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Leerlaufprobleme

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:16

Hallo,

ich treibe mich meistens im Opel Forum herum, aber jetzt brauche ich eure Hilfe zu einem 190er Benz meiner Großeltern. Sehr viele Infos über den Wagen habe ich noch nicht, aber Baujahr 1991, 220tkm gelaufen, ca. 120PS und nur 4 Gänge.

Problem ist der Leerlauf, dieser schwankt sehr kräftig. Der Motor geht fast aus. Er fängt sich gerade eben noch. Dieses Problem hat er schon seit Jahren.

Vor ein paar Tagen ist er jetzt immer ausgegangen, fängt sich nicht mehr.

Ich kenne das auch vom älteren Opel, da war es der Luftmassenmesser oder der Leerlaufsteller. Den LMM hatte ich getauscht und den LLS gesäubert, gelöst war das Problem.

Wie das beim Benz ist, weiß ich nicht genau, deshalb bitte ich um Hilfe.

Werde morgen mal Luftfilter und Zündkerzen kontrollieren.

 

Mfg Holger

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38 Antworten

Da wird seit Jahren der Überspannungsschutz im Eimer sein.

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:31

Hallo,

danke für deine Antwort.

Kannst du mir das mit dem Überspannungsschutz näher erläutern?

Wo sitzt dieses Teil?

 

Ist das so ein Relais?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Mfg Holger

Hinter der Batterie is ne Abdeckung, da is er dahinter. Ne 10A Sicherung is oben drauf.

 

(Anhang geht wieder net. wenns interessiert PN mit mail-adresse an mich)

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:32

Hi,

ich habe eben vom MB Händler ein neues Relais gekauft (78 Euro!!!!!!!). Er wollte mir auch keins leihen, ich musste es also kaufen.

Hatte ihm das alte gezeigt und er stellte auch fest das da irgendwas drin klappert. Im neuen Relais klappert nichts, deshalb dachte ich, dann wird wohl kaputt sein.

Habe das neue Relais eingebaut, aber keine Verbesserung feststellen können!! Schei...e!!! 78 Euro für die Wurst! Naja, dachte ich mir, guckst dir mal die Zündkerzen an. Die waren sowas von am Ende, das auch gleich 4 neue für 19 Euro ran mussten. Hab dann noch den Luftfilter gereinigt und alles wieder montiert, aber immer noch der schlechte Leerlauf!

Mir ist aufgefallen, das diese Leerlaufschwankungen heftiger werden, je wärmer der Motor wird. Was kann es noch sein?? Hat der Wagen keinen Leerlaufsteller wie mein Vectra?

Bitte helft mir.

 

Mfg Holger

Temperaturfühler mal ausmessen.

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:56

Würde ich gerne machen, nur wo finde ich ihn?? Wie mess ich den Fühler aus?

 

Mfg Holger

am 9. August 2005 um 14:43

:eek: ich würde sagen er zieht irgendwo Nebenluft;

der Leerlaufschrittmotor sitzt hinter dem Luftfilter nahe der Stirnwand, guck mal ob alle Schläuche fest sind, gerne geht auch der Schlauch vom Steller zum Luftmengenmesser ab, kannst Du aber nur fühlen- einfach mit der Hand unter den Ansaugrohren durchfassen ;)

Das Problem kommt mir sooooo bekannt vor.

Mein Timmy (mein Benz) hat dieselben Symtome und alle sind ratlos.

Alles was hier bis jetzt geäußert wurde, woran es liegen könnte, wurde schon überprüft bzw. ausgewechselt.

Der nächste Versuch, woran es liegen könnte ist, das geschlossen sein irgenteiner Klappe, die geschlossen ist,oder sich zu spät beim Gas geben öffnet.

Das soll was mit dem Gaszug zu tun haben.

Hab da auch keine Ahnung, bin ne Frau und auch noch blond.Grins.

Ich bin mal gespannt auf die nächsten Beiträge, also nicht vergessen zu schreiben, wenn der Fehler gefunden wurde!!!

HI hatte auch das problem beim leerlauf schwankende drehzahl war bei mir die verteilerkappe

ist aber net günstig bei mir hat se 80 € gekostet 103 motor

 

Mfg Gt201

Die Verteilerkappe, alle Zündkabel, Zündkerzen, Läufer u.s.w

waren bei mir die erste Maßnahme, leider ohne Erfolg.

Moin,

Tausch doch mal den Zusatzluftschieber, dazu musst du den Luftfilter abschrauben und dann siehst du ein längliches Teil mit einem Strom und zwei Luftanschlüssen. Kostenpunkt 125 Euro etwa. Bei mir war der Kaputt und es waren die selben Symptome.

Themenstarteram 10. August 2005 um 10:33

Hi,

also ich habe jetzt mal die Schläuche, soweit ich welche entdecken konnte, abgetastet. Es sind alle an ihren Plätzen und Risse habe ich auch nicht entdeckt.

Problem ist nur, ich kann nicht jedes einzelne Teil kaufen und ausprobieren. Meine Großeltern schwimmen auch nicht in Kohle. Dieses Relais für 78 Euro hat schon gut reingehauen in den Rentnerkasse.

KAnn ich den Zusatzluftschieber prüfen, ob der noch funzt?

Wo sitzt der Temperaturfühler?

 

Mfg Holger

am 10. August 2005 um 13:13

:eek: deiner (bzw. Opas) hat keinen Zusatzluftschieber!!

Temperaturfühler sitzt oben in der Nähe des Öldeckels :)

Themenstarteram 10. August 2005 um 14:23

Danke, werde morgen mal gucken, ob der noch in Ordnung ist.

Mir ist ausserdem aufgefallen, das wenn ich Vollgas gebe, der Motor ruckelt. Füllt sich so an, als würde eine Traktionskontrolle eingreifen, so ein Stottern. Das macht er so bei 2500 U/min, egal welcher Gang. Hauptsächlich im 2 und 3 Gang. Die Räder drehen nicht durch!

Passiert auch nur, wenn ich schlagartig das Pedal durchtrete.

Ich habe diesen Prüftest mal durchgeführt:

 

Führe zuerst folgenden Test durch: Drücke (bei abgenommene Luftfilter und stehendem Motor) die Stauscheibe gleichmäßig und langsam hinein, und dann laß sie einmal ganz schnell los. Sie muß schlagartig hochklappen. Jetzt nochmal niederdrücken. Dann gaaanz langsam kommen lassen. Du mußt nun den Gegendruck des träge nachfolgenden Steuerkolbens im Mengenteiler spüren. Durch variieren der Loslaßgeschwindigkeit kannst du nun erfühlen, wie träge der Kolben ist. Braucht er mehr als sagen wir 1 sec. für den ganzen Weg, ist er verharzt. Vorab: für das folgende bitte auf absolute Sauberkeit achten! Nicht rauchen! Jetzt die 7 Kraftstoffleitungen am Mengenteiler lösen, Sprit mit Lappen auffangen, Leitungen ganz vorsichtig wegbiegen und den Mengenteiler mit den 3, 4 oder 6 (weiß es jemand beim 280er?) dicken Schrauben (nicht die Inbuskäppchen am Rand!) vom Luftmengenmessergehäuse lösen, abnehmen, abtropfen lassen. auf der Unterseite siehst Du den Steuerkolben. Haltefeder vorsichtig lösen oder soweit aufziehen, daß der Kolben herausgezugen werden kann. Vorsicht, daß ist ein empfindliches Präzisionsbauteil! Nur mit sauberen Fingern anfassen, kein Stahlwerkzeug benutzen! Untersuch den Kolben auf Riefen (evtl. hilft etwas feine Polierpaste), wahrscheinlich wirst Du ihn nur waschen müssen, und zwar in WD40 oder Waschbenzin. Den Zylinder im Mengenteiler nur mit Benzin ausspülen, nicht mit Pinsel, Q-Tips oder dergleichen nachhelfen! Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Der Kolben muß saugend flutschen. Kannst ruhig mit WD40 sauen. Den Mengenteiler niemals öffnen (nicht mit Hausmitteln wiedermontierbar)oder "probehalber" an den Differenzdruckventilen drehen, das kostet Dich im schlimmsten Fall min. 800€!! Die K-Jet geht normal nicht kaputt, Verharzen kommt aber vor.

 

Diese Klappe und der Druckzylinder arbeiten gut, scheinen nicht verharzt zu sein, aber es riecht doch sehr nach Benzin, wenn ich die Klappe nach unten drücke, normal?

Einfach wäre es, wenn ich einfach das Standgas erhöhen könnte, dann läuft er super ruhig.

Nachdem Kaltstart läuft er einigermassen, schwankt ca. 50-100 Umdrehungen, doch mit der ansteigenden Motorwärme wird immer schlimmer. Der Drehzahlmesser geht bis 500 runter und schnellt wieder bis ca 900-1000 hoch. Das macht er die ganze Zeit, bis der Motor so warm ist, das der Kühlerlüfter voll mitläuft. Ist die Temperatur wieder gesunken, das der Kühlerlüfter nicht mehr arbeiten muß, ist die Drehzahl wieder wie beim Kaltstart. Schwankung 50-100 U/min. Das ist sowas von ätzend!!!!

 

Mfg Holger

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