Lederfarbe
Ahoi
Nachdem nun der V90cc wohl das Rennen gegenüber dem V60 machen wird, stellt sich mir die große Sitzfrage.
Nappaleder Komfortsitze werden es bestimmt. Evtl auch perforierte mit Massagefunktion.
Aber welche Farbe???
Als Jeansträger habe ich ziemlichen Respekt vor dunklen Abfärbungen auf helle Sitzen.
Begründet?
Wenn ja, lässt sich das mit Pflegemitteln reduzieren oder sieht der Wagen dann nach einem Jahr bescheiden aus?
Dann nämlich würden es wohl wieder schwarze Sitze werden.
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt seit ca. 5000km die blonden Nappaleder-Sportsitze. Jeans- und Schuhstreifen sieht man praktisch nach der ersten „Schweißfahrt“. Mit den Lederpflegetüchern, ich nutze die von Shell, kann man das aber einfach abwischen. Also ja, es wird schnell farbig aber es geht auch schnell wieder ab. Mir kommt es empfindlicher vor als die hellen Stoffsitze mit Kunstlederapplikationen, die ich bisher fuhr. Aber die Optik ist einmalig, dagegen sehen in meinen Augen die Braun- und Schwarztöne einfach bieder und langweilig aus. Fußraum ist bei mir aber nicht hell.
67 Antworten
Amber kaufen? Sorry, OT, muss sein 😁
https://youtu.be/871xi57T0Bg
Gruß, Olli
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 25. Juli 2018 um 21:41:30 Uhr:
Amber kaufen? Sorry, OT, muss sein 😁
https://youtu.be/871xi57T0BgGruß, Olli
Jamal habe ich zwar noch nicht getestet, aber Amber kann ich empfehlen. Ist unerwartet unempfindlich. Gegenüber Jeans, Pina Colada auch noch nicht getestet.
*G*
Noch mal eine Frage zum Kastanienbraun. Eure Bilder zeigen ein definitiv helleres Braun als der Volvo Konfigurator. Hat sich die Lederfarbe verändert?
Ich habe in meinem letzten Elch die Farbe Amber gehabt und eigentlich keine Probleme mit Färbungen gehabt. Das Blau der Jeans lies sich immer leicht entfernen. Jetzt habe ich kastanienbraun genommen da ich mal was dunkleres haben wollte. @KapitaenLangstru, das braun ist definitiv dunkler als es auf den Fotos, auch auf meinen im Vorstellungsthread, aussieht. Ich kann, wenn gewünscht, gerne mal ein Foto ohne Sonneneinstrahlung machen.
Das rechte Bild von mir zeigt die Farbe im Showroom des Händlers ohne jegliche Sonneneinstrahlung. Der Konfigurator stellt es aus meiner Sicht zu dunkel und verfälscht dar. Anbei ein Teilauaschnitt im Schatten ohne Lichteinfall.
Das sieht aus wie Nutella nach dem neuen Rezept. Dunkler wäre schöner, so ist es nichts halbes und nichts ganzes.
Vor allem ist das Braun einer Kastanie nun mal ganz anders.
so schlecht finde ich es erst mal nicht.
bin übernächste Woche beim Händler um alles fest zu machen.
Mal schauen, ob er einen in Kastanienbraun da hat.
Zitat:
@FindusCC schrieb am 27. Juli 2018 um 07:30:44 Uhr:
Das rechte Bild von mir zeigt die Farbe im Showroom des Händlers ohne jegliche Sonneneinstrahlung. Der Konfigurator stellt es aus meiner Sicht zu dunkel und verfälscht dar. Anbei ein Teilauaschnitt im Schatten ohne Lichteinfall.
Sorry!
Ich sehe nur ein Bild und das ist draussen gemacht. Da dort viel Sonnenlicht im Hintergrund ist, wird sich der automatische Weissabgleich der Kamera (Handy?) darauf eingestellt haben. Es ist ein wenig tibetanische Gebetsmühle, aber die Farbe richtig auf dem Bildschirm darzustellen geht prinzipiell gar nicht. Es annähernd gut hinzubekommen bedarf einer guten Farbaufbereitung des Bildes. Das zeigen ja auch die diversen Fotos vom Amber, die zwischen Gelb und Dunkelbraun schwanken. Alleine bei mir habe ich drei unterschiedliche Eindrücke von der Farbe, je nachdem, ob ich im Büro auf einem Samsung Bildschirm, privat auf einem einfachen Terra-Monitor, im Wohnzimmer auf einem Sony QHD Monitor oder mein Laptop Bildschirm nehme (auch QHD, aber anders kalibriert). Bitte in echt anscheuen, damit es keine Enttäuschungen gibt. Eine Enttäuschung kann auch durch Nichtwahl entstehen. 😉😉
Ich hatte zuerst auch Kastanie drinnen in meiner Konfiguration.
Nach besuch mit meiner OHL und einem in Amber und Kastanie im Showroom hat meine Frau sofort gesagt, dass Amber wesentlich besser aussehen würde.
Aber ich muss trotzdem immer noch sagen, dass Beige immer noch mein Favorit ist. Das sieht einfach nur edel aus. Aber mit zwei Kleinkindern und einem Hund ist gerade der weiße Teppich ein Problem (auch wenn der sich gut reinigen lässt). Und ohne weißen Teppich kommt finde ich das Beige nicht richtig zur Geltung.
@bado8978 Statt des hellen Teppichs hättest Du doch auch helle Polster und Gurte mit dunklem Teppich nehmen können. Die Kombi habe ich im XC90 und freue mich jeden Tag aufs Neue über diese Wahl. Ich habe den Wagen jetzt ziemlich genau 5 Monate und bisher keinerlei Probleme mit Verfärbungen des Leders. Nach einer Aktion auf einem Schrottplatz (Ausbau Fenterheber für den A2 meiner Frau) habe ich den inneren Türgriff ziemlich eingesaut; war aber mit etwas Spüli auf einem Microfasertuch ratz fatz weg.
Wie gesagt, die Kombi helles Leder, dunkler Teppich hat mir nicht zugesagt. Wenn hell dann alles hell.
Und der helle Teppich lässt sich sehr gut absaugen, viel besser als z.B. der von Mercedes, aber man sieht halt alles und muss oft saugen
Zitat:
@bado8978 schrieb am 27. Juli 2018 um 09:45:14 Uhr:
Wie gesagt, die Kombi helles Leder, dunkler Teppich hat mir nicht zugesagt. (...)
Sorry - habe ich wohl überlesen.
Im ML hatten wir bereits Walnußbraun, schwarz will ich auf keinen Fall mehr, daher auch kein R-Design mehr, wenn das Lenkrad innen nicht auch beige gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich trotz Kinder hell-beige genommen mit dem offenporigen Holz einfach wunderbar, hatten wir mal im BMW sehr hell und in einem V70 und es war überhaupt kein Problem. Aber nach Gartenarbeit oder irgendetwas dann immer das hellbeige Lenkrad anfassen widerstrebte mir, daher Amber und es gefällt uns immer noch.
Im Vorstellungsthread ist gerade ein Xc90 mit Amber und die Farbe auf dem Foto ist wirklich einmal sehr realitätstreu als Entscheidungshilfe.
@StefanLi - über das Thema Farbdarstellung auf unterschiedlichen Geräten sind wir einer Meinung. Die Bilder können nur ein Anhalt sein.
@digidoctor - Farbbennung in der Automobilindustrie sind speziell. Ich weiß sehr genau worüber ich an dieser Stelle spreche. ?:_)
@HamburgerJunge66 - und ich kenne zuviele die für Nutella sterben würden... :_) :_)
@KapitaenLangstrumpf - ich bin da bei StefanLi - ansehen schützt vor Enttäuschung. Aber das hast du ja bereits geplant.