ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lederausstattung?? FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

Lederausstattung?? FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 12:09

Hallo zusammen.

Ich habe im April 2021 einen CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID kW 180 (245 PS) 6-Gang-DSG per Leasingvertrag von einem Händler in Südwestfalen übernommen.

Das Fahrzeug war ein Neufahrzeug, hatte alle Einstiegsmacken wie bekannt:

Display eingefroren, Bei Neustart hakende Software usw.

Bei 3 maligem Werkstattbesuch wurde ein neues Display eingebaut und 2 x ein Software-Update überspielt. Danach wurden die Fehler seltener.

ABER NUN MEINE FRAGE:

Den Wagen hatte ich in Vollausstattung inkl. LEDER Schwarz bestellt.

Als ich vor einem Monat das Fahrzeug von einem Aufbereiter abholte, teilte mir dieser mit, dass das Fahrzeug KEINE Lederausstattung habe. Es sei Kunstleder im kompletten Sitzbereich vorn und hinten.

Dann holte ich das Fahrzeug aufgrund einer Inspektion vor 2 Wochen von einem Cupra-Händler hier im Norden ab.

Auf meine Frage sagte dieser, dass es sich nicht um echtes Leder handele sondern um Ledernachbildung.

Weiterhin sagte er, dass im April 21 das Fahrzeug grad nagelneu auf dem Markt war und auch in den Eingabemasken des Verkaufs kein Leder explizit angewählt oder abgewählt werden konnte.

Das sei erst ab Mitte - Ende 2022 möglich.

Anfang 21 seien keine Formentor meines Typs mit Echtleder ausgeliefert worden.

Was habt ihr für Erfashrungen gemacht?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Nur die Mittelbahn und Wangen sind aus Echtleder, Rest ist Kunstleder. War aber schon immer so.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 4. Februar 2023 um 20:21:58 Uhr:

Nur die Mittelbahn und Wangen sind aus Echtleder, Rest ist Kunstleder. War aber schon immer so.

Auch bei den Cup Sportsitzen?

Jap

Wie ist bei den Modellen, die auch das Armaturenbrett mit Leder haben? Ist es dort dann Echtleder oder auch Kunstleder?

Wie gesagt, mit Lederpaket immer nur Mittelbahn und Wangen, rest immer Kunstleder

Hm okay, dann bin ich von der Werbung hier doch irritiert. Da wird recht eindeutig für das Echtleder Armaturenbrett geworben

https://www.cupraofficial.at/cupra/cupra-leon/innendesign

Vielleicht wurde das angepasst? Keine Ahnung, auf jeden Fall beim Sitz (und Türen aus Leder) bin ich mir sicher.

Bei Blau ist es Leder, schwarz Kunstleder?

Könnte auch sein. Das (Kunst?-) belederte Armaturenbrett in schwarz gibt es ja wohl auch erst seit MJ23 wie ich las.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 5:10

Das Armaturenbrett und auch an den Türen ist leider auch alles aus Kunstleder.

Siehe angehängtes Foto: Weiße Pfeile sollten dann Leder sein und der Rest mit gelben Pfeilen Kunstleder???

Dann ist die Option Lederpaket bei Sportsitzen (in Deutschland als Option 1.790,00 EUR) mit mehr als 1.200 EUR überzogen.

Somit ist die Aussage von Cupra irreführend und grenzt an Betrug.

Cupra hängt nun in der Produkthaftung-

Der Händler aber auch, denn er wusste es und hätte uns darauf hinweisen müssen.

Wir gehen jetzt den offiziellen Rechtsweg und fordern Schadenserssatz.

Hi du hast ein Foto von der offiziellen Cupra Seite genommen,stell doch bitte mal ein Foto von deinem Innenraum rein .

Die verlinkte Seite ist vom Leon und dort wird Echtleder beschrieben,diese Seite habe ich aber über den Formentor so nicht gefunden .

Öl-Test. Tierisches Leder kann Fett oder Öle aufnehmen, wenn man es auf eine versteckte Stelle testweise aufträgt. Das Echtleder saugt das Fett förmlich auf. Bei Kunstleder perlt das Öl an der Oberfläche ab.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 16:54

Ja ich kann morgen Fotos von meinem machen. Aber die Sitze sind identisch und das Problem auch.

Den Öl-Test lassen wir mal lieber. Das Fahrzeug wird Anfang April zurückgegeben.

Das würde bei Flecken Stress mit dem Händler bzw. dem Gutachter geben.

Brauchst Du nicht ,gibst ihn ja ab .

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 4. Februar 2023 um 22:26:46 Uhr:

Vielleicht wurde das angepasst? Keine Ahnung, auf jeden Fall beim Sitz (und Türen aus Leder) bin ich mir sicher.

Bei Blau ist es Leder, schwarz Kunstleder?

Moin,

ich fahre einen Formentor mit blauer Lederausstattung. Ohne ein Materialexperte zu sein: Wenn das, was da über das Armaturenbrett gezogen wurde, von einem Gras fressenden Tier stammt, fresse ich freiwillig eine Hand voll Gras. Das ist meiner Meinung nach beste Ware von Bayer oder BASF. Stört mich übrigens nicht im Geringsten: Ich finde, dass der Cupra fein zusammengesteckt ist und dass die Materialien auch eine Fahrzeug-Klasse höher zum Einsatz kommen könnten. Und viele Details wie die Alu-Pedale, das Ambiente-Licht, die Luftausströmer oder das Lenkrad sind ausgesprochen liebevoll gestaltet und finden sich so selbst bei Porsche nicht wieder.

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 7:25

Auch wenn ich ihn bald zurückgebe ist es für mich Betrug.

Hier mal 3 Fotos von meinem.

Was bitteschön ist da oder soll da Leder sein ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lederausstattung?? FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID