Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lediges Thema: Diesel vs. Benzin

Lediges Thema: Diesel vs. Benzin

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:53

Moin!

Folgendes: Im Laufe dieses Jahres steht der Umstieg von Sport- auf Familienkutsche an, ich liebäugel mit einem 535er Kombi, BJ 2011.

Ich tendiere stark zur Diesel-Variante, allerdings bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Vorneweg, es geht mir nicht darum, ob es sich jetzt rechnet oder nicht, dass weiß man nie so genau im Vorhinein. Das einzige was mich noch davon abhält, ist die Tatsache, dass mein Arbeitsweg (im Moment noch) lediglich bei 10 Kilometern Landstraße liegt, da wird die Karre ja nu nicht wirklich warm. Ansonsten fallen öfters mal Strecken von 60-100 Kilometern an.

Jetzt die Frage: Inwiefern "schadet" es der 535er-Diesel-Maschine, wenn sie 4 Mal die Woche lediglich die Kurzstrecke bewegt wird?

Wer noch weitere Infos braucht, bitte schreien:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:23:28 Uhr:

 

Du kannst Dir bloß kein 550i Benziner Leisten, deswegen fährst du Diesel. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

Ihr fahrt Ihn alle wegen der Ersparnis. :D Sicher dreht Ihr im Winter auch die Heizung runter, weil man ja 3 Pullover an haben kann und im Discounter einkaufen das macht Euch Spaß, mann ist ja trotzdem wer, man kommt ja mit einem 5er BMW :D

Hauptsache unsere Forums-Quacknudel hat wieder sein Intelligenz-Talent zum Besten gegeben! :D

Man muss es auch nicht weiter kommentieren, es steht alles drin um sich zu amüsieren! :p

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Also, der Diesel ist nicht der letzte Dreck.

Ich habs ja schon immer geschrieben, ich fahre in erster Linie das, was wirtschaftlich mehr Sinn macht (Sofern man beim 550ix von Wirtschaftlichkeit reden will).

In erster Linie zählen bei mir die Unterhaltskosten, Versicherung/Steuerlast und Anschaffung Benziner/Diesel und sind mir einfach günstiger in Bezug auf meine jährliche KM Leistung.

Alles andere ist Wunschkonzert und Stammtischgequassel

Mein Vorschlag wäre, dass die Tankstellenbauer separate Zapfsäulen von Diesel und Benzin hinstellen würden. Dann wären die Heizöltanker unter sich, und man würde sich als Benzintanker keine stinkigen Schuhsohlen mehr holen.

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:14:09 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:11:20 Uhr:

Also ich kann mich nicht erinnern, da ein Drama aus dem Thema gemacht zu haben. Ich habe lediglich bestätigt, dass das immer mal wieder der Fall ist. Dramatisiert wurde das durch andere, indem Personen "als zu dumm zum Tanken" dargestellt wurden.

Also Weihnachten ist erst in einer Woche! :D

Ich denke, es wurde auch keiner als "zu dumm zum Tanken" dargestellt. Es ging eher um die Tatsache, dass diverse Fahrer sich darüber lustig machen, dass man scheinbar beim Tanken eines Dieselsfahrzeug einen Vollkörper-Kondom braucht.

Weder brauche ich einen Tüte über den Arm wenn ich mit Anzug meinen Diesel tanke (O-Ton oben), noch muss ich hier in der Stadt alle paar Wochen die Fenster vom Diesel-Ruß befreien.

Das ist eben die etwas alberne Argumentation die man hier da und dort liest. Das haben einige Dieselfahrer, einschließlich mir, entschärft. Übrigens war ich vorhin tanken. Wie üblich, reichte ein Papiertuch aus und den Spaß tue ich mir alle 900km an. Da muss manch 550i -Fahrer 2x für tanken und sich an der Zapfsäule ein dramatisches Dieselöl-Bad mit Hand und Schuh über sich ergehen lassen! :D

Du kannst Dir bloß kein 550i Benziner Leisten, deswegen fährst du Diesel. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

Ihr fahrt Ihn alle wegen der Ersparnis. :D Sicher dreht Ihr im Winter auch die Heizung runter, weil man ja 3 Pullover an haben kann und im Discounter einkaufen das macht Euch Spaß, mann ist ja trotzdem wer, man kommt ja mit einem 5er BMW :D

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:13:31 Uhr:

Also stimmt es ja doch, Diesel ist Abfall, damit der letzte dreck :D

Man kann das auch so sehen: Der Abfall (Benzin) entweicht und das was man will (Diesel) verbleibt.

Die Mineralölindustrie erklärt so auch die jährlichen Preisschwankungen Sommer/Winter beim Verhältnis Diesel/Benzin.

Im Winter braucht man Heizöl, also ist das Benzin der Abfall und im Verhältnis zu Diesel günstiger, im Sommer ist Diesel der Abfall bei der Benzinproduktion und verhältnismäßig günstiger.

KH

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:23:28 Uhr:

 

Du kannst Dir bloß kein 550i Benziner Leisten, deswegen fährst du Diesel. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

Ihr fahrt Ihn alle wegen der Ersparnis. :D Sicher dreht Ihr im Winter auch die Heizung runter, weil man ja 3 Pullover an haben kann und im Discounter einkaufen das macht Euch Spaß, mann ist ja trotzdem wer, man kommt ja mit einem 5er BMW :D

Hauptsache unsere Forums-Quacknudel hat wieder sein Intelligenz-Talent zum Besten gegeben! :D

Man muss es auch nicht weiter kommentieren, es steht alles drin um sich zu amüsieren! :p

Wenn sich noch paar Leute Mehr bei Dir bedanken, kannste Dir ja noch 2 Pullover drüber ziehen :D Pappnase

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:10:31 Uhr:

Wenn sich noch paar Leute Mehr bei Dir bedanken, kannste Dir ja noch 2 Pullover drüber ziehen :D Pappnase

Ich fang noch an Dich zu mögen :p

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:23:28 Uhr:

Du kannst Dir bloß kein 550i Benziner Leisten, deswegen fährst du Diesel. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich dir sagen, dass deine Theorie Mist ist. ;)

am 17. Dezember 2014 um 22:00

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:23:28 Uhr:

 

Du kannst Dir bloß kein 550i Benziner Leisten, deswegen fährst du Diesel. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

Und ich dachte, solche klassenkämpferischen Parolen passen nicht mehr in unsere Zeit ... ebenso wenig wie Leute, die sich über ihr Auto definieren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:00:39 Uhr:

 

Und ich dachte, solche klassenkämpferischen Parolen passen nicht mehr in unsere Zeit ... ebenso wenig wie Leute, die sich über ihr Auto definieren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Ich denke, er will nur provozieren. Steht er aber ziemlich alleine da.

Interessant ist die Tatsache, dass sich seine Aussage recht schnell relativiert, da sich der Fahrzeugpreis nur marginal nach der Motorvariante richtet sondern nach der Ausstattung. Und da können auch die kleinsten Diesel schnell Preise eines M5 erreichen..... ;)

am 17. Dezember 2014 um 22:24

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:23:28 Uhr:

Du kannst Dir bloß kein 550i Benziner Leisten, deswegen fährst du Diesel. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst.

Ihr fahrt Ihn alle wegen der Ersparnis. :D Sicher dreht Ihr im Winter auch die Heizung runter, weil man ja 3 Pullover an haben kann und im Discounter einkaufen das macht Euch Spaß, mann ist ja trotzdem wer, man kommt ja mit einem 5er BMW :D

So wie ich das sehe, sind Diesel-Fahrzeuge speziell ab der oberen Mittelklasse in der Vollkostenrechnung niemals günstiger zu fahren als der vergleichbare Benziner. Die paar Cent Unterschied im Kraftstoffpreis wiegen die sonstigen Mehrkosten i.d.R. nicht auf. Selbst wenn man mehr als 20 Tkm/Jahr fährt. Die Vorteile beim Diesel sehe ich primär in der höheren Reichweite und dem vehementeren Durchzug im unteren Drehzahlbereich - immer im Vergleich zum vergleichbaren Benziner-Triebwerk.

So betrachtet kann ich mir keinen 550i leisten, weil mein Budget beim 530 vernunftbedingt endet. Denn ich fahre ein selbst bezahltes Fahrzeug und habe seit über 20 Jahren für die Anschaffung eines PKW keine Kredite aufgenommen, da ich dass für diesen "Lust-Laster" nicht für sinnvoll erachte.

Wie ich bereits kürzlich postulierte habe, habe ich bei jeder Neuanschaffung auch das in Frage kommende vergleichbare Benziner-Modell Probe gefahren. Diese haben mich jedes mal in der Leistungsentfaltung nicht wirklich überzeugen können.

Insofern fahre ich seit Jahren keine Benziner aus wirtschaftlicher Not, sondern weil mir die Diesel-Charakteristik gefällt.

Sollten mir eines Tages die Benziner mehr zusagen, würde ich eher eine Klasse abwärts wechseln.

Aber wenn wir mal die BMW-Lenker aussen vorlassen, die an Firmenfahrzeug-Policen gebunden und gewissen Zwängen unterworfen sind, wird sich - so glaube ich - ein repräsentativeres Bild ergeben.

Tatsache ist doch, das jeder ein anderen Anspruch an sein Fahrzeug hat. Die Laufkultur der Reihen 6-Zylinder Benziner sowie der Sound und die vehemente Kraft der 8-Zylinder Benzin-Triebwerke sind unerreicht.

So gesehen ist ein 6-Zylinder Diesel natürlich nur ein sehr attraktiver Kompromiß.

Mir genügt aber der seidenweiche Lauf eines 6-Zylinder Benziners im Vergleich zu den vorgenannten Vorteilen des 6-Zylinder Diesel allerdings nicht aus.

Und genau deswegen bin ich mit meinen BMW-Dieselmotoren vollumfänglich sehr zufrieden, selbst wenn ich heute beim tanken mir wieder mal die Hände mit dem Tankstellkrepp reinigen musste. ;)

Wenn meine Parolen, wir Ihr sie nennt nicht in dieses Thread passen, wo denn dann bitte schön ?

 

Mir ist doch völlig egal was Ihr fahrt oder auch nicht. Ich finde es albern, dass Erwachsene Menschen, wie ihr Euch ja immer hier präsentiert, Rechtfertigen müssen was sie für eine Motorisierung gewählt haben, ob nun Diesel oder Benziner.

Dieser Thread hat nun 10 Seiten voll mit Eurem Geistigen Auswurf, der schon sehr an Kindergarten erinnert. "Ich hab das schönste Spielzeug , nein ich .........."

Und ich sag immer, "getroffene Hunde bellen". Jeder der hier jetzt um die Ecke kommt und vom tollen Drehmoment beim Diesel Spricht oder das sein Diesel genau so viel kostet wie ein M5 oder 550i würde ich mal sagen, hat ein Treffer abbekommen. :D

90 % hier sind keine Barzahler und 60 % haben keinen Neuwagen den sie Ihr eigen nennen. Also bitte tut nicht so als währe Euer Fahrzeug 85T und mehr Euro Wert.

In diesem Sinne, viel Spaß beim weiteren Diesel vs. Benzin :D

am 18. Dezember 2014 um 0:08

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:17:18 Uhr:

Wenn meine Parolen, wir Ihr sie nennt nicht in dieses Thread passen, wo denn dann bitte schön ?

 

Mir ist doch völlig egal was Ihr fahrt oder auch nicht. Ich finde es albern, dass Erwachsene Menschen, wie ihr Euch ja immer hier präsentiert, Rechtfertigen müssen was sie für eine Motorisierung gewählt haben, ob nun Diesel oder Benziner.

Dieser Thread hat nun 10 Seiten voll mit Eurem Geistigen Auswurf, der schon sehr an Kindergarten erinnert. "Ich hab das schönste Spielzeug , nein ich .........."

Und ich sag immer, "getroffene Hunde bellen". Jeder der hier jetzt um die Ecke kommt und vom tollen Drehmoment beim Diesel Spricht oder das sein Diesel genau so viel kostet wie ein M5 oder 550i würde ich mal sagen, hat ein Treffer abbekommen. :D

90 % hier sind keine Barzahler und 60 % haben keinen Neuwagen den sie Ihr eigen nennen. Also bitte tut nicht so als währe Euer Fahrzeug 85T und mehr Euro Wert.

In diesem Sinne, viel Spaß beim weiteren Diesel vs. Benzin :D

Wow, starke Worte von jemanden der mit seinen Beiträgen nicht unbedingt den Eindruck erweckt, die hellste Kerze auf dem Kuchen zu sein. Du betreibst hier einen wilden Querfeldeinschlag und legst Dich mit so ziemlich jedem an, selbst mit denjenigen die versuchen Dir zu helfen.

Mach ruhig weiter so, vielleicht findest Du doch noch jemanden der Deine Art symphatisch findet.

Aber um Deine wiederkehrenden Bemühungen zu honorieren, bist Du per sofort Mitglied im illustren Kreis meiner Ignorier-Liste. Herzlichen Glückwunsch!

am 18. Dezember 2014 um 5:18

Zitat:

@Macholiday schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:24:16 Uhr:

 

So wie ich das sehe, sind Diesel-Fahrzeuge speziell ab der oberen Mittelklasse in der Vollkostenrechnung niemals günstiger zu fahren als der vergleichbare Benziner. Die paar Cent Unterschied im Kraftstoffpreis wiegen die sonstigen Mehrkosten i.d.R. nicht auf.

Deine Rechnung würde mich mal interessieren. Gerne auch via PN. Der ADAC hat oft genug mit gerechnet und plausible Zahlen vorgelegt. Würde mich wirklich interessieren. Je größer das Auto desto eher rechnet sich der Diesel. Bei dir scheint das umgedreht zu sein.

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:17:18 Uhr:

Jeder der hier jetzt um die Ecke kommt und vom tollen Drehmoment beim Diesel Spricht oder das sein Diesel genau so viel kostet wie ein M5 oder 550i würde ich mal sagen, hat ein Treffer abbekommen. :D

Das Drehmoment oder eigentlich das niedrigere Drehzahlniveau finde ich in der Tat sehr ansprechend. Wobei das der aktuelle 550i dank Turbos und genug Hubraum - obwohl es ja auch ein unsäglicher Downsizingmotor ist - auch gut hinbekommt.

Preislich bin ich bei schlecht ausgestatteten 550i sicher gut dabei, in M5 Regionen kann ich aber zumindest nach österreichischer Preisliste niemals vorstoßen mit meiner Familienkutsche, weil der im Basispreis dank guter Serienausstattung, Nova, CO2 Malus und MwSt. schon über 130.000 startet.

Aber damit mir hier keiner blöd kommen kann hab ich halt ein schönes Haus in die Wiese gestellt und mir noch ein Cabrio gekauft. ;)

Zitat:

90 % hier sind keine Barzahler und 60 % haben keinen Neuwagen den sie Ihr eigen nennen. Also bitte tut nicht so als währe Euer Fahrzeug 85T und mehr Euro Wert.

Sehr wenige Autos sind nach dem ersten Drücken des Startknopfs noch mehr als 85kEUR wert. Mit den 60% Gebrauchtwagenfahrern hast du aber sicher recht. Der 5er kommt eben langsam ins Alter. Wird Zeit für den G30, um wieder die Männer von den Buben zu trennen. ;)

Nach Leaser-Logik, die alle 3 Jahre wechseln, habe ich mit knapp 4 Jahren jetzt ein uraltes Auto, habe aber andererseits noch nichtmal 60.000km drauf, also fehlt mir gerade die Motivation meinen theoretischen Verlust von ca. 50.000 EUR zu realisieren und mir dann wieder das selbe zu kaufen, was ich eh schon habe nur mit Blinkern in den Spiegeln und Plastikdeckeln an der Stelle der alten Blinker. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lediges Thema: Diesel vs. Benzin