ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lederpflege ?

Lederpflege ?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:22

LEge mir evtl. einen MX-5 mit dunkelbraunem LEder zu, wäre mein erster Wagen mit LEderausstattung. Wie kann ich das LEder am besten Pflegen und Rissen/Brüchen vorbeugen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bierbusch

kennt jemand billigere Produkte aus dem Handel, die auch etwas taugen?

Gestatte bitte eine Frage:

Du nennst in Deiner Signatur vier Autos von Premium Herstellern, von denen drei jenseits der 50.000,- Euro Marke liegen und suggerierst damit, dass sich diese Autos in Deinem Besitz befinden. Und dann sind Dir € 24,- für ein Set bestehend je einem halben Liter erstklassigem Lederreiniger und Lederpflege zu teuer?

Grüsse

Norske

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich schwöre auch auf die Colourlock Produkte.

Vllt. verschafft die mein Blog-Eintrag dazu ja auch einen Eindruck.

Gruss,

Celsi

Hi Leute,

... ich wollte nun meinen Sitzen auch eine kleine Pflegekur verpassen.

Eines von den beiden Produkten sollte es werden. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer dieser Pflegemittel?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke und Gruß RC

am 5. Januar 2011 um 21:55

ich würde dir lexol empfehlen

verwende ich selber bei meinem dicken :)

das Meg´s ist zwar net schlecht,

ist aber nen kombiprodukt. Reiniger/pflege in einem

ist so ähnlich wie die polituren die gleichzeitig auch versiegeln,

nichts halbes und nichts ganzes.

kennt jemand billigere Produkte aus dem Handel, die auch etwas taugen?

Kleiner Tipp:

Das Testset von Lexol reicht für eine normale PKW Lederausstattung schon "ewig"!

Das Produkt wird so sparsam aufgetragen, das Probeset sollte min. 3 Jahre reichen!

Zum Auftragen nimmst die Schaumstoffpads und zur Endbearbeitung ein flauschiges Microfasertuch.

Du solltest für jedes Produkt ein separates Pad/Tuch verwenden.

Die billigen Lederpflegemittel aus dem Supermarkt sind nach 2-3 Tagen "verflogen" und die Schutzwirkung ist eher zweifelhaft. Meisst hinterlassen diese auch eine unerwünscht glänzende und rutschige Oberfläche.

Ich pflege den Fahrersitz alle 4-6 Wochen und die restlichen Polster alle 3 Monate.

am 7. Januar 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von bierbusch

kennt jemand billigere Produkte aus dem Handel, die auch etwas taugen?

Für was genau ? Allgemein für Lederreinigung und Pflege ?

Da verwende ich seit Jahren, ach eigentlich seit Jahrzehnten Sattelseife und Lederöl. Gibts im Fachhandel für Agrarprodukte, Reitsport u.s.w.

Lederöl lässt das Leder matt aussehen, wer's glänzend mag kann entsprechende Lederfette nehmen. Die gibts sogar in Bio...

FP

Zitat:

Original geschrieben von bierbusch

kennt jemand billigere Produkte aus dem Handel, die auch etwas taugen?

Gestatte bitte eine Frage:

Du nennst in Deiner Signatur vier Autos von Premium Herstellern, von denen drei jenseits der 50.000,- Euro Marke liegen und suggerierst damit, dass sich diese Autos in Deinem Besitz befinden. Und dann sind Dir € 24,- für ein Set bestehend je einem halben Liter erstklassigem Lederreiniger und Lederpflege zu teuer?

Grüsse

Norske

am 8. Januar 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von bierbusch

kennt jemand billigere Produkte aus dem Handel, die auch etwas taugen?

Gestatte bitte eine Frage:

Du nennst in Deiner Signatur vier Autos von Premium Herstellern, von denen drei jenseits der 50.000,- Euro Marke liegen und suggerierst damit, dass sich diese Autos in Deinem Besitz befinden. Und dann sind Dir € 24,- für ein Set bestehend je einem halben Liter erstklassigem Lederreiniger und Lederpflege zu teuer?

Grüsse

Norske

Vorsicht - nicht dass unser Bierbusch jetzt einen Spezialreiniger für Erbrochenes braucht.

Denn die Leute, die ein etwas teureres Auto haben bzw. eines das den Eindruck erweckt es wäre etwas teurer, können die Sprüche nicht mehr hören:

...wer so ein Auto fährt wird sich wohl noch die paar Euro leisten können... ...wer sich so ein Auto leisten kann braucht nicht jammern wenn ein Ersatzbirndl 20,- kostet... ...ein dickes Auto fahren aber sich xy nicht leisten können... u.s.w.

 

FP

Der Preis von 24,00 relativiert sich doch ziemlich fix, wenn man Ergiebigkeit und Wirkung in Verhältnis mit den Billigprodukten setzt. Dann wird aus billig recht schnell teuer. Und sollten von den 4 Fahrzeugen 2 oder 3 eine Lederausstattung haben, dann sind die 24,00 (zzgl. der einmaligen Investition für die MFT und Pads) bestens angelegt. Wenn man nur ein Fahrzeug mit Leder hat, reicht auch das "kleine" Lexol-Set eine ganze Weile aus.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Vorsicht - nicht dass unser Bierbusch jetzt einen Spezialreiniger für Erbrochenes braucht.

Denn die Leute, die ein etwas teureres Auto haben bzw. eines das den Eindruck erweckt es wäre etwas teurer, können die Sprüche nicht mehr hören:

...wer so ein Auto fährt wird sich wohl noch die paar Euro leisten können... ...wer sich so ein Auto leisten kann braucht nicht jammern wenn ein Ersatzbirndl 20,- kostet... ...ein dickes Auto fahren aber sich xy nicht leisten können... u.s.w.

 

FP

Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht, statt sich ein anerkannt sehr gutes Lederpflegeset, das es übrigens bereits für € 12,95 gibt, zu kaufen, sollte man, weil Geiz ja so geil ist, seine Sitze lieber mit Schuhwichse pflegen. Noch günstiger geht es vielleicht mit alten Hausmitteln, Vaseline, Salatöl oder ähnlichem. Und richtig billig wird es, wenn z.B. das Leder des Jaguar XKR 4.2 durch diesen Geiz ordentlich versaut ist…

Grüsse

Norske

am 8. Januar 2011 um 14:52

Ja ist denn das Zeug von Lexol "ein anerkannt sehr gutes Lederpflegeset" ?

Oder ist das Colourlock Zeug, die Produkte von Lederzentrum.de oder das "Voodoo Blend" von der Surf City (alleine der Name ist ja schon...) oder Swizöl Lederpflege besser ?

Oder lieber das Zeug auf das der Autosattlermeister schwört, aber nicht erzählt was und von wem es genau ist ?

Oder sind manche Produkte eh dasselbe ? Als ich damals mit dem einfachen Reitsport-Lederöl angefangen habe, verglich ich die Zusammensetzung mit einem teueren Auto-Spezial-Lederöl. Und diesen Daten nach war das Zeug von den Inhaltsstoffen annähernd oder sogar genau gleich, weiß es nicht mehr so genau...

Wobei ich jetzt nicht auf das Lederöl schwöre, es ist weder für alle Lederarten noch für alle Einsatzbedingungen gleichermaßen geeignet.

Zum Thema Hausmittel - Ein Lederversteher sagte mir mal, selbst Pflege mit den billigsten Mitteln ist besser als gar keine Pflege.

Salatöle wären gar keine schlechte Lederpflege, z. T. sind wirksame Substanzen drin die besonders positive Eigenschaften fürs Leder haben. Halb Korfu putzt sein Leder mit Olivenöl. Das Problem ist nur, das Salatöle irgendwann zum ranzeln anfangen. Und damit wären wir wieder beim Thema Brechreiz...

Hat Kollege Bierbusch eigentlich gesagt das er billigere Lederpflegeprodukte für seinen Jaguar XKR 4.2 sucht ? Nein, ich glaube nicht. Vielleicht hat der eine alte, nie gepflegte Couchgarnitur von welcher der Einzelsessel alleine schon 2 Flaschen Lexöl aufschlürfen würde...:D

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ja ist denn das Zeug von Lexol "ein anerkannt sehr gutes Lederpflegeset" ?

Ja, ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Oder ist das Colourlock Zeug, die Produkte von Lederzentrum.de oder das "Voodoo Blend" von der Surf City (alleine der Name ist ja schon...) oder Swizöl Lederpflege besser ?

Das sind auch anerkannt sehr gute Lederpflegemittel – ich habe schließlich nicht behauptet, dass es nur ein einziges anerkannt sehr gutes Lederpflegemittel gibt. Nebenbei: Wer einmal aufmerksam die Firmensitze von Colourlock mit der von Swizöl vergleicht, stellt fest, dass sie identisch sind – na so was aber auch…

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Oder lieber das Zeug auf das der Autosattlermeister schwört, aber nicht erzählt was und von wem es genau ist ?

Wie soll der Bierbusch da ran komen?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hat Kollege Bierbusch eigentlich gesagt das er billigere Lederpflegeprodukte für seinen Jaguar XKR 4.2 sucht ? Nein, ich glaube nicht. Vielleicht hat der eine alte, nie gepflegte Couchgarnitur von welcher der Einzelsessel alleine schon 2 Flaschen Lexöl aufschlürfen würde...:D

Ja, sicher! :rolleyes:

Mit ziemlicher Sicherheit sucht er ein Lederpflegemittel für seine Manz Schuhe. Deshalb stellt er seine Frage ja auch im Fahrzeugpflegeforum!

Schreib' jetzt bitte noch, dass dies im Falle des Falles eh egal wäre, weil Leder ja Leder sei, dann kann ich Dich überhaupt nicht mehr ernst nehmen, was mir ohnehin schon recht schwer fällt.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

... oder das "Voodoo Blend" von der Surf City (alleine der Name ist ja schon...)

Das Vodoo Blend Leather Rejuvenator ist genial! Ist ein Topmittel für älteres Leder, das jetzt keine großen Mängel oder Defekte hat. Es reinigt, refresht und macht das zähe Leder wieder schön geschmeidig. Auch der tolle Geruch nach "frischem" Leder stellt sich wieder ein. Ich habe das mal für eine ältere Couchgarnitur genommen. Die sah um Jahre jünger aus, nach der Vodoo Kur!

am 8. Januar 2011 um 21:45

Also ich hab mir vom Lederzentrum.de Colourlock-Pflegemittel geholt, dass Zeug war mal ein richtig guter Kauf! Besonders möchte ich die sehr gute Beratung erwähnen. Ich empfehle dort anzurufen, die Leute sind extrem nett und beraten wirklich gut!

Heute habe ich unsere Lederstühle in der Wohnung und unseren kleinen Smarti gemacht. Das Zeug ist sehr sparsam in der Verarbeitung und schön leicht zu verarbeiten. Das Leder hat hinterher keinen unnatürlichen Touch. Es sieht wieder schön seidenmatt und leicht glänzend wie am Anfang aus. Auch hat es so gut wie keinen Geruch, selbst die Hände haben hinterher nur wenig gerochen. Ich habs auch das Lenkrad behandelt und es hat danach weder geklebt noch gerutscht!

Bei mir war es schwarzes Leder welches nicht stark verschmutzt war. Erst den Ledereiniger "mild" dünn aufgetragen, teils mit der Bürste bearbeitet und danach mit einem Handtuch abgerubbelt. Danach den Protector dünn aufgetragen und wieder mit dem Handtuch abgerubbelt - fertig! Keine Wartezeiten nach den Behandlungen, tolle Sache, bin begeistert, meine Empfehlung!

Zuvor hatte ich so einen Leder-Pflegeschaum von Mercedes, dass Zeug werde ich jetzt verschenken ;-)

Viele Grüße

Webmassa

am 9. Januar 2011 um 8:06

Ich benutze das von Poliboy "Leder intensiv Pflege" und bin mit dem Ergebniss immer wieder zufrieden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen