Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lediges Thema: Diesel vs. Benzin

Lediges Thema: Diesel vs. Benzin

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:53

Moin!

Folgendes: Im Laufe dieses Jahres steht der Umstieg von Sport- auf Familienkutsche an, ich liebäugel mit einem 535er Kombi, BJ 2011.

Ich tendiere stark zur Diesel-Variante, allerdings bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Vorneweg, es geht mir nicht darum, ob es sich jetzt rechnet oder nicht, dass weiß man nie so genau im Vorhinein. Das einzige was mich noch davon abhält, ist die Tatsache, dass mein Arbeitsweg (im Moment noch) lediglich bei 10 Kilometern Landstraße liegt, da wird die Karre ja nu nicht wirklich warm. Ansonsten fallen öfters mal Strecken von 60-100 Kilometern an.

Jetzt die Frage: Inwiefern "schadet" es der 535er-Diesel-Maschine, wenn sie 4 Mal die Woche lediglich die Kurzstrecke bewegt wird?

Wer noch weitere Infos braucht, bitte schreien:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:23:28 Uhr:

 

Du kannst Dir bloß kein 550i Benziner Leisten, deswegen fährst du Diesel. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

Ihr fahrt Ihn alle wegen der Ersparnis. :D Sicher dreht Ihr im Winter auch die Heizung runter, weil man ja 3 Pullover an haben kann und im Discounter einkaufen das macht Euch Spaß, mann ist ja trotzdem wer, man kommt ja mit einem 5er BMW :D

Hauptsache unsere Forums-Quacknudel hat wieder sein Intelligenz-Talent zum Besten gegeben! :D

Man muss es auch nicht weiter kommentieren, es steht alles drin um sich zu amüsieren! :p

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:17:18 Uhr:

Wenn meine Parolen, wir Ihr sie nennt nicht in dieses Thread passen, wo denn dann bitte schön ?

 

Mir ist doch völlig egal was Ihr fahrt oder auch nicht. Ich finde es albern, dass Erwachsene Menschen, wie ihr Euch ja immer hier präsentiert, Rechtfertigen müssen was sie für eine Motorisierung gewählt haben, ob nun Diesel oder Benziner.

Dieser Thread hat nun 10 Seiten voll mit Eurem Geistigen Auswurf, der schon sehr an Kindergarten erinnert. "Ich hab das schönste Spielzeug , nein ich .........."

Und ich sag immer, "getroffene Hunde bellen". Jeder der hier jetzt um die Ecke kommt und vom tollen Drehmoment beim Diesel Spricht oder das sein Diesel genau so viel kostet wie ein M5 oder 550i würde ich mal sagen, hat ein Treffer abbekommen. :D

90 % hier sind keine Barzahler und 60 % haben keinen Neuwagen den sie Ihr eigen nennen. Also bitte tut nicht so als währe Euer Fahrzeug 85T und mehr Euro Wert.

In diesem Sinne, viel Spaß beim weiteren Diesel vs. Benzin :D

Ganz schön Schizophren, Dein Beitrag. Du verwirrst, durch und durch! :D

Dir traue ich "leider" keine Selbstständigkeit oder akademischen Beruf zu, als dass Du Dein Fahrzeug Bar und Neu gekauft hast worauf Du oben zielst.

Mein Kommentar oben zielte darauf, dass auch ein top-ausgestatteter Diesel mal schnell 6stellig erreichen kann. Dafür bekommt man schon sicherlich diverse nackt-ausgestattete hochmotorisierte Modelle. Teure Ausstattungspreislisten machen es möglich, da ist BMW recht dreist dass man für eine gute Ausstattung von dem +Betrag auch einen Passat kaufen könnte.

Aber bevor das Ganze hier ausartet, halte ich mich gegenüber Deinen Beiträgen mal lieber zurück. Du fängst schnell an unverschämt und beleidigend zu werden. Das führt bei Dir zu nichts......

am 18. Dezember 2014 um 8:51

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:17:18 Uhr:

Wenn meine Parolen, wir Ihr sie nennt nicht in dieses Thread passen, wo denn dann bitte schön ?

Bitte genau lesen, mein lieber Sharki. Ich habe nicht geschrieben, dass Deine Parolen nicht in diesen Thread passen - mein Satz lautete, dass Deine klassenkämpferischen Parolen nicht in die heutige Zeit passen ...

ich hätte auch schreiben können, dass Du in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts stehen geblieben bist, als die Attribute "schneller, höher, weiter ..." noch zeitgemäß waren.

Gruß

Der Chaosmanager

Mit allem hat Sharki doch nicht unrecht. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden wir alle M5 fahren. Der hat, wie auch der 550i, in jeder Lebenslage mehr Kraft als ein nagelnder 550d. Die Reichweitendifferenz spielt bei meinem Fahrstil fast keine Rolle.

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:57:38 Uhr:

Mit allem hat Sharki doch nicht unrecht. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden wir alle M5 fahren. Der hat, wie auch der 550i, in jeder Lebenslage mehr Kraft als ein nagelnder 550d. Die Reichweitendifferenz spielt bei meinem Fahrstil fast keine Rolle.

Das wäre ja schrecklich, wenn auf der Straße nur noch M5 unterwegs wären..... :o

Somit ist das ein guter Mix. Und nicht jeder Mensch, der Kohle hat, priorisiert ein PS-starkes Fahrzeug in die Garage zu parken.

Mein 530D ist für mein Gewerbe mehr oder minder ein Arbeitstier. Jeden Tag Pakete holen und abtransportieren. Dafür ist der großräumige Diesel perfekt zugeschnitten und wenn es mal länger auf die BAB geht, ist die Reisegeschwindikgeit hoch und komfortabel.

Daher ist das in meinen Augen auch völliger bullshit sich über Benzin oder Dieselbetriebene Fahrzeuge auszulassen. Auffällig ist nur, dass gerade diverse Benziner-Fahrer eher provokativ stänkern. Siehe Sharki. Davon lese ich bei den Diesel-fahrern zumeist nichts.

"Wir" gegenargumentieren uns eher über die Tatsache dass sich wie eine Diva aufgeregt wird ein Diesel-Fahrzeug zu tanken....

Ich bin auch Fahrer eines 535d und eben nur realistisch. Was gegen den M5 spricht, dass es keinen Kombi mehr gibt neben der - Vorsicht, Sarkassmus - Kleinigkeit der Anschaffung und Unterhalt.

Jeder hat eben andere Prioritäten, und es ist Dreist, diese aufgrund eigener Engstirnigkeit für Generalblödsinn abzutun. Jeder darf seine eigene Meinung haben. ;)

Generalblöd ist mit Argumenten wie "Hände stinken nach Diesel" oder "ich beklecker mich beim Tanken mit Diesel", zu kommen. Sorry aber das muss raus jetzt! Wer sich einen Diesel zulegt um dann später realistisch festzustellen dass einem der Diesel nicht liegt, hat eigentlich so ziemlich alles falsch gemacht vor dem Autokauf...

Zitat:

@Macholiday schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:24:16 Uhr:

So wie ich das sehe, sind Diesel-Fahrzeuge speziell ab der oberen Mittelklasse in der Vollkostenrechnung niemals günstiger zu fahren als der vergleichbare Benziner. Die paar Cent Unterschied im Kraftstoffpreis wiegen die sonstigen Mehrkosten i.d.R. nicht auf. Selbst wenn man mehr als 20 Tkm/Jahr fährt. Die Vorteile beim Diesel sehe ich primär in der höheren Reichweite und dem vehementeren Durchzug im unteren Drehzahlbereich - immer im Vergleich zum vergleichbaren Benziner-Triebwerk.

So betrachtet kann ich mir keinen 550i leisten, weil mein Budget beim 530 vernunftbedingt endet. Denn ich fahre ein selbst bezahltes Fahrzeug und habe seit über 20 Jahren für die Anschaffung eines PKW keine Kredite aufgenommen, da ich dass für diesen "Lust-Laster" nicht für sinnvoll erachte.

Wie ich bereits kürzlich postulierte habe, habe ich bei jeder Neuanschaffung auch das in Frage kommende vergleichbare Benziner-Modell Probe gefahren. Diese haben mich jedes mal in der Leistungsentfaltung nicht wirklich überzeugen können.

Insofern fahre ich seit Jahren keine Benziner aus wirtschaftlicher Not, sondern weil mir die Diesel-Charakteristik gefällt.

Sollten mir eines Tages die Benziner mehr zusagen, würde ich eher eine Klasse abwärts wechseln.

Aber wenn wir mal die BMW-Lenker aussen vorlassen, die an Firmenfahrzeug-Policen gebunden und gewissen Zwängen unterworfen sind, wird sich - so glaube ich - ein repräsentativeres Bild ergeben.

Tatsache ist doch, das jeder ein anderen Anspruch an sein Fahrzeug hat. Die Laufkultur der Reihen 6-Zylinder Benziner sowie der Sound und die vehemente Kraft der 8-Zylinder Benzin-Triebwerke sind unerreicht.

So gesehen ist ein 6-Zylinder Diesel natürlich nur ein sehr attraktiver Kompromiß.

Mir genügt aber der seidenweiche Lauf eines 6-Zylinder Benziners im Vergleich zu den vorgenannten Vorteilen des 6-Zylinder Diesel allerdings nicht aus.

Und genau deswegen bin ich mit meinen BMW-Dieselmotoren vollumfänglich sehr zufrieden, selbst wenn ich heute beim tanken mir wieder mal die Hände mit dem Tankstellkrepp reinigen musste. ;)

Ich stimme Macholiday hier absolut zu.

Auf meiner Shortlist stand der 535i und der 530d. Ich fahre ca. 20K km pro Jahr. Vermutlich kostet mich der Diesel in der Gesamtrechnung etwas mehr und trotzdem habe ich mich für den 530d entschieden. Im Grunde gibt es viele Pro's für den Benziner. Mir sind aber die beiden folgenden Punkte am wichtigsten

- Elastizität (zwischen 80-120 ist mir wichtiger als > 200km/h)

- Reichweite

Darüberhinaus glaube ich, dass der Markt für Dieselfahrzeuge in Deutschland insgesamt größer ist. Dies kann bei einem späteren Verkauf von Vorteil sein.

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:16:13 Uhr:

- Elastizität (zwischen 80-120 ist mir wichtiger als > 200km/h)

Merkst Du denn davon noch soviel bei einer 8-Gang-Automatik? Beim Handschalter sehe ich da durchaus große Vorteile, aber so?

Zitat:

@waxx schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:14:23 Uhr:

Merkst Du denn davon noch soviel bei einer 8-Gang-Automatik? Beim Handschalter sehe ich da durchaus große Vorteile, aber so?

Guter Punkt. Subjektiv empfinde ich die Beschleunigung des 530d von 80 auf 120 als deutlich scheller im Vergleich zum 535i (der ja in der Anschaffung noch einmal 3K teurer ist). Darüber hinaus schafft der Diesel das mit einer geringeren Drehzahl.

Zitat:

@Golliath schrieb am 18. Dezember 2014 um 11:52:12 Uhr:

Generalblöd ist mit Argumenten wie "Hände stinken nach Diesel" oder "ich beklecker mich beim Tanken mit Diesel", zu kommen. Sorry aber das muss raus jetzt! Wer sich einen Diesel zulegt um dann später realistisch festzustellen dass einem der Diesel nicht liegt, hat eigentlich so ziemlich alles falsch gemacht vor dem Autokauf...

Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Woher ziehst du solche Schlüsse? Das Stinken wurde nur als Kritikpunkt erwähnt, und so mancher schrieb, dass diese Situation nicht bekannt sei. :rolleyes: Ob das überhaupt auffällt, ob man sich ärgert oder sonst noch was ist doch jedem selbst überlassen. :rolleyes:

Deine Art der Konversation ist kurz vor unverschämt.

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:18:42 Uhr:

 

.....

Das Stinken wurde nur als Kritikpunkt erwähnt, und so mancher schrieb, dass diese Situation nicht bekannt sei. :rolleyes:

Also von stinken oben habe ich nichts gelesen. Oder überlesen.

Ich hab nur was von Fenster gelesen und dass man diese alle paar Wochen putzen kann, wegen den Dieselfahrern. Bei soviel Dramatik kann man ja nur protestieren.... ;)

Zitat:

@Macholiday schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:24:16 Uhr:

So wie ich das sehe, sind Diesel-Fahrzeuge speziell ab der oberen Mittelklasse in der Vollkostenrechnung niemals günstiger zu fahren als der vergleichbare Benziner.

Das ist natürlich so nicht zu halten. Ich habe all die Jahre, die ich jetzt Diesel gefahren bin, immer sehr genau verglichen und konnte diese These klar widerlegen. Selbst bei meiner geringen Fahrleistung von 10 TKM im Jahr war der Diesel immer deutlich günstiger. Und zwar nicht des Verbrauchs wegen - man kann sagen dass sich bei einer solchen Fahrleistung die 3-4 Liter Mehrverbrauch ziemlich genau die Waage halten mit dem Unterschied bei Steuer und Versicherung. Wartung ist identisch. Den Unterschied machte stets die Leasingrate aus, die beim Diesel monatlich IMMER um einen dreistelligen Betrag günstiger war.

Jetzt hatte ich erstmals die Gelegenheit, einen Benziner (M135i) günstiger zu leasen als einen Diesel (der günstigste R6, ein 330d, wäre etwas teurer gekommen)....und habe mich mit Euphorie und aus vollem Herzen dafür entschieden. Kein Trecker mehr, Sound ohne Ende, Leistungsentfaltung wie für mich geschaffen. Und dennoch bin ich bereits nach den ersten Tagen überzeugt davon, dass ich mich - sofern das finanziell unentschieden ausgeht - beim nächsten Mal wohl wieder für einen Diesel entscheide. Es ist einfach dieser Genuss ohne Reue, die Gewissheit, dass ein digitaler Gasfuß den Verbrauch nur unwesentlich beeinflusst, während man beim Benziner schon ständig darauf achtet, dass der rechte Fuß im Eco-Pro-Modus operiert. Ich denke, das macht die Faszination des Diesels aus, und wenn der nagelfreie Diesel erfunden würde dann gäbe es eh keine Fragen mehr.

monatlich um einen dreistelligen betrag günstiger ;)

Zitat:

@Macholiday schrieb am 18. Dezember 2014 um 01:08:24 Uhr:

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:17:18 Uhr:

Wenn meine Parolen, wir Ihr sie nennt nicht in dieses Thread passen, wo denn dann bitte schön ?

 

Mir ist doch völlig egal was Ihr fahrt oder auch nicht. Ich finde es albern, dass Erwachsene Menschen, wie ihr Euch ja immer hier präsentiert, Rechtfertigen müssen was sie für eine Motorisierung gewählt haben, ob nun Diesel oder Benziner.

Dieser Thread hat nun 10 Seiten voll mit Eurem Geistigen Auswurf, der schon sehr an Kindergarten erinnert. "Ich hab das schönste Spielzeug , nein ich .........."

Und ich sag immer, "getroffene Hunde bellen". Jeder der hier jetzt um die Ecke kommt und vom tollen Drehmoment beim Diesel Spricht oder das sein Diesel genau so viel kostet wie ein M5 oder 550i würde ich mal sagen, hat ein Treffer abbekommen. :D

90 % hier sind keine Barzahler und 60 % haben keinen Neuwagen den sie Ihr eigen nennen. Also bitte tut nicht so als währe Euer Fahrzeug 85T und mehr Euro Wert.

In diesem Sinne, viel Spaß beim weiteren Diesel vs. Benzin :D

Wow, starke Worte von jemanden der mit seinen Beiträgen nicht unbedingt den Eindruck erweckt, die hellste Kerze auf dem Kuchen zu sein. Du betreibst hier einen wilden Querfeldeinschlag und legst Dich mit so ziemlich jedem an, selbst mit denjenigen die versuchen Dir zu helfen.

Mach ruhig weiter so, vielleicht findest Du doch noch jemanden der Deine Art symphatisch findet.

Aber um Deine wiederkehrenden Bemühungen zu honorieren, bist Du per sofort Mitglied im illustren Kreis meiner Ignorier-Liste. Herzlichen Glückwunsch!

Das macht mich jetzt aber total fertig, das ich dort nicht lande war mir das wichtigste in Diesem Forum :D Leider muss man hier Querfeldeinschlag betreiben, da nicht alle D.... hier vertreten sind.

Ach ja, fals Du dann auch war machen willst was Du so Großspurig Angepriesen hast, hab ich dir ein Bild Angefügt wo du klicken musst. :rolleyes:

 

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:23:42 Uhr:

monatlich um einen dreistelligen betrag günstiger ;)

Was ist denn für Dich z.B. 580 minus 450? Das wären beim letzten Mal (E90) die Raten für die mir angebotenen Benziner/Diesel gewesen. Identischer LP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lediges Thema: Diesel vs. Benzin