LEDs in Türunterkante endlich Picx nun eure Meinung
Hallo, 6 LEDs pro Seite, geschalten mit innenraumbeleutung, in Türpappeneingeklebt. Sind in echt um einiges heller als auf Bild zu sehen. mir gefällt das dezent..
eure Meinung?
smile...
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Somit isses "unbedenklich"....
Auch eine Enstiegsbeleuchtung muß geprüft sein, da JEDES elektrische Gerät das in ein KFZ eingebaut wird ein E-Prüfzeichen braucht. Mittlerweile muß ja auch jede Freisprecheinrichtung und so weiter ein Prüfzeichen haben.
Tut mir leid,das ist sooo nicht richtig,denn dann sind auch die Tachoumbauten und co die selber gemacht werden nicht erlaubt... bzw. Lichtschalter auf Blau usw...
Sind sie jedoch, habe selbst lange mit dem Typen beim TÜV diskutiert bevor ich es gemacht habe um schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen...
im INNEREN des Fahzeug solange Du nicht dich selbst oder andere, in welcher hinsicht auch immer einschränkst darfst Du treiben was Du willst...
Wenn dein Auto dafür abfackelt, haftet halt keiner...
das ist das was das E-Prüfzeichen aussagt...
Nur Signalleuchten dürfen nicht angefasst werden (blinker usw.. im Tacho, Farbe der Nebelschlussleuchte usw...)
UND ein E-Prüfzeichen hat nichts mit dem Tüv oder der Zulassung des Fahrzeuges zu tun sondern rein das das Gerät z.b. Freisprech für den Nutzer unbedenklich ist, das ist nur für Dich, und nicht für die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges von interesse...
Die Hersteller benötigenes um Ihre Ware überhaupt vertreiben zu dürfen....
Das er wenn sich wer an seinen leds den Fuß 😁 bricht selber haftet weil sie kein E-Prüfzeichen haben ist eine andere Sache....
Dann dürfte sich auch keiner eine Anlage in seinen Wagen bauen wenn nicht extra Kabel dafür vorhaden wären, oder Aufnahmen für die Verstärker und... und... und...
Lg
Ein- bzw Ausstiegsbeleuchtung
Also wenn ich mal kurz zu Wortz melden darf, möchte ich dazu nur sagen, dass Audi zumindest wenn ich mich nicht irre (könnte auch Benz oder BMW gewesen sein) eine Ausstiegsbeleuchtung Sereienmäßig verbaut haben. Da ist sie auch nicht illegal. Was allerdings dann im Bereich der Straßenverkehrsordnung nicht zugelassen ist, ist wenn die LED´s oder andere Beleuchtungen (Röhren)
Ansonsten dürfte von Seiten des Tüv´s keine Einwendungen bestehen bezüglich einer solchen sogenannte Signalfarben haben. Sprich rot blau oder grün (und alle Abwandlungen davon).
So wie es auf den Bildern zu sehen war und im Text die Funktion beschrieben war, dürften von Seiten des Tüv´s eigentlich keine Bedenken bestehen.
Wie gesagt blau ist definitiv illegal, da die Farben der Polizei oder der Feuerwehr etc. vorbehalten sind. Soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Weiß hingegen schon.
Gruß Jörch
Re: Ein- bzw Ausstiegsbeleuchtung
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 Variante
...dass Audi zumindest wenn ich mich nicht irre (könnte auch Benz oder BMW gewesen sein) eine Ausstiegsbeleuchtung Sereienmäßig verbaut haben. Da ist sie auch nicht illegal.
Klar. Weil mit Bauartzulassung.
Eigenbauten müssen aber auf jeden Fall eingetragen werden.
Ähnliche Themen
Eintragen muss man sie lassen, ja...
Aber da es innen ist seh ich kein wirkliches Problem.
Ich hab mit dem Kerl wirklich lange diskutiert und auch noch einem zweiten, da die Polizei bei uns auf Golfs, überhaupt auf GTI und darüber von wegen Leistung und co sehr scharf sind und dann halt kleinigkeiten suchen gehen... und da möcht ich nicht unbedingt einfahren...
Im Innenraum solange man kein Flutlicht installiert oder Kabel herumfliegen quer über den Himmel gespannt gibts normal kein Thema.
Lg
Zitat:
Eintragen muss man sie lassen, ja...
Aber da es innen ist seh ich kein wirkliches Problem.
Da sind wir uns in diesem Punkt ja einig...😉
da das nun alles geklärt ist:
ich werde mir das auch machen, aber Luxeon LEDs verwenden wenn es der Platz erlaubt.
mfg
ck222
Zitat:
Original geschrieben von ck222
ich werde mir das auch machen, aber Luxeon LEDs verwenden wenn es der Platz erlaubt.
Welche denn? Die 1 Watt oder 5 Watt?
Die Luxeon-LEDs sich schon geil 😁 Wir waren letztens in einem alten Bunker zum Fotos machen, dort haben wir einen ca. 70 Meter langen Stollen mit einer einzigen Luxeon 5 Watt komplett ausgeleuchtet 🙂
Das einzige Problem bei den Teilen ist die Wärme, also rankleben mit Heißkleber kannst du vergessen 😉 Dafür brauchst du dann für jede Tür wahrscheinlich nur eine LED.
CU Markus
2-3 von den 1W dingern würden reichen denke ich.
hab damit auch mal experimentiert. ist hier nachzulesen.
die 5W hatte ich noch nie in den händen, muss ich mir unbedingt mal zulegen.
mfg
ck222
Da ich alles an meinen Auto Eingetragen hab, (Prinzip - alle die es anders machen sin selber schuld wenn sie gefi...t werden,)
will ich die Woche noch die ganze Sache vom Tüv od. Dekra abnehmen lassen, nur um willen der evt. dummen Gesichter der Polizisten wegen.
Was sag ich denen was Sie mir abnehmen lassen sollen, und was kostet es ca. ? Wie Lenkrad 25 €??
thx für Alle Antworten, Bitte nicht Meckern oder Maulen es ist und bleibt Geschmachssache.
Ein heißes Thema wegen Tüv ist es zusammen mit UBB natürlich auch.
thx 2 all
Bei mir hat er den Tachoumbau ohne irgendwas zu verlangen eingetragen... also wird schon billig sein...
Mit den 5W kann man sich ganz schön die Pfoten verbrennen, also die würde ich nicht in Kunststoff einbauen...
Lg
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
tieferlegen sieht schön aus
felgen sehen schön aus
das g4cabrio lenkrad auchaber lichter hier und da wirkt meistens billig
das einzige was mir bis jetzt an solcher art von beleuchtung gefiel war dieses vw-zeichen vorne in der plastikabdeckung.......das hatte was
aber sonst....ne
grad anner tanke stand noch einer neben mir - blaue neonröhren zwischen sitz und kopfstütze - 2 pro seite. einfach nur billig
ich finde eher dieses VW Zeichen beleuchtet sieht protzig und prollig aus. finde da ne ordentliche Fußraumbeleuchtung schon schöner, auch wenns nit erlaubt ist...
Zitat:
Bei mir hat er den Tachoumbau ohne irgendwas zu verlangen eingetragen... also wird schon billig sein...
Mit den 5W kann man sich ganz schön die Pfoten verbrennen, also die würde ich nicht in Kunststoff einbauen...
Lg
was muss ich von folgendem eintragen lassen?:
Fußraumbeleuchtung
Tachobeleuchtung auf blau
Schalter im innenraum auf Rot
Fernbedienung
eigene ZV
Anhängerkupplung ab
ich glaub wir könnten doch endlich mal diese diskussionen lassen oder.. jeder hat nen anderen geschmack.. und dabei sollte man es auch lassen.. sonst hätten wir ja irgendwann jeder wieder ein "serien" modell.. wenn man manchen einfach zu hören würde..
bzw. fußraumbeleuchtung und co.. erlaubnis.. gibts dafür eh nie eine usw.. die polizisten und tüv usw.. entscheiden da aus eigener sache.. von daher ist es nicht so illegall bzw. legal.. einfach nur immer hoffen und nett mit dennen umgehen.. ich hatte bis jetzt auch noch nie probleme und mein auto leuchtet wie nen flutlicht..
zum eigentlich posting..
ich weiß nicht so recht.. finde es auf der eine seite ne ganz gute idee doch die leds sehen halt etwas schäbig aus.. wie ck222 meinte mit den luxeon sieht um einiges dann besser aus weil man dafür dann nur ein oder zwei braucht.. als die ganze tür zu piercen
auch ne idee wäre es in den tür taschen da leds einzubauen.. die nach oben strahlen.. hatte da letztesn mal ne kleine kathode drinn liegen sah schon nicht schlecht aus.. doch habs mir dann überlegt da es da eh nichts besonderes zu sehen gibt..
@kaemmer.manuel
cool, hast ja meine rat mit den türpappen befolgt.schaut sehr gut aus 😉
leider ist es wieder so ein klassicher thread wo jeder seinen UNNÖTIGEN senf bezüglich der legalität duzugeben muss.
hier nochmal der ursprüngliche thread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...