Lederausstattung?? FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen.

Ich habe im April 2021 einen CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID kW 180 (245 PS) 6-Gang-DSG per Leasingvertrag von einem Händler in Südwestfalen übernommen.

Das Fahrzeug war ein Neufahrzeug, hatte alle Einstiegsmacken wie bekannt:
Display eingefroren, Bei Neustart hakende Software usw.

Bei 3 maligem Werkstattbesuch wurde ein neues Display eingebaut und 2 x ein Software-Update überspielt. Danach wurden die Fehler seltener.

ABER NUN MEINE FRAGE:
Den Wagen hatte ich in Vollausstattung inkl. LEDER Schwarz bestellt.

Als ich vor einem Monat das Fahrzeug von einem Aufbereiter abholte, teilte mir dieser mit, dass das Fahrzeug KEINE Lederausstattung habe. Es sei Kunstleder im kompletten Sitzbereich vorn und hinten.

Dann holte ich das Fahrzeug aufgrund einer Inspektion vor 2 Wochen von einem Cupra-Händler hier im Norden ab.

Auf meine Frage sagte dieser, dass es sich nicht um echtes Leder handele sondern um Ledernachbildung.

Weiterhin sagte er, dass im April 21 das Fahrzeug grad nagelneu auf dem Markt war und auch in den Eingabemasken des Verkaufs kein Leder explizit angewählt oder abgewählt werden konnte.
Das sei erst ab Mitte - Ende 2022 möglich.
Anfang 21 seien keine Formentor meines Typs mit Echtleder ausgeliefert worden.

Was habt ihr für Erfashrungen gemacht?

57 Antworten

@pgro Das ist die normale Stoff-Kunstleder-Kombination, nicht das optionale Lederpaket.

Zitat:

@pgro schrieb am 5. Februar 2023 um 06:10:48 Uhr:

Somit ist die Aussage von Cupra irreführend und grenzt an Betrug.
Cupra hängt nun in der Produkthaftung-
Der Händler aber auch, denn er wusste es und hätte uns darauf hinweisen müssen.

Wir gehen jetzt den offiziellen Rechtsweg und fordern Schadenserssatz.

Und in welcher Höhe bezifferst Du Deinen Schaden? Kann ja nur in Höhe des LF auf die Kosten des Extras * Laufzeit sein. Darüber willst Du jetzt ein Fass aufmachen? Und gegen wen - den Hersteller, den Händler, den Leasinggeber? Wer ist jetzt wie "schuldig" und wer ist "Opfer" und hat Ansprüche? Meine Meinung: Nachdem Dich das Material die letzten Jahre ja auch nicht gestört hat, lohnt es sich nicht da vorzugehen

Stimmt leider nicht.
Haftung liegt beim Händler. Der hat die Möglichkeit den Hersteller mit einzubeziehen.
Leasing hat nichts damit zu tun das das Optionspaket Leder nicht in die Leasingrate optional eingebucht wurde.
Der Schaden bestand schon bei der Anzahlung über mehrere Tausend Eur.
Aber das alles will ich hier nicht diskutieren.
Das machen die ARAG Anwälte :-)

Zitat:

@pgro schrieb am 8. Februar 2023 um 08:25:23 Uhr:

Auch wenn ich ihn bald zurückgebe ist es für mich Betrug.

Hier mal 3 Fotos von meinem.
Was bitteschön ist da oder soll da Leder sein ?????

Mal im ernst du hast den Wagen x Monate und ein Aufbereiter muss dir sagen das du kein VOLL-Leder hast?

LEDER ist LEDER und dort gibt es den Unterschied "Kunstleder" umgangssprachlich auch zb. "Lederimitat" genannt oder es gibt das sogenannte "ECHT" Leder, auch gern als "VOLL-Leder" bezeichnet, wobei "Voll" schon irreführend sein kann, denn auch dieses kann aus Kunstleder bzw Ledernachbildung ausgestaltet sein.
Erst wenn "Echt" und oder "Natur"leder angegeben wird, handelt es sich um ein tierisches Produkt.

Deine Ausstattung nennt sich umgangssprachlich "Teilleder" Ausführung, auch hier kann und darf mit Kunstleder gearbeitet werden, wenn nicht explizit auf "echtes" Leder hingewiesen wird.
Da sich immer mehr durch zu setzen scheint, das selbst Fahrzeuge "Vegan" sein sollen, wirst du immer weniger Ausstattungen mit tierischen Häuten besonders in dieser Klasse finden.

Also nach dem was du geschrieben hast, kann ich keinerlei "Betrug" sehen, außerdem musst du deinen Kaufvertrag und die dazugehörige Ausstattungsliste genau prüfen. Ich vermute du hast "X" verstanden und angenommen, obwohl von "Y" die Rede war.
Wer hier also "Mist" gebaut hat, warst du ganz allein..... es heißt nicht umsonst : " Lies IMMER das Kleingedruckte! "

Ähnliche Themen

Zitat:

@pgro schrieb am 8. Februar 2023 um 08:25:23 Uhr:

Auch wenn ich ihn bald zurückgebe ist es für mich Betrug.

Hier mal 3 Fotos von meinem.
Was bitteschön ist da oder soll da Leder sein ?????

Jedenfalls hast Du nicht die Standardsitze Textil ,die Erweiterung dazu mit 850,-€ sind ja die Sharp Textil mit elektr. Fahrersitz ,die Sitzwangen Türverkleidungen sind aus Lederähnlichem /Leder Material so habe ich es ,und die fühlen sich gut an ,Verarbeitung passt , hatte ich als Teilleder mit den Sitzflächen in Alcantara auch beim Audi dasselbe Material bestimmt auch dort in den Türen gehabt .

Die nächste Stufe wird ja mit Leder Paket Schwarz bezeichnet mit 1790 € Aufpreis ,die Türverkleidungen und Sitzwangen sind bestimmt dieselben Materialien wie beim Vorgänger Paket ,die Sitzflächen kann ich nicht beurteilen .

Deine Preisvorstellungen stimmen aber trotzdem nicht ,die elektrischen Fahrersitze gibt es nur ab 850,-€ Paket ,du hast das "Höherwertige " für 1790 ,-€ welches wohl Kunstleder ist das macht bei mir aber nur 940,- € Unterschied .
Das dritte Paket welches es jetzt noch gibt ist ja das Cup Lederpaket in Schwarz für 2790,- € das scheint evtl. wirklich Leder zu sein ,die Sitzflächen weisen auch eine andere Qualität /Form auf ,unsere Sitzflächen haben eine 3 fache Perforierung /Absteppung die anderen eine 2 fache .

Ein Zusatz im Konfigurator das es Lederimitat ist vermisst man ,das stimmt ,der Verkäufer hat das Lt. Katalog bestellt was du bestellt, und Lt. Bilder auch bekommen hast .
Hast Du bei Cupra mal angerufen ,wie ist das bei SEAT mit dem Leder /Kunstleder ?

Nebenbei ,kauf dir ein besseres Handy /Fotoapparat ,wenn man sauber Details zeigen will gehe ich nicht 2 Meter vom Auto weg und fotografiere gegen das Licht .😁😁😁

Zitat:

@pgro schrieb am 8. Februar 2023 um 10:44:16 Uhr:

Stimmt leider nicht.
Haftung liegt beim Händler. Der hat die Möglichkeit den Hersteller mit einzubeziehen.
Leasing hat nichts damit zu tun das das Optionspaket Leder nicht in die Leasingrate optional eingebucht wurde.

Aber Dein Schaden ist doch nicht mehrere Tausend Euro? Der Wagen besteht ja nicht nur aus dem Obermaterial der Sitze. Oder wie rechnest Du das für einen Anwalt nur ansatzweise interessant? Mehr als ein paar Hunderter sind da doch nicht drin. Wenn überhaupt.

Zitat:

@pgro schrieb am 8. Februar 2023 um 10:44:16 Uhr:

Stimmt leider nicht.

Wie das Paket wurde damals überhaupt nicht mit berechnet ?
Du bist aber doch hier aufgeschlagen und hast alle gefragt ,und jetzt gibt es keine Diskussion über
Hintergründe .

@MDRS66 Die Seriensitze und die mit Memory Option sind komplett identisch was das Material angeht. Es gab/gibt für den Aufpreis eben nur "innen" elektrische Verstellung samt Memory, außen ändert sich nichts.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 8. Februar 2023 um 10:58:11 Uhr:

@MDRS66 Die Seriensitze und die mit Memory Option sind komplett identisch was das Material angeht. Es gab/gibt für den Aufpreis eben nur "innen" elektrische Verstellung samt Memory, außen ändert sich nichts.

Richtig.... Hier mal ein Ausschnitt aus dem Mj21 Prospekt.

"Sharp-Textil" war Basis Serie beim 1.4 PHEV VZ und dann halt die 3 Upgrade Optionen.

Leder

Zitat:

Achso ,mein Händler hat zwar sehr viele Formentor zu stehen gehabt ,aber die einfachen Sitze hatte keiner ,deshalb habe ich keinen Vergleich gehabt.
Seine Sitzflächen sind aber nicht die Textil ,sonst hätte er das ja gleich bemerkt (hoffe ich mal ).😁😁😁

Ich möchte mal kurz zu dem Thema Echt Leder in Fahrzeugen was erwähnen ,bei vielen auch teuren Fahrzeugen, kommen mir die Leder Verkleidungen /Sitze auch nicht wie Leder vor .
Auch habe ich in Erinnerung das die Ledereinrichtungen von Fahrzeugen die noch echtes Leder verbaut hatten
irgendwie teurer waren .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:08:42 Uhr:

Zitat:

Seine Sitzflächen sind aber nicht die Textil ,sonst hätte er das ja gleich bemerkt (hoffe ich mal ).😁😁😁

Da muss ich dich enttäuschen, das sind ganz klar die Sharp Textil Stoffmittelbahnen, Rest Kunstleder. Sollte man aber eigentlich gemerkt haben, wenn man Vollleder bestellt hat, da hast du recht 😉

Zitat:

Jedenfalls hast Du nicht die Standardsitze Textil ,die Erweiterung dazu mit 850,-€ sind ja die Sharp Textil mit elektr. Fahrersitz

Hab ich eigentlich auch so geschrieben ,und jetzt Ruhe hier auf den billigen Sitzen 😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 8. Februar 2023 um 11:15:33 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:08:42 Uhr:

Da muss ich dich enttäuschen, das sind ganz klar die Sharp Textil Stoffmittelbahnen, Rest Kunstleder. Sollte man aber eigentlich gemerkt haben, wenn man Vollleder bestellt hat, da hast du recht 😉

Schau mal auf Mitte Seite 1 ,da hat er ein Bild seiner Sitze reingesetzt welches er aber rauskopiert hat ,darauf habe ich ihn doch angesprochen ,und die sind die mit den nicht textilen Sitzflächen .😁😁😁😁😁😁😁

Ich hab gewonnen ,Du gibst einen aus .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:19:06 Uhr:

Zitat:

Jedenfalls hast Du nicht die Standardsitze Textil ,die Erweiterung dazu mit 850,-€ sind ja die Sharp Textil mit elektr. Fahrersitz

Hab ich eigentlich auch so geschrieben ,und jetzt Ruhe hier auf den billigen Sitzen 😁😁😁😁😁😁😁

Soweit ich weiß, gab es ´21 die Sitze nicht mit nur Stoff beim VZ PHEV, ob es die nun gibt weiß ich auch nicht, da ich die Formentoren aus mein er Suche ausgeklammert hatte.
Auf den Bilder sind es ganz klar die Sharp Textil die wie schon geschrieben Serie auch beim Leon VZ waren.

Hier mal ein besseres Bild zum Eindruck wie die Sharp Textil aussehen. Ich finde diese Sitze übrigens sehr geil, weil das Textil nicht so ausbeult im Sitzbereich wie das Voll Leder.

Rueckbank

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:22:17 Uhr:

Schau mal auf Mitte Seite 1 ,da hat er ein Bild seiner Sitze reingesetzt welches er aber rauskopiert hat ,darauf habe ich ihn doch angesprochen ,und die sind die mit den nicht textilen Sitzflächen .😁😁😁😁😁😁😁

Ich weiß nicht ob das ein Scherz ist, aber der Vollständigkeit halber: Die echten Bilder hier im Thread von TE (

https://www.motor-talk.de/.../...tor-vz-1-4-e-hybrid-t7411340.html?...

) sind ganz klar die Sharp Textil mit Memory Option. Und die sind eben identisch zu den "ohne Memory" vom Material.

Deine Antwort