Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

Themenstarteram 6. August 2007 um 21:54

Einen Guten . . .

Die Sufu brachte leider keinen wirklich passenden Beitrag bzw. Lösungsvorschlag zur kränkelnden Bella. Also stell ich meine Frage einfach mal in die Runde und hoffe auf eure Hilfe.

Das Problem der Miss Tausendschön.

Es äußert sich so, daß bei laufendem Motor und STEHENDEM Fahrzeug, die Leerlaufdrehzahl richtig top ist. Auch wenn man mit dem Gaspedal spielt, gibt es keinerlei Probleme z.B.in Form von sägendem Leerlauf, was auf Falschluft hindeuten würde. Also richtig super ! Wie gesagt, wenn das Fahrzeug steht !!

Sobald ich aber meine Bella in Bewegung setzte geht der Spuk los ( wie mit defektem LLS, also absacken der Drehzahl bis auf ca. 200 U/min und danach kurzes hochschnellen auf bis zu 1500 U/min und anschließendem sinken der Drehzahl wieder auf Sollwert ) und daß komischer Weise aber auch nicht immer.

Bei getretener Kupplung wärend der Fahrt, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 U/min hängen und fällt erst auf Sollwert ca. 900 U/min , wenn das Fahrzeug merklich langsamer wird ( ca. Schrittgeschwindigkeit ) bzw. es dann zum Stillstand kommt. Genau so merkwürdig ist, daß diese Störung nur bei FAHRT auftritt. Also wenn ich anfahre und den Gang wechsle oder an eine Kreuzung heran fahre und die Kupplung trete, dann hab ich die Leerlaufschwankung wie oben beschrieben.

Fahre ich aber z.B. auf einer Geraden ohne den Gang zu wechseln, also nur getretene Kupplung, so hab ich den anderen Umstand ( Leerlaufdrehzahl bleibt bei ca. 1200U/min hängen ) . Bei stehendem Fahrzeug ist jedoch alles normal.

Ein Auslesen mit dem Fiat Tester Examiner hat auch keinerlei Fehler im Steuergerät angezeigt.

Auch ist es egal ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht.

In der Zwischenzeit habe ich meiner roten Diva einen neuen LLS, LMM, Lambdasonde und neue Zündkerzen spendiert sowie die Drosselklappe vorsichtig, aber gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Wobei es da nicht wirklich etwas zu säubern gab. Sieht aus wie neu und ist auch nicht ausgeschlagen.

Der neue LLS wurde zu dem mit dem Fiat Tester Examiner vom Werkstatt-Onkel calibriert.

Was auch etwas sonderbar am ganzen Geschehen ist, daß es Fahrten gibt, da möchte man meinen es schlafen 50 PS und dann gibt es Fahrten ( Fahrzeug abgestellt z.B. kurz bei Freunden gewesen ) da zeigt sich die Diva von Ihrer besten Seite und marschiert mit all ihrem Temperament los als wenn es kein morgen gibt.

Diese Stimmungswechsel passieren manchmal am selben Tag, so daß ich eine gewisse Wetterfühligkeit ( soll es ja bei manchen Motoren geben ) eigentlich ausschließe.

Eine echte Diva also.

Noch einmal zur Erinnerung:

LLS ( Leerlaufsteller ) : neu und calibriert, wenn der Fiat-Onkel 100% gegeben hat

DK ( Drosselklappe ) : sauber

LMM ( Luftmassenmesser ) : neu und original Bosch

Lambdasonde : neu

 

Für hilfreiche Posts wäre ich euch also wirklich sehr dankbar.

 

Greetz

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 20:10

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

 

Hallo,

ich fahre einen Alfa 145 1,8 L, Bj 1998 und 145000 km. Ich glaube, ich habe ca. die gleichen Probleme wie Du mit meinem Auto. Wenn ich vom Gas gehe, fällt teilweise (ich habe noch keine Logik dahinter entdeckt, wann dieses passiert) die Drehzahl stark ab. Wenn die Drehzahl dann bis auf ca. 500 runter ist, geht der Motor entweder aus oder er dreht hoch bis auf 2000. Wenn er hoch dreht, dann fällt die Drehzahl aber wieder ab und das geht dann ca 2-3 hoch und runter und dann pendelt er sich bei ruhigen 800 - 1000 ein. Ansonsten alles bestens: Keine Startprobleme, bleibt am Gas etc. Die Sache ägert mich besonders, weil es auch teilweise gefährlich ist, wenn ich z.B. in einen Kreisverkehr einfahre und die Kiste aus geht.

Der Wagen war schon bei mehreren Werkstätten (einschließlich Alfa). Die finden nichts aber wechseln fleissig aus (Lambdasonde, Lehrlaufsteller, Drosselklappe etc). Die letzte Alfa Werkstatt hat gesagt, es könnte der Phasensteller sein, aber das könnten sie nicht garantieren. Der Einbau ist ziemlich teuer und wäre günstiger gleich mit einem Zahnwechselriemen. Also haben sie gesagt, ich sollte warten bis der Termin dafür da ist. Na da bin ich ja mal gespannt.

Wenn Du mal was rausfindest oder jemand anderes eine Idee hat, würde ich mich freuen, wenn es mir mitgeteilt werden könnte.

Grüße SaBuLea

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

 

Hallo ihr Zwei,

Ich habe genau die gleichen Probleme! Bin absolut ratlos, ebenso wie 2 Alfa-Händler, das Alfisti-Forum und andere Technikseiten. Wir finden nichts. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Bei mir mittlerweile neu: LLS, LMM, Lambasonde, Kühlwasserthermostat, Motortemp-Sensor, DKK gereinigt.

Folgendes habe ich festgestellt: Die Pendelei ist nur bei kaltem Motor (Kühlwasser bis 70 Grad) und LICHT an!

Ein Bekannter sagte mir neulich ich solle mal alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit oder Ölversottung überprüfen. Werde ich im Frühjahr tun. Im Moment ist er abgemeldet und ich hab bei dem Sauwetter auch kein Bock.

Wäre super, wenn - sofern einer von Euch den Fehler lokalisiert, hier das Ergebnis gepostet wird. Es kann doch nicht sein, dass wir das Problem nicht beseitigen können!

Genervte Grüße

PS: Phasensteller ist meines Erachtens völliger Blödsinn! Dann würde der Motor dieseln.

Lass dir da keinen vom Pferd erzählen.

am 12. November 2007 um 13:54

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

 

Na endlich jemand der antwortet. Bei mir ist das Problem ein wenig anders. Es wird mir keiner glauben, aber die Bella aus Italien mag das kalte sauige Wetter in Deutschland!!! Ich fahre wirklich viel und die letzten kalten Tage ist das Problem zurückgegangen. Bis der Motor warm wird garnicht! Ich streue ja auch durch alle Foren und glaube fast das es der Luftmassenmesser ist. Der wurde auch von einer Werkstatt ausgewechselt, aber das Problem ist wieder aufgetreten und da habe ich gesagt, dass das Faß am überlaufen wäre und sie haben ihn wieder zurückgenommen. Nichtsdestotrotz nach allen Beschreibungen hört sich das am ehesten an. Ich werde jetzt noch den Benzinverbrauch über die nächsten Wochen prüfen und dann gucken was ich mache.

Grüße Sabulea

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

 

Ich bin völlg ratlos. Verbrauch und Leistung sind top oder sagen wir unauffällig denn 10 -11 Liter sind sicher nicht top aber eben Typisch 2,0 TS.....Das war vor dem Wechsel des LMM anders. das zog der gar nicht und soff.

Den LMM würde ich jedenfalls ausschließen. Übrigens: Mein 916 macht das auch nicht immer! Aber eine Regel konnte ich bislang nicht finden. Es muss in jedem Fall einen Zusammenhang mit der Kühlwassertemp und Strom geben! Denn ab 70 Grad Wasser ist das Problem weg!

Sollte es am Wetter liegen? Na, jedenfalls säuft mir bei Regen dafür das Rücklicht ab. Auch da konnte ich die Ursache noch nicht herausfinden.....

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

 

sabulea hat hier schon den richtigen Riecher gehabt, aber das Problemchen ist noch einwenig komplexer, wie auch einfach zu lösen.

Für die optimale wie auch Leerlaufsteuerung des Motors sind die verschiedenen Betriebszustände zu benennen, welche mitunter sogar erst bei warmen Motor

auftreten.

Also der Luftmassen-Messer gehört genauso dazu, wie die Lamda-Sonde, die

natürlich verrußt, vielicht sogar defekt ist und falsche Werte liefert, wie auch die Temperaturdifferenz-Messung usw..

Beispiel:... der Motor ist noch kalt und läuft prima im Stand. Richtig - denn dies

ist die Ausgangsbasis für alle Meßwerte. Also "0".

Nun läuft der Motor unter Last, wird oder ist bereits "etwas" warm und eine

Komponente liefert kein aktuelles Signal, wie z.B. die Lamda-Sonde. Folge ist,

der Motor turt auf und ab, gerade im Standgas, da er die Messung "Kalt" bekommt.

Dem gegenüber stehen die anderen Werte und es wird noch verrückter. Es

werden Temperaturdifferenzen gemessen, die in kein programmiertes Motor-Steuerungs-Chemata passen. Irre Fahrzustände stellen sich ein .....usw. .

Was ist zu tun. Lamdasonde prüfen, evtl. austauschen oder reinigen bringen

meistens schon Abhilfe.

Motortemperatur, also gemessenen Kühlwasser- wie auch Oltemperatur werden

falsch oder garnicht gemessen.

Was ist in Selbsthilfe zu tun. man gehe bei Kfz-Tech o.ä. ins Netz, suche sich für

sein Fahrzeug das Motor-Meß-Chemata raus, und gehe systematisch die Meßpunkte

am Fahrzeug durch. Zumeist sind es nur Reinigungsarbeiten oder auch mal eine "Kontaktschwäche" am Anschluß.

Bekommt jetzt das Steuergerät von allen Meßpunkten wieder reelle Meßdaten, ist

auch die Fahrerfreude wieder da.

In den seltesten Fällen sind es Defekte, sondern fast immer falsche oder fehlende Meßergebnisse über den aktuellen Betriebszustand des Motors. Also bitte auch mal die Steckverbindungen prüfen.

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfisti228

 

 

Was ist in Selbsthilfe zu tun. man gehe bei Kfz-Tech o.ä. ins Netz, suche sich für

sein Fahrzeug das Motor-Meß-Chemata raus, und gehe systematisch die Meßpunkte

am Fahrzeug durch. Zumeist sind es nur Reinigungsarbeiten oder auch mal eine "Kontaktschwäche" am Anschluß.

Bekommt jetzt das Steuergerät von allen Meßpunkten wieder reelle Meßdaten, ist

auch die Fahrerfreude wieder da.

In den seltesten Fällen sind es Defekte, sondern fast immer falsche oder fehlende Meßergebnisse über den aktuellen Betriebszustand des Motors. Also bitte auch mal die Steckverbindungen prüfen.

Ich habe auch das Gefühl, da versagt irgendein Messpunkt seinen Dienst. Da es aber nur auftritt, wenn Licht zugeschaltet wird, habe ich ein MAsseproblem in Verdacht. Aber wo suchen? Ich habe schon alle Stecker im Motorraum , (auch die der Scheinwerfer) abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Massepunkte habe ich aber erst einen ausfindig machen können. Und der sah eigentlich gut aus.....

was sind das für Adressen, von denen du schreibst?? wegen Motor-Mess-Schemata?

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

 

Hallo Hexer,

schaue gerade noch einmal rein, also gebe einfach mal folgendes ein:.....

www.kfz-tech.de/

www.kfztech.de/ ist eine Alternative, aber nicht so gut beschrieben.

Hier kannst Du nun dem "Alpabet" folgend alles beschrieben finden, mit Zeichnung, Skizze, Lageplan und Erleuterung, wie auch Funktionsweise und deren Zusammenhänge.

Wenn Du technisch etwas bewandert bist, weißt welche Art der Motorsteuerung für Dein Fahrzeug zutreffend ist, solltest Du auch alle relevanten Punkte finden.

Zumeist sind es wirklich nur Verschmutzungen und Kontaktfehler.

Vieleicht ein ganz wichtiger Hinweis - Tipp: Zünschlüssel rein, auf Stellung 1 - also an, nicht starten und dann genau hinhören. Es muß für wenige Sekunden ein kleines Surren von einem Stellmotor zu hören sein. Am besten einer schaltet ein und einer horcht bei geöffneter Motorhaube.

Aber hier solltest Du Anhaltspunkte finden, die sicher weiter helfen. Es würde hier zu weit führen, einen Kfz.-Lehrgang zu starten, aber ich bin sicher Du wirst mit etwas Sorgfalt und Geduld hier ... www.kfz-tech.de/ ... fündig. Ist alles recht gut beschrieben.

Leerlaufprobleme GTV 2.0 TS 114KW/155PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfisti228

 

Vieleicht ein ganz wichtiger Hinweis - Tipp: Zünschlüssel rein, auf Stellung 1 - also an, nicht starten und dann genau hinhören. Es muß für wenige Sekunden ein kleines Surren von einem Stellmotor zu hören sein. Am besten einer schaltet ein und einer horcht bei geöffneter Motorhaube.

Hallo Alfisti228

super Danke für den Seitenlink. Sehr interessant. Super erklärt. Es deutet für mich viel nun auf Nebenluft hin. Ich werde das im Frühjahr (er hält gerade 50 km von mir entfernt Winterschlaf) untersuchen. Die Werkstatt hat an dem DKKörper und am LMM gebastelt. Vielleicht is da was nicht 100 prozentig wieder dicht gemacht worden....

Was ist das für ein Stellmotor, von dem du schreibst und welche Aufgabe hat er? Ich dachte immer, das sei die Benzinpumpe die kurz anläuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen