Lederausstattung D4 in D3 verbauen

Audi A8 D3/4E

Guten Tag liebe A8 Gemeinde!

Spiele seit längerem mit dem Gedanken die Sitze von einem 4H in den 4E zu verbauen!
Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt?
- Sind die Aufnahmen passend?
- Was ist mit den Anschlüssen? Komplett andere?

Theoretisch müssten die ja baugleich sein?

Habe mal beim BMW 335 die Sitze vom M3 eingebaut, war zumindest da kein Problem 🙂

Hoffe auf ein Paar Infos, evtl. können wir es gemeinsam in Angriff nehmen.

31 Antworten

So Sitze sind drin.
Die Elektische Verstellung geht auch, jetzt geht's an die Pinbelegung für Sitzheizung, CAN und die Belüftung 🙂 und dann versuchen wir mal das MMI für hinten zum laufen zu bekommen😁

Ich muss sagen, es sieht sehr stimmig aus und wirkt nicht fremd.

Screenshot-20230128-211640-gallery
Screenshot-20230128-211615-gallery
Screenshot-20230128-211602-gallery
+1

Das sieht ja sehr gut muss ich sagen! Hatt alles mechanisch gepasst ohne anderung?

Sitze und Sitzgestelle hinten passen 1:1, die Verschraubungen sind auch vorhanden für die jenigen die keine Einzelsitze vorher hatten. Da muss der Teppich an den stellen ausgeschnitten werden. Einzig mit Mittelarmlehne hinten ist etwas tricki, da der Ausschnitt größer ist als der in der Rückwand, konnte ich soweit anpassen, muss da aber nochmal ran. Wer auf einzelsitze vom 4H umbaut, brauch die Sitzführungsschienen vom 4E und nicht die vom 4H, hier passen die Löcher nicht aber mit denen vom 4E ist es P&P. Wer keine einzelsitze verbaut, sollte hinten eigentlich garkeine sorgen haben.

Ah die Hutablage habe ich vergessen. Hier muss das kleine Mittelstück was drauf gesteckt ist etwas zugeschnitten werden, das habe ich noch nicht gemacht, würde es aber später mal posten. Aber auch dies ist kein wirkliches Problem

Ähnliche Themen

Wundert mich eigentlich wirklich, dass da so viel 1:1 passt, wo der 4H doch eher eine MLB Plattform ist...wurde scheinbar viel von der D-Plattform zur MLB übernommem.

Gefallen tun mir die 4H Sitze übrigens besser als im 4E, jedenfalls die Rautensteppung find ich super elegant, gabs ja leider im 4E nicht. Den Rest kann Audi gern behalten 😁

Sieht ja alles ganz schön aus.
Aber wie sieht es denn Sicherheitstechnisch aus?
Wie hast du das mit den Seitenairbags gelöst?

Hab die Stecker vom 4E gekauft und ungepinnt.

Zitat:

@PKausMD schrieb am 28. Januar 2023 um 21:21:59 Uhr:

So Sitze sind drin.
Die Elektische Verstellung geht auch, jetzt geht's an die Pinbelegung für Sitzheizung, CAN und die Belüftung 🙂 und dann versuchen wir mal das MMI für hinten zum laufen zu bekommen😁

Ich muss sagen, es sieht sehr stimmig aus und wirkt nicht fremd.

Saubere Arbeit! Sieht super und elegant aus! Jetzt will ich es auch 😁

Ist es einfacher wenn man schon 4 Einzelsitze mit Massage und Belüftung hat?

Da ich auch einen Kühlschrank und das Barfach in meinem 4E habe, muss ich dann wohl auf sowas verzichten bei den Sitzen vom 4H?

Asset.JPG

So weiter geht's, gestern habe ich den Kabelbaum von einem A8L 4H mit RSE zerlegt um die benötigten Leitungen für RSE und Sitzverstellung zu bekommen, ist einfach günstiger als alles einzeln zu kaufen, die Mittelkonsole passt leider nicht so ich es mir gedacht habe, aber ich habe mit jetzt das abschlusstück bestellt und werde es oben kurzen, mal schauen was draus wird 🙂

Screenshot-20230131-215101-gallery
Screenshot-20230131-215053-gallery
Screenshot-20230131-214934-gallery

Weiter geht's, nach 3 Tagen des Kabelbaum zerlegens und wieder zusammensetzen, lass sich nun auch endlich die Sitze hinten bedienen. Alle Steuergerät müssen vorher über den CAN BUS geweckt werden da sonst nichts passiert, leider vertragen sich die Systeme nicht untereinander was zu Störungen im Fahrzeug führt. Hier werde ich mit einem Simulator arbeiten müssen. Weiterhin lässt sich das Klimabedienteil nicht starten, da ich hier von einem Komponentenschutz ausgehe, da ich aber Sitzheizung sowie Belüftung nutzen will werde ich versuchen die über das klassische Bedienteil zu steuern, was evtl auch Optisch besser passt. Leider konnte ich kein Video hier hochladen

Screenshot-20230202-215551-gallery

Sitze sind eingebaut die Sitzverstellung geht vorne und hinten. Sobald ich mit der Heizung sowie Lüftung weiter bin melde ich mich 😁

Bilder von der Armlehne hinten schicke ich sobald die Blende angepasst ist. Hutablage muss übrigens auch nicht getauscht werden

Mir gefällt es

Screenshot-20230203-153234-gallery
Screenshot-20230203-153228-gallery
Screenshot-20230203-153215-gallery

Also oben ist es fast passgenau, unten muss ich es noch sauber abschneiden.

Screenshot-20230206-190950-gallery
Screenshot-20230206-190936-gallery

Das sieht echt gut aus.. bin gespannt wenn alles fertig ist… weiter so!

Der Abschluss zu Hutablage ist jetzt auch erledigt.

Screenshot-20230208-214512-gallery
Screenshot-20230208-214506-gallery
Screenshot-20230208-214500-gallery

Bist schon fertig mit dem Umbau?
Würde mich über ein Feedback freuen

Deine Antwort