1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lederlenkrad - echtes Leder?

Lederlenkrad - echtes Leder?

Opel Astra J

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bzgl dem Lederlenkrad.

Bei meinem neuen Astra J BJ 2016 1,6 CDTI habe ich ein Lederlenkrad mir Lenkradheizung.

Wenn nun allerdings die Nähte nicht wären, würde ich sagen, dass das ein normales Standardlenkrad ist.

Das "Leder?" ist extrem hart und die Hände stinken nach dem Fahren nach Plastik. Auch finde ich die Griffigkeit nicht besonders gut.

Die Lenkradheizung funktioniert aber einwandfrei.

Im Anhang befindet sich ein Foto. Ist dies wirklich das in diesem Forum oft als sehr gut beschriebenes Lenkrad?

Img-20160526-102311
Beste Antwort im Thema

Wenn es als Leder verkauft wird dann ist es auch Leder. Sonst würde da Lederimitat im Verkauf stehen.
Einfach mal das Lenkrad mit einer milden Spülmischung reinigen und anschließend eine Lederpflege auftragen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich finds auch sehr gut, griffig, weich genug und meine Hände stinken nicht nach dem Fahren.
Aber ob das wirklich echtes Leder ist, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich vermute Kunstleder.

Denke auch dass das Kunstleder ist, aber das ist auf jeden Fall das Lederlenkrad. Ich habe es bei mir auch verbaut und bin damit sehr zufrieden. Im Vectra war auch ein Lederlenkrad verbaut, das fand ich allerdings von der Qualität schlechter als das vom Astra.

Im Nubira hatte ich ein sehr weiches Lederlenkrad verbaut. Ich muss mich nun wohl oder übel an das Härtere gewöhnen. Aber das mit den Geruch stört mich schon etwas. Das wird im Laufe der Zeit hoffentlich weniger werden.

Das Lenkrad ist ja auch eher ne Bazillenschleuder, vielleicht versuchst du es mal richtig schön zu reinigen und danach mit einer Kunstlederpflege nachzubehandeln. (Kunstleder wird nicht gefettet, sonder mit einer "Feuchtigkeitscreme" nachbehandelt, gibts bestimmt bei Amazon oder so zu kaufen)

Ähnliche Themen

Wenn es als Leder verkauft wird dann ist es auch Leder. Sonst würde da Lederimitat im Verkauf stehen.
Einfach mal das Lenkrad mit einer milden Spülmischung reinigen und anschließend eine Lederpflege auftragen.

Reinige mein Lenkrad mit Dash Away und hinterher gibt es Lexol Lederpflege. Riecht jetzt schön nach Leder....😉

Ist/war es ein Neuwagen? Oder ein "aufbereiteter" Gebrauchtwagen, wenn du verstehst wie ich das meine...

Unser Astra hat auch ein eher hartes und gut griffiges Lederlenkrad das keinen Geruch absondert...
Im Insi ist übrigens ein sehr glattes Leder verarbeitet. Beides hat Vorteile und beides passt gut zum jeweiligen Wagen.

Zitat:

@Knorki schrieb am 26. Mai 2016 um 12:07:28 Uhr:

Ist/war es ein Neuwagen? Oder ein "aufbereiteter" Gebrauchtwagen, wenn du verstehst wie ich das meine...

Unser Astra hat auch ein eher hartes und gut griffiges Lederlenkrad das keinen Geruch absondert...
Im Insi ist übrigens ein sehr glattes Leder verarbeitet. Beides hat Vorteile und beides passt gut zum jeweiligen Wagen.

Ist ein Neuwagen (Tageszulassung) BJ 02/16. Es dürfte einer der letzten produzierten Astra J ST sein.

Ich werde das Lenkrad nun mal mit einer Lederpflege bearbeiten. Sollte das alles nichts nützen und der Geruch mit der Zeit nicht verschwinden, gibt es ja hier im Forum einen schönen anderen Thread bzgl. Lenkradtausch ;-)

Also wenn ein Lenkrad schon falschherum eingebaut ist wundert es nicht das es auch stinkt 😉

Die Lenkräder von unserem letzten Astras und Corsas haben nach Neukauf jedenfalls keinen nennenswerten Geruch an den Händen hinterlassen.

Wenn das Auto wirklich ein Neukauf war und der Geruch vom ersten Tag an penetrant an den Händen hängt wäre ich skeptisch. Gegebenenfalls prüfst Du mal ob Ihr ein eigenes Chemisches/Veterinärisches untersuchungsamt habt, rufst dort an und fragst nach ob man das mal "organoleptisch" begutachten kann. Gewisse Schnellprüfungen machen solche Ämter oft auch spontan und bei "verschärften Verdachtsfällen" kann es sein das sie eine weitere Prüfung (chemische Analyse) vornehmen - derartige Überwachung ist deren Job und damit sind solche "Services" auch oft kostenlos.

Anrufen, Fragen kostet nichts.

Habe mein Lenkrad zuletzt mit Lederreiniger (mild) und der Versiegelung von Colourlock behandelt.

Nicht nur die altersbedingten Glanzstellen sind deutlich weniger geworden, auch fühlt sich das Leder etwas weicher an.
War überrascht, aber das Lenkrad sieht jetzt wieder richtig gut aus.

Generell bin ich nicht angetan vom Lederlenkrad im Astra. Fühlt sich einfach trocken, hart und billig an.
Nach dem Auftragen des Protectors in 2-3 Durchgängen fasst es sich schöner an, aber von weichem Leder möchte ich immernoch nicht sprechen.

Gestunken hat das Leder bei mir zum Glück noch nie.
Wenn es wirklich so krass bei dir ist, fahr zum Händler - bei einem Neuwagen sollte das nicht so sein.

Worauf ich bei "aufbereiteter Gebrauchtwagen" hinaus wollte ist z.B. ein per Smartrepair reparierter Defekt am Lenkrad und am Leder (z.B. bei Auslieferung)

Ich habe schon gesehen, das Leder lackiert wurde insbesondere bei abgeschrabbelten Ledersitzen wobei das dort evt. kein Problem ist. Aber am Lenkrad könnte ich mir das auch komisch vorstellen.

Fahr doch mal zum FOH und rieche an einem Lenkrad eines Gebrauchten Astras ;-)

Was auch immer wieder für Erheiterung >:-( meinerseits sorgt ist die Frau die mit frisch eingecremten Händen mein Auto nutzt... Und da gibts Hände-Pampe zu kaufen die stinkt schlimmer als Abwasser...

Ohweier der Geier! Das ist ein Lederlenkrad in der Kompaktklasse! Daher bitte nicht zu viel erwarten. Aber im Gegenteil zu den Alten Opellenkrädern die allen zu weich waren und immer aufrissen weil die Nähte das weiche Material nicht ausreichend dauerhaft halten konnten, hat man nun ein hartes gewählt, was sehr wahrscheinlich Langlebiger ist!

Das Lederlenkrad fühlt sich so plastikmäßig an weil es zum einen beheizbar ist und zum anderen kann der Schweiß an den Händen den Lenkrad nichts anhaben.
Hatte vorher einen Meriva A mit echten Lederlenkrad und als ich dann den Mokka mit diesen komischen Lenkrad gekauft hatte musste ich mich auch erst umgewöhnen.

Deine Antwort