LED-Tagfahrlicht

Mercedes CLK 208 Coupé

Ein Franke fragt:

Welcher Montageort?. Welche Kosten ?.

Ein Urgestein aus Mittelfranken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MDMB40

Ich hoffe mal das diese Modeerscheinung ,, Tagfahrlicht" an dem CLK 208 vorbei geht.Das Fahrzeug ist Anfang der 90. Jahre entwickelt wurden und so soll sein Grundgedanke und das Typische CLK - Gesicht(208)  erhalten bleiben.
Wenn man den Sicherheitsgedanken ,den Tagfahrtlicht sicherlich hat überdenkt kann man einfach das Abblendlicht einschalten und dann ist gut.😉
Schönes Wochenende noch. Martin

Wieso denn Modeerscheinung? Ab Januar diesen Jahres wird jeder Neuwagen mit TFL ausgerüstet, egal welche Marke. Demnach müssten dann ja laut "Timo68" alle Käufer von Neuwagen Oberspinner sein......was für'n Quatsch.

Und das serienmäßige TFL einfach abklemmen - na das war wohl nichts. Dann gibt's kein TÜV, oder von der Polizei 'n Ticket. (da das Serien TFL Bestandteil der Fahrzeug ABE ist)

Natürlich besteht keine TFL Pflicht für ältere Fahrzeuge, aber es als Modeerscheinung zu bezeichnen halte ich für Blödsinn.

Als Anfang der Neunziger die dritte Bremsleuchte aufkam, haben viele Leute auch gemeint "So ein Schwachsinn kommt mir nicht ans Fahrzeug". Heute ist es die selbstverständlichste Sache der Welt.

Ob man es an einen CLK baut (nicht anpappt, sondern integriert), sollte dann wohl doch jeder für sich entscheiden.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

LED Tagfahrleuchten sind nur was für Oberspinner!
Viele die die Leuchten ab Werk verbaut haben schalten diese aus oder lassen sie sogar abklemmen um nicht als Spinner verspottet zu werden-
Wenn mir jemand mit diesen Leuchten entgegenkommt mache ich immer Daumen runter

😕😕😕 wenn man dadurch 10% Versicherungsbeitrag sparen kann 😎

Zitat:

Original geschrieben von zeusel

Hallo erstmal 😉

..also von Werk aus sind diese "Taggedönse" nicht serienmäßig, und dass ist auch gut so!
Wenn ich diese nachgerüsteten "Volksbelustigungsleuchten" sehe, die trotz eingeschaltetem Abblendlicht BLENDEN, dann finde ich die Dinger echt nicht mehr lustig!

... wobei die bei unseren 208ern auch nicht zeitgemäß wären!

Von daher rowo.... lass es lieber, spar deine Euros und erhalte den urtypischen Grundgedanken unserer 208er (back to the roots and don`t pimp up the 208)! 🙂

Beste Grüße
zeusel

😕😕😕 wird eh bald Pflicht

Zitat:

Original geschrieben von harry320

MB Fahrer sind so asozial und intolerant ... 🙁 schade eigentlich !

Hallo Harry 100% Zustimmung aber vieleicht sind manche nur untermotorisiert! Der Rest der MB Fahrer ist eigentlich in Ordnung.

Ich hab mich für den original-ähnlichsten Weg entschieden: Ein Modul von Daylightrunning, das meine Abblendlichter (nur die!) tagsüber über PWM mit 80% betreibt. Was mit den momentan verbauten Philips GT 150 oder den zukünftigen Osram +90% hassenichgesehen nicht abgedunkelt aussieht, aber die Lebensdauer stark verlängert.

Aber Gottseidank fahren wir Mercedes, da kann man die Lampen noch selbst wechseln - lieber ein Stern als vier Ringe!!

Gruß Michael

Ähnliche Themen

Neee.... MB Fahrer sind nicht intollerant geschweige denn anderes sondern manche von ihnen haben Geschmack !!

Gruß aus HH

Zitat:

Original geschrieben von wurschtel126

Neee.... MB Fahrer sind nicht intollerant geschweige denn anderes sondern manche von ihnen haben Geschmack !!

Was meine Aussage nur wieder bestätigt ^^

So wie bei Harry würde mir ja auch gefallen, aber das ist ja nun leider keine Originalschürze.

Hast du nen Foto mit ner Nahaufnahme und mit ausgeschalteten TFL?

Zitat:

Original geschrieben von zeusel

Hallo erstmal 😉

..also von Werk aus sind diese "Taggedönse" nicht serienmäßig, und dass ist auch gut so!
Wenn ich diese nachgerüsteten "Volksbelustigungsleuchten" sehe, die trotz eingeschaltetem Abblendlicht BLENDEN, dann finde ich die Dinger echt nicht mehr lustig!

... wobei die bei unseren 208ern auch nicht zeitgemäß wären!

Von daher rowo.... lass es lieber, spar deine Euros und erhalte den urtypischen Grundgedanken unserer 208er (back to the roots and don`t pimp up the 208)! 🙂

Beste Grüße
zeusel

😁

Perfekt beschrieben!!!

machts doch so wie ich ... fahre immer mit licht. egal ob am tag oder in der nacht.

das bischen strom und sprit was da mit verbraucht wird rechnet sich denke ich erst über 10 jahre.

habe so gut es geht LED´s verbaut und so auch den stromverbrauch gesenkt.

ok ... im standlicht ist es nicht zulässig aber habe schon öfter in der kontrolle gestanden und bis jetzt haben die nie was zu meinem licht gesagt. Es soll auch LED´s geben die eine zulassung haben hatte mir letztens ein TÜV-Mänchen gesagt.

muss ich noch mal im I-net suchen.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes w208

Hier noch eins von meinem

sieht schon geil aus ! aber ich will die nebel ned ausbauen xD bzw. is das ja wieder ne mords bastelei.... ich glaub ich lass es so bei meinen.... ich mach auch keinen klarglas quatsch rein ! das original sieht am bessten aus ;-)

Ist euch schon aufgefallen das viele Fabrikneue Mercedes die diesen Tagfahrleuchten-Dünnschiss ab Werk verbaut haben diesen garnicht eingeschaltet haben?
Tagfahrleuchten an einem 80.000€ Mercedes sind einfach nur Oberpeinlich!

Ich fahre mit dem Standlicht
die Birnen sind hell genug 😁
so mal ein blöder MB Fahrer aus Berlin 😁

lg diabelo

das ist genau so unzulässig wie mit meinen LED standlicht einbau.
das soll heissen ... entweder machst du licht an oder licht aus.
Nur mit Standlicht fahren ist auch nicht erlaubt auch wenn es absolut bescheuert ist jetzt bei den ganzen Tagfahrlichtern auf der Gasse. Warum kann ich mir aber auch nicht erklären,

Durfte früher schon einmal 20 "Deutsche Mark" Strafe zahlen dafür.

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

lg diabelo

Zitat:

Original geschrieben von CD100

Nur mit Standlicht fahren ist auch nicht erlaubt auch wenn es absolut bescheuert ist jetzt bei den ganzen Tagfahrlichtern auf der Gasse. Warum kann ich mir aber auch nicht erklären,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

lg diabelo

ich fahr teilweise in den abendlichen sonnenuntergangsstunden regelmäßig mit standlicht, manchmal auch mit nebelscheinwerfer an den bulln vorbei xD hat bisher noch niemanden interessiert, auch nicht als ich mal mit mein c coupe damals noch mit led standlichtern aufgehalten wurde wegen einen nicht angekündigten spurwechsel xD hat der bulle auch vorne meine led´s angeguckt weil die ja diese nachleuchtfunktion haben wenn man den motor ausstellt ^^ hat er auch nix gesagt.. wo kein kläger, da kein richter ! die bulln haben auch besseres zu tun als so bagatell sachen nachzugehn xD

Manchmal habe ich das Gefühl das die Jungs auf der Gasse auch nicht mehr wissen was legal und was illegal ist nach der neuen EU-Regelung. Die werden wohl nicht richtig geschult ... ist auch gut so ;-)

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88

Zitat:

ich fahr teilweise in den abendlichen sonnenuntergangsstunden regelmäßig mit standlicht, manchmal auch mit nebelscheinwerfer an den bulln vorbei xD hat bisher noch niemanden interessiert, auch nicht als ich mal mit mein c coupe damals noch mit led standlichtern aufgehalten wurde wegen einen nicht angekündigten spurwechsel xD hat der bulle auch vorne meine led´s angeguckt weil die ja diese nachleuchtfunktion haben wenn man den motor ausstellt ^^ hat er auch nix gesagt.. wo kein kläger, da kein richter ! die bulln haben auch besseres zu tun als so bagatell sachen nachzugehn xD
Deine Antwort