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LED Wechselschaltung

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:40

Guten Tag

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe zu einem für mich kniffligen Thema. Ich belese mich nun schon seit Tagen dazu aber ich werd einfach nicht schlau! Ihr seid meine letzte Hoffnung und hoffe, ihr könnt mir zum Thema weiter helfen!

Ich habe folgendes vor: Für mein Auto wollte ich eine Art Ambientebeleuchtung für die Türen basteln. Alles dazu nötige habe ich bereits hier. Jetzt fehlt mir aber noch eine passende Schaltung. Ich habe vor, die Ambientebeleuchtung mit 2 LEDs zu bestücken, einer dezenten blauen und einer hellen weißen. Und das ganze sollte so aussehen:

-Tür geschlossen, Abblendlicht an, die blaue LED leuchtet

-Abblendlicht an, Tür wird geöffnet, blaue LED geht schlagartig aus und die weiße LED schlagartig an, also blau 100% auf 0% und weiß 0% auf 100%

Abblendlicht an, Tür wird geschlossen, weiße LED dimmt langsam dunkler während die blaue LED gleichzeitig langsam auf volle Helligkeit aufdimmt

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen. Ich hab dazu schon ein Haufen Zeug im Netz gelesen über PWM Dimmung usw... aber was sowas angeht bin ich ziemlicher Laie und was dort alles beschrieben wird ist für mich wie Chinesisch rückwärts. Es ist alles nur für Experten beschrieben, nicht aber für Neueinsteiger

Was ich bräuchte wäre eine Liste mit benötigten Bauteilen und eine Skizze, wie die Schaltung aufgebaut wird. Löten hab ich drauf.

Was die Platine also bräuchte wäre ein Eingang für +12V, einen für Masse, einen für das Signal der Türwarnleuchte und 2 Ausgänge für die beiden LEDs.

Ich bin euch schon mal für jegliche Hilfe dankbar und wünsche noch einen schönen Valentinstag :D

MfG Christopher

Beste Antwort im Thema

RC-Schaltungen für LEDs sind unsinnig. Der Farbverlauf ist nicht konstant. Auch, kann die LED dabei flackern. Führt zu unschönen Effekten. Die LED ist dann auch schnell hin. PWM ist die einzige sinnige Lösung.

Hast du einen PC mit paralleler Schnittstelle? Ein Programm schreiben ist für mich nicht das Problem. Nur, musst du den Chip selber programmieren. Dazu musst du dir einen Programmieradapter bauen oder kaufen. Sehr simpel sind Programmer für die parallele Schnittstelle. Besteht eigentlich nur aus ein paar Widerständen. (siehe Bild im Anhang)

Mit dem µC wäre die Schaltung auch recht klein. Ein Aufbau mit analogen Bauteilen würde deutlich komplexer ausfallen und wäre wenig flexibel.

Hier, ein Schaltungsvorschlag mit µC (AVR AtTiny13):

Code:

+12 +12V +12V
# # #
| | |
| .-. .-.
| +5V | | Rv | | Rv
| # | | | |
| Abblendlicht | '-' '-'
| # .----------+ | |
| | | | | LED-ws | LED-blau
.-. .-. .-. | V -> V ->
Rv | | | | Rv | | 10k | - -
| | | | | | | | |
'-' '-' '-' | | |
| | | ______ | | |
| | '-o \/ o-' ___ |/ |
| +--------o µC o .-|___|-| BC549 |
.----O-----+-----)--------oTiny13o---' RB |> |
| | | .-o______o---. | |
| | | | | ___ | |/
o | | | '-|___|---)-------| BC549
Tür- \ | | === RB | |>
kontakt \. | | Masse | |
o | | | |
| Zener z z Zener | |
| 4V7 A A 4V7 | |
| | | +---------'
| '-----+ |
| | |
=== === ===
Masse Masse Masse

MfG

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Themenstarteram 14. Februar 2015 um 23:06

Danke erstmal. Also die 12V die auf der Schiene des Türkontakts liegen kommt dann quasi von der Türwarnleuchte?

Also das Programm in den IC krieg ich evtl. rein, aber das passende Programm selbst schteiben... ehr nicht :D

Ich hab mir ja letzte Woche schon einen Programmierer bestellt, zum Abändern eines EEProms. Der unterstützt auch etliche andere Sachen, evtl. auch den Controller. Ich muss mal gucken, welche Bausteine der noch unterstützt.

Wat hast den für'n Teil gekauft?

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 7:52

Moin

Also laut Verkäufer ist das die Liste aller unterstützten Chips:

Nummer ISP unterstützt

ATMEL[MCU/MPU]

AT89LS51 AT89LS51@PLCC44 AT89LS51@TQFP44 AT89LS52

AT89LS52@PLCC44 AT89LS52@TQFP44 AT89LS53 AT89LS53@PLCC44

AT89LS53@TQFP44 AT89LS8252 AT89LS8252@PLCC44 AT89C51

AT89C51@PLCC44 AT89C51@TQFP44 AT89C52 AT89C52@PLCC44

AT89C52@TQFP44

AT89

C51-5

AT89C51-5@PLCC44 AT89C51-5@TQFP44

AT89C52-5 AT89C52-5@PLCC44 AT89C52-5@TQFP44 AT89S52

AT89S52@PLCC44 AT89S52@TQFP44 AT89S53 AT89S53@PLCC44

AT89S8252 AT89S8252@PLCC44 AT89C1051 AT89C1051@SOIC20

AT89C1051U AT89C1051U@SOIC20 AT89C2051 AT89C2051@SOIC20

AT89C4051 AT89C4051@SOIC20 ATmega8515@ISP ATmega8515L@ISP

ATmega88@ISP ATmega48@ISP ATmega168@ISP ATmega16@ISP

ATmega16L@ISP ATmega8@ISP ATmega8L@ISP ATmega8535@ISP

ATmega8535L@ISP ATtiny2313@ISP ATtiny2313V@ISP ATtiny26@ISP

ATtiny26L@ISP AT89S51 AT89S51@PLCC44 AT89S51@TQFP44

AT89S51@ISP AT89S52@ISP AT89LS52@ISP AT89LS51@ISP

ATMEL [Serial EEPROM]

AT93C46 AT93C46@SOIC8 AT93C57 AT93C57@SOIC8

AT93C56 AT93C56@SOIC8 AT93C66 AT93C66@SOIC8

AT93C46A AT93C46A@SOIC8 AT93C46C AT93C46C@SOIC8

AT24C01 AT24C01@SOIC8 AT24C02 AT24C02@SOIC8

AT24C04 AT24C04@SOIC8 AT24C08 AT24C08@SOIC8

AT24C16 AT24C16@SOIC8 AT24C164 AT24C164@SOIC8

AT24C32 AT24C32@SOIC8 AT24C64 AT24C64@SOIC8

AT24C128 AT24C128@SOIC8 AT24C256 AT24C256@SOIC8

MICROCHIP [Serial EEPROM]

93AA46 93AA46@SOIC8 93AA56 93AA56@SOIC8

93AA66 93AA66@SOIC8 93AA46A 93AA46A@SOIC8

93AA46B 93AA46B@SOIC8 93AA46C 93AA46C@SOIC8

93LC46A 93LC46A@SOIC8 93LC46B 93LC46B@SOIC8

93LC46C 93LC46C@SOIC8 93C46A 93C46A@SOIC8

93C46B 93C46B@SOIC8 93C46C 93C46C@SOIC8

93AA56A 93AA56A@SOIC8 93AA56B 93AA56B@SOIC8

93AA56C 93AA56C@SOIC8 93LC56A 93LC56A@SOIC8

93LC56B 93LC56B@SOIC8 93LC56C 93LC56C@SOIC8

93C56A 93C56A@SOIC8 93C56B 93C56B@SOIC8

93C56C 93C56C@SOIC8 93AA66A 93AA66A@SOIC8

93AA66B 93AA66B@SOIC8 93AA66C 93AA66C@SOIC8

93LC66A 93LC66A@SOIC8 93LC66B 93LC66B@SOIC8

93LC66C 93LC66C@SOIC8 93C66A 93C66A@SOIC8

93C66B 93C66B@SOIC8 93C66C 93C66C@SOIC8

93AA76 93AA76@SOIC8 93AA86 93AA86@SOIC8

93C76 93C76@SOIC8 93C86 93C86@SOIC8

93LC76 93LC76@SOIC8 93LC46 93LC46@SOIC8

93LC56 93LC56@SOIC8 93LC66 93LC66@SOIC8

24AA00 24AA00@SOIC8 24LC00 24LC00@SOIC8

24C00 24C00@SOIC8 24AA01 24AA01@SOIC8

24LC01B 24LC01B@SOIC8 24AA014 24AA014@SOIC8

24C01B 24C01B@SOIC8 24C01C 24C01C@SOIC8

24AA02 24AA02@SOIC8 24LC02B 24LC02B@SOIC8

24AA024 24AA024@SOIC8 24AA025 24AA025@SOIC8

24C02B 24C02B@SOIC8 24C02C 24C02C@SOIC8

24C04A 24C04A@SOIC8 24AA04 24AA04@SOIC8

24LC04B 24LC04B@SOIC8 24AA08 24AA08@SOIC8

24C08B 24C08B@SOIC8 24AA08B 24AA08B@SOIC8

24LC08B 24LC08B@SOIC8 24C16B 24C16B@SOIC8

24AA16 24AA16@SOIC8 24AA164 24AA164@SOIC8

24AA174 24AA174@SOIC8 24LC164 24LC164@SOIC8

24LC174 24LC174@SOIC8 24LC16B 24LC16B@SOIC8

24C32 24C32@SOIC8 24AA32 24AA32@SOIC8

24AA32A 24AA32A@SOIC8 24LC32 24LC32@SOIC8

24LC32A 24LC32A@SOIC8 24C32A 24C32A@SOIC8

24AA64 24AA64@SOIC8 24LC64 24LC64@SOIC8

24FC32 24FC32@SOIC8 24FC65 24FC65@SOIC8

24AA128 24AA128@SOIC8 24LC128 24LC128@SOIC8

24FC128 24FC128@SOIC8 24AA256 24AA256@SOIC8

24LC256 24LC256@SOIC8 24FC256 24FC256@SOIC8

SST [MCU/MPU]

SST89C54 SST89C54@PLCC44 SST89C54@TQFP44 SST89C58

SST89C58@PLCC44 SST89C58@TQFP44 SST89C59 SST89C59@PLCC44

SST89C59@TQFP44 SST89E54RD SST89E54RD@PLCC44 SST89E54RD@TQFP44

SST89E58RD SST89E58RD@PLCC44 SST89E58RD@TQFP44 SST89E516RD

SST89E516RD@PLCC44 SST89E516RD@TQFP44 SST89E554RC SST89E554RC@PLCC44

SST89E554RC@TQFP44 SST89E564RD SST89E564RD@PLCC44 SST89E564RD@TQFP44

SST89E554A SST89E554A@PLCC44 SST89E554A@TQFP44 SST89E52RD

SST89E52RD@PLCC44 SST89E52RD@TQFP44

ST [Serial EEPROM]

M93C46 M93C46@SOIC8 M93C56 M93C56@SOIC8

M93C66 M93C66@SOIC8 M93C76 M93C76@SOIC8

WINBOND [MCU/MPU]

W78E51 W78E51@PLCC44 W78E51@TQFP44 W78E52

W78E52@PLCC44 W78E52@TQFP44 W78E54 W78E54@PLCC44

W78E54@TQFP44 W78E58 W78E58@PLCC44 W78E58@TQFP44

W78E51B W78E51B@PLCC44 W78E51B@TQFP44 W78E52B

W78E52B@PLCC44 W78E52B@TQFP44 W78E54B W78E54B@PLCC44

W78E54B@TQFP44 W78IE51 W78IE51@PLCC44 W78IE51@TQFP44

W78IE52 W78IE52@PLCC44 W78IE52@TQFP44 W78IE54

W78IE54@PLCC44 W78IE54@TQFP44 W78LE51 W78LE51@PLCC44

W78LE51@TQFP44 W78LE52 W78LE52@PLCC44 W78LE52@TQFP44

W78LE54 W78LE54@PLCC44 W78LE54@TQFP44 W78LE54C

W78LE54C@PLCC44 W78LE54C@TQFP44

Farbe, Details und Design werden auf dem Bildern angezeigt

(Achtung: BITTE BEACHTEN Sie, dass aufgrund Lichteffekte, Monitor-Helligkeit / Kontrast-Einstellungen usw, es könnte einige geringfügige Unterschiede in den Farbton der Bilder und der tatsächlichen Position sein!)

Er sollte also ISP beherrschen. Damit kann man arbeiten!

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:59

Okay klingt schon mal gut. Jetzt gleich noch ein paar Fragen:

Ich habe bei Reichelt mal bissl gesucht und da mehrere Arten des Tiny13 gefunden. Welchen kann ich benutzen? Ich finde da z.b. Tiny13-20 DIP, Tiny13-20 SO, Tiny13A-PU usw...

Und die Vorwiderstände, also 12V ist ja klar, aber wie viel Ampere bzw. Milliampere wird die Schaltung denn ziehen? Damit man Rv und RB berechnen kann. Ich hab da einfach nicht so wirklich en Durchblick... :(

Danke für deine Hilfe!

Mfg

Bei den LEDs, musst du deine Werte kennen. Gibt ja Unterschiede.

RB kommt auf den Verstärkungsfaktor an. Aber, man kann auch pauschal 1k verwenden.

Rv für die ZD sollte so gewählt werden, dass dort ein Strom fließt, der die Diode in den Arbeitrbereich bringt. (siehe HIER) Der Querstrom sollte also schon einige mA betragen. (3-5mA)

Denke, mehr wie 20mA wird die gesamte Steuerschaltung nicht brauchen. Die LEDs, sind da jetzt außen vor.

Ich werde den Plan übrigens noch mal überarbeiten. Ich habe es als Beispielschaltung eingestellt. War nicht als sofortiger 1:1 Nachbau gedacht. Es fehlen noch z.B. PullDown-Widerstände an dem µC. Es war nur mal eben schnell hin gezeichnet.

Hast du Widerstände da, oder musst du jedes Bauteil noch extra kaufen? Brauchst eigentlich nur die geläufigsten "R's" (1k, 10k, 4k7, 470... Halt ne E12-Reihe) Und je nach LED natürlich den passenden Rv dafür! (Rechne bitte mit mindestens 14V. Sonst überlastest du die LED, wenn die LiMa ihre 13.8-14.4V abgibt.)

Für den µC solltest du erst mal DIP8 als Gehäuseform wählen. Die SMD-Varianten lassen sich so schlecht per Hand verlöten! Schau dir mal im Datenblatt die Maße an. :D

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:31

Soooo also. Die Widerstände der LEDs hab ich berechnet. Ich besorge mir gleich so ein ganzes E12 Set.

Und ja ich muss für die Schaltung alle benötigten Teile besorgen. Und alles in 4-facher Ausführung. Habe ja immerhin 4 Türen :D

Welche Spannungen jetzt genau in den Türen ankommen kann ich nicht sagen. Das muss ich dann live vor Ort messen und dann spontan die Widerstände wählen. Ich denke aber nicht, das man es in der Tür merkt, wenn Motor an bzw. aus ist. Als LEDs sind rote verbaut, bei denen kommen 2.2V an. Und genau da wollte ich das Signal abgreifen, um der Schaltung zu sagen, das das Licht an ist. Weil die TSG kriegen ihr Signal "Licht an" auf dem CAN Bus. Und ich musste sonst diesen noch anzapfen. Das wird ja dann noch komplexer.

Würde ich das anzapfen liegen dann auf dem Eingang des Abblendlichts ca. 2.2V an. Kann man damit auch noch arbeiten? Wenn nicht, die TSG haben glaub ich auch noch einen Zündpluseingang. Der würde ja zur Not auch gehen.

Wenn du dann eine komplett fertige und Aufbaubereite Schaltung hier noch einmal einstellen würdest, wäre ich dir unendlich dankbar!

MfG

Ich bin immer gut damit gefahren, die Reihe als einzelne Werte zu kaufen. Kauft man ein 25€-Sortiment, ist meist über 50% Ausschuss. Über 100k braucht fast keiner mehr. Über 10k auch selten.

30, 33, 47, 56, 100, 220, 470, 520, 560, 1k, 2k2, 3k3, 4k7, 10k, 22k, 47k, 100k

Meist braucht man nicht mehr als diese Werte. (Fett, sind die häufigsten!) Werte von 60k-80k und über 100k sind meist nicht nötig. Schaut man sich an, was die von mir genannten Werte im 100er-Pack kosten, ist man günstiger als mit dem Sortiment, wo meist nur 10 Stk. je Wert drin sind. Gerade wenn man mit µC's arbeitet, sind die Widerstände nicht mehr so kritisch. Da nimmt man, was da ist. Wichtig sind eher die Vorwiderstände für LEDs. Diese sollten stimmen. (Im Pkw oft 560 Ohm für ws/bl-LEDs)

Wenn du mir die Werte für die Spannungen gibst, die du als Eingangssignal hast, werde ich entsprechende Änderungen an der Schaltung einbeziehen.

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:58

Ja ich befrage mich gerade wegen evtl. Werten. Als ich mein altes KBT umgelötet habe, hab ich an den roten LED so zwischen 2.24 und 2.29V gemessen. Also denke ich mal, das an den roten LEDs der Schalterbeleuchtung in den Türen auch sowas in der Richtung ankommt.

Ansonsten stell einfach die Schaltung so ein, wie sie Aufbaufertig aussehen würde und bei den Widerständen lässt du das einfach weg und ich messe dann beim Einbau nach und setze die entsprechenden Widerstände dann ein. Aufgelötet sind die ja schnell.

Aber du könntest es so machen: Setz doch bei allen Eingängen 14V an (zur Sicherheit) und stell mit diesen Werten dann die Schaltung hier ein. Dann kann ich sie auf dem Experimentierboard nachbauen und an allen Eingängen die 14V anlegen.

Aber wie machen wir das dann mit dem Programm für die IC? Schreibst du es und schickst es mir dann und ich hau es dann in die ICs?

Ich bin dir wirklich unendlich dankbar für deine Hilfe!

MfG

Ich werde das Programm dann hier einfach anhängen! Komme aber erst ab Mittwoch dazu, ein Programm zu schreiben. Bin morgen und Dienstag auf Dienstreise. Heute, muss ich noch andere Dinge erledigen.

Bei Eingangsspannungen kleiner 5V, kommen Levelshifter zum Einsatz.

Code:

Input +5V
# #
| |
| .-.
| | | 10k
| | | Pull-Up
.-. '-'
| |Rv |
| | +----> IC-Eingang
'-' |
| |/
+----| BC549
| |>
.-. |
| |10k | Uin - 0.6V
| | | Rv < ----------
'-' | 0.001A
| |
=== === Uin - 0.6V
Rv > ----------
0.003A

Rv sollte sich im Bereich der beiden Werte bewegen. Was gerade da ist.

Bei 2.2V Input sollte dann ein 1k passen. Bei 14V passt dann ein 10k.

Für den PullUp kann auch der interne PU des µC's genutzt werden.

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:35

Ok ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Das mit dem Programm eilt erstmal nicht. Ich muss ja eh warten bis alles da ist, was ich brauche :)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:34

So also konnte grad folgendes erfahren: Alle Eingänge laufen mit 12V. Der Eingang, der von der Tasterbeleuchtung kommt ist ebenfalls 12V, allerdings ist dieser Pulsweitenmoduliert, läuft also schon auf PWM. Ändert das was am Schaltungsaufbau?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:40

Hey

Kannst du mir bei meinem Problem nochmal helfen? Was ändern die 12 V PWM auf dem Abblendlichteingang? Funktioniert die Schaltung damit überhaupt noch?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 19. Februar 2015 um 16:40:26 Uhr:

Was ändern die 12 V PWM auf dem Abblendlichteingang? Funktioniert die Schaltung damit überhaupt noch?

Du mußt den Spannungsteiler dann eben für 12V berechnen und am Tiny nach Flanken suchen (Pin-Change-Interrupt, bzw. oft genug abfragen sofern die Frequenz bekannt ist) oder halt die PWM vorher integrieren (operationsverstärkerschaltung Integrator) um eine Gleichspannung zu erhalten.

Gruß Metalhead

Oftmals reicht es, dem 10k einen kleinen Kondensator parallel zu schalten. (z.B. 100nF)

Welche Frequenz hat dein PWM denn? Und warum, greifst du nicht direkt den Türschalter ab? TSG außen vor lassen?

MfG

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