LED-TFL austauschbar?
Habe eine Frage an Mit-Leidensträger.
Am A5 meiner Frau ist seit ca. 1 Woche eine LED defekt. Mal abgesehen davon, dass dies bescheiden aussieht, stelle ich mir jetzt die Frage der möglichen Austauschbarkeit.
Theoretisch sollten die LED ja sehr lang halten, -bei uns waren es 2 Jahre und 7 Monate- aber Theorie und Praxis laufen eben nicht nach meinen Vorstellungen.
In den bisher zu diesem Ausfall vorgestellten threads passierte der Ausfall immer in der Garantiezeit. Die ist bei uns vorbei. Gibt es prinzipiell eine Austauschmöglichkeit des TFL-Lichtbandes oder muss immer der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden?
Hatte hier im Forum schon mal jemand dieses Problem nach der Garantie? Wenn ja, was hat der Spass dann gekostet?
Danke
masa962
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Die zig-tausend Stunden "Haltbarkeit" von LEDs hat gar nichts mit dem hier geschilderten Ausfall zu tun. Die angegebene Haltbarkeitsdauer bezieht sich auf eine Abnahme der Helligkeit um 50%. Eine LED wird niemals schlagartig "durchbrennen", wie man das von Glühlampen kennt, sondern über die Jahre immer dunkler werden. Die hier geschilderten Vorfälle haben nichts mit der LED selbst zu tun, sondern nur mit deren Kontaktierung. Schlimm genug.Zitat:
Original geschrieben von Darty13
Eigentlich sind LED'S sehr langlebig, abhängig von den Umgebungsbedingungen, aber langlebiger als "normale" Glühbirnen.Andreas
Ob nun die LED selbst oder die zum betreiben der LED zustaendige Infrastruktur ausfaellt ist doch normalerweise unerheblich, wenn eine nichtmehr leuchtet spricht man dann von einer kaputten LED 😉
30 Antworten
Hey danke! Tatsächlich ist es so das beim A6 viel mehr diese LED Probleme auftreten, hat auch mein 😁 gesagt! Werde mal dort drüben schauen, vielen Dank!🙂