ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlauf Golf 2 EZ automatik

Leerlauf Golf 2 EZ automatik

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 1. August 2012 um 15:22

hallo,

seit gestern läuft bei meinem Golf 2 der leerlauf nicht mehr ganz rund.

der drehzahl messer zeigt eher auf den bereich 500 als 800-900. woran könnt das liegen?

auch beim anfahren gibts ne leichte verzögerung.

allerdings tritt das ganze problem nur bei warmem motor auf. wenn er noch kalt ist, läuft alles ohne probleme.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Drehzahl laut DZM bei Wählstufe N? Und bei D?

Wieviele Schläuche stecken am Drosselklappenansteller (der Dose mit dem Stößel)?

Themenstarteram 11. August 2012 um 16:57

DZM im amaturenbrett zeigt bei kaltem motor ca 800, bei warmem um die 500 +- 50 an. sowohl bei N als auch bei D.

 

Am Drosselklappenansteller sind 2 Schläuche. Hoffe, das ist das richtige, was ich gesehen hab. vorsichtshalber n bild (unten siehst du die graue dose.

http://imageshack.us/photo/my-images/404/img0341wz.jpg/

 

Des weiteren habe ich folgenden rumhängenden schlauch gefunden. das zugehörige Anschlussstück war mit einer grünen Plastikkappe abgedeckt.

ich hab ma probiert es anzustecken, hat aber nix geändert. zu was für nem teil geht der hin?

hier das bild:

http://img571.imageshack.us/img571/1015/img0342vq.jpg

Die Drehzahlanhebung, von der im Buch die Rede ist, hat den Sinn, beim Einlegen einer Fahrstufe die LL-Drehzahl etwas anzuheben. Nicht alle Automatikfahrzeuge hatten diese Funktion, deiner anscheinend schon, wie das Luftventil auf dem zweiten Bild zeigt. Zu funktionieren scheint es nicht, da es keinen Unterschied gibt, ob N oder D eingestellt ist. Außerdem bleibt das Grundproblem der zu niedrigen Drehzahl auch im Leerlauf auf Stufe N. Nun müssen wir klären, warum.

Um die Funktionsweise zu verstehen, schau dir mal dieses Bild an.

Und nun überprüfst du, wieviele Schläuche am Drosselklappenansteller (DKA) stecken (auf dem ersten Foto, das ist nicht der DKA) und über wieviele Regelventile (zeigen sich als Sechskantschrauben auf der Rückseite) der DKA verfügt.

3-vs-4-punkt-dose
Themenstarteram 12. August 2012 um 12:16

hallo,

also, hinten im DKA steckte in der tat nur ein schlauch.

ein zweiter anschluss war frei. ich hab den freien schlauch mal draufgesteckt.

sieht schon besser aus. LL-drehzsahl immer noch sehr niedrig. aber er geht immerhin nicht mehr beim rangieren aus.

 

nen dritten anschluss (wie in deinem bild) hab ich nicht gefunden

(ist ne bescheuerte position was zu sehen, aber habs mit lampe und spiegel gecheckt, nixgesehn)

Auch diese 2. schraube auf der rückseite (beim etzold s.55 untenmit "1" beschriftet) gibt es bei mir nicht. demnach ist es wohl ne 3-punktdose. obwohl laut Etzold bis 12/84 ne 4-punktdose verbaut ist.

-> keine LL-anhebung verbaut?

aber das problem besteht ja wie du gesagt hast, auch bei Wahlhebelstellung N.

 

 

Unter welchen voraussetzungen kann man denn an der Leerlaufschraube rumdrehen.

außerdem würd ich gern den zündzeitpunkt nochmal einstellen. nur steht im großen roten buch, dass man vorher drauf achten soll, dass der leerlauf richtig eingestellt ist.

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:22

und kann ich nun den DZM aus m cockpit nehmen oder brauch ich da dieses gerät?

Aktuell hat der Wagen dann wohl keine Leerlaufanhebung (mehr). Möglicherweise hatte er mal eine, der DKA ging kaputt und wurde gegen einen ohne zweites Ventil getauscht.

Wohin führt der Unterdruckschlauch, den du an den DKA gesteckt hast? Und wohin die Unterdruckschläuche, die man auf dem zweiten Bild am Ventil sieht?

Themenstarteram 12. August 2012 um 15:33

also vom DKA gehn 2 schläuche weg.

einer geht zu dem schwarzen runden teil in bild 1 (einer der zwei schläuche)

der andere geht oben zum vergaser.

 

der andere schlauch, der auf dem ersten bild zu sehen ist geht zu dem Teil im roten kasten im 2. bild.

sorry, is alles recht schwer zu erkennen.

 

vielen dank trotzdem für die netten tipps. aber wirklich mehr verstehen tue ich dadurch nicht. wenn du dir schon die mühe machst zu antworten, versuch doch bitte kurz auf meine Fragen einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

...

vielen dank trotzdem für die netten tipps. aber wirklich mehr verstehen tue ich dadurch nicht. wenn du dir schon die mühe machst zu antworten, versuch doch bitte kurz auf meine Fragen einzugehen.

:confused:

1. Dass ich auf gewisse Fragen nicht eingehe, hat seinen Grund.

2. Wenn du "verstehen" möchtest, dann arbeitete dich in die Materialien ein, zu denen du schon Links bekommen hast.

3. Du hast ein konkretes Problem genannt. Um die Ursachen herauszufinden, muss ich fragen - ich kann nicht nach- und erst recht nicht hellsehen. Ohne genauen Infos kann ich nicht helfen.

Bei einer Dreipunktdose müssen die Schläuche entsprechend dem angehängten Bild angeschlossen sein. Bitte kontrollieren.

Verschlauchung
Themenstarteram 12. August 2012 um 19:30

jo schläuche passen.

der schlauch mit dem gummiding drum war der, der ab war.

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

...

der andere schlauch, der auf dem ersten bild zu sehen ist geht zu dem Teil im roten kasten im 2. bild.

...

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

jo schläuche passen.

...

Das widerspricht sich.

Themenstarteram 25. August 2012 um 18:13

war in der tat nicht ganz richtig.

an der rot markierten stelle geht noch ein T-stück weg und dann noch ein schlauch zu diesem kasten. da weiß ich noch nicht, wofür der ist.

 

vom gelb markierten anschluss, der auf deinem bild frei ist, geht noch ein durchsichtiger schlauch zum luftfilter. auf den ersten 5 cm ist der von nem gewebe ummantelt.

 

des weiteren muck die grün markierte dose. wennman an der weißen seite den schlauch abzieht, lässt sich der motor viel besser starten, hat dann aber nen sehr unruhigen leerlauf. wie heißt das teil.

Img-3177
Verschlauchung-5091439341859127468
Img-3175
Themenstarteram 27. August 2012 um 22:25

ach und falls ich unterdruckschläuche doch auswechseln sollte, ist das schlimm wenn die ein stück dünner sind? raufdrücken kann man die trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

 

ist das schlimm wenn die ein stück dünner sind?

Natürlich...die saugen sich dann zu...kann ja nicht dein Ernst sein...:rolleyes::rolleyes:

1. Die Unterdruckschläuche bekommt man im gut sortierten Autozubehörhandel. Innen- und Außendurchmesser sollten in etwa denen der vorhandenen Schläuche entsprechen, wobei die vorhandenen vor allem an den Enden schon geweitet sind. Wenn die neuen ohne Gewalt aber stramm auf die Anschlüsse passen, passt der Innendurchmesser (ca. 3mm, Wandstärke ca. 2mm)

2.

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

an der rot markierten stelle geht noch ein T-stück weg und dann noch ein schlauch zu diesem kasten. da weiß ich noch nicht, wofür der ist.

Was meinst du mit "Kasten"? Die drei Schläuche, die vom T-Stück abgehen, wohin genau verlaufen die?

3.

Zitat:

vom gelb markierten anschluss, der auf deinem bild frei ist, geht noch ein durchsichtiger schlauch zum luftfilter. auf den ersten 5 cm ist der von nem gewebe ummantelt.

Wenn der zum gelb markierten Anschluss vom ersten Bild geht, ist das ok.

4.

Zitat:

des weiteren muck die grün markierte dose. wennman an der weißen seite den schlauch abzieht, lässt sich der motor viel besser starten, hat dann aber nen sehr unruhigen leerlauf. wie heißt das teil.

Bisher hattest du nur einen seit kurzem zu geringen Leerlauf bemängelt. Jetzt startet er auch noch schlecht? Ausgehend von der schwarz-weißen Dose (ist ein Rückschlagventil) - wohin genau verlaufen die Unterdruckschläuche?

Wie auch immer - mir scheint, dass da jemand mal die Schläuche durcheinander gebracht hat. Schau dir mal dieses Bild sehr eingehend an: http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm#bild14 und vergleiche mit der Situation bei deinem Fahrzeug.

Themenstarteram 29. August 2012 um 0:24

gute sache, das bild hilft enorm weiter. ja startschwierigkeiten bei kaltem motor sind vllt ein anderes kapitel?

 

noch zu den Ersatzschläuchen:

Ok, ich besorge welche mit 3mm Innendurchmesser und 2mm Wandstärke.

Bei einem anderen 2E2-Tutorial hab ich gelesen, man solle darauf achten, ob die gewebe-ummantelt sind. Auf deinem Bild sind alle glatt.

Wichtige Sache?

-------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

 

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

an der rot markierten stelle geht noch ein T-stück weg und dann noch ein schlauch zu diesem kasten. da weiß ich noch nicht, wofür der ist.

Was meinst du mit "Kasten"? Die drei Schläuche, die vom T-Stück abgehen, wohin genau verlaufen die?

die auf bild 1 und 2 rot markierten stellen betreffen jeweils den gleichen schlauch,

deinem bild zufolge handelt es sich um das elektroumschaltventil 2, (Nr.112)

von dem gehen ja 2 gestrichelte schläuche weg (da es nur bei AT getriebe vorhanden ist).

der linke schlauch ist der von dem ich rede mit dem T-stück

der andere, welcher direkt nach unten geht fehlt (da ja anscheinend nur eine 3-punkt-dose und keine 4 punkt-dose eingebaut ist, und demnach die vorhandene dose auch nur 2 anschlüsse hat.

den entsprechende anschluss an (112) ist mit der grünen kappe verschlossen

damit wäre der linke teil richtig verkabelt, bis auf den fehlenden 4punktdosenschlauch. den rechten teil schau ich mir mrogen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlauf Golf 2 EZ automatik