Ledervarianten beim W/S211

Mercedes E-Klasse W211

Aus gegebenem Anlaß eröffne ich hier einen Thread über die diversen Ledervarianten in der aktuellen E-Klasse.

Es gibt mehrere Bestandteile der Innenausstattung:

1. Sitzanlage
2. Lenkrad/Schalthebel
3. Armaturenbrett/Türverkleidungen
4. Innenhimmel

Die einzelnen Bestandteile lassen sich unabhängig voneinander kombinieren.

Fangen wir mal bei der Sitzanlage (1.) an, es gibt folgende Varianten:
1. Stoffsitze (Elegance, Classic)
2. Stoff/Leder Kombi (Avantgarde)
3. Leder Standard mit Perforation
4. Leder Nappa ohne und mit Perforation (nur bei Sitzbelüftung)
5. Nappa-Nubuk Leder Kombination (Serie E55)
6. Leder Nappa Designo 1- oder 2-farbig

zu 2 gibt es folgende Varianten:
1. Standard-Lenkrad
2. Leder-Lenkrad (ab Elegance Serie)
3. Holz/Leder Lenkrad
4, Designo 1- oder 2- farbiges Lenkrad mit passendem 1/2 farbigen Schalthebel

bei 3 gibt es nur 2 Varianten:
1. Standard Armaturenbrett
2. Erweiterte Designo Leder/Alcantara Ausstattung

bei 4 ebenso:
1. Standard-Innenhimmel (Stoff)
2. Innenhimmel Alcantara in verschiedenen Farbtönen

Um das ganze zu verdeutlichen hänge ich hier mal ein paar Bilder an.
Der gezeigte Wagen hat einen Standard-Innenhimmel (weil ohne Schiebedach, da gibt es keinen anderen), Standard-Armaturenbrett, Leder Nappa Designo 2farbig anthrazit/mysticrot und das dazu passende Designo Lenkrad und den Schalthebel.
Die passenden Fußmatten fehler auf den Bildern, da ich sie im Winter nicht benutze und durch Standard-Ripsmatten ersetze.

Wer andere Varianten hat kann gerne seine Bilder zum Vergleich hier reinstellen, dann werden die Abgrenzungen der verschiedenen Varianten umso deutlicher.

30 Antworten

close-up vom Lenkrad/Schalthebel

Das rot sieht auf den Bildern knalliger aus als es eigentlich ist. Ich habe vorhin die Bilder mal eben schnell geknipst - da es schon dunkel war mit Blitz, das verfälscht schon ein wenig...

Bild:

Sitzanlage (Variante mit Perforation wg. Sonderausstattung Sitzbelüftung, ohne Sitzbelüftung sind die Sitze bei Nappa Designo 2farbig in "glatter" Ausführung verbaut)

Kopfstütze - man beachte die "designo"-Prägung (etwas schwer zu erkennen auf dem Foto, ich weiß...)

Ähnliche Themen

vorerst letztes Bild - Ziernaht farblich abgesetzt am Sitz

eine kleine frage an die "standartfussmatten".. es ist sinnlos dafür extra einen neuen tread aufzumachen, aber wie sehen deine matten aus? meiner hat knapp 95tkm drauf, aber die stelle unten knapp neben dem gaspedal ist total "ausgerupft". sieht so aus, als ob der wagen schon 400tkm mit den matten gefahren worden ist. ist das bei dir auch so?

kommt wahrscheinlich vom wechseln von bremse auf gas, aber sowas habe ich zum ersten mal gesehen bei einem auto mit so wenig KM

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ist das bei dir auch so?

kommt wahrscheinlich vom wechseln von bremse auf gas, aber sowas habe ich zum ersten mal gesehen bei einem auto mit so wenig KM

Och - die sind eigentlich noch okay...

Die Fußmatten sehen eigentlich noch ganz in Ordnung aus (beide Sätze) - ich weiß aber nicht, ob es daran liegt daß ich nicht von Gas auf Bremse wechsle (was ist Bremse - ist doch nur ein Diesel!?!? 😉 ), vielleicht liegt es auch daran daß Deine Schuhe spitzer sind als meine am Absatz... 😉

I don't know...

😁

boborola

Sers Boborola,

erstmal danke für die detailreiche Erklärung. Ich finde das Themengebiet wirklich sehr interessant.

Deine Innenausstattung sieht wirklich super aus! Speziell das Lenkrad gefällt mir besonders gut.

Ich habe jetzt gerade kein Bild parat von einem normalen Sitz. Ich setze aber mal ein Bild rein von einem AMG-Sitz (Nappa-Nubuk Lederkombination mit Performation, da mit Sitzbelüftung)

Dabei fällt mir ein, hier sind Ziernähte verwendet worden. Weißt Du, ob die Serie bei einem AMG waren?

Gruß Anton

@anton
naja, vielleicht hast du ja noch ein bisschen weniger KM drauf und du tauscht ja wie schon beschrieben im winter. also nochmals die hälfte der KM.
ich muss mal morgen ein foto machen, das sieht echt schlimm aus 😁

@kujko
zu meintest damit aber jetzt schon boborola, oder? 😁

Also ich habe im Winter die Matten in meinem Wagen nicht getauscht - liegt vielleicht auch daran, dass ich auch im Sommer keine von Designo im Wagen habe 🙂

Weniger km glaube ich habe ich auch nicht - sind schon 107.000 mittlerweile

Gruß Anton

Hallo boborola,

was ist denn der "gegebene Anlass"?

Aber schöne Bilder - kennen wir ja schon...

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Hallo boborola,

was ist denn der "gegebene Anlass"?

Aber schöne Bilder - kennen wir ja schon...

Der "gegebene Anlaß" war, daß das Thema in einem anderen Thread angesprochen wurde (in dem es eigentlich um ein anderes Thema geht) - daher die Neueröffnung an dieser Stelle.

Ich hoffe, daß ich niemanden langweile damit - habe nur mithelfen wollen die Varianten zu "erklären"/aufzuklären.

@tansanit

das Thema fing bereits im Thread über das nicht mehr bestellbare Solarmodul im Panoramadach (ebenfalls im W211 Forum) an. Da die Diskussion dort nicht weitergeführt werden konnten, weil ja das Thema ein anderes war, habe ich Boborola gebeten einen neuen Thread zu eröffnen und gleich ein paar Bilder dieser Lederausstattung zu zeigen.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

@boborola

Leder Twin ist Dir keine Erwähnung wert?

Gruß, Klaus

Deine Antwort