ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Leerlauf auf- und abschwellend

Leerlauf auf- und abschwellend

Suzuki Swift III (MA)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:16

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Swift 1,0; 39 kw, Bj. 1999. Das gute Stück hat einen sehr unruhigen Leelauf entwickelt und bekommt während der Fahrt ab und zu mal "Schluckauf".:mad:

Etwas sachlicher gesprochen stellt sich das folgendermaßen dar. Nach dem Start mit kaltem Motor geht der Leerlauf auf ca. 2300 RPM hoch (war vor dem Fehler so bei 1100/1200). Nach ca. 3-4 km Fahrstrecke (Motor ist leicht warm) beginnt ein regelmäßiges auf und ab im Leerlaufbetrieb. Die Drehzahl fällt auf ca. 1000 RPM um dann wieder auf ca. 2300 hoch zu gehen. Nach 3- 4 sec. geht es wieder runter Richtung 1000 und dann wieder hoch auf die 2300. Dieses Spiel wechselt sich regelmäßig ab. :confused: Es sind stabile Intervalle die der Leerlauf vollzieht. Bei geöffneter Motorhaube kann ich auch jedesmal einen "Klicklaut" hören, wenn die Motordrehzahl wieder ansteigt.

Im Fahrbetrieb ergibt sich ab und zu ein kurzer Leistungabfall oder -wegfall. Also ein stotternder Beschleunigungsprozeß. Aber nicht immer. Der Moter startet immer gut, da gibt es keine Probleme.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich auch keinerlei techn. Unterlagen für das Fahrzeug besitze.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Januar 2012 um 19:18

Servus

Ich würde irgendwo in richtung elektrik tippen. Speziell Motorsteuerung.

Da wären z.B. Drosseklappensensor, Luftmassenmesser.

Den OT-Geber schließe ich in dem Fall aus.

Es könnte aber der Temperaturgeber vom Kühlwasser sein. Wenn der ein falsches Signal ans Steuergerät liefert, kann sowas zu stande kommen.

Wenn er die "spielchen" macht, leuchtete da schonmal deine "Check Engine" Leuchte im Kombiinstrument (Tacho)?

am 24. Januar 2012 um 21:36

^^ gib dem keine falschen tipps, auch der sollte noch den Luftdrucksensor an der seite haben und keinen lmm.

Am besten lässt du den Fehlerspeicher erstmal ausblinken, vielleicht ist was plausibles hinterlegt.

Aber die leerlaufregelung würd ich ausschließen, im grunde regelt die ja und der defekt tritt nicht nur im leerlauf auf.

wurde bei dem schonmal der Kraftstofffilter gewechselt?

ansonsten lass mal den Ansaugdruckfühler überprüfen.

am 25. Januar 2012 um 7:59

Ähhmmmm....ein 99er Swift hat garantiert einen lmm. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:33

Hallo,

ich möchte meine Angaben noch etwas präzisieren. Die Drehzahlschwankungen erfolgen bei betriebswarmen Motor zwischen 1600 RPM und 1000 RPM und nicht zwischen 2300 und 1000. Zudem habe ich festgestellt dass es einen Unterschied im Fehlerbild gibt jenachdem ob der Wagen im Leerlauf fährt oder im Leerlauf steht. Wenn ich während der Fahrt den Gang rausnehme und den Wagen im Leerlauf rollen lasse sind die Schwankungen zwischen 2100 und 1500 Umdrehungen, aber im gleichen Intervall und gleicher Häufigkeit. Sobald das Fahrzeug steht setzt sich das Prozedere um ca. 500 Umdrehungen tiefer fort, also zwischen 1500 und 1000 RPM.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht die Superkenne vom Swift habe und ebenso keine Unterlagen besitze. Ich kann daher mit der ausschließlichen Nennung von Begriffen wie "Imm", "OT-Geber" oder "Ansaugdruckfühler" nicht viel anfangen. Ich bräuchte da schon ein paar mehr Hinweise (wie sieht so ein Teil aus, wo ist es verbaut, wie prüft man Funktion).

Was ich sagen kann, das die Motorkontrollleuchte bzw. "Check Engine" bisher noch nicht geleuchtet hat. Ansonsten verhält sich der Motor relativ normal. Der beschriebene stotternde Beschleunigungsprozeß kommt eher selten vor.

Kraftstoffilter hab ich noch nicht gewechselt, hab ihn aber auch nicht gefunden. Sieht auf jedenfall nicht so aus wie ich so ein Teil vermute: klarer Kunstoffbehälter mit Filtereinsatz zwischen Kraftstoffleitung eingebaut.

am 25. Januar 2012 um 9:03

Der Kraftstoffilter sitzt hinten, Fahrerseite am unterboden ca 10 bis 15cm vor dem Tank. Sollte schwarz sein oder Rostbraun. :D

lmm = Luftmassenmesser

OT-Geber = Klopfsensor, sitz innerhalb des Aludruckgusses am Zündverteiler.

KI = Kombiinstrument = Tacho etc.

Der Lmm sitzt zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer, muss der Luftfilter inkl. Kasten runter, um den zu sehen.

Ansaugdruckfühler bzw. Ansaugtemperaturfühler sitzt im Plastikgehäuse des Luftfilters, wenn du vor deinem Auto stehst, leicht rechts unten versetzt.

Kühlwassertemp. - Sensor befindet sich, mit allerhand anderen feinen sachen in dem etwas größeren Plastikkasten unterhalb des Luftfilterkastens mittig. Und genau auf dieses Teil tippe ich.

Nachdem die Check Engine nicht leuchtet, wird wahrscheinlich kein Fehler gespeichert sein.

 

BTW: Kühlwasser ist genügend vorhanden?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:23

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach den Teilen machen. Wenn ich den Kühlwassertemperatur-Sensor gefunden habe, lässt sich an diesem Bauteil messtechnisch (oder anders) feststellen, ob das Teil defekt ist? Oder durch Reinigung , Einstellung etc. die Funktion verbessern? Oder gehts nach dem Motto: Austauschen und hoffen?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:12

Habe soeben mal nachgeschaut. Unter dem Luftfilter ist hinten, Richtung Innenraum, ein kleiner schwarzer Kasten montiert.

An diesem Kasten ist rechts (wenn man davor steht, bzw. in Fahrtrichtung links) ein Stecker mit 6 Kabeln. Wenn ich diesen Stecker abziehe ist der Fehler nicht mehr da.

Stecke ich diesen Stecker wieder auf, wird der Leerlauf wie von mir geschildert intervallmäßig rauf und runter geregelt. Man kann dies gut beobachten, da aus dem Kasten ein Metallstift kommt der auf den Hebel des Gaszuges drückt. Dieser Metallstift wandert immer raus und rein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das Bauteil (Kühlwassertemperatur-Sensor/schwarzer Plastikkasten) defekt, oder bekommt das Bauteil über den Stecker falsche Signale?:confused:

am 25. Januar 2012 um 20:41

Ähhmm...ja, gute frage.

Also einstellbar ist innerhalb des Plastikkastens definitiv nix.

Wenn du den Stecker ziehst, geht er in den Notlauf.......eigendlich...theoretisch.

 

Ich muss auch dazu sagen, das ich´s eher mit der EA und nicht mit der MA-Serie habe. :D Deiner ist ein MA.

Wie dem auch sei. Das dieses Ding da ein falsches Signal bekommt, halte ich für unwahrscheinlich. Dieses Ding gibt ja signale ans Steuergerät etc ab. Ich hab mir aber grad ne Ansaugbrücke angesehen....liegt hier bei mir grad so im Regal rum. :)

Ich denke, das dieser Metallstift über eine Membrane gesteuert ist. Wenn diese Defekt ist, kanns schon sein, das sowas bei raus kommt.

Evtl. Gibt dieses Ding ja auch einen Impuls des Leerlaufs ab. Wenn der nicht passt, kommt das Steuergerät nicht klar.

Dies sind aber alles vermutungen meinerseits. Mit Messdaten kann ich leider nicht dienen. Das kann nur der Freundliche Suzi-Händler oder jemand, der die komplette Werkstatt-Lyric daheim liegen hat.

Wenn du das Ding da hinten zum Probieren haben willst, schick mir ne PN.

am 25. Januar 2012 um 21:08

scheinbar meinst du die leerlaufregelung die es wohl ab 97 gab.

Gegenfrage, wenn du ohne das teil dran fährst, kommen dann im fahrbetrieb noch schwankungen?

Ansonsten ist sowas eigentlich was für eine werkstatt oder für jemandem mit dem Fachwissen oder einem Werkstatthandbuch ;)

Ich würde nicht so flott auf den stellmotor tippen, den scheint es nämlich nicht einzeln zu geben.

ansonsten heißt es nicht, nur weil die check engine nicht gleich blinkt, das auch nix defekt ist.

am 25. Januar 2012 um 21:29

@swift_96

Wenn dann gibts nur das komplette Teil da hinten dran am Stück. Liegt hier bei mir rum.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:08

Also, wenn ich den Stecker von der "Blackbox" (oder Leerlaufregelung wie Swift_96 festgestellt hat) abziehe läuft der Motor normal. Am Morgen (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) will er nach dem Starten erst mal ausgehen, lässt sich aber leicht durch etwas Gasgeben korrigieren. Nach zwei, drei Minuten hält er sich bei ca. 600 RPM und nach weiteren ca. zwei Minuten läuft er ganz normal, im Leerlauf so ca. 800 RPM und im Fahrbetrieb ist soweit auch alles ok. Keine Stottern in der Beschleunigung. So wie früher, als Autos mittels "Choke" bei kalten Temperaturen bei Laune/am Laufen gehalten wurden.

am 28. Januar 2012 um 6:43

Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle auf Thread

Leerlauf

verweisen.

drtesa

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:19

Also, im Thread Leerlauf hab ich auch nichts gefunden.

Die Leerlaufregelung, das kleine schwarze Kästchen unter dem Luftfilter hab ich mittlerweile gewechselt, leider ohne Erfolg. Hat den keiner `ne Idee wodurch dieses Auf- und Abschwellen (bei betriebswarmen Motor zwischen 900 - 1400 RPM) entstehen kann?

Bitte noch mal nachdenken.

Gruß

womasi

am 27. März 2012 um 18:26

Gibt es hier eine Lösung?

Ich habe exakt das gleiche Problem an meinem Swift 1.0 GL 2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Leerlauf auf- und abschwellend