ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ledersitze

Ledersitze

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:57

Hallo, weiß jemand von euch wie man die Falten beim leder vermeiden kann?? ich finde ledersitze sehen am anfang immer toll aus, aber nach ne gewisse zeit........

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2007 um 10:57

Nicht draufsetzen?

:D

Kein Leder bestellen ?! :-)

Nein, im Ernst ... Leder ist halt ein Naturprodukt und da kriegst du mit der Zeit einfach die Falten rein ... hier gabs schon einige Threads, wo die starke Faltenbildung bemängelt wurde und auch wohl schon Sitze neu bezogen wurden .... ansonsten kann ich nur raten ... Leder öfter mit Lederpflege behandeln.

am 13. Juli 2007 um 11:15

Hi,

also ich hab zwar meine BMW noch nicht, aber dafür einen 9 Jahre alten SLK und nen 9 Jahre alten CLK beide mit Leder und ca. 100000km...

weder im einen noch im anderen ist was von Faltenbildung zu sehen...

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von johny75

Hi,

also ich hab zwar meine BMW noch nicht, aber dafür einen 9 Jahre alten SLK und nen 9 Jahre alten CLK beide mit Leder und ca. 100000km...

weder im einen noch im anderen ist was von Faltenbildung zu sehen...

Gruß Alex

Die haben anscheinend noch dickere Ledersorten verwendet.

Moin, dass bei BMW das Leder etwas faltig ist, ist wohl gewollt.

Zitat aus dem BMW Magazin 1/2007:

"So wird bei vielen Herstellern das Leder beispielsweise glatt über die Sitzpolster gespannt. Bei BMW darf, ja soll es genau berechnete Falten bilden, freilich ohne zu knittern oder zu knicken. Es wird gerafft statt gestrafft, erklärt...."

Grüße lc4me

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Die haben anscheinend noch dickere Ledersorten verwendet.

Glaube ich auch.

Ich habe ein Individualleder, das bis jetzt nach ca.20000km noch keine Falten bildet. Es fühlt sich auch dicker und robuster an als das Standard Leder.

Beim Vorführer mit StandardLeder hat es schon nach nur 10000km ziemlich labberig und unordentlich ausgesehen.

Bei unserem bisherigen X3 (BJ.2004) gab es nach 50 TKM keinerlei Faltenbildung. Die Pflege beschränkte sich auf ein Minimum.

Das Standard-Leder im E91 scheint jedoch eine etwas andere Qualität zu haben ? Ich habe den Eindruck, es fühlt sich nicht ganz so fest an und die Nähte scheinen, im Vergleich zum X3, nicht so robust. ("Technische" Weiterentwicklung ???)

Grüße

Thomas

am 17. Juli 2007 um 6:14

Was vor allem neben dem zeitweiligen Faltenwurf das Problem bei meinem Auto ist, ist dass die Farbe des Leders extrem schnell abschisst und ich schon Scheuerstellen mit Ledertönung für Oldtimerfahrzeuge auffrischen musste. Ich weiss nicht was BMW bewogen hat genau dieses Leder zu verwenden (ich hoffe mal, dass nicht die Zahlenfritzen um den CFO den Entscheid nach sachfremden und nutzerunfreundlichen Kriterien gefällt haben), aber ses ist schon auffällig, dass in der CH Vollgarantie für 3 Jahre inkl. Verschleiss ausgerechnet die Lederpolsterung von jeder Garantie ausgenommen ist (die wissen wohl schon warum). Für ein nächstes Mal lohnt es sich vielleicht die paar Mücken für Individualleder aufzuwerfen oder wie seht Ihr das?

Mein Leder ist nach 13 Jahren und 140.000 km wirklich ohne Falten, aber es wird alle drei Monate von mir gepflegt und die Farbe wird aufgefrischt, mit Lederfresh. Mein Kollege mit einem Nissan 350Z bekam nach einem Jahr und ca. 40.000 km komplett neu bezogene Sitze, auf Garantie, weil die alten verschlissen waren, das muß man sich mal vorstellen!

am 17. Juli 2007 um 6:36

Habe das Individual Leder Merino in meinem E92, ist aber auch nicht besser als das Leder was ich im E46 gehabt habe.

Sieht zwar viel besser und hochwertiger aus, aber die ersten Falten bilden sich auch jetzt schon nach 5000 km

mfg

Zitat:

Original geschrieben von smhu

....Für ein nächstes Mal lohnt es sich vielleicht die paar Mücken für Individualleder aufzuwerfen oder wie seht Ihr das?

Ich habe das selber bei vielen 3er gesehen, dass das normale Leder viel dünner ist. Ich kann nur bestätigen, dass das Individualleder eine ganz andere Qualität hat. Keine einzige Falte und auch die Farbe, wie am ersten Tag. Ich habe es 2 mal in einem Jahr gereinigt und somit auch keine Verfärbungen von der Kleidung sichtbar.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Was vor allem neben dem zeitweiligen Faltenwurf das Problem bei meinem Auto ist, ist dass die Farbe des Leders extrem schnell abschisst und ich schon Scheuerstellen mit Ledertönung für Oldtimerfahrzeuge auffrischen musste. Ich weiss nicht was BMW bewogen hat genau dieses Leder zu verwenden (ich hoffe mal, dass nicht die Zahlenfritzen um den CFO den Entscheid nach sachfremden und nutzerunfreundlichen Kriterien gefällt haben), aber ses ist schon auffällig, dass in der CH Vollgarantie für 3 Jahre inkl. Verschleiss ausgerechnet die Lederpolsterung von jeder Garantie ausgenommen ist (die wissen wohl schon warum). Für ein nächstes Mal lohnt es sich vielleicht die paar Mücken für Individualleder aufzuwerfen oder wie seht Ihr das?

Danke! Ist mir bisher jedesmal aufgefallen wo ich einen Vorführer mit Lederausstattung hatte. Teilweise haben die gerade 6000 km drauf gehabt.

Früher im E36 hatte ich Nappa Individualleder beige, das einfach nur perfekt war. Falten (bis auf die gewollten) gab es nach 197tkm keine. Verfärbungen auch nicht. Bei minimaler Pflege, alle drei Monate mit Effax Lederkombi einreiben, sah das Leder auch noch bei den 197tkm wie neu aus!

Die Lederqualität hat sich stark ins negative entwickelt. Warum das Leder mit Modelljahr 2008 teuer wird weiss wohl nur das Controlling von BMW....

Habe mit der jetzigen Leder/Stoffkombi im E90 nach 66tkm keine Probleme. Schaut immer noch wie neu aus. Leider gibt`s das nicht in beige, was ich bei meinem nächsten Wagen wieder gerne hätte.

Gruss

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:28

das verstehe ich nicht warum bmw teilleder nur in schwarz anbietet. warum nicht in hell grau oder beige?????

und was mich ankotzt ist das die keine alcantara sitze haben in verschiedenen farben wie z.b. audi.

man muss umbedingt das m sportpaket bestellen und dann sind auch nur die seiten alcantara und wieder nur in schwarz.....kotz.

am 17. Juli 2007 um 11:51

Semxx1 Du spricht mir aus der Seele. Ich hätte sofort Alcantara genommen anstatt Dakota scharz. Ich verstehe das auch nicht. Bei Audi geht es doch auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen