Leerlauf Drehzahlmesser Schwankung
Hey, hatte ja das Problem das mein Astra manchmal nicht anspringt , habe jetzt eine neue Batterie und bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten . Heute bin ich mal wieder gefahren da sonst meine Frau den fährt und habe gemerkt das der Drehzahlmesser hoch runter wippt , Motor läuft aber noch normal also ist nur an der Nadel zu sehen im Sommer hatte er das noch nicht . Hat jemand einen Tipp ? Drosselklappe sieht sehr sauber aus Augenscheinlich .
20 Antworten
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 17. Februar 2021 um 14:33:06 Uhr:
Ich hatte das selbe "Problem" bei meinem Astra Z16XEP. Im Leerlauf hat sich der Drehzahlzeiger um 1-3mm nach oben und wieder zurück bewegt. Hab nie wirklich raus bekommen warum. Angefangen hat es irgendwann im Winter bei um die 85tsd Kilometer und hat sich nicht mehr verändert als ich ihn mit 167tsd Kilometer verkauft hab.
Macht meiner auch seit Jahren. Bleibt so, fertig.
Ich hatte die Drehzahlschwankungen im Leerlauf auch bei meinem Z16XE1 was ja im Prinzip der gleiche Motor ist.
Bei mir war es vermutlich die Membran im Ventildeckel.
Interessanterweise war sie aber nicht gerissen und die im Vorfeld neu bestellte hat nicht 100 prozentig gepasst. Deshalb habe ich alles gereinigt und die alte wieder eingebaut und seither alles in Ordnung.
Zitat:
@harry_66 schrieb am 21. Februar 2021 um 13:56:34 Uhr:
Ich hatte die Drehzahlschwankungen im Leerlauf auch bei meinem Z16XE1 was ja im Prinzip der gleiche Motor ist.
Bei mir war es vermutlich die Membran im Ventildeckel.
Interessanterweise war sie aber nicht gerissen und die im Vorfeld neu bestellte hat nicht 100 prozentig gepasst. Deshalb habe ich alles gereinigt und die alte wieder eingebaut und seither alles in Ordnung.
Wie sahen deine Schwankungen aus?
Immer 1-2mm hoch und wieder runter?
https://youtu.be/XY4TDZnAMFsist ein bisschen her, mittlerweile ein bisschen mehr geworden, also die nadel bewegt sich mittlerweile etwas mehr nach oben vielleicht 1mm.
1 zu 1 wie bei meinem, in dem Video. Ist aber nicht immer so. Manchmal bleibt die Nadel auch komplett ruhig.