ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Leerlauf nur bis 1500 Um/Min

Leerlauf nur bis 1500 Um/Min

Renault Master II
Themenstarteram 8. September 2017 um 8:37

Renault Master 2, Diesel, Schaltgetriebe, Motor G9U 724
Folgendes Problem: (Wahrscheinlich auch Wagentyp unabhängig bekannt)
-> Der Wagen startet normal. Läuft ruhig.
-> Leerlauf, bei langsamen Gas geben ist ein Leerlauf bis ca. 1500 Um/Min möglich. Leerlauf hört sich normal an. Ab 1500 Um/Min ist keine Erhöhung der Drehzahl mehr möglich. Es sieht so aus als wenn die Nadel im Tacho bei 1500 Umdrehungen abprallt, auf ca. 1200 Um/Min abfällt, wieder auf 1500 Um/Min beschleunigt, wieder abprallt. Es wird dabei konstant Gas gegeben.
-> Wird schnell Gas gegeben, kommt der Leerlauf kaum zustande, Motor geht aus.
-> Eine Überschreitung von 1500 Um/Min ist nicht möglich.
-> Wird weiter Gas gegeben um über 1500 Um/Min zu kommen, geht der Motor aus.
-> Wagen raucht nicht.
-> Ein Fahren mit eingelegten Gang ist nicht möglich, der Wagen geht aus.
-> Es leuchtet keine Motorlampe.
Hat jemand einen Tip, was es sein könnte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

eventuell fiter zu , symptom lässt vermuten , das er keinen treibstoff bekommt

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:09

Den Filter habe ich gewechselt. Dachte ich zunächst auch. Doch die Symtome bleiben unverändert. Ich habe noch auf Verdacht den Luftmassenmesser gewechselt. Keine Veränderung.

Ja, genau Kraftstoffversorgung.

Kraftstoffpumpe oder im teuersten Fall ist es die Hochdruckpumpe.

Die Hochdruckpumpe lässt sich nicht so einfach testen.

Kann eine defekte Kraftstoffpumpe diese Symptome hervorrufen oder hat die Hochdruckpumpe auf Durchzug gestellt, sodass die Injektoren nur noch mit gerade ausreichendem Kraftstoffdruck von ein paar Bar versorgt werden, der dann bei 1500 Um/Min nicht mehr ausreicht.

Die Kraftstoffleitung am Filter hatte ich offen, also die Kraftstoffpumpe fördert Spritt.

Raildrucksensor, Steuergerät, Riss im Block.

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:13

Es begann abrupt, erst ein paar Motoraussetzer beim Fahren wie als wenn der Spritt ausgeht, 30 km später stand die Kiste.

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:28

Hat ev. jemand mal die gleichen Symtome gehabt und erfogreich behoben.

Themenstarteram 8. September 2017 um 10:17

Vielen Dank erstmal.

Hat jemand ev. ein Werkstattbuch von den dem Master 2, alte Kiste Baujahr 2002.

(Master II Kastenwagen 2.5 dCi, Schlüsselnummer 3004 - 045)

Es ist im Web nichts zu der Relaisbelegung bei der Kiste zu finden.

Falls jemand noch eine Idee hat, gerne absenden.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Und ein ganzes Posting in der unnormal großen Schriftgröße finde ich aufdringl. Die Leser, denen die Schrift zu klein ist, können die Zoomfunktion ihres Browsers verwenden. Bzw. hattest du evtl. auf <100% gezoomt? In Desktop-Browser geht 100% meist mit Strg+0 (Null).

notting

Hallo, mit dem Master habe ich keine Erfahrungen, aber auch wenn sich das nicht gehört von einem Forum ins andere zu verweisen,

schau mal da rein http://www.autoplenum.de/forum/d/38211/renault-master-ii-150dci da gibet Spezies rund um den Master

Zitat:

@det-Silvi schrieb am 8. September 2017 um 22:57:54 Uhr:

Hallo, mit dem Master habe ich keine Erfahrungen, aber auch wenn sich das nicht gehört von einem Forum ins andere zu verweisen,

schau mal da rein ....de/forum/d/38211/renault-master-ii-150dci da gibet Spezies rund um den Master

Es ist ausdrückl. erlaubt, auf zum Thema passende Threads/Postings in anderen Foren zu verlinken, die man dann ohne Anmeldung lesen kann. Nur einfach "Forum www.xy.de" ist halt Fremdforen-Werbung. Deinen Link habe ich nicht angeschaut.

https://www.motor-talk.de/static/nb/beitragsregeln.html

Zitat:

7. Halte Dich an unsere Linkregeln

Links dürfen in Beiträgen gerne verwendet werden, zum Beispiel, um auf weiterführende Informationen zu einem Thema hinzuweisen. MOTOR-TALK ist nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und prüft diese auch nicht. Wir behalten uns aber vor, Links zu entfernen, falls die dortigen Inhalte gegen unsere Regeln verstoßen. Forenlinks, Firmenlinks oder Links zu Deiner Lieblingsseite sind über den Websitebutton in Deinem Profil zulässig. Dieser Link kann über Deine Profileinstellungen gesetzt werden. In den Textbeiträgen dürfen Links zu Startseiten anderer Foren nicht gepostet werden. Sogenannte „Deeplinks“, die auf hilfreiche Beiträge in anderen Foren führen, sind erlaubt. Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. Ist ein Deeplink nicht ohne Anmeldung frei zugänglich, wird auch dieser Link gelöscht.

notting

Zitat:

@1MARTENS schrieb am 8. September 2017 um 12:17:28 Uhr:

Vielen Dank erstmal.

Hat jemand ev. ein Werkstattbuch von den dem Master 2, alte Kiste Baujahr 2002.

(Master II Kastenwagen 2.5 dCi, Schlüsselnummer 3004 - 045)

Es ist im Web nichts zu der Relaisbelegung bei der Kiste zu finden.

Falls jemand noch eine Idee hat, gerne absenden.

Guck mal in der Bucht, da gibt es Handbücher Elektrik für deinen Master, sowohl als Buch als auch auf CD.

PS:

Wenn der Raildruck zu gering ist müsste auf jeden Fall ein Fehler gespeichert sein.

Also erstmal auslesen, dann bleibt noch genug übrig zum Raten! :)

http://www.ebay.de/.../122433754867?...

http://www.ebay.de/.../352000909194?...

Zitat:

@1MARTENS [url=https://www.motor-talk.de/.../...nur-bis-1500-um-min-t6136487.html?...]

Es ist im Web nichts zu der Relaisbelegung bei der Kiste zu finden.

Beim Kasten im Motorraum kann ich helfen:

Img-2489
Img-2490
Themenstarteram 11. September 2017 um 16:52

Hallo matze, besten Dank! Gruss Martens

Hallo Martens,

hier gibt es den kompletten Schaltplan + Relaibelegung etc. für deinen Master 2:

https://cloud.mail.ru/public/DXtr/bjabGgWYH

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen