Leerlaufgeräusche wenn die Kupplung nicht getreten ist
Habe Klappergeräusche im Leerlauf 1.9 105 PS TDI
Nach treten der Kupplung keine geräusche mehr.200000 Km
Beste Antwort im Thema
Habe Klappergeräusche im Leerlauf 1.9 105 PS TDI
Nach treten der Kupplung keine geräusche mehr.200000 Km
21 Antworten
Hallo hier im Forum!
Sag mal, geht es auch ein bißchen genauer und nicht nur so in Stichworten 😕 ?
Klappern kann beim Touran (VW) diverse Ursachen haben 😉...
Gruß
Stefan
Ich habe das Thema mal etwas präzisiert.
Potsdam Chrisi, MT-Moderation
Hallo zusammen,
Würde mich auch brennend interessieren, wo das herkommt. Habe auch
einen Touran 1,9 TDI 105 PS Bj 2/2005 mit 95.000 km.
Zum Geräusch: Wenn er im Stand läuft, macht´s im Motorraum dra,dra,dra,dra,
sobald man nur die Kupplung drückt,ist das Geräusch weg!
Hab schon ein paar Leute gefragt, die meinten: Eventuell das Ausrücklager?
oder vielleicht die Schwungscheibe...? Nur mein Händler, von dem ich das
Fahrzeug erst gebraucht gekauft habe, hört natürlich nichts!!😕
Mit freundlichen Grüßen,
Pepe 66
Hallo Pepe!
Bei mir höhrt das Geräusch auf wenn der Schalthebel ohne die Kupplung zu treten nur kurz gegen einen einzulegenden Gang
egal ob 1.3.5. 2.4.6. nur kurz dagegen gedrückt wird.Habe es vor 2 Tagen herausgefunden. Versuche mal . Gruß truthahn 2
Ähnliche Themen
Ich würde auch auf das Ausrücklager tippen, speziell bei der Laufleistung von 200.000 km.
Könnte aber evtl. auch das Zweimassenschwungrad sein. Bei den 136 / 140 PS TDIs gab's da mal ne Rückrufaktion; inwieweit die 105 PS Diesel davon betroffen sind, kann ich nicht sagen.
Gruß
Wiesenbauer
Habe auf Leerlaufgeräusche bei www.t4-wiki.de/wiki/Zweimassenschwungrad alles gefunden so wie bei meinem Wagen.Werde bei der Inspektion auch dieses Schwungrad wechseln lassen.Ich melde mich nach Reparatur und Erfolg wieder. Truthahn 2
Hallo truthahn 2,
Sorry, daß ich dir noch nicht geantwortet habe.
Bei mir ist die letzten 3 Wochen einiges passiert!
Zu den Leerlaufgeräuschen, hab ich jetzt auch noch ein Heulen beim Gangwechsel. Solange
die Kiste kalt ist, heult´s beim Gangwechsel/Drehzahlabfall sehr laut!!
Bin wieder zum Händler, und dieses Geräusch war auch von ihm nicht zu überhören.
Jetzt hatte ich diese Woche einen Termin, bei dem mir ein neues Zweimassenschwungrad,
und ein neues Ausrücklager eingebaut wurde.
Nun sind die Leerlaufgeräusche weg, was natürlich auch nicht schlecht ist, aber das
heulen, weshalb die Teile gewechselt wurden, ist genauso wie davor. Händler sagte,das heulen
ist weg???? Werde ihn nächste Woche mal besuchen.......
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Leerlaufgeräusche in meinem Fall vom
Schwungrad oder vom Ausrücklager kamen.
Dein Tip, mit dem Schalthebel drücken, hat bei mir nichts gebracht, vielleicht
hab ich auch nicht fest genug gedrückt.
Wünsch dir viel Erfolg bei der Reparatur, und ich muß mich jetzt mit dem Heulgeräusch
rumschlagen. Vielleicht frag ich mal hier im Forum, aber das Geräusch ist schwer zu beschreiben....
Mfg Pepe 66
Das geräusch wird vermutlich vom Zweimassenschwungrad kommen.
Wenn man das ZMS ersetzt sollte man grundsätlich immer das Ausrücklager mit ersetzten😉
Leerlaufgeräusche sind weg.Bei 240000 Km Inspektion ZMS und Kupplung gewechselt.Geräusche kamen von ZMS.War nicht gerade billig.
Hallo
Also die Heulgräusche bzw. ein pfeifen beim Gasgeben habe ich auch.
Die habe ich allerdings schon seid gut 120tkm. Z.Zt. 160 Tkm Laufleistung !!!
Auf Nachfrage beim meiner Werkstatt rühren die Geräusche vom Turbolader.
Die Turboladerschaufeln verursachen das Gräusch wenn sie nicht mehr ganz sauber laufen.
Solange man jedoch keinen Leistungsabfall bemerkt ist es nur ein Schönheitsmakel.
Schönen Gruß
Schorsch
Moin Moin,
diese Geräusche kenne ich auch nur zu gut. Mein Touran Bj. 09/2004 m. 191 tsd. km hat das Geräusch auch schon seit einigen KM. Am 24.12 wurde das Geräusch aber schnell und deutlich lauter. Auf der unterboden platte hatte sich dann eine Schaufel voll metallspäne und ringe angesammelt. Die Kupplung, ZMS und was da sonst noch so drin ist, ist völlig im arsch.
Dem Herrn bei der Werkstatt hatte ich nur die unterboden Abdeckung mit der Späne und den ringen gezeigt. Sein kommentar: "scheisse, sowas hab ich noch nie gesehen"!
Für meinen Touran gibt es ein Sachs-Kit. Preis 599 zzgl. Mwst. (Händlerpreis) das wird meinem Touran gerade eingebaut...., hoffentlich hat das Getriebe nicht auch einen mitbekommen.
Kosten: 1.400 Euro bei VW, andere Werkstätten nehmen 1.200 Euro!
Habe heute bei meinem Touran Bj 2005 1,9l TDI das ZMS, Kupplung und das Ausrücklager
erneuert. Nun läuft der Wagen wieder. Nur jetzt habe ich andere schleifende Geräusche im Leerlauf.
Und sobald ich die Kupplung trete, kommt noch ein brummen hinzu....
Meint ihr das vielleicht der Nehmerzylinder am Getriebe die Ursache für das brummen sein kann?
Das defekte ZMS hat die Getriebeglocke ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Hier war ein enormer
Abrieb zu sehen. Aber daran dürfte es wohl nicht liegen. Beim erneuern kann man ja eigentlich nicht
so viel falsch machen.
Ha jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?
Zitat:
@truthahn 2 schrieb am 1. November 2009 um 15:27:22 Uhr:
Hallo Pepe!
Bei mir höhrt das Geräusch auf wenn der Schalthebel ohne die Kupplung zu treten nur kurz gegen einen einzulegenden Gang
egal ob 1.3.5. 2.4.6. nur kurz dagegen gedrückt wird.Habe es vor 2 Tagen herausgefunden. Versuche mal . Gruß truthahn 2
Selbe auch bei mir wenn ich den hebel nach vorne drücke.wurde der felhler bei dir gefunden ?Ausrücklager und kupplung ist neu
Zitat:
@Carliexy1980 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:25:59 Uhr:
Selbe auch bei mir wenn ich den hebel nach vorne drücke.wurde der felhler bei dir gefunden ?Ausrücklager und kupplung ist neuZitat:
@truthahn 2 schrieb am 1. November 2009 um 15:27:22 Uhr:
Hallo Pepe!
Gerade gelesen hast das zms gewechselt.Ich denke das aber das klackern eher bei mir vom getriebe kommt als vom zms.will nicht das zms wechseln und dann ist es doch das getriebe.kann mann das irgendwie festellen wenn zms defekt ist.?ohne alles wieder zu zerlegen?Motor vebrieren oder so hab ich nicht sonder nur das klackern.