1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leder beige: wie heikel ist das?

Leder beige: wie heikel ist das?

Audi S4

Liebe Audi-Spezialisten

Nach rund 25 Jahren BMW steht ein Wechsel zu Audi an. Das hat verschiedene Gründe, die ich hier gar nicht darlegen möchte.

Nun habe ich ein sehr schönes Vorführfahrzeug (Autoscout24.ch, Limousine, 2013) gesehen. Alles passt, nur die Sportsitze in beige machen mich etwas unsicher.

Ich trage meistens Jeans:
-zur Arbeit dunkle und somit eher dezente Modelle
-Freizeit eher verwaschene Hosen.

Nun stelle ich mir die folgenden Fragen:
-werden die Stoffe - selbst wenn regelmässig gewaschen - auf das Leder abfärben und wenn ja, geht das schnell oder eher weniger schnell?
-falls sich nach einer Weile solche Verfärbungen zeigen: kriegt man diese wieder mit einem vernünftigen Aufwand raus oder bleibt da immer etwas zurück?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Rückmeldung und liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas

Beste Antwort im Thema

Da bin ich der gleichen Meinung wie @Hansmeiser.
Fahre seit 3/4 Jahr jetzt hellgraue Innenausstattung, und ja die linke Seitenflanke des Fahrersitzes verfärbt sich gerne etwas bläulich. Hin und wieder mit Neutralseife abgewaschen, und es sieht aus wie neu, danach noch etwas Lederpflege drüber und gut ist. Ich mache das so alle 3 Monate mal, also kein wirklich riesiger Aufwand.
Ansonsten ist es so, dass man (wie in meinem Fall auf Grau) sehr viel weniger Staub und Dreck sieht. Der Innenraum wirkt grundsätzlich sauberer, heller und größer als bei meinem alte Wagen mit Schwarz.

Wp-20131124-003
Wp-20131124-012
Wp-20131124-013
15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Und ausgerechnet auf hellen Grau sieht man weniger Dreck??
Ist nicht dein Ernst, oder?

Der "Dreck", was ist das denn für einer, den man einschleppt? Welche Farbe hat der? Eher grau oder eher schwarz? Das Gebrösel ist nun mal eher grau als schwarz. Da unterscheidet sich der Dreck außen am Wagen nicht von dem, den man reinschleppt.

Schwarz ist praktisch - rein optisch - nicht sauber zu halten. Verfärbungen von Jeans sind dort die seltene Ausnahme.

Z.B. Bettlaken in schwarz? Sieht immer schmutzig auf.

Ich kann da ein wenig mitreden- nein, besser noch, hab es selbst über Jahre "erfahren":
Mein erster 8k (4 Jahre - neu gekauft): Außen dunkelblau - Pflegeintensiv. Innen: Hellgraues Leder. Bis auf Verfärbungen von Jeans geringer Pflegeaufwand. Würde ich wieder so nehmen. Nur leider wurde mir der erste 8k gewaltsam entrissen.

Zweiter 8k: kurzfristiger Schnäppchenkauf, Außen Silber - also hellgrau - minimales Pflegebedürftnis. Innen: Schwarz komplett. Dreck fällt sofort auf, nur Verfärbungen von Jeans eben nicht.

So oder so: Audis Leder samt Hinterfütterung ist eh Rattenvorhaut niedrigster Qualität (meine Meinung - wenn ich das mit ordentlichen Ledersofas und Einzelsessel zuhause vergleiche).
Der nächste Wagen wird eh mit Stoff bestellt und vom Sattler odentlich hinterfüttert und beledert.

Deine Antwort