1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lederauswahl der Sitze nicht hochwertig?!

Lederauswahl der Sitze nicht hochwertig?!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

War gestern beim Händler und bin von dem Leder (schwarz) in
dem dortigen Vorführwagen enttäuscht.

Die Haptik erinnert an ein billiges grobes Schuhleder von
Quick-Schuhe....sorry :-(

Was ist mit den auf der Homepage (Tiguna/Zahlen&Fakten/Stoffe) von VW genannten
Glattlederarten (nappa, sensitive)? Kommen diese weicheren Ledersorten auch?
Vielleicht über die Individualisierung?😕

Mein Perlnappa im A4 ist für meinen Geschmack fühlbar edler bzw.
weicher...

Wenn das so bleibt, wäre für mich der Stoff beim Sport&Style
die fühlbar angenehmere Auswahl ;-) Nebenbei die günstigere....

Ach ja - die gefühlte Anmutung ist natürlich Geschmackssache...also
sicher eine ganz persönliche Einschätzung. 🙂

Beste Antwort im Thema

Also, Leute, jetzt mal gaaaaanz ruhig ! 🙄  
Warum wird hier eine sachliche und objektiv richtige Feststellung von Audi_Fan1906 runtergeputzt ?
Die Aussage bezog sich auf die "Wertigkeit" des Fahrzeuges und die auch schon hier im Forum
heiß diskutierte "Entfeinerung" bei vielen Fahrzeugmodellen.
Die Beobachtung von Audi_Fan1906 kann ich daher voll unterschreiben, da ich dies auch schon selbst
bei einigen Fahrzeugen festgestellt habe, so z.B. bei der neuen Mercedes C-Klasse T-Model, dem BMW
3 Touring und natürlich auch beim Tiguan. Hier taucht an einigen Stellen im Fahrzeug auf einmal
großflächig Kunststoff auf, wo früher mit Stoff oder Velour o.ä. gearbeitet wurde. Das ist einfach Fakt -
ob es einem gefällt oder nicht.
Mit dem Argument ... "Und weshalb kann, in Umstanden, Plastik nicht besser sein als Stoff?" ...
kann man sich die Sache besten falls schönreden in Bezug auf die praktische Seite. Natürlich kann man
Plastik z.B. besser reinigen als Stoff. Aber wo bleibt die "Wertigkeit" ?
@Tigger 68: Wieso soll das was mit Stunk zu tun haben ??? Vielleicht weil jemand gewagt hat, den Geldwert
zu hinterfragen und seine freie Meinung aufgrund einer sachlich korrekten Feststellung zu äußern ?
Deine Antwort darauf finde ich, mit Verlaub gesagt, wesentlich unsachlicher und eigentlich am Thema 
vorbei !! 😠
Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden ....
Gruß
Andreas

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan170

Warum wird der Tiguan im Ausland (speziell in den USA) für so einen niedrigen Preis angeboten?? -

Für den US-Bürger ist der Tiguan nicht billig, weil 23.000 Dollar für ihn eine Menge Geld ist. Billig ist er nur für uns mit den knallharten Euros in der Tasche. Wäre der €:$ - Kurs umgekehrt würdest Du staunen wie schweineteuer deutsche Autos plötzlich auf Dollar-Märkten sind.

Hallo zusammen,

ist ja ne nette Diskusion hier.

Aber mal ehrlich jeder entscheidet doch selbst, oder lässt sich hier jemand so beeinflussen?

Hatte in den letzten 4 Autos auch Leder. Als ich dann bei 🙂 war, wollte der mir auch Leder in
den Tiger packen. Ja und? Hab ihm dann meine gewollte Ausstattung hingelegt und auch genauso bestellt,
ohne Leder, ohne Xenon, also auf gut Deutsch ohne extreme Deutsche Aufpreisliste.

Dies ist meine Art zu sagen, das es anderswo zum Standard gehört und in Deutschland eben mal
knapp 3.500€ kostet. Meine Konfig seht Ihr ja unten, das ist zwar nicht ganz das was ich gewohnt bin
(Leder, Xenon, usw.) dies ist für mich eine Vernunftentscheidung gewesen. Zahlen tut einem das später
sowieso keiner mehr. Für meinen Geschmack ist alles drin, für die tägliche Fahrt.

Habe sowieso nicht verstanden weshalb man aus einen Auto, das es für 27.000€ gibt, eines für 45.000€ macht.
Ok, wer jetzt nachgerechnet hat meint vielleicht ich gehöre auch dazu, dies ist aber nicht so da mein Preis knapp unter 30.000€ liegt. Und wenn ich mich messen muß mit Audi usw. Dann aber auch im Gesamt Preis/Leistungsverhältnis.

Und spätestens dann hinkt auch der Vergleich VW- Audi- BMW- Mercedes. Wartet mal auf den Preis vom Q5.
(der im übrigen nicht so gut aussieht wie der Tiguan (meine Meinung). Innen sieht er glaube ich nicht schlecht aus.
Aber zurück:
Klar ist es ärgerlich wenn Kunstleder verwendet wird, aber wer nicht damit leben kann/will lässt es eben weg, oder kauft ein Anders Auto. Ist doch einfach.

Greife hier Niemanden an, ist nur meine Meinung.

Grüße an Alle hlunki

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Warum wird der Tiguan im Ausland (speziell in den USA) für so einen niedrigen Preis angeboten?? -
Für den US-Bürger ist der Tiguan nicht billig, weil 23.000 Dollar für ihn eine Menge Geld ist. Billig ist er nur für uns mit den knallharten Euros in der Tasche. Wäre der €:$ - Kurs umgekehrt würdest Du staunen wie schweineteuer deutsche Autos plötzlich auf Dollar-Märkten sind.

Jagut das ist ein aspekt der ganzen geschichte.Aber mal ganz im ernst , ich frag mich wieviel gewinn VW in deutschland macht durch den verkauf von den Tiguans hier zu lande und zum vergleich in den USA???? sind 23.000 dollar nicht umgerechnet ca 14.000€???? Ist sowieso die größte unverschämheit an fahrzeug im ausland für viel weniger anzubieten als im eigenenland.....wettbewerb hin oder her ...das ist abzocke für mich

Nunja, darüber lässt sich streiten ob Vollleder gleich Vollleder sein muß.
Ich habe es gewusst und ihn trotzdem in Leder geordert, der Aufpreis gegenüber dem Stoff ist heftig aber wer schon mal Leder hatte bleibt meist bei Leder, ist einfach so.
Das Leder egal welch Automarke, guter Pflege bedarf, ist unumstritten und daran happert es meist.
Die wo Leder ordern haben das Fahrzeug meist nicht bis zum "Ende" ich behaupte sogar der Großteil nicht über die 100.000 - 150.000km Grenze (4-5 Jahre). Und wenn ich mir die Gebrauchten mit Lederausstattung so anschaue dann sieht man denen z.T. ganz schön an das sie nicht arg gepflegt wurden und da ist Kunstleder an gewissen Stellen sehr Sinnvoll.
Gerade an den Armauflagen an den Türen wo auch Regenwasser & Schweiß hin kommen oder an den Sitzseitenteilen (Knautschzonen).
... man siehts im Normalfall ja auch nicht das es Kunstleder ist ....
von demher juckts auch nicht, es schmerzt nur im Geldbeutel und in den Augen, wenn man im Lederbezug so wie ich "Falten" hat".

@hlunki:
Was heiß da mit ua. Audi messen?
"Hallo" verbaut der Konzern nicht auch gleiche Motoren, egal ob Scoda, VW oder Audi???
Meinst Dein Audi-Wischwasserbehälter usw. wäre nicht vom selben Hersteller & Material?
...klar zahle ich beim Audi fürs Leder fast doppelt so viel wie bei VW und man darf dies auch merken....sagt ja auch niemand was anderes.
Aber trotzdem zahlt der VW-Fahrer auch immerhin über 2000.- Euro (4000DM) AUFPREIS und dem sollte VW mehr Sorgfalt und Interesse schenken.

Wie gesagt, als ich die Falte im Leder reklamierte sagte mir der Meister vom VAG Autohaus (wohl eher Audi-Sparte) "Tja, is halt kein Audi"
...Jungs, ich war kurz davor dem die Nüsse zu zerdrücken und zu sagen "Tja und Du kein Mann mehr"!

Und so ist es z.B. auch mit dem Kunststoff im Touran usw.
Die Audiqualität darf ja höher sein, aber deshalb im VW nicht schlecht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ist mir bekannt das der Euro gegenüber dem Doller extrem zugelegt hat!

Aber müssen wir deswegen den amerikanischen Markt mit überhöhten Preisen in
Deutschland subventionieren? Ein Preis von 30.000€ und drüber ist auch für deutsche
Durchschnittsverdiener i.d.R. nur noch durch eine Finanzierung aufzubringen!
Und VW ist nun mal von der Ausrichtung KEIN Premium-Anbieter, sondern hat den eigenen Anspruch Marktführer im Massensegment zu sein!!!
Dann schaut Euch mal an wo unsere Massenhersteller (nicht nur VW; auch Audi und BMW) seine Umsatzbringer fertigen lassen!?

Ich behaupte, dass der deutsche Autokäufer den ausländischen Marktabsatz tüchtig subventioniert! Aber nun Schluß damit, diese Problematik betrifft die deutschen Hersteller allgemein und nicht VW mit der Preispolitik für den Tiguan allein!

Zitat:

Denn ich habe auch leder bestellt und erwarte das auch die Sitze in Vollleder sind.
Sollte das zu dem Preis nicht möglich sein, dann war das mein erster und auch letzter VW.

Der Aufpreis für das Lederpaket liegt bei 2110,00 EUR. Darin enthalten ist eine Sitzheizung (213,00 EUR) und ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz. Ich hab den Tiguan mit Leder gefahren, mir ist das nicht mal aufgefallen, dass die Sitzrückseite kein "echtes" Leder ist. Wenn man vom Aufpreis die Sitzheizung abzieht, und mal schaut, wie hoch bei anderen VW-Modellen der Aufpreis für den elektrisch verstellbaren Fahrersitz ist, bleiben noch ca. 1400,00 EUR übrig. Das ist doch eine erträgliche Summe für ein (Teil-)Lederausstattung, oder?

Zu den Preisen in den USA: Ihr bezieht euch da auf einen Blog-Eintrag aus dem November 2007. VW USA hat auf seiner Homepage noch keine Preise genannt. Das Auto kostet in den UAE (deren Währung an den Dollar gekoppelt ist) umgerechnet ca. 28.000 EUR (200 PS Automatik, Vollausstattung). Wie soll es jetzt in den USA die Hälfte kosten?

Zitat:

Ich behaupte, dass der deutsche Autokäufer den ausländischen Marktabsatz tüchtig subventioniert!

So ein Schwachsinn... Die Preise orientieren sich an der nationalen Kaufkraft und an den Mitbewerben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index

http://www.auslandsjahr.eu/.../

Ach ja: Der Aufpreis für die Lederausstattung beim Tiguan Trend&Fun (2.665 EUR) entspricht übrigens ungefähr dem, was ein Arbeiter in der Dacia Logan-Produktion in Rumänien in 10 Monaten an Lohn erhält...

Original geschrieben von tychon
Ach ja: Der Aufpreis für die Lederausstattung beim Tiguan Trend&Fun (2.665 EUR) entspricht übrigens ungefähr dem, was ein Arbeiter in der Dacia Logan-Produktion in Rumänien in 10 Monaten an Lohn erhält...

..und ein guter Fußballer an einem Tag.

Zitat:

So ein Schwachsinn... Die Preise orientieren sich an der nationalen Kaufkraft und an den Mitbewerben.

Und deshalb zahlt der Deutsche als Ausgleich mehr als es real wirklich Wert ist.

Damit die Preise im Ausland niedriger angesetzt werden können.

Zitat:

...und in WOB ein angelernter Bandarbeiter im Monat!

Wen wunderts dann noch?!?

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ist sowieso die größte unverschämheit an fahrzeug im ausland für viel weniger anzubieten als im eigenenland.....wettbewerb hin oder her ...das ist abzocke für mich

Du vergisst, dass der Preis eben auch durch die Nachfrage bestimmt wird. In den USA kommen auf jeden verkauften VW 10 (!) verkaufte Toyota. Ohne Kampfpreis geht für VW in den USA momentan nix. Und warum sollte VW hierzulande einen Megaseller zum Opel-Preis verschenken ? Würdest Du das tun ?

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

..und ein guter Fußballer an einem Tag.

...und eine Kugel Eis kostete auch mal 50 Pfennig. Heute sind es 50-100 Cent. Skandaaaal! 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ist sowieso die größte unverschämheit an fahrzeug im ausland für viel weniger anzubieten als im eigenenland.....wettbewerb hin oder her ...das ist abzocke für mich
Du vergisst, dass der Preis eben auch durch die Nachfrage bestimmt wird. In den USA kommen auf jeden verkauften VW 10 (!) verkaufte Toyota. Ohne Kampfpreis geht für VW in den USA momentan nix. Und warum sollte VW hierzulande einen Megaseller zum Opel-Preis verschenken ? Würdest Du das tun ?

naja opel ist auch net grad viel billiger😉 ......natürlich würd ich das nicht für billiger anbieten aber dieses prinzip funktioniert leider nicht so wie du es schilderst ....in deutschland ist alles teuer unabhängig davon wie angebot und nachfrage ist ...leider!!!!

selbst wenn der tig nicht so gut gefragt ist wird er trotzdem nicht viel billiger sein als jetzt,,,,das ist ne tatsache ...aber ich verstehe durchaus das die internationale wettberwerbsfähigkeit sehr wichtig ist für jeden automobilbauer konzern!!!!

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index

http://www.auslandsjahr.eu/.../
Ende Zitat

Wieso Schwachsinn??? Dann vergleich doch bitte auch mal die Preise für Energie
und Wohnkosten egal ob für Miete oder Wohneigentum. Die Gallone Benzin kostet dort nur einen Bruchteil dessen, was Dir die Mineralölkonzerne incl. Regierung hier aus den Taschen zieht und ein durchschnittliches Einfamilenhaus bekommst Du locker für 150.000 US$ . Jetzt im Zusammenhang mit der Finanzmarktkrise vielfach sogar noch günstiger.
Glaubst Du im Ernst dass die Kaufkraft des Euros dreimal so hoch ist wie des Dollars in den USA???
Die deutschen Automobilbauer treten tatsächlich mit Kampfpreisen am amerikanischen Markt an, aber das können sie auch nur, weil wir in Deutschland Höchstpreise zahlen! Und glaubst Du wirklich, dass die Kaufkraft des Euros in Italien, Dänemark u. Belgien wo die Re-Importe herkommen, so viel schlechter ist???
Mich ärgert ja auch nicht im speziellen die Preispolitik, sondern dass wir so abnormale
Lieferzeiten in Deutschland haben! Dann sollten m.E. zunächst der höchst profitable Markt in Deutschland beliefert werden, bevor Kontingente zu "Dumpingpreisen" ins Ausland verkauft werden.
Aber noch einmal. Ansich ist das ein eigenes Thema und gehört nur am Rande in diesen Thread!!!

Ich hatte vor kurzem mal das Vergnügen Golf, Polo und Tiguan zu vergleichen, NUR rein vom Innenraum...

Golf war der R32, der Tiguan der S&S und der Polo der Sportline

Golf 42.000€
Tiguan laub 38.000€
Polo 18.000€

Der Tiguan hat GENAU dieselben A. B und C Säulen verkleidung wie der Polo. Hartplasitk ohne Stoff. Haut man dagegen kann man das Plastik fast 0,5cm reib drücken...

Beim Golf war alles mit Stoff bezogen und wirkte deutlich wertiger... GUT, beim Polo kann ichs versteh aber bei nem fast 40.000€ Tiguan? Nee sorry 😠

Das Leder fühlt sich scheußlich an. Es wirkt unsauber verarbeitet. Ich hab mir den Spaß gemahct mal die "Nase" ranzuhalten 😁 Jeder der ne vernünftige Nase hat "riecht" wo hier Leder ist und wo nicht... Der Verkäufer hat sich kaum noch halten können vor lachen 😁 Man verbaut dem Kunden also denselben Schrott den der Polo Kunde vorgesetzt bekommt. Fehlt nur noch das komplette Hartplastik Amaturenbrett. 😰

Ich bin weiss Gott kein VW Hasser, ganz im Gegenteil, ich LIEBE meinen aktuellen GTI, aber ich wünsche VW das sie mit ihren Sparmaßnehmen so derbe mal auf die fre...e fliegen das ihnen ihre neue designte Dachantenne im Popo stecken bleibt. 😠😛

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Ich hatte vor kurzem mal das Vergnügen Golf, Polo und Tiguan zu vergleichen, NUR rein vom Innenraum...

Der Tiguan hat GENAU dieselben A. B und C Säulen verkleidung wie der Polo. Hartplasitk ohne Stoff. Haut man dagegen kann man das Plastik fast 0,5cm reib drücken...

Das kann überhaupt nicht sein, dass der Tiger die selben verkleidungen wie der Polo hat.

Denn die sind viel kürzer und würden beim Tiger gar nicht passen 😉 LOL

ALf

Deine Antwort