LED Umbauten - jetzt will ich auch :-)

VW Vento 1H

Hey,

kann man mit sowas was anfangen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Würde mir gerne paar LED's zulegen da man die ja zu allem möglichen verwenden kann. Sind die dinger denn ordentlich? Worauf sollte ich achten?

Ich will z.B. die LED's in der W8 Leuchte ersetzen durch diese blauen... wie siehts damit so aus?

18 Antworten

Beachten musst du folgende Sachen:

3mm oder 5mm. Das ist die Größe bzw der Durchmesser einer LED am Kopf oben.

Die Helligkeit wird in mcd angegeben. Je mehr, umso besser. Die normalen LED`S haben glaub um die 3000mcd, die besseren um die 6000mcd und die ganz ultrahellen aufwärts bis unendlich *g* ne, weiß net, biswohin, aber die kosten dann ein schweine Geld.

Dann musst du noch auf den Abstrahlwinkel achten. Es gibt wlche mit 20, 45 und 60 Grad meines Wissens. Je höher die Gradzahl, umso besser wird die Umgebung ausgeleuchtet.

Beim löten aufpassen: das längere Ende ist die Anode (Plus) , das kürzere Ende die Kathode (minus)

Soweit ich weiss, ist das lange Beinchen Anode (Plus) und das kurze die Kathode (minus).

Bei glasklaren kann man ja reingucken, da ist das kleine Plättchen plus und das große Plättchen minus.

So habe ich es jedenfalls immer gelötet und bei mir leuten alle. 🙂

+ = zwei Striche
- = ein Strich

Also ist der längere Plus. 🙂

Sorry............hab mich vertan............war ein langer Tag heute, entschuldigung. Das längere Beinchen is natürlich die Anode , also der Plusanschluss.

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irrgendwie habt ihr alle das gleich geschrieben! nochjemand da der sagen möchte, das anode plus das längeres beinchen und kathode minus das kürzeres beinchen ist? 😁

na ja, wichtig ist ein hoher abstrahlwinkel, weil du sonst lauter kleine helle punkte im tacho hast😉

schau mal nach guten smd oder superflux leds!
die haben hohe winkel.

die hellen leds oft nur 15° oder 25° das ist zu wenig für ne gleichmäßige ausleuchtung.

schau dir mal die seite an

http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=ledmod

jetzt kannst du dir alle superhellen led's kaufen !

MarcTwo

Hi

ich wollte noch sagen, dass dass lange Bein der Plus und das kurze der minus Pol ist 😉

Aber wenn du es mal vertauschst ist es auch nicht schlimm, davon gehen sie nicht kaputt. Dreh die Polung einfach um und schon Leuchtet es wieder

Je heller desto besser ist absoluter schwachsinn!

Ich habe meine Schalter mit 3200 mcd LEDs umgebaut und beim Fahren nachts hab ich immer die blauen Blitze im Auge!

Ist total scheisse so hell! 2000 mcd reichen völlig aus!

Ich kann von der ganzen Umbauerei nur abraten, zumindest wenn ihr auf rot umbaut.
Bei Nachtfahrten ist das so grell, daß man eine Sonnenbrille aufsetzen muß... Ist kein Witz!!
Ich habe alle Schalter wieder rausgeschmissen, bei ebay verkloppt, und mir die Original roten von VW geholt, sowie den Original blauen Tacho vom G4 Cabrio verbaut...
Zudem hatte ich den blauen Tacho schon drin und habe dann wegen der hellen Schalter alles runtergedimmt. Ist dann immer noch zu grell, den Tacho sieht man aber schon nicht mehr...
Weiterhin sind einige Schalter mit Lichtleitern ausgestattet, dadurch waren die auch noch unterschiedlich hell.

Vergeßt es einfach...

@Totti-Amun

genau meine Rede! Cab Schalter sind die Beste Lösung; evtl. dann mit G4 Tacho!

na ja, der tacho ist halt eine sache des ausprobierens....

da kann man ja richtig viel mit den wiederständen machen.......

die schalter hab ich auch orig. vom g4 cab drin. der umbau ist ja leider auch nicht viel billiger wenn man sich noch dazu evt. einen schalter versaut. und man hat neue die gleichmäßig sind.

beim tacho will ich zum bsp. 5 weiße superlfux leds und 4 smds für die displays reinmachen....

da muss man im zweifel mal verschiedene wiederstände austesten um zu sehen was noch hell genug ist...aber bei 5 stück geht das ja noch.

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun


Ich kann von der ganzen Umbauerei nur abraten, zumindest wenn ihr auf rot umbaut.
Bei Nachtfahrten ist das so grell, daß man eine Sonnenbrille aufsetzen muß... Ist kein Witz!!
Ich habe alle Schalter wieder rausgeschmissen, bei ebay verkloppt, und mir die Original roten von VW geholt, sowie den Original blauen Tacho vom G4 Cabrio verbaut...
Zudem hatte ich den blauen Tacho schon drin und habe dann wegen der hellen Schalter alles runtergedimmt. Ist dann immer noch zu grell, den Tacho sieht man aber schon nicht mehr...
Weiterhin sind einige Schalter mit Lichtleitern ausgestattet, dadurch waren die auch noch unterschiedlich hell.

Vergeßt es einfach...

naja manchmal ist halt eine Nummer kleiner bei der Diode und ein etwas größerer Widerstand von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder


Servus,

naja manchmal ist halt eine Nummer kleiner bei der Diode und ein etwas größerer Widerstand von Vorteil.

Ich hatte die Schalter professionell bei einer Firma umbauen lassen...

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