ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Leerlauf nicht einstellbar bei weber Vergasern

Leerlauf nicht einstellbar bei weber Vergasern

Triumph Auto Spitfire 1500
Themenstarteram 13. August 2019 um 17:39

Hallo,

ich Fahre einen Triumph Spitfire 1500, den ich mir mit 14-18 Jahren restauriert habe und bin vor einiger Zeit günstig an ein paar 40DCOE Weber Doppelvergaser (made in Italy) gekommen. Nun ist mein Problem, dass sich der Leerlauf nicht einstellen lässt. Er dreht immer ganz munter seine 2000-2500 U/min im Leerlauf. Die Drosselklappen sind komplett geschlossen bzw zart geöffnet. Bei weiterem öffnen, erhöt sich Drehzahl bei völligem schließen bleibt er trozdem bei 2000 U/min. Auf Falschluft der Ansaugbrücke etc habe ich mit Bremsenreiniger schon überprüft allerdings nichts gefunden. Auch an den Vergasern habe ich nichts gefunden. Choke ist nicht angeklemmt und Klemmt auch nicht.

zu meiner Bedüsung:

Hubraum:1500ccm

Zünung: 10° vor OT

Lufttrichter: 32mm

Leerlaufdüse: 50F8

Hauptdüse: 120

Mischrohr: F16

Luftkorrekturdüse: 155

Pumpendüse: 0,35

Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen. Freue ich über jede antwort.

Mfg Lucas

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2019 um 9:13

Ganz kurz und bündig ,die Dinger mögen keine Weber,wenn dann schon eher HS 6.

Ich sage es mal ganz provokant ,dir fehlt die Sachkunde um dieses Projekt durchzuführen.

Den meisten Antwortenden auch.

B 19

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, Du hast dich verlaufen. Vergaser hat hier niemand. Bitte einen Moderator die Frage zu verschieben. Viele Grüße Micha

am 13. August 2019 um 18:04

... davon abgesehen haben Vergaser normalerweise ne Leerlaufgemischregulierschraube... damit wird an sich der Leerlauf eingestellt.. . und zwar synchron an allen Vergasern!

Ist nur eine defekt oder verstopft (Nadeldüse) kann der Leerlauf nicht mehr richtig eingestellt werden... evtl. Vergaser im Ultraschallbad reinigen und auf intake Leerlaufdüsen oder die richtige Bedüsung kontrollieren...

Zitat:

@Peak_t schrieb am 13. August 2019 um 20:04:42 Uhr:

... davon abgesehen haben Vergaser normalerweise ne Leerlaufgemischregulierschraube... damit wird an sich der Leerlauf eingestellt.. . und zwar synchron an allen Vergasern!

Ist nur eine defekt oder verstopft (Nadeldüse) kann der Leerlauf nicht mehr richtig eingestellt werden... evtl. Vergaser im Ultraschallbad reinigen und auf intake Leerlaufdüsen oder die richtige Bedüsung kontrollieren...

sind 2 Schrauben , eine für Luft und eine für den Sprit ( CO Gehalt ) ;), dazu kommen noch die DK- Anschlagschrauben und die Schrauben zum Synchronisieren der Gestänge ;), mein 2,8er Commodore hatte 3 Weber- Doppelvergaser :)

wenn die KW Gehäuse bei dem Teil schon an den Ansaugkrümmer und nicht in den Luftfilter geht kann auch da wat undicht sein

MfG

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:24

oh sorry mein Fehler;)

Ja Gemischeinstellschraube habe ich Synchroniesiert und die Schraube zum einstellen der Drosselklappenstellung auch jedoch läuft er bei völligem schließen unverändert weiter.

Vielen Dank für die Antworten, trotz des falschen Forums.

Lucas

am 13. August 2019 um 18:28

... dann muss er ja irgendwo Falschluft ziehen... ??

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:41

ja das mein ich ja auch aber ich habe leider nirgends ein Leck mit dem bremsenreiniger finden können... :(

Hi,

Klingt für mich nach einer eingerissenen Membran in einem oder in beiden vergasern. Offenbar ist das Leerlauf Luft System ja komplett außer Kraft, da kann es ja eigentlich nur sowas sein, sonst müsste bei einer Veränderung an der einstellschraube ja etwas passieren....

Wirst du wohl mal zerlegen müssen.

Gruß der sachsenelch ( der früher auch viel an vergasern herumgebastelt hat....zwangsläufig....)

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:54

Die Weber DCOE haben keine Membran. Ich hatte sie komplett zerlegt und gesäubert und danach nochmal neu abgedichtet.

Okay, das wusste ich nicht, trotzdem scheint das Leerlauf System nicht zu funktionieren oder wird umgangen....

Gruß der sachsenelch

am 13. August 2019 um 19:08

Zitat:

@Lucas850 schrieb am 13. August 2019 um 20:54:48 Uhr:

Die Weber DCOE haben keine Membran. Ich hatte sie komplett zerlegt und gesäubert und danach nochmal neu abgedichtet.

... ist dabei was nicht ganz richtig gelaufen...?... fest steht das die Leerlaufeinstellung nicht funktioniert... also Düsen Fehler oder Undichtigkeit...

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:24

Die Leerlaufdüse sollte stimmen, da es sich um die Grundbedüsung handelt. Diese regelt den Leerlauf und den Übergangs bereich zur Teillast welche dann wiederrum von den Hauptdüsen übernommen werden. Über die Leerlaufgemischschraube stellt man die menge des Benzins ein bzw den CO Gehalt. Über die Drosselklappe wird dann die Luftmenge geregelt. wenn das alles passt zusammen mit dem Zündzeitpunkt sollte eig 700-800 U/min dabei rausspringen. Allerdings wenn ich ihm über die Drosselklappen die Luft abdrehe läuft er immernoch auf knapp 2000 U/min. Also muss er ja irgendwo noch Luft ansaugen allerdings weiss ich nicht wo er das tun könnte. Die Düsen werden einfach ins gehäuse geschraubt, wobei die Leerlaufdüse mit einem kleinen Dichtring versehen ist (den ich beim Überholen erneuert habe).

am 13. August 2019 um 19:32

... alles wohl so weit richtig... also weiter nach Falschluft suchen... was hast du zum einsprühen benutzt... ich hatte mal Bremsenreiniger Zeugs wovon der Motor aus gegangen ist... also vllt. mal Startpilot nehmen...?!

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:40

Ok das werde ich mal Versuchen. Danke für den Tipp. Habe ganz normalen Bremsenreiniger benutzt, hat bis jetzt immer funktioniert aber werde es mal mit Startpilot Versuchen.

Gruß Lucas

Bei warmen oder kaltem Motor? Drosselklappenanschläge ganz zurückgedreht und wieder ne viertel Umdrehung auf, was macht er dann?

Vergaser ist aber schon so lange her...die kleinen Pierburg 35PDSIT und die 2B2 Vergaser ausm Audi hab ich etliche gemacht, aber Weber waren mir immer suspekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Leerlauf nicht einstellbar bei weber Vergasern