Lederverarbeitung - Erfahrungen & Massnahmen usw.
so wie bereits erwähnt, eröffne ich hier das Thema Lederverarbeitung.
bereits viele haben sich über das Leder, die Qualität, die Nähte usw. beschwert.
ich gehöre auch dazu, werde nun schriftlich & offiziell MB diesbezüglich Druck machen.
Morgen gehts ab zum Händler vor Ort, Fotoaufnahmen usw. - dann warte ich mal ab, was MB hier dazu sagt.
bitte um Rückmeldung von bereits ausgelieferten GLE's usw....
Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Was ist denn hier los? Ein offenkundiges Problem wird dokumentiert und einige blenden es vehement aus, um es dann auch noch schönzureden?! Als Empfehlung folgt dann, man solle doch lieber über die „tollen“ Dinge berichten. Ach ja, und diese Querulanten sind ohnehin nur Forum-Trolle - Ich schmeiß mich weg...
Als wirklicher Eigentümer (ne stimmt nicht, gehört ja der Bank) und „Markenbasher“, zeige ich gerne noch einmal die wunderbare Qualität die da an mich ausgeliefert wurde. Als Gipfel meiner Undankbarkeit reklamiere ich dieses Gestühl auch noch und lobpreise es nicht. Also wirklich, Kunden gibt es...
1041 Antworten
Zitat:
@timbo1908 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:23:47 Uhr:
Dampfrad ist next Level unterwegs, immer sachlich, kompetent und ein richtiger Forum Buddy halt.
Mit ausstehender Lieferung ist es auch schwer sachlich zu bleiben ... 😉
Zitat:
@Fofo2k3 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:55:42 Uhr:
Zitat:
@timbo1908 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:29:39 Uhr:
leute schaut mal wie die 2. Sitzbank neu im Konfigurator angeboten wird :mit Kissen...?
neu oder?😕
vorne auch - schaut euch mal die Kopfstützen an😕😕
schaut euch das 3 Bild ist von meinem....
Kissen habe ich welche von der S-Klasse (passen) bestellt.
Da die Dinger nicht viel kosten, hab ich 4 bestellt für alle Sitze😛
Noch geile wäre, wenn sie für den GLE die S-Klasse sitze anbieten wurden😎
wo hast du die denn bestellt mein lieber Freund @Fofo2k3? 😎😁
@tim du hast mail! 😉
Ähnliche Themen
Apropo Lederqualität:
Ich habe die AMG Artico/Microfaser Dinamica schwarz Sitze.
Nähte und Seitenleder passen.
Bin aber ein Erstbesteller (04.01 - Lieferung Juni)
greetz
Zitat:
@glegle2019 schrieb am 8. Oktober 2019 um 01:06:52 Uhr:
Zeig mal von hinten die Sitze
Here we go:
leute, bei meinen Sitzen bilden sich sofort abdrücke, wenn ich z.B. meinen schweren Rucksack auf die 2 Sitzbank stelle.
ist doch nicht normal bei einer Neubestellung ?!?!
das Leder macht mir wirklich Angst, wenn ich mit meiner Hand fest auf eine Stelle drücke ist es so "locker" das Leder....es bilden sich schnell Falten - WTF?!? muss das Leder nicht straff sein?!
@CyberMousy was ist das? hatte ich so noch nie....
Zitat:
@timbo1908 schrieb am 9. Oktober 2019 um 09:49:57 Uhr:
leute, bei meinen Sitzen bilden sich sofort abdrücke, wenn ich z.B. meinen schweren Rucksack auf die 2 Sitzbank stelle.
ist doch nicht normal bei einer Neubestellung ?!?!das Leder macht mir wirklich Angst, wenn ich mit meiner Hand fest auf eine Stelle drücke ist es so "locker" das Leder....es bilden sich schnell Falten - WTF?!? muss das Leder nicht straff sein?!
Ein Mercedes GLE mit Lederausstattung ... ! 😁
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:04:04 Uhr:
Zitat:
ist doch nicht normal bei einer Neubestellung ?!?!das Leder macht mir wirklich Angst, wenn ich mit meiner Hand fest auf eine Stelle drücke ist es so "locker" das Leder....es bilden sich schnell Falten - WTF?!? muss das Leder nicht straff sein?!
Oder ein Mercedes GLE mit Plastiksackerlbezug in Lederoptik...deswegen liegt es so angepasst in der Hand...😛
In der Verzweiflung Scherze machen zu KÖNNEN ist auf der einen Seite schlimm, aber gibt denoch Hoffnung...!!!
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:10:54 Uhr:
Zitat:
Oder ein Mercedes GLE mit Plastiksackerlbezug in Lederoptik...deswegen liegt es so angepasst in der Hand...😛
In der Verzweiflung Scherze machen zu KÖNNEN ist auf der einen Seite schlimm, aber gibt denoch Hoffnung...!!!
Habe ja meinen GLE noch nicht, deswegen kann ich Scherze machen!
Zitat:
Nein, das darf bei einem Neufahrzeug nicht so sein. Schon gar nicht bei einer Premium-Qualität .
Ich nehme an, dass Dein Leder möglicherweise sog. ,losnarbig‘ ist.
Du schreibst von bleibenden Falten nach Druck mit der Hand, d.h. die Lederoberfläche lässt sich mit dem Finger gegen den Untergrund verschieben und wirft dadurch leicht Falten.
Es gibt dafür mehrere Gründe: meistens wenn die Narbenschicht unterschiedlich dick ist.
Die Dichte der Fasern spielt auch eine große Rolle; und diese ist wiederum vom Alter (jung besser), auch vom Geschlecht (Ochsen am besten) und der Verpflegung und Haltung des Rindes (Weide am besten: frisches Futter und natürlich-rauhes Klima) zum Beispiel abhängig.
Aber auch der durchgehende gekühlte Transport der noch ungegerbten Haut ist von Bedeutung.
Du siehst: die Qualität von Leder beginnt ganz zu Beginn der Herstellungskette... schon beim Futter und der Haltung der Hautlieferanten; letztendlich schon bei der Rohware und schon der Auswahl der Tierart.
Auch bei der späteren Verarbeitung müssen die Unterschiede in der Qualität der einzelnen Abschnitte einer Haut inkl. möglicher Hautschäden beim Zuschnitt berücksichtigt werden.
Dazu gibt es bei sensiblen Ledern (insbesondere beim Nappa) Unterschiede von Partie zu Partie.
Und insgesamt: Es kann immer nur eine begrenzte Menge Leder den Herstellungsprozess durchlaufen und Leder (die Haut) verhält sich nicht bei jedem Durchlauf gleich.
Ich vermute, es wurde wohl hier häufig entweder minderwertiges Leder, welches dann durch die unterschiedliche Dicke der Haut und die damit verbundene Auflösung der Fettablagerungen in der Tierhaut beim Gerben Hohlräume hinterlassen (schwächt die Fasern), losnarbig geworden ist, verwendet. ....
oder
... weil die aufgetragene Farbschicht (Pigmentierung) fester ist als das weichere Leder darunter (schlechte Fasern) dann ein sog."Losnarbigkeits-Effekt" entstanden ist; die Farbschicht ‚schwimmt’ dann auf der weichen Lederschicht und wirft beim Einknicken dann diese Falten.
Falten, Beulen, sog. Sitzspiegel und Wellen im Leder lassen sich leider nicht entfernen.
Selbst wenn nur kurzfristig Erfolge erzielt, so werden die Verformungen nach kurzem Gebrauch wieder aussehen wie vorher.
Die Fasern im Leder sind an diesen Stellen durch das Knicken nach außen überdehnt und nach innen gestaucht und können sich nicht vollständig zurück stellen.
Man wird immer die Knickfalten erkennen können.
Leider.
Auf keinem Fall ist es bei einem Neufahrzeug im Premiumsegment (ich will es nicht immer hervorheben, aber es ist nun einmal so... und wird vom Konzern auch so beworben!) so zu akzeptieren.
Leider.
Und wer mit dem u.g. Artikel einen Zusammenhang sieht, kann still vor sich hin Lächeln (... oder schimpfen) 😎
Finanzen100.de 22.5.19
„…Weil der Konzernumbau eine Menge Geld kostet, muss Källenius gleichzeitig kräftig auf die Kostenbremse treten. „Alles steht auf dem Prüfstand: fixe und variable Kosten, Sach- und Personalkosten, Investitionsvorhaben, die Wertschöpfungstiefe und die Produktpalette“, sagte Zetsche.
Ziel sei es, bei Mercedes-Benz Cars ... bis 2021 wieder in den Renditekorridor von jeweils acht bis zehn Prozent zu kommen. Davon sind die Bereiche weit entfernt.
Für Mercedes-Benz Cars liegt die Vorgabe für dieses Jahr bei lediglich sechs bis acht Prozent, ...
Zetsche wird genau beobachten, ob Källenius bei den Zielen vorankommt.
Denn Zetsche soll 2021 nach zwei Jahren Abkühlungsphase als Aufsichtsratschef zu Daimler zurückkehren.…“
Du hattest Nappaleder, oder ? Oder Roughleder?
(Ich weiß es nicht mehr .. und finde es nicht so schnell)
Zitat:
Zitat:
Klasse 😁
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:16:41 Uhr:
Zitat:
Nein, das darf bei einem Neufahrzeug nicht so sein. Schon gar nicht bei einer Premium-Qualität .
Du schreibst von bleibenden Falten nach Druck mit der Hand, d.h. die Lederoberfläche lässt sich mit dem Finger gegen den Untergrund verschieben und wirft dadurch leicht Falten.Es gibt dafür mehrere Gründe: meistens wenn die Narbenschicht unterschiedlich dick ist.
Die Dichte der Fasern spielt auch eine große Rolle; und diese ist wiederum vom Alter (jung besser), auch vom Geschlecht (Ochsen am besten) und der Verpflegung und Haltung des Rindes (Weide am besten: frisches Futter und natürlich-rauhes Klima) zum Beispiel abhängig.
Aber auch der durchgehende gekühlte Transport der noch ungegerbten Haut ist von Bedeutung.Du siehst: die Qualität von Leder beginnt ganz zu Beginn der Herstellungskette... schon beim Futter und der Haltung der Hautlieferanten; letztendlich schon bei der Rohware und schon der Auswahl der Tierart.
Auch bei der späteren Verarbeitung müssen die Unterschiede in der Qualität der einzelnen Abschnitte einer Haut inkl. möglicher Hautschäden beim Zuschnitt berücksichtigt werden.
Dazu gibt es bei sensiblen Ledern (insbesondere beim Nappa) Unterschiede von Partie zu Partie.Und insgesamt: Es kann immer nur eine begrenzte Menge Leder den Herstellungsprozess durchlaufen und Leder (die Haut) verhält sich nicht bei jedem Durchlauf gleich.
Ich vermute, es wurde wohl hier häufig entweder minderwertiges Leder, welches dann durch die unterschiedliche Dicke der Haut und die damit verbundene Auflösung der Fettablagerungen in der Tierhaut beim Gerben Hohlräume hinterlassen (schwächt die Fasern), losnarbig geworden ist, verwendet. ....
oder
... weil die aufgetragene Farbschicht (Pigmentierung) fester ist als das weichere Leder darunter (schlechte Fasern) dann ein sog."Losnarbigkeits-Effekt" entstanden ist; die Farbschicht ‚schwimmt’ dann auf der weichen Lederschicht und wirft beim Einknicken dann diese Falten.
Falten, Beulen, sog. Sitzspiegel und Wellen im Leder lassen sich leider nicht entfernen.
Selbst wenn nur kurzfristig Erfolge erzielt, so werden die Verformungen nach kurzem Gebrauch wieder aussehen wie vorher.
Die Fasern im Leder sind an diesen Stellen durch das Knicken nach außen überdehnt und nach innen gestaucht und können sich nicht vollständig zurück stellen.
Man wird immer die Knickfalten erkennen können.Leider.
Auf keinem Fall ist es bei einem Neufahrzeug im Premiumsegment (ich will es nicht immer hervorheben, aber es ist nun einmal so... und wird vom Konzern auch so beworben!) so zu akzeptieren.
Leider.Und wer mit dem u.g. Artikel einen Zusammenhang sieht, kann still vor sich hin Lächeln (... oder schimpfen) 😎
Finanzen100.de 22.5.19„…Weil der Konzernumbau eine Menge Geld kostet, muss Källenius gleichzeitig kräftig auf die Kostenbremse treten. „Alles steht auf dem Prüfstand: fixe und variable Kosten, Sach- und Personalkosten, Investitionsvorhaben, die Wertschöpfungstiefe und die Produktpalette“, sagte Zetsche.
Ziel sei es, bei Mercedes-Benz Cars ... bis 2021 wieder in den Renditekorridor von jeweils acht bis zehn Prozent zu kommen. Davon sind die Bereiche weit entfernt.
Für Mercedes-Benz Cars liegt die Vorgabe für dieses Jahr bei lediglich sechs bis acht Prozent, ...
Denn Zetsche soll 2021 nach zwei Jahren Abkühlungsphase als Aufsichtsratschef zu Daimler zurückkehren.…“Du hattest Nappaleder, oder ? Oder Roughleder?
Vielen Dank für die sehr ausführliche und fundierte Erklärung!
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:16:41 Uhr:
Zitat:
Du schreibst von bleibenden Falten nach Druck mit der Hand, d.h. die Lederoberfläche lässt sich mit dem Finger gegen den Untergrund verschieben und wirft dadurch leicht Falten.Es gibt dafür mehrere Gründe: meistens wenn die Narbenschicht unterschiedlich dick ist.
Aber auch der durchgehende gekühlte Transport der noch ungegerbten Haut ist von Bedeutung.Du siehst: die Qualität von Leder beginnt ganz zu Beginn der Herstellungskette... schon beim Futter und der Haltung der Hautlieferanten; letztendlich schon bei der Rohware und schon der Auswahl der Tierart.
Dazu gibt es bei sensiblen Ledern (insbesondere beim Nappa) Unterschiede von Partie zu Partie.Und insgesamt: Es kann immer nur eine begrenzte Menge Leder den Herstellungsprozess durchlaufen und Leder (die Haut) verhält sich nicht bei jedem Durchlauf gleich.
oder
Man wird immer die Knickfalten erkennen können.Leider.
Leider.Und wer mit dem u.g. Artikel einen Zusammenhang sieht, kann still vor sich hin Lächeln (... oder schimpfen) 😎
Finanzen100.de 22.5.19„…Weil der Konzernumbau eine Menge Geld kostet, muss Källenius gleichzeitig kräftig auf die Kostenbremse treten. „Alles steht auf dem Prüfstand: fixe und variable Kosten, Sach- und Personalkosten, Investitionsvorhaben, die Wertschöpfungstiefe und die Produktpalette“, sagte Zetsche.
Denn Zetsche soll 2021 nach zwei Jahren Abkühlungsphase als Aufsichtsratschef zu Daimler zurückkehren.…“Du hattest Nappaleder, oder ? Oder Roughleder?
sorry, dass ich jetzt das ganze nochmals zitiere aber jetzt mal meinen tiefsten Respekt für CyberMousy...das nenne ich für mich als Laien eine hervorragende Stellungnahme zum Thema Lederqualität...man könnte fast meinen du hättest ein eigenes Tapezierunternehmen mit Spezialgebiet Autobezug...
Bin begeistert...!!! Von mir einen "Daumen hoch" -Smiley...!!!