1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lederauswahl der Sitze nicht hochwertig?!

Lederauswahl der Sitze nicht hochwertig?!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

War gestern beim Händler und bin von dem Leder (schwarz) in
dem dortigen Vorführwagen enttäuscht.

Die Haptik erinnert an ein billiges grobes Schuhleder von
Quick-Schuhe....sorry :-(

Was ist mit den auf der Homepage (Tiguna/Zahlen&Fakten/Stoffe) von VW genannten
Glattlederarten (nappa, sensitive)? Kommen diese weicheren Ledersorten auch?
Vielleicht über die Individualisierung?😕

Mein Perlnappa im A4 ist für meinen Geschmack fühlbar edler bzw.
weicher...

Wenn das so bleibt, wäre für mich der Stoff beim Sport&Style
die fühlbar angenehmere Auswahl ;-) Nebenbei die günstigere....

Ach ja - die gefühlte Anmutung ist natürlich Geschmackssache...also
sicher eine ganz persönliche Einschätzung. 🙂

Beste Antwort im Thema

Also, Leute, jetzt mal gaaaaanz ruhig ! 🙄  
Warum wird hier eine sachliche und objektiv richtige Feststellung von Audi_Fan1906 runtergeputzt ?
Die Aussage bezog sich auf die "Wertigkeit" des Fahrzeuges und die auch schon hier im Forum
heiß diskutierte "Entfeinerung" bei vielen Fahrzeugmodellen.
Die Beobachtung von Audi_Fan1906 kann ich daher voll unterschreiben, da ich dies auch schon selbst
bei einigen Fahrzeugen festgestellt habe, so z.B. bei der neuen Mercedes C-Klasse T-Model, dem BMW
3 Touring und natürlich auch beim Tiguan. Hier taucht an einigen Stellen im Fahrzeug auf einmal
großflächig Kunststoff auf, wo früher mit Stoff oder Velour o.ä. gearbeitet wurde. Das ist einfach Fakt -
ob es einem gefällt oder nicht.
Mit dem Argument ... "Und weshalb kann, in Umstanden, Plastik nicht besser sein als Stoff?" ...
kann man sich die Sache besten falls schönreden in Bezug auf die praktische Seite. Natürlich kann man
Plastik z.B. besser reinigen als Stoff. Aber wo bleibt die "Wertigkeit" ?
@Tigger 68: Wieso soll das was mit Stunk zu tun haben ??? Vielleicht weil jemand gewagt hat, den Geldwert
zu hinterfragen und seine freie Meinung aufgrund einer sachlich korrekten Feststellung zu äußern ?
Deine Antwort darauf finde ich, mit Verlaub gesagt, wesentlich unsachlicher und eigentlich am Thema 
vorbei !! 😠
Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden ....
Gruß
Andreas

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

Zitat:

Original geschrieben von zb95

Das ganze hat zwar nichts mit Überschrift zu tun (Ledersitze) aber wenn schon damit angefangen wurde:
Wie die Motorhaube aufgeht interessiert doch nur meine Werkstatt, denn die 2x im Jahr, wo ich mir den Motor ansehe, ist mir das egal. Da ich Single bin ist mir auch egal ob hinten Hartplastik ist.

sicher tut es diese Lösung genauso, doch VW schreibt sich selbst immer den Premiumanspruch auf die Fahne und möchte sich damit von Mitbewerbern wie Opel oder Ford oder oder abheben. Das hat VW eigentlich auch immer geschafft, indem es viele Detaillösungen gab, die einfach hochwertiger waren als bei besagten Marken und somit das Finish des ganzen Autos wertiger wirken ließ. Nur mittlerweile wird immer mehr gespart und dann kann ich mir als Kunde gleich einen Opel oder was weiß ich kaufen, wo ich die selben Detaillösung finde, allerdings zu einem niedrigeren Preis.

Wer Premium sein will, muss auch premium bieten.

Aber genau wegen der guten Detaillösung AHK, deren Konstruktion eben Platz braucht, ergibt sich die höhere Ladekante. Das nehm ich als Gespannfahrer gern in Kauf, statt wie die asiatischen Konkurrenten mit einem Stahlrohr untenrum die AHK zu befestigen

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

sicher tut es diese Lösung genauso, doch VW schreibt sich selbst immer den Premiumanspruch auf die Fahne und möchte sich damit von Mitbewerbern wie Opel oder Ford oder oder abheben. Das hat VW eigentlich auch immer geschafft, indem es viele Detaillösungen gab, die einfach hochwertiger waren als bei besagten Marken und somit das Finish des ganzen Autos wertiger wirken ließ. Nur mittlerweile wird immer mehr gespart und dann kann ich mir als Kunde gleich einen Opel oder was weiß ich kaufen, wo ich die selben Detaillösung finde, allerdings zu einem niedrigeren Preis.

Wer Premium sein will, muss auch premium bieten.
 Aber genau wegen der guten Detaillösung AHK, deren Konstruktion eben Platz braucht, ergibt sich die höhere Ladekante. Das nehm ich als Gespannfahrer gern in Kauf, statt wie die asiatischen Konkurrenten mit einem Stahlrohr untenrum die AHK zu befestigen

Gegen die AHK hab ich ja nie was gesagt;-) Freu mich ja selbst, dass es sowas noch gibt bei all den "kostenoptimierten" Lösungen.

Zitat:

Ähem, VW heisst doch Volkswagen, also Wagen fürs Volk und nicht PW (Premiumwagen). Wer Premium haben will, muss zu Audi/BMW/Mercedes gehen und nicht zu VW!!

Es ist immer wieder das gleiche Anspruchdenken, was mich bei den Deutschen ärgert, nur das Beste haben wollen aber nix dafür zahlen wollen!!!

Ich bin vom A4 zum Touran gewechselt und bin auch Maßlos entäuscht über die Lederqualität.
Mein Fahrersitz hat eine Falte und ist jetzt schon nach nicht mal 2 Jahren ausgesessen und ich bin mit 90kg bestimmt nicht zu schwer.
Der Touran hat mich 31.750Euro oder in DM 62097 gekostet!
Ist es denn zuviel verlangt für so viel Geld ein Stück Qualität zu erwerben?
Der Touran FL in der selben Ausstattung würde mich über 3000 Euro mehr kosten und das bei zig Entfeinerungen (ok. Motor is besser) aber wenn der Tiguan von der Qualität und Verarbeitung her genauso ist (Kratzempfindliche Kunststoffe uvm.) dann bin auch ich die länste Zeit ein deutsches Auto gefahren.

Was ich damit sagen will ist das ein Volkswagen längst nicht mehr zu Volkswagenpreisen zu haben ist aber Fiatqualität liefert!

Also mit 'nem Ausländer, dass würd' ich mir überlegen.

Meine Frau fährt einen 206CC, mit dem hatte Sie Ende September einen Unfall und seit dem steht der Wagen in der Werkstatt, da der beschädigte Kühler im Rückstand ist und bis jetzt nicht vom Peugeot-Händler beschafft werden kann. Folge: der Wagen kann seit 8 Wochen nicht genutzt werden kostet aber weiterhin Versicherung und Steuern!!!!!
Der Peugeot-Händler meinte dann noch lapidar zu mir, es wäre ja noch nicht so schlimm, sie hätten bei einem anderem Fahrzeug schon mal ein viertel Jahr auf einen neuen Tankeinfüllstutzen gewartet...wie beruhigend!!!

Mit einem deutschen Fabrikat ist mir so was noch nicht passiert, da konnten bis jetzt ALLE Ersatzteile innerhalb von einer Woche besorgt werden. Folge: das war der erste und letzte Ausländer, den wir je gefahren haben!!!

Und so viel zum Thema teuer oder billig: zwar ist der 206CC im Anschaffungspreis unschlagbar günstig gewesen und die Verarbeitung sowie Optik und Haptik der Materialien ist ebenfalls noch im Rahmen, aber wenn was kaputt geht, dann wartet man ewig...

Und was bringt mir ein günstiges Auto, wenn ich es nicht nutzen kann???? 

Ähnliche Themen

geschrieben von quattro209:
"Warum es nicht nach Leder riecht liegt wohl auch daran, dass man bei VW im Gegensatz zu Audi nur eine Teilleiderausstattung bekommt. Nur die Sitzflächen und Wangenvorderseiten sind aus Leder, alles was an der Seite oder der Rückseite der Sitze verarbeitet ist, sowie die kompletten Kopfstützen, Mittelarmlehnen und Türpappen, ist Kunstleder."Hallo,
Habe mir heute unter diesen Aspekt nochmal ein T. mit Lederausstattung angeschaut und muß ehrlich sagen, ich bin entsetzt: da verbauen die doch tatsächlich Kunstleder an den Kopfstützen. Ich dachte, mich tritt ein Pferd.
Die könne doch nicht in dieser Preisklasse ein Schweinegeld für eine Lederausstattung verlangen, und dann die Kopfstützen und die Seitenteile in Kunstleder beziehen.

ICH FINDE, DAß GRENZT SCHON FAST AN BETRUG !!!!!!!!!!!

Dann sollen Sie Ihre Scheiß-Lederausstattung "Teillederausstattung" nennen und den ganzen Mist 1000.-- EUR günstiger anbieten.

Ich stelle leider fest, daß man anscheinend bei VW wirklich glaubt: na ja, mit den Doofen kann man es ja machen.
Die meisten Kunden werden es eh fressen, was ja leider auch stimmt. Man sollte es sich trotzden nicht bieten lassen.

Aber mittlerweile wohl nicht mehr mit mir. So was kann ich absolut nicht ab. Mir ist eine ordentliche Lederausstattung absolut wichtig und alleine der Gedanke an das Kunstleder ruft in mir einen Brechreiz hervor.

Bei den nächsten Generationen erwerben wir dann mit einer Lederausstattung gerade noch den Schaltknauf in Leder oder wie.

Für mich rückt auf jeden fall wieder ein X3 in die engere Auswahl, denn sowas lasse ich mir nicht bieten.

So, genug gekotzt, jetzt seis Ihr dran.

Grüsse

Moin,

ich verstehe jetzt die Aufregung nicht ganz. Der Lieferumfang der Lederausstattung ist doch sauber im Konfigurator beschrieben. Sicher sind über 2.100 € eine Menge Geld. Ein Blick in den BMW oder AUDI Konfigurator relativiert das aber auch schon wieder. Übrigens: erstaunlich finde ich dort die Metallicpreise.

Greets vom Kokser

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

Moin,

ich verstehe jetzt die Aufregung nicht ganz. Der Lieferumfang der Lederausstattung ist doch sauber im Konfigurator beschrieben. Sicher sind über 2.100 € eine Menge Geld. Ein Blick in den BMW oder AUDI Konfigurator relativiert das aber auch schon wieder. Übrigens: erstaunlich finde ich dort die Metallicpreise.

Greets vom Kokser

was gibt es da nicht zu verstehen, nur weil es fast so beschrieben ist, ist es noch lange nicht in Ordnung. Übrigens kostet beim X3 die Nevada-Lederausstattung 1800.-- EUR, und da ist nix mit Teilleder. Zumindest noch nicht. Vielleicht kommt BMW ja auch noch auf den Trichter, weil man ja mit den Kunden so ziemlich alles machen kann, wie man sieht.

Nochmal: ich habe in solch einer Preisklasse einfach den Anspruch, eine hochwertige Innenausstattung bestellen zu können, die ich dann auch gerne bezahle. Aber hier ganz offensichtlich zu knausern, aber trotzdem 2100.-- EUR zu verlangen(hallo !!!!!!!!!!!! das sind 4200.-- DM, schon vergessen !!!!!!!!!!!). Mir fehlen echt die Worte.
Was muss man sich eigentlich noch alles bieten lassen???
(über verbautes Hartplastik und eine total bescheuerte und hässliche Antenne möchte ich hier lieber gar nicht erst reden)

Ich geh jetzt ins Bett, für heute genug aufgeregt.

Nacht

hm - kann ich Aufregung rein sachlich gesehen im ersten
Schritt nachvollziehen.

Jedoch: Es sind nur in Kunstleder die relativ unwichtigen
kleineren Flächen bespannt. Bzw. die Flächen, die ich normal
nicht mit den Händen oder mit dem Körper berühre.

Oder tätschelt Ihr jeden Tag eure Türverkleidung? ;-)

Das eigentliche was mich aber gestört hat, dass die
tatsächlichen Lederflächen für meinen Geschmack zu
grob wirken. Und jetzt kommt für mich eben der Preis
auch ins Spiel.

Ich kann es mit meinem A4 Cabriolet Leder eben
gut vergleichen. Hier ist alles schön weich und fühlt
sich sehr hochwertig an.

Dass ein Unterschied zwischen VW und Audi sein darf, ist
klar. Nur für mich ist der etwas zu groß.

Möchte damit auch versuchen die Diskussion wieder etwas
sachlicher werden zu lassen....

Zitat:

Original geschrieben von coolcore

ich weiß nicht, wo ich nicht sachlich argumentiert habe, ob man die Flächen berührt oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Ich kaufe eine Lederausstattung für 2100.-- EUR. Dafür erwarte ich dann eben auch Leder.

Sonst kann man auch alles in Teillede beziehen und argumentieren: Ok, ist doch egal, sieht fast genauso aus und wahrschweinlich würde es die Mehrheit der Kunden nicht mal merken.

Es ist halt einfach nur wieder ein typisches Beispiel für die immer mehr um sich greifende Entfeinerung. Da braucht sich VW auch nicht wundern, daß zumindest hierzulande die Umsatzzahlen zurück gehen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von coolcore

hm - kann ich Aufregung rein sachlich gesehen im ersten
Schritt nachvollziehen.

Jedoch: Es sind nur in Kunstleder die relativ unwichtigen
kleineren Flächen bespannt. Bzw. die Flächen, die ich normal
nicht mit den Händen oder mit dem Körper berühre.

Oder tätschelt Ihr jeden Tag eure Türverkleidung? ;-)

Das eigentliche was mich aber gestört hat, dass die
tatsächlichen Lederflächen für meinen Geschmack zu
grob wirken. Und jetzt kommt für mich eben der Preis
auch ins Spiel.

Ich kann es mit meinem A4 Cabriolet Leder eben
gut vergleichen. Hier ist alles schön weich und fühlt
sich sehr hochwertig an.

Dass ein Unterschied zwischen VW und Audi sein darf, ist
klar. Nur für mich ist der etwas zu groß.

Moin,

die Lederart Vienna sieht etwas genarbter aus und fühlt sich auch fester an als Nappa. Das hat aber nichts mit Volkswagen oder Audi zu tun. Nappa ist allerdings für den Tiguan nicht im Angebot.

Greets vom Kokser

Zitat:

Ich kaufe eine Lederausstattung für 2100.-- EUR. Dafür erwarte ich dann eben auch Leder.
Sonst kann man auch alles in Teillede beziehen und argumentieren: Ok, ist doch egal, sieht fast genauso aus und wahrschweinlich würde es die Mehrheit der Kunden nicht mal merken.

Hallo,

um nochmal den (gesamtpreislich etwas unfairen) Vergleich zum X3 wieder herzustellen: dort wird die Vollkunstleder-Ausstattung Sensatec, die täuschend ähnlich echtem Leder wirkt, für schlappe 130,- EUR (!!) angeboten.
Die VOLL-Lederausstattung kostet incl. Sitzheizung 2170,-. Abzüglich der Kosten für die Sitzheizung (370,-) bekommt man bei BMW die komplette Lederausstattung für 1.800,- EUR. Wenn VW nur Teil-Leder verbaut, dann ist dieser Aufpreis tatsächlich unverschämt!

Mike

Bin auch vor einigen Jahren vom A4 zum Touran gewechselt und war aucg maßlos über die Lederqualität enttäuscht. In den verkaufunterlagen und Preislisten taucht der Begriff Kunstleder in Übrigen nicht auf, also Kundenverdummung.

Der Grundgedanke von Volkswagen WAR, dass jeder sich ein Auto leisten kann, denkt mal zurück am den Volkswagen für 999 Mark. So ein Tiguan kostet mal schlappe 80000 Mark. Volkswagen will auch im Premiumbereich Kunden ansprechen - Pheaton - und nimmt ja auch die Preise für diesen Bereich. Warum allerdings der Tiguan in den USA mit 200PS und Automatik nur ca 23.000€ kostet kann ich mir nur so erklären, dass die deutschen Autokäufer eben alles mit sich machen lassen..............

Hallo,

auch meiner Meinung hinkt der Vergleich zum X3 etwas, obwohl der Tiguan wohl unbestriiten der momentan einzigste SUV ist , der dem X3 annähernd das Wasser reichen kann.
Nur ist mir dann die Aufpreispolitik von BMW lieber, den da bekomme ich meiner Meinung nach wenigstens keine Mogelpackung angedreht. (das Sensatec-Kunstleder für den unschlagbaren Preis von 160.-- EUR ist mehr als sein Geld wert und sieht nicht mal schlecht aus. Wird auch sehr häufig von X3 Kunden bestellt) Und auch die 1800.-- EUR für VOLLLEDER !!! sind das Geld wert.

Was solls, ändern können wir es nicht: Ich werde meinem Freundlichen jedenfalls sagen, was ich davon halte, wenn ich den Tiguan mal Probe fahren werde. Vielleicht beschweren sich ja mehr Kunden und es tut sich mal was zum nächsten Modeljahr.(glaube ich aber nicht wirklich).

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Warum allerdings der Tiguan in den USA mit 200PS und Automatik nur ca 23.000€ kostet kann ich mir nur so erklären, dass die deutschen Autokäufer eben alles mit sich machen lassen..............

Über die Preispolitik im Ausland und die Lieferzeiten könnten man zwei wunderschöne neue Themengebiete eröffnen.

Warum wird der Tiguan im Ausland (speziell in den USA) für so einen niedrigen Preis angeboten?? - Ich weis Leute - andere Märkte , anderer Wettbewerb!
Warum gibt es Re-Importe zu Schnäppchenpreisen??? Was für ein Schwachsinn wird hier (nicht nur von VW) verzapft!! Erst einmal alles einmal durch Europa karren und dann zu günstigeren Preisen wieder zurück bringen!!
Warum lassen wir uns in Deutschland unanständige Lieferzeiten bei HÖCHSTPREISEN!!! gefallen und doch bestellen wir alle???
Ich verstehe es nicht und doch bin ich selbst auch nicht besser!!!

Wir Verbraucher sind uns unserer Macht noch gar nicht bewusst!

Ich habe bewusst den Tiguan als deutsches Auto bestellt, auch weil es in Deutschland produziert wird - aber ich ärgere mich über den Qualitätsverlust, den wir bei Höchstpreisen in Kauf nehmen müssen, damit das Auto im Ausland unter anderen Wettbewerbsbedingungen bis zu 33% billiger verkauft werden kann.

Für mich kommt daher die Teillederausstattung zu den Preisen NICHT in Frage!!!

Hallo,
wenn ich das hier so lese, dann kommen mir zweifel.
Denn ich habe auch leder bestellt und erwarte das auch die Sitze in Vollleder sind.

Leider konnte ich keinen mit Leder probefahren.
Aber ich dachte, dass das ähnlich wie in meinem SLK ist ?

Sollte das zu dem Preis nicht möglich sein, dann war das mein erster und auch letzter VW.

Alf

Deine Antwort