Leerlaufdrehzahl schwankt zw. 800 - 1000 rpm
Hallo Liebe Honda Civic Gemeinde,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl meines Babys zwischen 800 und 1000 RPM schwankt und mein Mech. es nicht oder nur zeitweise in den Griff bekommt.
Der Drehzahl Wechsel geschieht spontan also Ruckartig und in halbwegs regelmäßigen zeitlichen Abständen unabhängig von der Temperatur des Motors. Er wird von einem mechanischen Klack- Geräusch eingeleitet, ganz so als ob ein Ventil oder Relais schaltet.
Hat hier jemand das Selbe Problem oder evtl. Lösungsansätze?
Schon einmal lieben Dank im Voraus!
Angelo
18 Antworten
1.8er R18Z4 Motor?
Bau mal deinen Luftmassenmesser aus, spüle in vorsichtig mit lauwarmen Wasser ab, das Bimetal bitte vorsichtig mit einem Wattestäbchen abtupfen, über Nacht komplett trocken lassen, am nächsten Tag wieder einbauen und testen.
Weiterer Tipp danach zu Honda Fahren - PCM zurückstellen lassen, das Fahrzeug 10 Min im Leerlauf laufen lassen damit alle Werte wieder angelernt werden.
Hallo EG_XXX
Der Motor ist ein:
FK3
var 6
vers. 2
1.6
AAX00008X
Bin nicht ganz sicher ob die Symptome dazu passen
aber ist ein interessanter Ansatz, sollte die Wartung der Klima nichts bringen werd ich da mal ran gehen, und wenns nur ist um zu sehen wie er innen aussieht.
LG Angelo
Gruß Angelo
ah diesel - mmh das könnte ein Injektorthema sein da bin ich aber raus.
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 6. März 2025 um 22:36:28 Uhr:
Das An- und Abschalten mit dem Klickgeräusch und die Drehzahlanhebung wären damit erklärt. Jetzt wäre herauszufinden, warum in sehr kurzen Intervallen dies passiert. Gegebenenfalls ist die Befüllung Deiner Klima zu gering, sodass der Kompressor es nicht schafft, entsprechend runterzukühlen. Dann startet er wieder schneller einen neuen Versuch.
Guten Abend,
Respekt!mit dem Füllstand des Kältemittels hattest Du den richtigen Riecher! Sie war tatsächlich nur zur hälfte gefüllt. Ein erster relativ kurzer Testlauf, nach Wartung und Nachbefüllung, von ca 5 Min. verlief schon einmal vielversprechend; soll bedeuten es gab keine Drehzahlsprünge! :@D
Ich werd dann noch einmal nachliefern ob der Fehler damit dauerhaft beseitigt worden ist.
Noch einmal vielen Dank an alle für eure Mühe!!!
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Angelo