Leerlauf unruhig, bisher keine Lösung gefunden

Ford Focus Mk1

Moin und schönen Sonntag,

Bei meinem Wagen (Bj02, 1.6 ltr) habe ich seit Jahren schon einen unruhigen Leerlauf, aber nicht so, wie es andere immer beschreiben. Es schwankt nicht deutlich um mehrere hundert Umdrehungen.

Vor allem bei anliegender elektrischer last fällt mir an Ampeln auf, dass die Drehzahl minimal absackt, es wird kompensiert, bis dann wieder der Absacker kommt. ein auf und ab in einer Frequenz von ca. 3 Sekunden.

Das ist aber auch nicht immer so, auch nicht wetterabhängig oder sonst irgendwie absichtlich auszulösen. Es gibt Tage, da läuft alles ganz normal und es gibt Tage, an denen ich das beobachten kann.

Bei dem ganzen hin und her schwankt auch deutlich die Spannung, kann man schön im Kombiinstrument beobachten.

Vielleicht hat jemand einen Anhaltspunkt, an dem ich weitersuchen kann.

Wie gesagt, das ist seit Jahren und seitdem wurden schon fast alle Teile mal aus anderen Gründen erneuert. Saugrohrdrucksensor, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Benzinpumpe, Benzindruckregler, Benzinfilter, Zündkerzen, Einspritzdüsen, sämtliche Dichtungen und der Schlauch an der Ansaugbrücke, Luftfilter, Zündspule, Klopfsensor, Öldruckschalter, Massepunkte.

An meinem Phänomen hat das aber nie etwas geändert.

Danke schonmal