:16

Hallo,

ich treibe mich meistens im Opel Forum herum, aber jetzt brauche ich eure Hilfe zu einem 190er Benz meiner Großeltern. Sehr viele Infos über den Wagen habe ich noch nicht, aber Baujahr 1991, 220tkm gelaufen, ca. 120PS und nur 4 Gänge.

Problem ist der Leerlauf, dieser schwankt sehr kräftig. Der Motor geht fast aus. Er fängt sich gerade eben noch. Dieses Problem hat er schon seit Jahren.

Vor ein paar Tagen ist er jetzt immer ausgegangen, fängt sich nicht mehr.

Ich kenne das auch vom älteren Opel, da war es der Luftmassenmesser oder der Leerlaufsteller. Den LMM hatte ich getauscht und den LLS gesäubert, gelöst war das Problem.

Wie das beim Benz ist, weiß ich nicht genau, deshalb bitte ich um Hilfe.

Werde morgen mal Luftfilter und Zündkerzen kontrollieren.

 

Mfg Holger

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. August 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Diese Klappe und der Druckzylinder arbeiten gut, scheinen nicht verharzt zu sein, aber es riecht doch sehr nach Benzin, wenn ich die Klappe nach unten drücke, normal?

:eek: is normal!!

Leerlauf kann mannn nicht erhöhen!

Wo kommst Du denn her?

Wenn in meiner Nähe schau ich ne mir ma an :)

Themenstarteram 10. August 2005 um 15:57

He he, das mit dem Leerlauf einstellen ist mir schon klar. War nur so geschreiben, ist doch ein Einspritzer.

Zu dem Motor kann ich nicht viel sagen, kenne mich besser mit dem 2 Liter Opel Motor aus.

Ich komme aus Beringstedt. Ist in der vom Nord Ostsee Kanal.

Mfg Holger

am 10. August 2005 um 16:44

:eek: ooooooooooohh, das ist ein wenig weit vom Sauerland weg. :D

Einspritzer? Kein Leerlauf einstellen?

Sorry aber an den ersten 190E's ohne Kat, gab es sehr wohl eine Schraube um den Leerlauf einzustellen, bei denen gab es mit Automatik und oder Klima auch den Zusatzluftschieber ;)

-190 KE-Ahnung aus-

Ob etwa die Einspritzdüsen schuld sein können ?

am 11. August 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

Ob etwa die Einspritzdüsen schuld sein können ?

Des koa scho sin :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:20

Also ich kann das nun wirklich nicht sagen...

Wahrscheinlich wird der Wagen damit leben müssen.

Kann mir jemand sagen, was die Funktion des Überspannungsrelais ist und was das mit dem Leerlauf zu tun hat? Opa versteht nicht warum und nervt mich jeden Tag damit!

Mfg Holger

am 11. August 2005 um 12:05

Es schützt das Steuergerät vor Stromstößen und regelt auch das ABS. Was genau das mit dem Leerlauf zu tun hat weiß ich nicht. Die Symptome ähneln meinen sehr, besonders das mit dem warmen Motor. Laß bei dir den Droßelklappenschalter prüfen. War bei mir das Problem. Geh mal auf 201.com und suche nach den Threads von Gwisy. Der hat echt Ahnung davon.

Grüße aud der Bundeshauptstadt

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Also ich kann das nun wirklich nicht sagen...

Wahrscheinlich wird der Wagen damit leben müssen.

Kann mir jemand sagen, was die Funktion des Überspannungsrelais ist und was das mit dem Leerlauf zu tun hat? Opa versteht nicht warum und nervt mich jeden Tag damit!

Mfg Holger

Sag Opa, sein Auto hat eine elektronisch-mechanische BOSCH Einspritzung. Ganz was Feines.

Ein Teil läuft mechanisch der andere elektronisch ab. Ist der Ü-Schutz defekt, so ist er elektronische Teil inaktiv...der Motor läuft...aber eben wie ein Sack Nüsse.

Gruß Alex

PS...sag ihm auch..der Invest in ein neues Relais ist durchaus sinnvoll...Profilaxe ...sozusagen

Themenstarteram 11. August 2005 um 21:07

Oh man, wenn ich ihm das erzähl checkt er gar nichts mehr.

Er kommt immer nur damit:

"Früher ham die Autos das auch nicht gehabt..., also ist das nicht wichtig, alles Blödsin!!"

Bin heil froh, das ich den Radio Code von dem uralten Becker Radio gefunden habe. Mußte ja Batterie rausnehmen.

Für die Codeermittlung zahlt man bei Becker ab 21 Euro...!

 

Mfg Holger

Ja, so´n Opi hat seine Mucken.

Jetzt wo ich sowieso dabei bin bei meinem Benz alle Wehwehchen aufzuspüren..

Zur Zeit läuft er zwar recht rund, aber mir ist aufgefallen, dass er ab und an nach dem Start (vor allem seitdem die Pfuscher von der Werkstatt am letzten WE dran waren) die Drehzahl recht hochjagt (so 1.200) diese sackte dann ein paar Sekunden später ab. (KLR ist raus! Leitungen optisch gut abdedichtet) ... und beim ranfahren an die Ampel, auskuppeln und bremsen geht die Drehzahl dann gerne mal recht tief auf 500 und würgt den Motor fast ab (bleibt aber an, wenn man nicht hinsieht, merkt man da fast nichts von). Aber auch nicht immer. Ist einfach nicht zu reproduzieren. Mal gehts gut, mal schlecht. Wie das Autochen grad Lust hat..

Wenn ich das hier so lese kann das aber ja multiple Ursachen haben.

Interessant ist aber ja, dass wenn ich im Leerlauf stehe, die Drehzahl so bei 700 vor sich hintuckert und ich reiße ruckartig die Lüftung auf volle Pulle, dass dann die Drehzahl ein kleinwenig absackt um sich dann wieder zu fangen. Normal? Ich habe wenig Lust, auf Verdacht tausend Sachen zu ersetzen, die gar nicht kaputt sind.

Zerflücken wir das mal einwenig:

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Jetzt wo ich sowieso dabei bin bei meinem Benz alle Wehwehchen aufzuspüren..

Also von dem Gedanken solltest du dich langsam verabschieden...in der Phase war ich auch mal...wird auf Dauer zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

(KLR ist raus! Leitungen optisch gut abdedichtet) ...

Was heisst das? Im Grunde wurden bei der Motage des KLR 2 Schläuche durchtrennt, einmal einer der Kurbelgehäusebelüftung und ein Kühlwasserschlauch vom Zylinderkopf zum Heizungskasten. Beiden sollten ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

die Drehzahl recht hochjagt (so 1.200) diese sackte dann ein paar Sekunden später ab.

Das sollte sie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

und beim ranfahren an die Ampel, auskuppeln und bremsen geht die Drehzahl dann gerne mal recht tief auf 500 und würgt den Motor fast ab

Diesen Effekt hatte ich, als die Feder am Gasgestänge gebrochen ist, und er nie den Schalter der Schubabschaltung erreichte.

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Interessant ist aber ja, dass wenn ich im Leerlauf stehe, die Drehzahl so bei 700 vor sich hintuckert und ich reiße ruckartig die Lüftung auf volle Pulle, dass dann die Drehzahl ein kleinwenig absackt um sich dann wieder zu fangen. Normal?

Völlig normal. Die Stromaufnahme vom Gebläse ist immens. Die Lichtmaschine verlangt dem Motor einiges mehr an Leistung ab...sodas der Motor nachregelt...ist ein gutes Zeichen...die Leerlaufstabilisierung funktioniert also -> juhu

Du siehst ja schon Gespenster.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Also von dem Gedanken solltest du dich langsam verabschieden...in der Phase war ich auch mal...wird auf Dauer zu teuer.

Mmm.. ok. Hast wohl recht.

Zitat:

Was heisst das? Im Grunde wurden bei der Motage des KLR 2 Schläuche durchtrennt, einmal einer der Kurbelgehäusebelüftung und ein Kühlwasserschlauch vom Zylinderkopf zum Heizungskasten. Beiden sollten ersetzt werden.

Soll heißen, dass die sich bei DC am Wochenende geweigert hatten, das alles wieder so zu machen wie es vorher war. Mein Auftrag war ja den KLR auszubauen. Als die dann das Gasventil raus genommen hatten und nach vier Stunden prökelei wieder drin hatten, wollten die nur die Schläuche abziehen. Ich sagte aber: Ich wills vernünftig haben. Raus damit. Die KLR haben sie dann rausgenommen. Nun, wie ich sehe haben sie die abgezogenen Schläuche vom KLR nur mit je einer Schaube gestopft und mit einer Schelle zugemacht.

 

Zitat:

Diesen Effekt hatte ich, als die Feder am Gasgestänge gebrochen ist, und er nie den Schalter der Schubabschaltung erreichte.

Ne die ist noch ganz, aber ich hab grad eh ein neues Gasgestänge bestellt und ne Feder dazu.

 

Zitat:

Völlig normal. Die Stromaufnahme vom Gebläse ist immens. Die Lichtmaschine verlangt dem Motor einiges mehr an Leistung ab...sodas der Motor nachregelt...ist ein gutes Zeichen...die Leerlaufstabilisierung funktioniert also -> juhu

Juchuu.. nur leider ist es im Gasbetrieb so, dass die Drehzahl dann doch mal zuweit absackt und der Motor ausgeht. Gerne grad in einer Kurve.... Gas reagiert da empfindlicher...

Zitat:

Du siehst ja schon Gespenster.

Schließe ich nicht aus. Seitdem die an dem Ventil rumgespielt haben, höre ich beim Einschalten des Gasbetriebs auch ein "klick", was ich vorher nicht gehört hatte.

Heute morgen war es dann auch so:

Wagen an. (Gurgelt im kalten Zustand etwas länger als normal, so 2-3 Sekunden..geht aber an.)... Drehzahl bei rd. 1100 U/min.... nach 2-3 Sekunden dann runter auf 700. Stabil.

(Und der KLR ist ja raus)

Manchmal gehts auch so:

Wagen an, Drehzahl auf 1100 U/min... bleibt dort länger... wenn ich dann mal aufs Gaspedal trete und die Drehzahl kurz hochjage, sackt sie anschließend auf die normalen 700 ab...

Mmm...

Hallöchen Leutchen,

was kostet denn das Gasgestänge u.s.w ???

Das mit dem unruhigen Leerlauf hab ich auch.

Ich fahr an die Ampel ran und der Drehzahlmesser geht runter auf 500, geht aber nicht aus.

Ich suche das Problem nun schon seit 2 Jahren und ich bin es Leid immer alles auf Verdacht neu zu kaufen.

Wo ich Mein Baby "Timmy" gekauft hatte, mußte ich feststellen, dass beim Gaszug die Feder gar nicht mehr vorhanden war.

Hab ne neue gekauft, aber mit oder ohne Feder machte kein Unterschied.

Der Schlalter schließt aber, jedenfalls klickt es.

Auf jeden Fall war da vor mir schon jemand dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen