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LED Wechselschaltung

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:40

Guten Tag

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe zu einem für mich kniffligen Thema. Ich belese mich nun schon seit Tagen dazu aber ich werd einfach nicht schlau! Ihr seid meine letzte Hoffnung und hoffe, ihr könnt mir zum Thema weiter helfen!

Ich habe folgendes vor: Für mein Auto wollte ich eine Art Ambientebeleuchtung für die Türen basteln. Alles dazu nötige habe ich bereits hier. Jetzt fehlt mir aber noch eine passende Schaltung. Ich habe vor, die Ambientebeleuchtung mit 2 LEDs zu bestücken, einer dezenten blauen und einer hellen weißen. Und das ganze sollte so aussehen:

-Tür geschlossen, Abblendlicht an, die blaue LED leuchtet

-Abblendlicht an, Tür wird geöffnet, blaue LED geht schlagartig aus und die weiße LED schlagartig an, also blau 100% auf 0% und weiß 0% auf 100%

Abblendlicht an, Tür wird geschlossen, weiße LED dimmt langsam dunkler während die blaue LED gleichzeitig langsam auf volle Helligkeit aufdimmt

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen. Ich hab dazu schon ein Haufen Zeug im Netz gelesen über PWM Dimmung usw... aber was sowas angeht bin ich ziemlicher Laie und was dort alles beschrieben wird ist für mich wie Chinesisch rückwärts. Es ist alles nur für Experten beschrieben, nicht aber für Neueinsteiger

Was ich bräuchte wäre eine Liste mit benötigten Bauteilen und eine Skizze, wie die Schaltung aufgebaut wird. Löten hab ich drauf.

Was die Platine also bräuchte wäre ein Eingang für +12V, einen für Masse, einen für das Signal der Türwarnleuchte und 2 Ausgänge für die beiden LEDs.

Ich bin euch schon mal für jegliche Hilfe dankbar und wünsche noch einen schönen Valentinstag :D

MfG Christopher

Beste Antwort im Thema

RC-Schaltungen für LEDs sind unsinnig. Der Farbverlauf ist nicht konstant. Auch, kann die LED dabei flackern. Führt zu unschönen Effekten. Die LED ist dann auch schnell hin. PWM ist die einzige sinnige Lösung.

Hast du einen PC mit paralleler Schnittstelle? Ein Programm schreiben ist für mich nicht das Problem. Nur, musst du den Chip selber programmieren. Dazu musst du dir einen Programmieradapter bauen oder kaufen. Sehr simpel sind Programmer für die parallele Schnittstelle. Besteht eigentlich nur aus ein paar Widerständen. (siehe Bild im Anhang)

Mit dem µC wäre die Schaltung auch recht klein. Ein Aufbau mit analogen Bauteilen würde deutlich komplexer ausfallen und wäre wenig flexibel.

Hier, ein Schaltungsvorschlag mit µC (AVR AtTiny13):

Code:

+12 +12V +12V
# # #
| | |
| .-. .-.
| +5V | | Rv | | Rv
| # | | | |
| Abblendlicht | '-' '-'
| # .----------+ | |
| | | | | LED-ws | LED-blau
.-. .-. .-. | V -> V ->
Rv | | | | Rv | | 10k | - -
| | | | | | | | |
'-' '-' '-' | | |
| | | ______ | | |
| | '-o \/ o-' ___ |/ |
| +--------o µC o .-|___|-| BC549 |
.----O-----+-----)--------oTiny13o---' RB |> |
| | | .-o______o---. | |
| | | | | ___ | |/
o | | | '-|___|---)-------| BC549
Tür- \ | | === RB | |>
kontakt \. | | Masse | |
o | | | |
| Zener z z Zener | |
| 4V7 A A 4V7 | |
| | | +---------'
| '-----+ |
| | |
=== === ===
Masse Masse Masse

MfG

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Welche Config-Dateien hast du denn? Ein anderer Tiny vielleicht? Dann poste die cfg... Dann schau ich, ob man das für den t13 umändern kann.

EDIT: Hab die CFGs extrahiert! Schau mal, was sich machen lässt!

MfG

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:08

Also ich hab 2 mal ATtiny2313 und 2 mal ATtiny 26. Hab mal die config für den 2313 angehängt.

Solange du keine Fuses setzt, sollte auch eine Config für einen anderen µC gehen. z.B. der t26... Eben nur Programm rein via ISP. Fuses sind tabu!

Ist eben kein gutes Gerät. 1€ Selbstbau leistet mehr!

MfG

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:53

Naja schade. Hab grad den Parallelportprogrammer umgelötet, da ich den volle Kanne verkehrt herum gelötet hab. Programmiere ich die Tinys eben so ^^

Programmiere dir den USB-Programmer, wie vorn vorgeschlagen. AVRDude mit Burn-O-Mat und du hast Ruhe.

MfG

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:36

Also hab grad mit dem Parallelprogrammer nochmal probiert. Er schreibt jetzt zwar das Programm rein, allerdings kriege ich nach erneutem Auslesen wieder den Verifizierungsfehler wie ich den auf Seite 4 schon mal hatte. Das kuriose ist nur: Ich hab diesmal die 5V angeklemmt... komsich....

Naja ich versuch mal noch ein paar Lösungsansätze. Könnte mir denken woran es liegt.

Edit: So das erste Problem das ich mal selber lösen konnte! Wir machen Fortschritte! :D

Jetz hats geklappt, das aktuelle Programm ist nun drauf. Die 4 anderen programmier ich jetz glei mit.

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