Leergewicht erhöhen - Suzuki DR-Z 400 S

Suzuki Motorrad DR DR Z 400

Hallo,
ich habe jetzt eine Suzuki DR-Z 400 S und seit Mittwoch auch den A2 Führerschein.

Problem ist aber, dass sie mit 144kg und 29kw eingetragen ist. Komme somit auf 0,201388... kw/kg. Darf aber nur 0,2kw/kg fahren mit dem A2.

Wie ihr auf meinem Fahrzeugschein sehen könnt, wird das ganze aufgerundet und als 0,21kw/kg eingetragen. Die DRZ als Supermoto hat 146kg eingetragen. Bei mir steht bei den Eintragungen "ZU G:146". War letztens meinen Führerschein abholen und bin dann direkt mal beim TÜV vorbei gefahren. Hab dann ca. 40 Minuten da gesessen und gewartet bis mir gesagt wurde, dass heute keiner dafür Zeit hat und ich Montag nochmal kommen soll. Habe die Leute meinen Schein kopieren lassen und gesagt ich rufe nochmal an bzw. ihr ruft Montag nochmal an.

Ist es grundsätzlich möglich das Leergewicht zu erhöhen, wie sieht es in meinem Fall mit dem zusätzlich eingetragenen Gewicht aus und was wird mich der Spaß kosten?

Oder kann ich zB. bei einer Kontrolle sagen, dass die 146kg unten bei (22) als Gewicht zählen?

Mfg Carsten 🙂

16 Antworten

Blinker kosten Geld? Die müssen dich dran sein.

Du irrst ne der unfallgeschichte. Das Gutachten was jetzt erstellt wurde kann jederzeit angezweifelt werden. Gewichte und was auch immer bringen nichts.

Aber ich schrieb dir ja schon. Das höhere gewicht in deinen papieren sollte reichen um das leistungsgewicht zu korrigieren... Das ist dann kein tricksen dabei und alles ist legal.

Ist jetzt ein wenig her da ich das ganze leider vergessen habe. Auf jeden Fall hab ich jetzt 150kg im Schein stehen und 0,2kw/kg beim Leistungsgewicht. Wirklich wiegt das Motorrad 132kg wenn es bis zum Rand vollgetankt ist.

Suzuki hat mir außerdem gesagt, dass bei von bis Werten der höchste Wert für das Leistungsgewicht genommen werden muss. Die Zulassungsstelle wollte das aber nicht machen, deshalb hab ich meine Bescheinigung vom TÜV genommen.

Außerdem haben die beim TÜV noch nach dem Killer und der E-Nummer geguckt. Eine Klangprobe wollte der TÜVler auch haben 😁

Über den Winter baue ich sie fast komplett neu auf, bis auf den Motor.

Deine Antwort