Leerlauf Prob Allgemein - Bitte Helft

VW Vento 1H

So Leute , da es ja einige Leute mit diesen „BELIEBTEN“ Leerlauf Schwankungen gibt
Und jeder einen Neuern Tarde dazu eröffnet , dachte ich mir da uns anscheinend keiner wirklich Weiterhelfen kann müßten wir einen Trade eröffnen wovon alle Leute Profitieren . Fakt ist folgender , wir mussen systematisch vorgehen das Bedeutet , Jeder der Das Problem hat egal zu welchem Golf - Vento Model
Sollte sein Problem erstenmal erläutern um dann ggf. Festzustellen ob das Problem das selbe ist
Wie bei denn Anderen . Somit kann man ggf. einige Teile ausschließen da diese ja nicht im Jedem Fahrzeug verbaut würden z.b der Luftmengenmesser ( LLM ) ihr versteht schon .

Ich Persönlich Fahre einen Golf 3 GTI ( 2E ) und habe festgestellt , das meine Drehzahlschwankungen
Im Kalten und in der Zwischen Phase ( Warm – Kalt ) an Extremsten sind ( schwankungen von 500 – 1300 ) , sobalt der Motor bei mir Warm ist werden diese Spürbar geringer ( ca 100 ump ) .

Ich habe Bislang Folgendes Versucht :

Drosselklappen Poti Gewechselt
Drosselkappe gereinigt
Leerlaufventil gereinigt
Luftfilter Gereinigt
Unterdruckschläuche geprüft

Leider Ohne erfolge .

Einige von euch haben sicher noch Andere Motortypen und das Selbe Problem vielleicht können wir mit einen gemeinsamen Trade dieses Problem Lösen . Ich hoffe auf eure Anteilnahme

132 Antworten

Leerlauf

Moin,

ich will auch nochmal..... Also, mein Leerlaufproblem ist nur bei warmen Motor. Hier ne Liste was ich schon gemacht habe ( habe den Motor erst vor neun Monaten eingebaut, da bot sich das vorher an ):
-LMM geöffnet,gereinigt und durchgemessen; tip top!
-Drosselklappe gereinigt, neu eingedichtet
-Drosselklappenpoti geöffnet,gereinigt nachgebogen;tip top
-Ansaugschlauch gereinigt
-Ansaugbrücke komplett gereinigt, neue Dichtung
-Neue Abgasbrücke, neue Dichtungen
-Einspritzleiste gereinigt, später neuen Benzindruckregler
-Leerlaufventil gereinigt, geprüft
-neue Kerzen, neue Zündleitungen,
-neue Lambdasonde,war putt
-neuen Kühlmitteltemperaturgeber,war putt
-zum Schluß Motorsteuergerät löschen lassen und Zündung einstellen lassen
-AU sofort bestanden.

Das ist nur so das gröbste.
Da mein Leerlaufproblem nur sporadisch auftritt und nicht so dramatisch ist , denke ich, ich lebe damit. Aber wie oben schon erwähnt, minimales anfetten des Gemisches und gut ists. Ist halt nur ein VW :-))

Grüße

Also folgendes .

So langsam glaube ich ich komme nicht drum rum und muss wirklich
Dieses Leerlaufventil ersetzen , Kostenpunkt dafür laut VW ca 260 € .
Nun habe ich einige anfragen an Ersatzteil Lieferanten gestellt natürlich
Mit Teilenr. Ich habe nun ein Angebot erhalten wo mir der Verkäufer
Dieses Teil für 80 € angeboten hat , mit 6 Mon Garantie auf das Gebraucht teil .

Ist was haltet ihr davon , ist der Preis OK !? oder soll ich Lieder noch weiter suchen

So mein Neues Buch ist Today eingetroffen !
Jetzt Helf ich mir selbst ( Band 160 ) Golf 3 GTI / GTI 16V / VR6

Leider habe ich bislang nicht´s anderes Gefunden worauf sich diese Problem zurück zuführen ist .
Stehen die Selben Problem Behandlungen Dirne wie im Anderen Buch !

mein Dritter Post in folge !!

Na Klasse , egal 🙂

hat einer von euch schon mal das Lenkrad voll eingeschlagen wenn der Motor Läuft ?

Ich habe das vorhin mal gemacht und da habe ich fest gestellt das der DZM etwas abfällt
Zwar nicht viel aber etwas , also fast so wie NightDriver beschrieben hat .

Ist evtl mein Leerlaufsteller hin , kann das damit zusammen hängen ? Kann man dieses teil Reinigen
Wenn nicht was Kostet dieses teil im Ersatz ca ?

Langsam bin ich wirklich Ratlos !